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BMW 530d E61 LCI - Meine Geldvernichtungsmaschine

In diesem Blog gehe ich auf meinen 530d ein, mein 5. 5er, den ich mir damals rausgesucht habe, um ihn so lange wie möglich zu fahren. Noch habe ich ihn...

Tue Jul 31 21:24:38 CEST 2018    |    Bimmerman    |    Kommentare (1)

Zum vermutlich ungünstigsten Zeitpunkt habe ich mich nun von meinem E61 verabschiedet. Die letzten Monate fuhr er problemlos, und in diesem Zustand wollte ich ihn auch verkaufen. Dank Dieselpanikmache sind die Preise massiv gefallen, aber das war mir am Ende auch egal.

 

Nachdem ich schon 2x als Zwischenlösung einen E39 hatte, fokusierte ich meine Suche auf genau so einen. Und solange ich es mir leisten kann/will, sollte es ein V8 sein. Es wurde letztendlich ein 540iA mit viel km und jede Menge Baustellen, aber ich nehme die Herausforderung an :)

 

Frei Schnauze möchte ich nun ein paar positive und negative Punkte des E61 nennen:

 

Positiv

  • Fahrkomfort
  • Fahrleistung
  • Sparsamkeit im Verbrauch mit dem manuellen Schaltgetriebe
  • ...und am Ende sogar das Aussehen in Verbindung mit dem M-Paket

 

Negativ

  • Motortechnik bezogen auf DPF, AGR, ASB
  • iDrive bezogen auf Geschwindigkeit, MP3-tauglichkeit
  • Fehlende Temp.-Anzeige im Kombiinstrument
  • Position mancher Steuergeräte
  • Schaltgetriebe (näheres s. Fazit)
  • Klimaanlage (näheres s. Fazit)
  • Reparatur- und Ersatzteilkosten

 

Fazit:

Der E61 ist ein super BMW, wenn er keine Probleme macht. Man kann ihn komfortabel über lange Strecken am Stück oder auch durchaus sportlich eine Sonntagstour fahren. Und am Ende ist selbst bei schwerem Gaspedal der Verbrauch stets einstellig.

Spaßkiller sind am Ende der Abbrennvorgang des DPF, der einen schalten lässt wie ein Anfänger, da das Gas auf einmal anders anspricht. Oder auch das anfällige iDrive, was auch im funktionstüchtigen Zustand immer wieder Probleme mit MP3 DVD/CD hatte. Man merkte bei dem Fahrzeug auch sofort wenn der Klimakompressor arbeiten musste, dort reagierte das Fahrzeug ebenfalls anders aufs Gaspedal.

 

Kaufempfehlung?

Wenn man sich bewusst ist, welche teils schlechte Technik vorhanden ist und welche Kosten entstehen können, kann ich maximal zum Automatik raten, da sich beim Schaltgetriebe das Schaltgefühl durch DPF und Klima beeinflussen lässt. Es kann aber natürlich auch hier richtig teuer werden. Meine zwei E61 Automaten, einer davon Sport-Automat, hatten auch ab und an ihre Probleme mit Schaltschlägen oder Drehzahlschwankungen.

Aufgrund der aktuellen Preislage macht man mit einem E61 nicht so viel falsch, wenn man Glück hat. Die geringe Anschaffung macht es einem leichter, ein kleines Rep.-Polster in Form von €€€ auf der Seite zu haben.

 

 

Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich keinem Auto (ok, abgesehen vom 525d...) so wenig nachtrauere wie meinem letzten E61. Ich freue mich auf die neuen Abenteuer mit dem E39. Und wer weiß, vielleicht führt mich mein Weg mal wieder zurück zum E61.

 

Euch allen wünsche ich weiterhin:

Freude am Fahren

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Sun Sep 02 19:50:57 CEST 2018    |    WI-E61

Danke fürs Kommentar. Sehr gerne habe ich gelesen, da ich selber 530d E61 Sportautomatik fahre.

Hab viel Autos gehabt, gesehen, gefahren auch E39..... Aber der da..... ist der beste. Noch nal danke. Ich werde mich freuen , wenn du mal was neues berichtest .

Deine Antwort auf "Ein Ende ohne Tränen, welcome back E39! (Fazit E61)"

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Bimmerman Bimmerman

E61 530d LCI