• Online: 2.288

BMW 530d E61 LCI - Meine Geldvernichtungsmaschine

In diesem Blog gehe ich auf meinen 530d ein, mein 5. 5er, den ich mir damals rausgesucht habe, um ihn so lange wie möglich zu fahren. Noch habe ich ihn...

Sun Nov 19 19:57:17 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (2)

Beim Kauf des Wagens fiel mir auf, dass er aus dem Auspuff etwas seltsam gepfiffen hat, was lt. Besitzer am schlecht montierten Auspuff liegen muss. Also wurde er zum Service in die vertraute BMW-Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der DPF stark beladen war. Der Serviceleiter hat mir eine längere Fahrstrecke empfohlen. Die Thermostate waren in Ordnung, doch der Vorbesitzer ist zum Schluss nur noch Kurzstrecke gefahren. Eine 2x450 km Tour stand vor der Tür, daher passte das.

 

Nach dieser Tour brachte ich den Wagen wieder zur Werkstatt. Weder das Pfeifen war weg, noch haben sich die Werte gebessert. Ich entschied mich für einen neuen original BMW DPF und wollte den alten DPF über den Vorbesitzer reklamieren, da dies kein Original-DPF war. Um es kurz zu machen: es bin auf den Kosten sitzen geblieben, da der DPF ein totales Billigteil von Ebay war. Nach einigen guten Gesprächen mit der Werkstatt des Vorbesitzers konnte ich raushören, dass es genau so der Wunsch des Vorbesitzers war...Hauptsache so billig wie möglich. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich den Kauf rückgängig machen sollen, aber das wollte ich nicht – zumal der Vorbesitzer über 400 km weg wohnte.

 

Kosten: 2210 € und viele Nerven…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Die erste große Reparatur (KM-Stand 167.000 - 2015-06)"

Blogautor(en)

Bimmerman Bimmerman

E61 530d LCI