• Online: 1.487

BMW 530d E61 LCI - Meine Geldvernichtungsmaschine

In diesem Blog gehe ich auf meinen 530d ein, mein 5. 5er, den ich mir damals rausgesucht habe, um ihn so lange wie möglich zu fahren. Noch habe ich ihn...

Sun Nov 19 20:03:06 CET 2017    |    Bimmerman    |    Kommentare (0)

In der kalten Jahreszeit kam es immer wieder zu quietschenden Geräuschen aus dem Motorraum. Auffällig war nur der enorm verrostete und vergammelte Schwingungsdämpfer – doch es stimmte noch etwas nicht...die Lichtmaschine wurde nur über ein kurzes Stück des Keilrippenriemens angetrieben, was uns sehr seltsam vorkam. Nachdem wir den Verlauf des Riemens bei einem unserer anderen E61 kontrolliert haben, stand fest: der verläuft falsch! Dieses Thema sprach ich auch im Forum an, wo ich hilfreiche Tipps allgemein zu dem Thema bekommen habe.

Also haben wir den Riemen entspannt, den Zustand kontrolliert und korrekt verlegt. Dazu habe ich mal ein Video aufgenommen und bei YT hochgeladen.

https://youtu.be/LrHAj7BGbiQ

 

Da noch ein Werkstattbesuch anstand, habe ich dieses Thema auch beim Serviceleiter angesprochen. Aufgrund des schlechten Zustandes des Schwingungsdämpfers haben wir entschieden, dass dieser erneuert wird. Außerdem wurden die unteren Radhausverkleidungen erneuert und eine Motorwäsche durchgeführt, da dieser massiv siffig war.

 

Kosten: 747 €

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Die ersten teureren Verschleißteile (KM-Stand 177.000 - 2015-12)"

Blogautor(en)

Bimmerman Bimmerman

E61 530d LCI