• Online: 3.128

BMW 530d

Ein Wochenende mit einem BMW 530d

Sat Oct 03 11:09:19 CEST 2009    |    BMWerik    |    Kommentare (7)

Moin Moin,

 

ich hab mir mal gedacht das ich auch mal mein eigens Auto vorstelle, auf welches ich sehr stolz bin und welches :Dnatürlich:D auch das beste is...

 

Ich hab das Auto zu meinem 18 Geburtstag bekommen und die ersten beiden Bilder sind die ersten kurzen Ausfahrten auf´m Hof, also bin nirgengswo auf öffentlichen Straßen ohne Nummernschilder gefahren.

Es ist ein E36 318i touring, Montreal-Blau Metallic, mit den bekanntlichen 115PS, ich sag mal, man gewöhnt sich dran und so langsam könnte es mehr sein, aber als *armer* Student bin ich sehr glücklich überhaupt BMW fahren zu können.

Es ist eine Klimaautomatik drin, Speigelheizung, Velour-Fußmatten(natürlich nur für den Sommer) und Sitze in anthrazit.

 

Mittlerweile hat er seine 13 Jahre hinter sich und dafür nur 145000km.

 

AUf den ersten beiden Bildern ist er noch komplett im Original-zustand, dann dachte ich mir ich muss unbedingt ein paar klarglasscheinwerfer reinhauen und hab eigentlich voll daneben gegriffen, weil diese Komplettscheinwerfer *total toll* aussehen. Ich hab sie zum Glück wieder rausgeschmissen und gegen DEPO´s mit Originalblinker in weiß eingetauscht was ich auch nicht bereue. Bessere Optik und Ausleutung, auch dank Osram Night Breaker.

 

Die Zweiteiligen BBS Räder hab ich auch zum Polieren gebracht, neue Schrauben rein und schon sehen sie aus wie neu, nur das sie sehr empfindlich sind.

 

Aber was noch unbedingt gefehlt hat, war die M-Stoßstange mit Nebelscheinwerfer die ich unbedingt dran haben wollte und nachdem sie ein halbes Jahr bereits fertig lackiert in der Garage lag, hab ich sie dann auch angebaut.

 

Musik-technisch is natürlich auch was gemacht. Die 13er im Fußraum wurden durch ein Axton Kombo-System ausgetauscht und die Kiste im Kofferraum darf natürlich auch nicht fehlen, inklusive Alpine Endstufe.

 

Tieferlegung kommt für mich bis jetzt noch nicht in Frage, weil vom Fahrverhalten bin ich da ganz zufrieden, klar ist es sehr schaukelig, hab aber kein Problem nen tieferlgelegten 3er Golf zu verfolgen.

Was ich eher machen würde, wären die Seitenschweller und die Heckschürze noch Wagenfarbe lackieren. Aber das hat noch Zeit.

 

Für den kommenden Winter werd ich ihm erstmal eine Untenbodenversiegelung verpassen, das er mir auch möglichst lange noch erhalten bleibt.

 

 

Hoffe euch gefällt´s...


Wed Sep 09 17:20:16 CEST 2009    |    BMWerik    |    Kommentare (4)

Moin Leute,

 

durfte vor einigen Tagen 5 neue Range Rover Sport HSE TDV8 fahren...

 

Von aussen sieht er einfach nur imposant aus und wirkt sehr ausdrucksvoll und mit eingeschaltetem Xenonlicht, sieht sogar ein neuer X5 ganz gewöhnlich aus(ich komm aber auch noch zu den inneren werten).

Im Gegensatz zum X5 sieht er nicht ganz so sportlich aus, obwohl Sport auf der Kofferraumklappe steht.

 

Wir haben hier mehrer Farbkombinationen zwischen Ex- und Interieur, wobei mir die Kombination zwischen dunklem Lack und hellem Leder im Innenraum am besten gefällt(was vllt einigen von euch schon in meinen ersten Blog mit dem BMW 530d aufgefallen ist).

 

Nun zum Fahrverhalten

Aufgrund des Luftfahrwerks, fährt er sich sehr komfortabel, vor allem auf der Autobahn wenn man sehr lange Strecken hinter sich lassen will, ist er sehr bequem. Die Bezeichnung Sport hat er im Gegensatz zum Vogue-Modell verdient, da er sich sehr souverän in Kurven verhält und wenig Seitenneigung zulässt, trotz seines Leergewichts von bis zu 2,8t.

Ein Tag später sollte ich noch einen X5 mit Sportpaket abholen und man merkt den Unterschied sofort.

Kurvenräubern kann auch mit einem SUV richtig viel Spaß machen, da er sich sehr handlich und direkt fährt ohne große Seitenneigung. Dies lässt sich natürlich auf das wesentlich geringere Leergewicht von "nur" 2150kg zum Range zurückführen, aber auch der Komfort leidet sehr darunter, da der X sehr hart abgestimmt ist.

---Wer das eine will, muss das andere mögen---

 

Ein Problem, was mir dann noch aufgefallen ist---[was leider auch auf Foto festgehalten wurde]---, man merkt nicht so wirklich wie schnell man fährt, da so gut wie keine Geräusche in den Inneraum gelangen, auch nicht bei 200....

 

Motor und Getriebe

Der V8 Diesel ist sehr Durchzugstark und vorallem schön leise, was wiederum auf langen Strecken sehr entspannend ist. Unter Vollast fängt er auch nicht an zu brummen und gib seine Kraft sehr gleichmäßig über das ganze Drehzalhband ab. Der Verbrauch lag bei ruhiger Fahrweise im Mix von Stadt, Landstrasse und Autobahn bei 9,2l.

Es wird ihn aber wahrscheinlich niemand unter 10l bewegen, weil man dann wirklich schon ziehmlich ruhig fahren muss um diesen verbrauch zu halten.

Nur, wer sich so ein Auto leisten kann, dem ist das glaub ich egal.

Das Getriebe arbeitet leider sehr träge, braucht beim Kickdown "2-Gedenksekunden" um den richtigen Gang zu wählen, wobei auch die träge Gasannahme ihren Teil dazu beiträgt.

Beim Hochschalten schaltet es etwas ruckelig und man merkt jeden Gangwechsel.

Ich bin den TDV6 zwar nicht gefahren, aber ich denke das nur der V8 Diesel in Betracht kommt, weil mit 440Nm und 190PS 2,8t bewegen, kann ganz schön langweilg werden kann und Sprit vernichtet ohne Ende.

 

Dies ist mir auch beim X5 sofort aufgefallen, das er sehr gut am Gas hängt und auch die Schaltvorgänge sind nicht zu bemerken, er schaltet sehr schnell und ruckelfrei. Hier kommt wieder der sportliche Charakter des X5 sehr stark durch. Nur die Innengeräusche sind hier teilweise sehr laut.

 

 

Der Innenraum

Der Innenraum glänzt mit hochwertigen Materialien, welche sehr gut verarbeitet sind, was ich bei unserem 4 Jahre alten Range nicht behaupten kann. Die Instrumente sind funktional angeordnet und die Sitze geben guten Seitenhalt bei hohem Langstreckenkomfort.

Insgesamt entsteht ein sehr angenehmes Raumgefühl.

 

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, das mir der Range Rover Sport HSE TDV8 sehr gut gefällt, weil man damit zum einen sehr gut verreisen kann, denn wenn einen doch schonmal etwas anderes Gelände erwartet braucht man damit keine angst zu haben, denn er ist noch ausreichend geländefähig. Und zum anderen kann man richtig einen auf dicke Hose machen, Fahrwerk runter, Xenons an und laut Mukke aufdrehen, was mit dem Harmann/Kardon System sehr gut geht und schön langsam die Hauptstrasse lang fahren:):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool:

 

 

 

Ich hoffe euch gefällt´s und freue mich auf positive Rückmeldung...


Sun Jul 13 23:06:41 CEST 2008    |    BMWerik    |    Kommentare (20)

Also ich hatte die Möglichkeit ein Weekend mit dem neuen BMW E60 530d touring zu fahren.

Es ging von Stuttgart nach Eberswalde(in der Nähe von Berlin), die Entfernung beträgt knapp 700km.

 

Der erste Eindruck war einfach nur *Geil*. Le-Mans-Blau metallic mit M-Sportpaket und somit auch mit Aerodynamik-Paket und Beige farbene Sportsitze mit M-Lederlenkrad. Die Kombination aus Lack und Interieur sich sehr gut aus.

 

Nun aber zum Fahreindruck.

Es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, das M-Sportfahrwerk, da es zugegebener Weise sehr hart ist aber trotzdem noch ausreichend Restkomfort bietet. Für mich ist das Sportfahrwerk erste Klasse, denn auf der Autobahn färht es sich sehr angenehm und lange Strecken am Stück sind sind keine Problem. Ich musste auf meiner Fahrt weder wegen Nachtanken noch wegen eines schmerzenden Hinterteils anhalten, da auch die Sportsitze komfortabel sind und trotzdem sehr viel Seitenhalt, bei sportlicher Fahrweise:) bieten.

 

Wie ich indirekt schon angesprochen habe, ist der Verbrauch. Ich bin insgesamt mit einem Verbrauch von 7,1l/100km gefahren, zum größten Teil bin ich mit Tempomat bei 160km/h gefahren----für mich ist das ein sehr guter Wert, wenn man die Leistung des 3,0 Liter Motor mit 235PS und 500Nm beachtet.

 

Und da bin ich eigentlich schon bei nächsten, dem Motor.

Wie gesagt er hat eine Leistung von 235PS und ein Drehmoment von knapp 500Nm. Er bietet in jeder Lebenslage enorm viel Kraft und ist sehr durchzugsstark. Besonders bei der Autobahnauffahrt merkt man den Unterschied zu anderen Fahrzeugen, welche teilweise sichtlich mühe haben um auf Geschwindigkeit zu kommen, ist es mit dem Auto kein Problem.

 

Eigentlich bin kein besonderer Fan von Automatikgetrieben, aber ich bin sehr positiv beeindruckt davon und kann in dieser Leistungklasse nur zu einem Automtikgetriebe raten. Es arbeitet perfekt, es schaltet bei sportlicher Fahrweise sehr schnell und im Criusing-Modus:cool: sehr komfortabel, ohne ruckeln oder dergleichen.

 

Als es dann dunkel wurde, trat die Leuchtkraft der Bi-Xenon Scheinwerfer in den Vordergrund und ich war einfach hin und weg. Wenn ich die zu meinem E36(mit Sonar-Scheinwerfer:(/ich weiß sie sind nicht grad der Reißer) vergleiche ist es einfach nur taghell und auch die Fernlichtautomatik hat mich überrascht. egal ob dir ein Fahrzeug entgegen kommt oder eins in 500m Entfernung vor dir fährt, die Automatik schaltet alleine an und aus.

 

Auch dieser Tag ging zu Ende und ich musste das Auto wieder abgeben:(..., aber vielleicht gibt es ja nochmal die Möglichkeit mit solch einem Auto zu fahren...

 

Es ist mein erster Blog den ich hier erstelle und bitte daher, wenn Kritik vorhanden sein sollte, gebt mir nen Tipp und ich werds nächstes Mal besser machen.

 

Danke

 

Lg BMWerik


Blogautor(en)

BMWerik BMWerik


 

Blogleser (1)