Wed Jun 15 22:25:46 CEST 2011 | boersmose | Kommentare (1)
Testfahrzeug | Opel Zafira A 2.0 DI |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0035 |
TSN | 029 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 285000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Besitze das Fahrzeug seit Juni 2000. Bis jetzt habe ich 240000 km zurückgelegt. Bin gerade ohne mängel durch den TÜV gekommen.
Update: Der Wagen lebt immer noch und hat jetzt, Dez. 2013, 285000 km runter. Mai 2012 bei Kilometerstand 260000, habe ich einen Rußfilter eingebaut. Habe gerade die Traversendichtungen erneuert, der Wagen konnte nur noch durch anschleppen gestartet werden. Jetzt läuft er wieder. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Raumangebot
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Zugwagen
- - Kein Ladeluftkühler
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr guter Fahrkomfort
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch mit 7 Personen guter Fahrkomfort
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Werde den Wagen noch lange Fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Geringe Unterhaltskosten, guter Fahrkomfort, sehr Variabel.
Guter Zugwagen.
Mon Oct 31 09:25:53 CET 2011 | Faltenbalg33049
Diesen Test kann ich nur bestätigen, da ich auch seit 2001 einen Zafira 2,0 DI fahre und sehr zufrieden bin.
Bis auf eine Reparatur der Einspritzpumpe bei 127000 km hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen und bin jetzt bei 192000 km angekommen.
Auch ich werde den Wagen noch lange fahren, der jetzt 12 Jahre alt wird und technisch gut gepflegt ist.
Den angegebenen Verbrauch kann ich bestätigen, nur finde ich, dass der Motor für einen guten Zugwagen (z.B. mit Wohnwagen) zu schwach ist, vor allem in bergischer Landschaft. Aber sonst kann ich überall sehr gut mithalten.
Deine Antwort auf "Opel Zafira A 2.0 DI Test"