Sat Aug 08 20:38:15 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (4) | Stichworte: BMW, Concept Car, IAA
Aus weiß blauer Hinsicht war dies der Aufreger der Woche. Fotos eines roten BMW Concept Cars, welches halb mit einer Folie bedeckt verladen wird. Seit der Veröffentlichung der Fotos gibt es umfangreiche Spekulationen um die Bedeutung des eben im Web aufgetauchten Objektes. Viele waren sich sicher, dass es sich hier um den Vision Z handelt, der im Rahmen der IAA dem Publikum als Vorgeschmack auf das künftige Design präsentiert werden soll.
Heute hat BMW dazu eine überraschenden Stellung bezogen: Das rote viertürige Coupé sei nur ein Claymodell, welches vor fünf Jahren bei einem Entscheidungsprozess nicht in die engere Auswahl kam. Fragt sich nur, warum gerade im zeitlichen Umfeld der weltgrößten Automobilausstellung ein angeblich fünf Jahre altes Tonmodell erscheint, welches noch dazu treffend ähnlich die Nierenform trägt, die angeblich auch das 1er Coupé der nächsten Generation prägen soll, fast so, wie damals den seeligen 507.
Ich halte diese Stellungnahme nur für Schadensbegrenzung seitens BMW um das Missgeschick mit den plötzlich aufgetauchten Bildern abzuschwächen und darüber hinwegzutäuschen, dass es sich hier wirklich um das sehnlich erwahrtete Concept Car der kommenden Messe handelt. Klarheit werden wir spätestens ab dem 17.9 haben, dem offiziellen Start der Messe. Bis dahin darf weiter fleißig spekuliert werden.
Viele Grüße René |
Tue Aug 04 14:37:10 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (28) | Stichworte: Frankfurt, IAA, Messe
Sun Aug 02 22:01:35 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (35) | Stichworte: AMS, Mängel, Probleme
Thu Jul 30 23:27:08 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (4) | Stichworte: Corvette, Powerboat, Sound, V8
Irgendwie ist er ja doch ein zurecht legendärer Motor, der gute alte V8 mit seinem satten Blubbern und Brabbeln, welches obenrum in ein aggressives großvolumiges Fauchen mündet, nur leider wird er in auf der Strasse zunehmend durch aufgeladene Sechszylindermotoren ersetzt, die zwar auch ihren Reiz haben, aber die Legende V8 doch noch um einiges Verfehlen.
Als eine Hommage an die gute alte Zeit soll deshalb dieser Blogartikel gelten, in den ich ein paar, wie ich finde, eindrucksvolle Beispiele für die Klanggewaltigkeit des bewährten Motorenkonzeptes herrausgesucht habe. Um einen Vergleich zu den Sounds der zwei gezeigten Powerboote, die zugegebenermaßen über keinerlei Schalldämmung verfügen (auf der Strasse und im Alltag wohl nicht denkbar) zu ermöglichen, habe ich noch zwei nette Videos über die Corvette Z06 hinzugefügt, mit den in den Videos am ehesten mit den Powerbooten zu vergleichen.
Aber nun seid ihr dran, welcher V8-Sound sagt euch mehr zu, die etwas gedämpfte, noch gerade so Contenance wahrende Soundkulisse des amerikanischen Highway-Boliden oder der pure Klang der maritimen Gegenstücke? Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
Liebe Grüße René
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Thu Jul 30 15:56:15 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (1) | Stichworte: BMW X6 M, Grip, Test
Thu Jul 30 15:06:08 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (4) | Stichworte: BMW-Sauber, Formel 1, Motorsport
Thu Jul 30 00:00:41 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (17) | Stichworte: Comeback, Formel 1
Fri Jul 03 16:09:04 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (7) | Stichworte: Bodensee, Sommer, Sonne, Urlaub
Fri Jul 03 15:37:42 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (5) | Stichworte: BMW X6, M-Paket, Tuning
Wed Jul 01 16:52:24 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (22) | Stichworte: Ferien, Reisen, Urlaub
Fri Aug 28 21:11:28 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (13) | Stichworte: BF 17, Erfahrungen, Führerschein
Hallo liebe Leser,
es war still geworden hier im Blog in den letzten Wochen. Hatte privat ziemlich viel zu tun und kam daher nicht zum Schreiben. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel
Wie die Überschrift dieses Artikels schon vermuten lässt, tritt meine Zeit als BF 17er jetzt in die heiße Phase ein. Neun Monate sind zu meiner eigenen Überraschung schon rum, was gleichzeitig bedeutet, dass ich in drei Monaten eigenständiger Teilnehmer im Strassenverkehr sein werde.
Aufgrund dieser freudigen Erkenntnis wollte ich an dieser Stelle im Blog mal ein Zwischenresume einbringen, was mir in den letzten Monaten so alles widerfahren ist und wie sich meiner Meinung nach mein Fahren verändert hat und alles mögliche andere, was einem im Begleitung eines freundlichen Beifahrers sonst noch alles passiert.
Eigentlich fühle ich mich nach neun Monaten mit teils sogar recht langen Fahrten gar nicht mehr wie der Anfänger, der ich aber in Anbetracht der gesammelten Erfahrung eigentlich noch bin.
Das Fahren hat aber einfach eine gewisse Routine bekommen.
Die vom Vater unlängst noch geforderte "Viertel-vor-drei" Lenkradhaltung beim Fahren im 5er wird nicht mehr so streng verfolgt und im Twingo erwische ich mich regelmäßig mit lässig aufgelegtem Arm, Musik an (natürlich nicht zu laut) und eine Hand am Lenkrad.
Kuppeln und Schalten läuft trotz der von mir anfangs schon mal angesprochenen recht diffusen Kupplung meist von selbst. Nur bei schwierigeren Verkehrssituationen merke ich, dass im Gegensatz zu den kräftigen Dieseln damals in der Fahrschule doch noch etwas Konzentration für die richtige Dosierung im linken Fuß gefordert wird.
Ansonsten merkt man aber vor allem eins: Man wird sicherer. Meinte man schon nach der Fahrschule fahren zu können, was zweifellos ein recht großer Trugschluss ist, die man machen kann, ist es nun langsam so, dass ich doch das Gefühl habe, das Auto recht gut unter Kontrolle zu haben.
Vor kurzem war ich mit einem schnitt von 150 auf der Bahn unterwegs mit gelegentlichen Ausflügen in die 170er Region (mehr lässt der kritische Beifahrer nicht zu). Dabei hatte ich die anderen Fahrspuren, mein Tempo, potenziell für mich gefährliche Fahrzeuge und die Spiegel im Blick.
Natürlich legt man sein Hauptaugenmerk auf die Strasse, 170 ist ja auch schon ne ganz schöne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass man bei diesem Speed gut einen Leitpfosten pro Sekunde zurücklegt, also ca. 50 Meter.
Solche Geschwindigkeiten gehören aber wirklich zu den Ausnahmen. Bevor ich mich in höhere Regionen auf der Bahn vorwage, möchte ich erst selbst das Gefühl haben, dass man aus der Anfängerphase heraus ist.
Auch hab ich mir vorgenommen, nachdem ich mich im Rahmen früherer Blogartikel mal damit beschäftigt habe, auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining zu machen, da man im Alltag die Notsituationen doch eher selten durchspielt.
Was mir aber aufgefallen ist, aber vielleicht täuscht mein Eindruck mich da ja, ist, dass ich bei einem Tempo von 130 in einer 120er Zone einer der schnellsten bin. Von früher, als ich noch vorwiegend die Position des unterhaltenden Beifahrers spielte, habe ich in Erinnerung, dass meistens eine Toleranzgeschwindigkeit von ca. 10km/h gefahren wird. In den letzten Monaten haben sich die Leute zu meinem Erstaunen oft strikt an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten.
Jedenfalls gibt mir das immer noch Rätsel auf
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht über die Menge an gefahrenen Kilometern. Mit Urlaubsfahrten, regelmäßigen Besuchen der A2 und Stadtverkehr bin ich mittlerweile bei fast 1000km angekommen. Solch eine Strecke hätte ich mir zu Beginn der BF 17er Zeit nie träumen lassen.
So gesehen freue ich mich darüber, dass ich doch nicht mehr ganz unbedarft alleine in den Verkehr starte und natürlich erwarte ich sehnsüchtig meinen 18. Geburtstag
Vor allem aber bin ich froh, dass bisher alles glattgelaufen ist, und unsere Gesundheit die beiden Wagen durch mich bisher keinen Kratzer bekommen haben.
In diesem Sinne: Auf die nächsten drei Monate
P.S: Ein ausführlicher Fahrbericht von meinem "Schulungsauto" BMW 530d Touring folgt in der nächsten Zeit.
Liebe Grüße
René