Fri May 15 17:51:44 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (25) | Stichworte: Audi TT-RS, Sportwagen, Vorstellung
Auf dem niederländischen Automobilportal "Autogepot.com" bin ich grad zufällig auf eine Reihe interessanter Bilder vom Audi TT-RS gestoßen. Nach der Pressepremiere wissen wir zwar mittlerweile, wie das Serienmodell aussehen wird, aber im Moment scheint Audi schon mal, auch wenn nicht ganz so offensichtlich, die Werbetrommel zu rühren.
So sind die Ingolstädter mit mehreren ungetarnten TT-RS in schwarz, weiß und blau unterwegs, um der Öffentlichkeit schonmal einen kleinen Live-Eindruck vom neuen Sportwagen der Marke möglich zu machen.
Mein erster Eindruck, der macht eine verdammt gute Figur der kleine und ganz nebenbei setzt sich die Dynamik auch noch unter dem Blech fort. Mit einem 340PS starken Turbofünfzylinder und Allradantrieb wird er mit Sicherheit so mancher Konkurrenz davonfahren und gleichzeitig BMW daran erinnern, dass ihnen im Programm noch eine M-Version des neuen Z4 fehlt.
Grüße René |
Fri May 15 18:04:46 CEST 2009 | mz4
nur ist Audi halt Audi und nicht AuDER ähh BMW
die guten alten "dicken" DIN Gewichtsangeber *würg*
und die Motoren saufen was die Benzinpumpe hergibt..
wers mag ja
Fri May 15 18:21:18 CEST 2009 | Standspurpirat45459
also ich find den geil
Fri May 15 19:03:00 CEST 2009 | lordnelson123
Sieht bissig aus.
Aber ich finde der hat sehe viel ähnlichkeitr mit dem Porsche 911, in der Siluette. Grund mehr kein Porsche zu kaufen. Aber sonst gut gelungen.
Fri May 15 19:09:54 CEST 2009 | Antriebswelle12766
@mz4, wenn du was sparsemes brauchst, kauf dir nen Smart !
Fri May 15 19:20:42 CEST 2009 | mz4
nö aber VAG kann einfach keine benziner bauen...
fast alle Motoren von BMW und Mercedes bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment verbrauchen mind. 20% weniger.
dazu sind diese hochgezüchteten Motoren nicht sooo für den alltag also kaum 300TKM fest...
lieber schöne 6-10Zylinder und druck als nen turbo *harrharrharr*
Hubraum statt Turbo und Spoiler!
Fri May 15 19:25:32 CEST 2009 | Antriebswelle12766
Tja, dann wirst du in naher Zukunft nur noch Fahrad fahren !
Aber ist ja gesund !
Fri May 15 19:31:25 CEST 2009 | mz4
jipp dazu stehe ich *g*
muss ich mir halt ne tanke kaufen mit viel sprit oder die viper auf ethanol umrüsten *g*
Fri May 15 19:48:49 CEST 2009 | Federspanner134284
Einfach ein Traum wagen
Aja noch eins
EIN mal Turbo , immer Turbo
Fri May 15 20:35:04 CEST 2009 | emil2267
einfach ohne worte
5gewinnt
Fri May 15 20:45:13 CEST 2009 | Patriots
@ emil
wie recht du hast.
http://www.autoblog.nl/images/wp2009/diverse/TT_RS_Engine_Sound.mp3
Fri May 15 21:17:27 CEST 2009 | Multimeter47054
Geiler Sound! Die Boxen waren noch recht laut eingestellt und was soll ich sagen? Das erste Mal, dass ich mit einem breitem Grinsen vor'm PC gesessen habe, ohne dabei was witziges gemacht/gelesen/gehört zu haben.
Gruß
Simon - der sich gleich nochmal das Soundfile anhört.
Fri May 15 21:18:58 CEST 2009 | Multimeter47054
Verdammt, gerade nicht genügend Geld auf dem Konto!
Fri May 15 21:53:12 CEST 2009 | C70-Winni
Tja da soll mal noch jemand was gegen 5-Zylinder-Sound sagen ...
Echt nettes Teilchen, nur die Bezahlerei wird so´ne Sache!!
... wie gut, dass ich schon 5 Töppe hab sonst müsst ich jetz mein Sparschwein meucheln!!
Gruß
Winni
... der den Spruch "5 gewinnt" echt geil findet
Fri May 15 22:02:19 CEST 2009 | VAG-TUNING
geil ab wann gibts denn
Fri May 15 22:43:39 CEST 2009 | alexander-barth
Bis auf den starren Heckflügel ein echt schickes Teil! Gut das man da auch die "dezente" Variante bestellen kann...
Sat May 16 00:05:03 CEST 2009 | fabe123
hammergeile karre
Sat May 16 01:55:30 CEST 2009 | emil2267
he winni,is unter vw/audi-fans nen alter hut
http://data.motor-talk.de/.../einfache-mathematik.JPG
http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/18306/bild-9156.JPG
kannste hier auch käuflich erwerben
Sat May 16 18:52:19 CEST 2009 | BMW-Fan91
@VAG-Tuning
Erste Fahrzeuge werden in ein paar Wochen an Kunden ausgeliefert.
Was mich mal interessieren würde, wär der Soundunterschied zwischen der geöffneten und geschlossenen Auspuffklappe
Sun May 17 22:43:49 CEST 2009 | Druckluftschrauber10762
Nun das ist doch mal eine tolle Fahrmaschine !
Audi baut wirklich Klasse Sportwagen !
Und dieser hier ist definitiv einer ein GEWINNER
!!
5 zylinder Turbo Rules
Sun May 17 22:46:32 CEST 2009 | Druckluftschrauber10762
Immer die ewigen Nörgler aus der BMW ecke - .-#
Leute sieht es einfach ein der TTRS ist eine granate
Und ich kann mir den leider nicht leisten im moment nicht !
Da muss ich mich mit meinem schönen Audi TT 2.0 TFsi zufrieden geben
Ei topf weniger aber auch recht schnell
Die frontschürze des TTRS würde ich aber liebend gerne mal in meinem tt verbauen
Tue May 19 20:39:17 CEST 2009 | BMW-Fan91
Der TTRS wird mit Sicherheit einen hohen Fahrdynamischen Maßstab setzen, an den BMW schon durch fehlen ein M-Version vorerst nicht herankommen wird.
Grüße
Thu May 21 22:40:27 CEST 2009 | 124er-Power
es gibt eine Sache, die mich grundsätzlich an Audi stört! Sportwagen und Frontantrieb passen einfach nicht zusammen! Ist zwar ein Quattro, aber kein permanenter! Die meiste Zeit fährt man mit Frontantrieb
Absolutes KO Kriterium für Audi!
Thu May 21 22:51:32 CEST 2009 | BMW-Fan91
Wieso ist ein sich selbsttätig zuschaltender Allradantrieb ein KO Kriterium?
Es wird eben nur bei Bedarf und vom Fahrer nahezu unbemerkt die hintere Achse dazugeschaltet.
Das hat den Vorteil, dass man im normalen Fahrbetrieb noch mal ein bisschen Sprit spart, da die Reibungsverluste geringer sind.
Und wenns dann drauf ankommt, sorgt das System für gesteigerte Traktion.
Insgesamt ist das doch ein sehr ausgewogenes Konzept.
Grüße
Sat May 23 22:36:31 CEST 2009 | 124er-Power
^^naja hab am Mittwoch ein Vergleichstest auf DSF gesehen.
Ging um Audi S3 usw. Beim Audi war fast immer nur Frontantrieb aktiv. Das macht doch so keinen Spaß. 265 PS sind auch etwas zuviel für einen Frontriebler!
Für mich gibt es einfach nur Heckantrieb. Alles andere ist misst.
Wed Dec 30 02:23:24 CET 2009 | Kurvenräuber48955
In der Summe nehmen sich Front- und Heckantrieb nichts. Beide Antriebsvarianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Der Frontantrieb ist "narrensicher" und bietet (heutzutage nur noch minimal) bessere Traktion z.B. im Schnee. Heckantrieb wird mitunter durch den Hang zum Übersteuern als agiler und sportlicher empfunden. Zudem ist beim Heckantrieb zumindest bei stärker motorisierten Fahrzeigen das Lenkrad ruhiger, weil vom Antrieb entkoppelt (entfällt natürlich bei "Drive by Wire").
Hersteller wie BMW und MB setzen IMO aus Tradition auf dieses Antriebskonzept. Bei Ford und Opel wurden bis in die 80er/90er Fahrzeuge (z.B. Sierra oder Omega) "geschoben", mittlerweile ist man komplett zum Frontantrieb übergegangen.
Eingeschworene Hecktriebler-Fahrer werden zwar was anderes behaupten, da ich regelmäßig neben meinem Fronttriebler auch einen gleich motorisierten Hecktriebler bewege (kein BMW ) bin ich der Meinung, dass es nur marginale Unterschiede und keinen Vorteil für eines der Antriebskonzepte gibt - mir liegt beides sehr gut.
Frontantrieb, da fahrdynamisch einfacher beherrschbar.
Frontantrieb, da als technische Baugruppe kompakt und über mehrere Plattformen und Modelle einsetzbar.
Frontantrieb, da Heckbereich besser für Laderaum nutzbar.
Frontantrieb, da Motor quer eingebaut werden kann und somit eine kurze Motorhaube möglich macht.
Heckantrieb, da Gewichtsbalance besser.
Frontantrieb
Vorteile:
-Mehr Leistung kommt an den reifen an.
-geringerer Spritverbrauch.
-in der Produktion günstiger.
-Mehr Kofferraum, da der komplette Antriebsstrang auf der VA sitzt.
Nachteile:
-Zerren an der Lenkung.
-schlechtere Traktion, da beim beschleunigen das gewicht an die HA geht.
-Hohe Motorhaube, da alles darunter platz haben muss. Meines Erachtens
-schlechte Gewichtsverteilung, da alles auf der VA hängt.
-schiebt über die Vorderachse
-geringerer Fahrkomfort.
-geringere Kurvengeschwindigkeiten möglich durch die Gewichtsverteilung.
-Höherer Reifenverschleiß
Heckantrieb
Vorteile:
-kein Zerren am Lenkrad.
-bessere Traktion.
-im Grenzbereich leichter beherrschbar.
-Mehr Fahrkomfort.
-höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
-bessere Gewichtsverteilung.
-flachere Motorhaube.
-geringerer Reifenverschleiß.
Nachteile:
-Leistungsverlust.
-höherer Spritverbrauch.
-weniger Kofferraum.
-Produktion teuerer.
Neben den Vorteilen des Hinterradantriebs bietet der Heckantrieb noch weitere Vorteile gegenüber Antriebskonzepten mit Frontmotor:
Unabhängig vom Beladungszustand des Fahrzeugs hat die Antriebsachse eine gute Achslast und damit gute Traktion und Fahrdynamik.
Der Fahrgastraum wird nicht durch einen Kardantunnel eingeengt.
Durch die räumliche Entfernung der Antriebseinheit im Fahrzeugheck vom Fahrer ist die Geräuschbelastung geringer.
Dementgegen stehen folgende Nachteile, im Vergleich zu Fahrzeugen mit Front- oder Mittelmotor:
Das Fahrzeugheck wird teilweise oder ganz durch die Antriebseinheit in Anspruch genommen und steht dadurch eingeschränkt oder gar nicht für Stauraum zur Verfügung.
Ist dennoch ein Kofferraum im Fahrzeugheck verwirklicht, ist entweder der Zugang zum Kofferraum oder zum Motor eingeschränkt. Der motornahe Kofferraum kann durch die Motorwärme stark aufgeheizt werden.
Der Fahrzeugbug kann die Nachteile an Stauraum nicht kompensieren. Der vorhandene Raum wird teilweise durch die Radkästen (die wegen der gelenkten Vorderräder größer als an der Hinterachse ausfallen), die Lenkungsmechanik und den Fußraum für Fahrer und Beifahrer in Anspruch genommen.
Bei leerem Fahrzeug ist die Achslastverteilung sehr hecklastig, was sich negativ auf die Spurtreue auswirkt. Als Gegenmaßnahme haben viele Fahrzeuge mit Heckantrieb den Tank und die Batterie im vorderen Fahrzeugbereich angeordnet.
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