Sun Nov 19 21:13:04 CET 2017 | Bimmerman | Kommentare (7)
Ein schöner und warmer Arbeitstag beginnt und ich cruise mit offenen Fenstern über die Landstraße hin zur Arbeitsstelle. In einer langen links-rechts-Kurve kommt mir ein Benz entgegen. Dieser kam kurz vor mir zu weit auf meine Spur rüber, was zur Außenspiegelkollision führte. Aufgrund der offenen Fenster flogen Scherben und Teile ins Auto, zu meinem großen Glück nichts ins Gesicht, nur die Hand musste geringfügig leiden. Da es (fast) keine Zeugen gab und der Unfallgegner, ein Ehrenmann, seine Schuld nicht zugegeben hatte, wäre das ganze auf 50/50 ausgegangen. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit, die zwischen den Gläsern am Außenspiegel für die Abblendfunktion zuständig ist, auf dem Armaturenbrett für nicht entfernbare Flecken gesorgt hat. Außerdem hat der Außenspiegel des Unfallgegners die vordere und hintere Tür leicht beschädigt.
Ein KV von über 5.000 € war die Folge, die durch einen Gutachter bestätigt wurde.
Kommen wir zu dem „fast keine Zeugen“. Dank meiner Dashcam, die den Unfall aufgezeichnet hatte, könnte ich meine Unschuld beweisen. Dank sehr gutem Anwalt haben wir die Gegnerversicherung schnell davon überzeugen können, den gesamten Schaden abzgl. fahrzeug-altersbedingte Standardabzüge bei Ersatzteilen zu übernehmen. Gerne hätte ich das durch ein Gericht entschieden lassen, um die Wertschätzung einer Dashcam zu erhöhen, aber gut… Das Dashcam Video dazu gibts hier:
Kosten: 0 € |
Sun Nov 19 23:03:38 CET 2017 | Trontir
Wow, gut, dass du das Video hast! Der MB hätte dich ja fast gerammt!
Mon Nov 20 02:52:10 CET 2017 | Bimmerman
Ja, da hat nicht mehr viel gefehlt, dann wärs übel ausgegangen.
Mon Nov 20 06:58:44 CET 2017 | BravoI
Habe auch Unfal gehabt mit Fremdschuld, kann sein - Handy war in Spill, möchte auch gerne Dashcam haben.
Gruß. I.
Mon Nov 20 21:19:04 CET 2017 | Multimeter77
Hast du Empfehlung zu Typ / Hersteller der Dashcam? ich kann mir vorstellen, dass nicht bei jedem Modell die Bildqualität ausreicht um bei der Differenzgeschwindigkeit (gefühlt 100-120km/h) ein Kennzeichen zu lesen.
Mon Nov 20 21:51:17 CET 2017 | Bimmerman
Da muss man verschiedene Modelle ausprobieren, ich komme ganz gut mit der Rollei 110 zurecht, wobei da nervig ist, dass der Akku ziemlich schwach ist und er beim Start nach Datum und Uhrzeit fragt - selbst wenn man diese per GPS empfangen will. Ich drücke dann einfach das durch, was er mir anzeigt. Nach kurzer Zeit stellt er die Daten dann nach GPS ein und gut iss...
Tue Nov 21 12:19:14 CET 2017 | DeLumbe
Erbärmlich, dass man da nicht seine Schuld eingesteht.
Schön zu lesen, dass man mit den Dashcams was erreichen kann.
PS: Ich hatte letztes Jahr einen Üblen Unfall auf der Autobahn (bezogen auf Geschwindigkeit und Materialschaden, keine Verletzungen zum Glück auf beiden Seiten).
Mein Unfallgegner war aber ehrlich und somit ging der Unfall auf seine Kosten (die Unfallspuren bestätigten dies).
Es gab aber keine Zeugen.
Tue Nov 21 16:56:10 CET 2017 | Bimmerman
Wenn man schon Pech hat und in einen Unfall verwickelt wird, sollte man wenigstens das Glück haben, einen ehrlichen Unfallgegner zu erwischen - das dürfte aber sehr selten der Fall sein.
Deine Antwort auf "Die Begegnung mit einem Stern (KM-Stand 195.000 - 2016-09)"