• Online: 1.300

Bluesilentpro's Autofreak-Blog

Ich liebe Autos, bin nicht markenaffin, fahre regelmässig alle möglichen Autos probe und gehe auf Autotreffen. Was ich da so erlebe erfahrt ihr hier...

Wed Jun 27 14:06:08 CEST 2012    |    Bluesilentpro    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 3 NC, Mazda, MX-5

gt86-small-1
Gt86-small-1

Hi Leute

 

Dies ist mein erstes Blog und mein erster Eintrag. Ich habe heute den GT86 probefahren können und möchte Euch gern meine persönlichen Eindrücke in Form eines kleines Testberichts schildern:

 

Da ist er nun, der neue Japan-Sportler. Lange haben wir gewartet. Toyota und Subaru haben sich zusammengetan und einen kleinen leichten Flitzer entwickelt, der den Nimbus japanischer Sportwagen fortführen soll. Das Konzept klingt vielversprechend: Standardantrieb, tiefer Schwerpunkt, geringes Gewicht, ordentlich Leistung und ein vernünftiger Preis.

 

Ich vergleiche den Wagen hier direkt mit dem Mazda MX-5 NC, da ich diesen seit vier Jahren in der Garage habe und dies aus meiner Sicht der schärfste Konkurrent ist. Ich kann auch hier und da einen Vergleich mit dem aktuellen Subaru WRX STI ziehen, da ich auch diesen seit 2011 im Alltag bewege. Zu meinen Eindrücken:

 

Design und Innenraum

OK, das ist Geschmackssache. Das Auto hat eine schöne klassische Coupe-Form. Der Heckspoiler wirkt aber aufgesetzt. Die Endrohre sind riesig – 86mm um genau zu sein. GT86 eben.

Die Sitze sind sehr sportlich geschnitten – vergleichbar mit denen im Evo X. Wenn das Lenkrad in perfektem Abstand ist, bin ich mit 1,76 etwas zu weit von den Pedalen weg. Sollte jeder für sich testen. Im Mazda sitze ich persönlich deutlich besser. Sonst geht es eng im GT86 zu. Die Rücksitze sind nur als Taschenablage zu gebrauchen, die Rundumsicht ist noch passabel. Der Kofferraum ist doppelt so gross im Vergleich zum MX-5. Da sollte ein zweiter Satz Reifen für den Trackday reinpassen.

Die Verarbeitung ist besser, als im Mazda MX-5, aber man sollte keine Wunder erwarten. Auf Z4-Niveau sind wir im GT86 lange nicht. Alles ist eher funktional und versucht mit Ziernähten und Carbon-Look-Applikationen dennoch einen Kompromiss zu etwas Ambiente zu bieten. Der MX-5 ist da ehrlicher und puristischer.

 

Sportlicher Anspruch - Fahrwerk & Lenkung

Das Fahrwerk des GT86 ist ohne Zweifel eines der Besten, die ich ab Werk bisher gefahren bin. Nicht zu hart, aber schön straff und sehr gut im Handling. Dazu trägt auch das ergonomisch perfekte und schön direkte Lenkrad bei. Der Wagen lässt sich spielerisch um Kreisel und enge Kurven zirkeln. Der tiefe Schwerpunkt des Boxermotors tut sein Übriges zum Sportfeeling. Im Vergleich ist der Mazda aber noch etwas direkter und lenkt besser ein. Das Serienfahrwerk ist nicht ganz so fein wie das des Toyota. Den Grenzbereich konnte ich kaum testen, meine aber, der GT86 lässt sich dort besser beherrschen, als der MX-5. Das Fahrwerk ist gutmütiger zu aggressiven Fahrern. Bereifung ist 215/45 auf 17“. Da ist Raum für mehr und die Tuning-Szene wird sich freuen.

 

200PS, 1200kg – das hört sich nach sehr viel Spass an

Ich muss sagen, ich hatte mir vom Motor mehr erhofft, obwohl ich wusste, dass es ein Sauger ist. Der 2-Liter Boxer-Vierzylinder hat nur 205nm und das bedeutet, er braucht Drehzahl. Das Auto will getreten werden, sonst passiert nicht viel. Erst ab 5000 Touren kommt er langsam. Dann dreht er willig bis 9000 Touren hoch. Dennoch ist der Anzug gefühlt in etwa gleich zu den 160PS des MX-5. Die 40 PS Mehrleistung merkt man kaum. Dagegen ist ein echter STI immer noch eine andere Welt.

 

Der Klang des Motors ist gewöhnungsbedürftig. Der Boxer-Saugmotor ist beim Cruisen kaum zu hören, röhrt aber kernig los wenn die Drehzahl steigt. Dann wird es auch gut laut im Auto. Wer das typische Boxerbrabbeln eines STI erwartet, wird enttäuscht. Der Klang ist viel näher am R4 des MX-5, als am Boxer-Turbo des STI. Etwas tiefer und rauer.

 

Getriebe

Das Auto wird mit einer Sportautomatik und einem 6-Gang-Handschaltgetriebe angeboten. Ich bin die Automatik mit Schaltwippen gefahren. Im manuellen Modus ruckt es bei Schaltvorgängen ordentlich, wenn unter Last der nächste Gang eingelegt wird. Die Gänge sind eher kurz, wie ich finde. Es fährt sich so ganz gut, ist aber nicht auf dem Niveau eines VW DSG oder SST, wie es im Mitsubishi Evo X verbaut wird. Ich würde den Handschalter bevorzugen, ohne ihn gefahren zu sein.

 

Preis-Leistung

In der Schweiz kostet der Toyota GT86 ab CHF 41‘900.-. Der MX-5 kostet ab CHF 35‘000.- und wird überall schon fleissig rabattiert. Ich sehe MX-5-Angebote für CHF 28.000.- Damit ist der GT86 kein Schnäppchen. Für mich ist er preislich schon zu nah an einem Subaru WRX STI dran. Den gibt es ab CHF 43‘900.- mit 300PS-Turbo. Allrad, vier Türen und Einigem mehr. Toyota rechnet damit, in der Schweiz pro Jahr ca. 700 Fahrzeuge abzusetzen. Beim Subaru BRZ sind es deutlich weniger. Die Schweiz bekommt 2012 nur ca. 120 BRZ, weswegen ich auch den GT86 gefahren bin. Preisnachlässe sind aktuell noch nicht absehbar. Dafür forciert Toyota die Tuningszene und es wird schon bald ein ansehnliches Sortiment für das Auto geben.

 

Mein Fazit:

Der Toyota GT86 ist ein sehr spassiges kleines Auto, aber so richtig vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Er ist definitiv ein echter Sportwagen mit grossem Potential. Aber er braucht mehr Leistung und einen attraktiveren Preis (in CH) für das Gebotene. Jetzt auf Anhieb glaube ich nicht, dass ich dafür den MX-5 hergeben würde. Er ist eben noch einen Tick puristischer und spassiger. Der MX-5 fühlt sich einfach leichter und direkter an. Dazu ist er offen. Nach aktuellem Informationstand wird Toyota eine offenen GT86 bringen, jedoch nur für den japanischen Markt. Eine Hoffnung bleibt der baugleiche Subaru BRZ, dem STI hoffentlich bald eine Leistungskur verpasst. Schliesslich ist der GT86 oder auch der BRZ endlich wieder ein richtiger bezahlbarer japanischer Sportwagen in der Tradition eines Celica, MR2, der auch S2000. Deshalb wird er ganz sicher seine Fans finden.

 

So long

Mfg

Blue


Wed Jun 27 14:36:21 CEST 2012    |    tino27

Ich bin echt mal gespannt, wie das Auto in D laufen wird. Bin doch schon überrascht, dass gleich zwei Firmen das Auto in D anbieten.

 

Nicht wenige werden aber mit dem Auto den Weg zum Tuner suchen. Erste Früchte gibt es da schon zu bestaunen. klick

 

Aber am Ende müssen sich GT86 und BRZ den Vergleich mit Scirocco und Co vom Michel gefallen lassen. :rolleyes: Und der ist mit 210PS 3.000€ günstiger.

Wed Jun 27 14:46:06 CEST 2012    |    flo0o

Sieht aus wie das Hyundai Coupé. Gleiche Basis?

Wed Jun 27 15:38:23 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

 Aber am Ende müssen sich GT86 und BRZ den Vergleich mit Scirocco und Co vom Michel gefallen lassen. Und der ist mit 210PS 3.000€ günstiger.

Und welcher Michel vergleicht als Erster ? ;) ...

 

Zitat:

Er ist definitiv ein echter Sportwagen mit grossem Potential. Aber er braucht mehr Leistung [...]

Genau das habe ich auch in ersten Vergleichen gelesen allerdings auch, dass der Wagen eben nichts für's sture geradeausprügeln gebaut ist sonder für's kurvenräubern. Deswegen auch das Fahrwerk das, wie du schon richtig schreibst, echte Sahne ist.

 

Hier liegen seine Stärken und hier benötigt man auch keine 300 PS (auch wenn der Wagen definitiv nach mehr ausschaut ;) ) !

 

Also nichts für Ampelrennen wohl aber was für kurvige Landstraßen.

 

Ich find's gut ! Keine Kompromisse :) .. deswegen auch kaum ein Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen. Evtl. kozeptionell gleichen wie dem Z4 oder dem Boxster ..

Wed Jun 27 17:34:15 CEST 2012    |    Bluesilentpro

Aber die haben eben mehr Leistung. Die Pässe hoch wird dem GT86 Leistung fehlen.

 

Zitat:

Sieht aus wie das Hyundai Coupé. Gleiche Basis?

Nein, er teilt die Basis mit dem Subaru BRZ.

 

@VW

Mit frontangetriebenen "Standardfahrzeugen" ist der BRZ nicht zu vergleichen. Es ist ein Sportwagen. Das ist ein Golf GTI oder Scirocco nicht.

Wed Jun 27 17:41:40 CEST 2012    |    carpus

Wie sieht das Platzverhältnis denn im GT86 im Vergleich zum MX5 (mit geschlossenem Dach) aus?

 

Mehr Beinfreiheit? Luftiger was die Kopffreiheit angeht?

Wed Jun 27 17:47:18 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Wirklich guter erster Blogbeitrag!

 

Schön, dass Toyota nach vielen Jahren der Sportwagenflaute (Celica bis 2005, danach nur Lexus) endlich wieder ein vernunftbetontes Sportcoupé mit guter Basis bringt! Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Die Scheinwerfergestaltung finde ich eher unschön. Multifunktionslenkrad gibts nicht?

Innen war mir das große hässliche Loch in der Mittelkonsole für die Becherhalter negativ aufgefallen, so dass man den rechten Arm nicht vernünftig ablegen kann. Boxermotorgeräusch wird mit Soundgenerator optimiert.

 

Den Vergleich mit dem Mazda MX-5 kann ich nicht nachvollziehen, das ist ein kleiner Roadster mit höchstens 160PS, ganz andere Fahrzeugklasse als ein 2+2 Sportcoupé. Der Nissan 370Z schließt nach oben an.

 

Händlervorstellung Deutschland erst am 15.09.2012, aber schon jetzt bestellbar.

Ich glaube, ich warte auf den GT 86s. :)

 

http://www.toyota.de/cars/coming_soon/gt_86/motorisierung.tmex

 

Schwestermodell Subaru BRZ

http://www.subaru.de/showroom/brz/interieur.html

Wed Jun 27 17:57:34 CEST 2012    |    Bluesilentpro

Es geht so. Viel mehr Platz ist nicht. Wenn grosse Leute vorn sitzen, ist die Beinfreiheit hinten praktisch null.

Wed Jun 27 18:43:10 CEST 2012    |    andyrx

da passt ja dieser Artikel bestens-->http://www.n-tv.de/.../...acing-trimmt-Toyota-GT86-article6599166.html

 

;)

 

mfg Andy

Wed Jun 27 19:02:39 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Ich habe einen Polo 86c....:D ist ebenfalls ein Kurvenräuber mit 54PS auf 800Kg:D

Thu Jun 28 12:19:46 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Der Wagen ist sicherlich gut gemacht, aber hat zu viel Konkurrenz und ist im Vergleich zu teuer. Auch fehlt noch eine Turbo-Version. 300 PS sollten schon drin sein um gegen Ford Mustang V6 oder Hyundai Genseis 3.8 anzutreten.

Fri Jun 29 10:21:42 CEST 2012    |    tomato

Zitat:

Der Wagen ist sicherlich gut gemacht, aber hat zu viel Konkurrenz

Eigentlich ist es genau umgekehrt, er hat fast gar keine Konkurrenz. Von daher finde ich auch den Vergleich mit dem MX-5 nicht so daneben, abgesehen davon dass dieser ein Roadster ist, handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um relativ leichte hinterradgetriebene Fahrzeuge mit Saugmotor und dem deutlichen Fokus auf gutes Handling und Fahrspaß.

Wo in der Welt der frontgetriebenen und turbogeladenen Downzisingantriebe gibt es sowas noch?

Und das "Bluesilentpro" mit der Leistung nicht ganz zufrieden war, mag ja vielleicht auch an zweierlei Dingen gelegen habe. Erstens wäre es ja durchaus möglich, dass der Wagen noch zu neu, also noch nicht wirklich vernünftig eingefahren war (wobei das rein spekulativ und wohl auch eher unrealistisch ist) und zweitens hat er ja nur die Automatikversion gefahren, wobei ich mich frage, warum Toyota nun gerade die als Vorführfahrzeug zur Verfügung stellt. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, eine Probefahrt damit zu ergattern, aber dann kommt nur die handgeschaltete Variante in Frage.

 

Zitat:

und ist im Vergleich zu teuer.

Verglichen womit?

 

Zitat:

Auch fehlt noch eine Turbo-Version. 300 PS sollten schon drin sein um gegen Ford Mustang V6 oder Hyundai Genseis 3.8 anzutreten.

Gegen diese Fahrzeuge will der GT86 doch gar nicht antreten, allein der Gewichtsvergleich spricht da eine ganz deutliche Sprache.

Fri Jun 29 11:05:05 CEST 2012    |    Bluesilentpro

Sehe ich auch so. Das Auto positioniert sich eher gegen MX-5, CR-Z und evtl. Z4 Coupe, SLK und S2000. Da ich auch noch einen Mustang habe, kann ich gut sagen, dass der GT86 mit diesem überhaupt nichts gemein hat. Er ist meiner Meinung nach zwischen MX-5 und Subaru WRX (STI)/ Evo X mit mehr Tendenz zu den Roadstern.

Fri Jul 06 13:36:20 CEST 2012    |    tomato

Hier spricht wirklich mal jemand meine Sprache.

:cool:

Fri Jul 06 18:29:00 CEST 2012    |    myinfo

Und hier (Video) wahrscheinlich auch. ;)

 

VG myinfo

Tue Jul 10 13:28:41 CEST 2012    |    Fensterheber48740

Das Automatik-Getriebe ist gar nicht so schlecht...

 

Mit den MMT Getriebe (Wipenschaltung) ist es anscheinend auch sehr spassig (hab ihn selbst nicht gefahren, sass aber nebenan). Anscheinend soll das Automatikgetriebe ab dem 2. Gang verlustfrei (gegenüber einem Handgeschalteten) übersetzten. IS-F Getriebe halt..

 

LG

Thu Sep 20 21:26:22 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Der Konfigurator ist verfügbar

 

http://www.toyota.de/.../index.tmex?...

Mon Jan 14 21:06:15 CET 2013    |    Druckluftschrauber29190

Für mich ist der Wagen ebenfalls ein lang ersehnter japanischer Sportwagen á la "The Fast & The Furious". Rein optisch zumindest.

Mein erstes schnelles Auto war der Mazda Lantis (323 F BA GT) mit V6 und 144 Ps. Einfach klasse das Teil. Schön tief, flach, reiner Sauger mit dem man gemütlich bis 8000 Touren drehen konnte ohne in ein Leistungsloch zu fallen...

Anschließend gings steil bergab^^ VW Golf 4 1.9 TDI 131 Ps.... Spritverbrauch genial... Autobahnfahrt einfach super... Platzangebot spitze...

Fahrspaß? Welcher Fahrspaß...

Der GT86 ist ein heißer Kandidat für mein nächstes Auto!

 

Hier für alle Tim Schrick Fans: http://www.youtube.com/watch?v=hY1R6rBbYZM

Und wenn selbst der mit der Leistung zufrieden ist, wird das jeder "normale" Fahrer hier auch sein denk ich mal. Man darf halt kein Turbopunch erwarten, aber jeder der schonmal nen drehfreudigen Japaner Sauger gefahren ist, will sowas auch gar nicht erwarte^^

 

LG Fox

Sun Jan 20 13:48:13 CET 2013    |    Bluesilentpro

Es wird bald eine leistungsgesteigerte Variante geben und hoffentlich ein en Roadster. Das Dach muss einfach weg, um mit den grössen des Segments MX-5 und S2000 mithalten zu können.

Sat May 04 19:37:39 CEST 2013    |    Druckluftschrauber134184

Preise für den STI ab 45'100 CHF im Moment ;)

Aber gut geschriebener Blog.

Sat May 11 03:42:15 CEST 2013    |    Faltenbalg15939

Also, ich bin den GT86 auch schon mehrmals Probe gefahren. Begeistert war ich immer. Klar Saugmotor braucht Drehzahl, nicht wie meine Supra die sofort und immer will :D Aber da er ja als Nachfolger der 86er Corolla gilt und als Rocket Bunny eine dermaßen geile Figur macht, werde ich mir den Wagen auf jeden Fall noch zulegen, wenn er denn als günstiger Gebrauchter da ist :-)

Sun Nov 03 09:07:25 CET 2013    |    faithboy

Liebe Leute - gibt es schon Informationen zur Modellpflege bzw. Facelift des guten Stückes? Bin ja seit ca. einem Jahr in Gedanken schon in love mit dem GT86 - würde aber dennoch warten, bis die evtl. zweite/modellgepflegte Serie angelaufen ist - vielleicht mal ein feines Sondermodell abseits dieser 86er Edition? Bin dankbar um jede Info, da ich 2014/2015 zuschlagen will und dieses Konzept dem eigentlich auch anvisierten neuen TypeR echte Konkurrenz für mich macht, da guter alter Saugmotor.

Fri Nov 28 11:40:10 CET 2014    |    Standspurpirat42720

Hier ist ja seit langen Ruhe?! Ist der Gt86 denn so langweilig :D.

 

Ich bin momentan mit einen Golf 7 2.0tdi unterwegs, weil ich Jahresfahrleistungen von 27.500km erreiche und in Zukunft soll sich das ändern, wodurch ich auf der Suche nach einen Sportler bin.

Gestern hatte ich die Möglichkeit den Gt 86 Probe zu fahren. Natürlich absolut kein Vergleich zum Golf. Die siebte Generation bringt enorm viel Komfort und eine hohe Laufruhe mit sich. Damit kann der Toyota nicht punkten und bewirkt das volle Gegenteil. Und dann ist auch gut so!!!

Das Fahrwerk und somit die gesamte Performance ist perfekt abgestimmt und der Toyota liegt wie ein Brett auf der Straße. Einfach ein Traum! Im Alltagsgebrauch könnte das Fahrwerk etwas nervig, besonders bei sehr schlechten Straßen, werden, allerdings kauft man ja einen "Sportler " und keine S Klasse. Man hätte auch ein elektronisch einstellbares Fahrwerk verbauen können, allerdings sollte der Gt 86 ja bezahlbar bleiben. Einen guten Einstieg in das Sportlersegment ermöglichen.! Das ist gelungen.

Ich lese oft das viele die Leistung kritisieren. Natürlich könnte der etwas mehr Leistung vertragen, allerdings müsste man ihn dann mit vielen elektronischen Helferlein unterstützen da er garantiert unkontrollierbar wäre! Im Gegenzug würden das viele auch nur kritisieren. Der gt 86 kann mit seinen 200ps schon enorm viel Spaß machen und den Grenzbereich nahe kommen, das mehr PS einfach nicht nötig ist. Einfach nur beschleunigen kann jeder und da macht jeder dicke tdi den Toyota das Leben schwer. Da liegen seine Stärken nicht. Das war allerdings auch nicht das Ziel!! Auf kurvenreichen Landstraßen zieht der Gt86 mit den passenden Fahrer garantiert jede 200-300ps limousine ab.

In diesem Sinne. Eine echte Kaufempfehlung für den sportlich ambitionierten Fahrer. Preis -Leistungsverhältnis 1.

Deine Antwort auf "Toyota GT86 - ein erschwinglicher Sportwagen?"

Blogautor(en)

Bluesilentpro Bluesilentpro

Porsche(killer)

Porsche

Autofreak mit Leib und Seele. Dabei nicht markenbezogen - jeder Hersteller baut ein paar tolle Autos.