• Online: 1.418

BMW K1300S

Tips, Tricks, Fahrberichte

Tue Jul 23 18:05:55 CEST 2019    |    KHS2000    |    Kommentare (14)

Ihr habt schon lange nichts mehr von mir gehört !

Grund war ein unverschuldeter Unfall mit Totalschaden im Juli 2018. http://schmidtchensoftware.info/.../

 

Meine rechte Hand wird zwar nicht mehr so, wie sie war. Aber die Reaktion für schnelles Bremsen und Gas geben kann ich wieder.

 

Gesten hab ich das OK für meine neue / gebrauchte BMW K1300 S gegeben. Sobald ich sie habe, werde ich die Pirelli Diabolo Corsa III aufziehen lassen und euch den Unterschied zum Michelin Road 5, den ich zuletzt über 6.000 km fuhr, berichten.

 

 

BMW K1300 S Bj 09-2009BMW K1300 S Bj 09-2009

11 Monate lang hab ich fasst täglich in MOBILE.DE oder AUTOSCOUT24.DE gesucht und auch alle YouTube-Videos angesehen. Zuerst wollte ich eigentlich eine BMW HP4 Competition wegen der vielen elektronischen Helferlein und vor allem der Optik haben. Auch die Sitzsituation ist mit meinen 106 kg bei 183 cm trotz Stummellenker angenehm (hab 11 kg seit Unfall durch Nichtstun und Wassereinlagerungen zugenommen).

 

Letztendlich hab ich mich wieder für die K13S entschieden. In der letzten Saison bis Unfall fuhr ich 30.000 km und für die HP4 gibt es kein gutes Koffersystem, das mit den Sportkoffern, vor allem der stabilen Befestigung für die K13S, vergleichbar ist.

 

Abgesehen davon stört mich die ständige Weely Neigung der Supersportler aufgrund des geringen Radstandes.

 

Bis 100 km/ ist die K13S mit 2,9 Sek sogar etwas schneller als die HP4 und bis 200 km/h wird sie an den Wert von 7,3 Sek der HP4 nach einer Kennfeldoptimierung, dann 193 PS und 153 NM, sicher herankommen.

 

Ich werde euch unterrichtet halten!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Jul 23 18:54:09 CEST 2019    |    Antriebswelle96

Meine persönliche Meinung nachdem ich deinen Unfallbericht gelesen habe: Das Wegrutschen des Hinterrads hätte wohl auch keine Elektronik verhindert. Moderne Assistenzsysteme können enorm viel, aber sie haben ihre natürlichen Grenzen. Und ein Unfall, wie er dir widerfahren ist, steht für mich unter der Überschrift "zur falschen Zeit am falschen Ort". Man kann wohl keinem der Beteiligten ein Fehlverhalten vorwerfen und trotzdem sind die Folgen für dich gravierend.

 

Ich wünsche dir viel Spaß wenn du wieder unterwegs bist.

Tue Jul 23 19:06:46 CEST 2019    |    KHS2000

Danke und natürlich hast du Recht mit deiner Meinung.

Vor diesem Unfall bin ich aber innerhalb einem Jahr 2x wegen Schreckbremsung in den Acker. Zum Glück nicht in ein Auto. Das war der Grund, warum ich eine HP4 oder RR mit Kurven-ABS haben wollte.

 

Jetzt werde ich mit Hilfe vom ADAC so lange üben, bis ich keine Schreckbremsung mehr mache.

Thu Jul 25 14:37:36 CEST 2019    |    Jungbiker

Glückwunsch zum Bike, Gute Fahrt und alles Gute für die verletzte Hand!

 

Und fahr nicht so schnell bei der Hitze. Ich sag nur Blowups.

Thu Jul 25 15:22:23 CEST 2019    |    KHS2000

Danke !

„Blowup‘s“ - das fehlt noch in meiner Sammlung. Hoffentlich nicht. Bei den derzeitigen Themparaturen fahr ich eh lieber ins Freibad.

Fri Jul 26 09:23:31 CEST 2019    |    TDIBIKER

Welcome back! Ich zitiere dich mal im BT.

Fri Jul 26 11:33:17 CEST 2019    |    Rostlöser52090

sieht echt gut aus!!

Sat Sep 21 09:20:16 CEST 2019    |    KHS2000

Nach 14 Monaten „Unfall-Zwangspause“ konnte ich am 19.09.2019 endlich meine 2. BMW K1300S abholen.

Die Heimreise mit 150 km, wenn auch Autobahn mit viel Verkehr, war anstrengend und ging kräftig in Armgelenje und Hinterteil..

 

Bin halt nicht’s mehr nach so langer Pause gewöhnt. Doch da geht man durch.

 

Gestern hab ich mir bei Louis einen neuen Schuberth C3 (C4 einfach zu teuer) und bei Held eine neue Textilhose zugelegt, die bei dem unverschuldeten Unfall im Juli letzten Jahres durch das Rote Kreuz an den Beinen aufgeschnitten wurden.

 

Die Fahrt gestern war auch Gelenktexhnisxh nicht mehr so belastend. Heut und Morgen haben wir ja noch das tollste Wetter. Vielleicht sieht man sich auf der "Heilbronner Platte" oder Glemseck.


Sun Dec 01 12:07:19 CET 2019    |    KHS2000

Am 19.09.19 hab ich meine 2. K13S geholt und bin seitdem bereits wieder 3.000 km gefahren. Habe nicht die geplanten Goodyear Diabolo Corsa 3, sondern die Bridgestone Battle S22 montieren lassen. Sie hatten in einem aktuellen Test besser abgeschnitten !

 

Einen ADAC Kurvenbremskurs hab ich noch nicht gemacht, übe aber immer wieder, nur mit der hinteren Bremse in Kurven zu bremsen und mich damit in die Kurve reinziehen zu lassen. Klappt auch schon ganz gut. Mal sehen, ob ich es in der Saison 2020 schaffe.

 

Ich wünsche alle Bikern, dass sie den Winter entweder mit Warten oder vorsichtigem Biken überstehen und jetzt schon SCHÖNE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES 2020.


Wed Apr 01 14:12:59 CEST 2020    |    KHS2000

Am 07.11.2019 habe ich die neuen Bridgestone S22 aufziehen lassen. Bis heute bin ich damit 4.000 km gefahren und es sind nur noch 1,6 mm Profil vorhanden. Sehr enttäuschend, zumal in den Test‘s eine längere Laufleistung als beim S21 attestiert wurde.

 

Da hatte selbst der Michelin RS, von dem ich 3 Sätze fuhr, 1.000 länger gehalten. Auch vom Fahrverhalten war er unspektakulär.

 

Die längste Laufleistung hatte ich mit 8.000 km beim Michelin 5 und war ähnlich wie mit dem RS zufrieden. Deswegen werde ich jetzt den neuen Michelin Road 5 aufziehen lassen und später berichten.

Tue Jun 23 11:53:00 CEST 2020    |    KHS2000

Fahre wieder den Michelin Road 5, nachdem der neue Michelin Power 5 seinen absoluten Schwerpunkt nur im Grip mit wenig Laufleistung hat, was bei meinen 20.000-30.000 pro Jahr zu teuer wird. Mit dem Road habe ich immerhin 8.000 km geschafft.

 

Nächste Woche geht‘s für eine 3-Tagestour nach Bschlabs/Tirol als Startpunkt für hoffentlich tolle Touren. Wegen den dortigen Fahrverboten für Bikes über 95 dB Standgeräusch wollte ich eigentlich Österreich aus Solidarität vermeiden, werde das aber für die Zukunft nach dieser Tour entscheiden. Bin gespannt, ob man ständig kontrolliert wird.


Tue Jul 28 22:06:48 CEST 2020    |    KHS2000

Aus den 3 Tagen Tirol wurden 7 Tage. Keine Polizeikontrollen, wie befürchtet. Unsere Alb, Allgäu und der Schwarzwald sind schon toll, aber Tirol schlägt alles. In den Landgasthöfen waren mein Couseng mit seiner BMW 1600 GT und ich mit meiner BMW K1300S bis auf Samstag/Sonntag immer die einzigen Gäste, da erst nächste Woche in Deutschland Schulferien sind.

Wir fuhren jeden Tag 8 Std, gesamt 2.000 km und einmal auch 4 Std aus 2.000 m ins Tal bei 13 Grad im strömenden Regen. Ich war bis auf meine Unterhose völlig nass. Die letzte Std fror ich und mein Hals kratzte. 2 Tage lang leichtes Fieber. Am 3 Tag war aber alles wieder ok. Ausgesetzt hab ich nicht.

Meine K13S braucht nur 4,8 Ltr bei den 2.000 km und ich fuhr meistens zwischen 2.000-4.000 U/Min. War ein tolles Erlebnis und wird jetzt öfters gemacht.


Deine Antwort auf "Nach unverschuldetem Unfall wieder da"

Blogautor(en)

KHS2000 KHS2000

Mercedes