Mon Dec 02 01:23:57 CET 2013 | Bokin | Kommentare (9) | Stichworte: 5er, BMW, E61
Hallo, ich möchte euch heute erzählen, wie ich das Umschaltventil der Webasto Standheizung ausgewechselt habe. Ich gehe so gut wie es geht auf die Vorgehensweise und sämtliche Tücken ein, die ich im Laufe des Umbaus erlebt habe.
Verwendetes Werkzeug:- Wagenheber, Radkreuz, Drehmomentschlüssel 1/2" mit 17mm Nuss - 1/4 " Ratsche mit 8er und 9er Nuss - Schraubenzieher und Wasserpumpenzange - Ölauffangwanne, Trichter, Ölkännchen (alle 3 Teile unbenutzt) - Tücher
Fahrzeug:530xda Touring; Facelift (LCI); Baujahr 01/10; Modellnummer: E61
Freilegen des defekten BauteilesExplosionsdarstellungDas defekte Ventil ist auf der Explosionszeichnung unter Punkt "7" zu erkennen. Bestellt habe ich dies beim örtlichen BMW Händler unter Angabe der Teilenummer und musste nur einen Tag warten, da es nicht auf Lager war. Die Teilenummer und Explosionszeichnung sind hier zu finden. Das Umschaltventil befindet sich hinter der Abdeckung der linken Radeinhausung, besser gesagt dort genau hinter dem Federbein. Man muss also das Vorderrad auf der linken Seite demontieren um dann mit dem Ausbau der Radeinhausung anfangen zu können. Bitte denkt -wie bei jedem Bastelprojekt- an eure Sicherheit. Arbeitet also aus eigenem Interesse auf nicht abschüssigen, glatten Untergrund und Sicherheit das Fahrzeug ausreichend gegen wegrollen. Wenn ihr wie in meinem Fall keine Hebebühne zur Verfügung habt, dann habt bitte im Hinterkopf, dass ihr ziemlich weit unter das Fahrzeug müsst mit dem Arm und ihr nur 2 Arme habt, also.....Obacht! Die Raschrauben konnte ich mit meinem Radkreuz ganz gut lösen. Den anfangs erwähnten Drehmomentschlüssel habe ich mir bereits vorgerichtet, wenn ich das Rad wieder montiere. Ich weiß nicht ob es üblich ist, aber ich fahre mit meinen Anzio Winterfelgen Radbolzen der Größe 17mm.
Komplettansicht RadeinhausungTeilansicht Radeinhausung3 Kunstoffnieten5 Schrauben am Unterboden
Anders als erwartet, besteht die Radeinhausung nicht aus 3 Teilen, sondern es ist ein großes Teil. Das macht den Ausbau und Einbau ein bisschen zum Geduldsspiel. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das beim VFL-Modell anders, kann dazu aber nicht mehr sagen. Ihr müsst also alle Schrauben lösen. Davon gibt es einige, ich habe leider nicht gezählt, es sind mit den 5 am Unterboden aber definitiv über 20 Stück. Hier kam die 1/4" Ratsche mit einer 8er Nuss zum Einsatz. Wenn ihr eine kurze Verlängerung habt (50mm) dann legt euch die auch mit hin, einige der Schrauben sind damit besser zu erreichen. Die Schrauben haben alle die gleiche länge, bis auf die Ausnahme die es immer gibt. Diese Schraube verbindet Radeinhausung mit Kotflügel und Frontschweller. Diese Schraube ist deutlich länger und hebt sich optisch von den anderen ab. Diese sollte beim Einbau natürlich wieder an die Stelle. Dann gibt es noch 4 Kunstoffnieten. Eine ist ganz oben im Radkasten und die anderen 3 verbinden die Radeinhausung mit dem Kotflügel. Auf Bild 4 erkennt man die bereits entfernten Nieten. Ich habe noch keine Ahnung wie ich die Nieten wieder anbringen soll. Zudem sind diese beim Ausbau kaputt gegangen. Kosten zwar alle 3 nur 1,- Euro aber mir ist noch nicht klar, wie man die wieder einsetzen soll ohne dabei den Unterboden komplett abzubauen. Sofern ich hier noch zu einer Lösung komme werde ich ein Update schreiben. Die Einhausung hält aber auch ohne diese Nieten bombenfest, also keine Angst.
Nachdem ihr alle Schrauben gelöst habt, kommt der schwierigste Teil der Aktion. Und zwar müsst ihr die Einhausung entfernen Und zwar am besten so, dass die Schläuche die an die Bremsanlage gehen dort nach dem Ausbau auch immer noch sind, in einem unbeschädigten Zustand. Übt euch da etwas in Geduld und fangt um Gottes Willen nicht an wie bekloppt daran rumzureisen, auch wenn ich es euch in diesem Moment nicht verübeln kann. Ich würde Lügen, wenn ich behaupten würde dass ich komplett relaxed war. Es scheint eigentlich unmöglich zu sein, dieses Teil hinter dem Federbein, an den Schläuchen vorbei, rauszubekommen. Es geht dann aber irgendwie, wenn auch wirklich sehr sehr knapp. Wenn ihr eine Hebebühne habt, dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Arbeit etwas leichter ist, da ihr den Boden nicht "im Weg" habt. Dafür müsst ihr aber mit dem Ding rumjonglieren, hhmm wirklich schwierig. Ich glaube hier muss man einfach durch, da gibt es keine wirkliche Lösung, die das rumfummeln ersetzt. Hier ging mir die Information von einer 3-geteilten Radeinhausung wieder durch den Kopf und das ich diese nicht habe. Aber alles jammern nützt nix.
Das defekte Ventil ausbauenDefektes Ventil 1Defektes Ventil 2 Wenn ihr die Radeinhausung nun endlich rausbekommen habt, dann lacht euch neben der eigentlichen Standheizung auch die all zu oft defekte Umwälzpumpe (auf dem Bildern nicht zu erkennen) und das in meinem Fall defekte Umschaltventil an. Das Umschaltventil ist mit 2 Kunstoffschrauben fixiert. Ich habe hierfür meine 1/4" Ratsche mit der 9ner Nuss ausgerüstet und die 2 Schrauben entfernt. Vorher habe ich noch den Stecker mit dem Steuerkabel und Masse zugeführt werden abgezogen und sorgfältig zur Seite gelegt, da ich wusste, dass es gleich eine relativ Nasse Angelegenheit wird. Die 3 Schlauchschellen habe ich mit meiner kleinen Wasserrohrzange gelöst und auf den Schläuchen nach hinten geschoben. Ich hatte mir zwar bei BMW auch 3 dieser Schlauchschellen mitbestellt (Centbeträge) aber ein Austausch war in meinem Fall nicht notwendig. Die Schellen waren weder lapperig noch sonst irgendwie in einem schlechten Zustand wie angerostet oder dergleichen. Nachdem die Schellen weg sind, gehen die Schläuche relativ einfach runter. Wie gesagt, ab hier wird es eine nasse Angelegenheit. Da für mich klar war, dass ich das austretende Kühlwasser wieder benutzen werde, habe ich mit einer alten Bürste die Aufhängungen und alles worauf das Kühlwasser laufen könnte bevor es im Auffangbehälter landet ein bisschen sauber gemacht, um so gut es geht eine Verunreinigung zu vermeiden.
Ventil ausgebaut5 Liter Kühlflüssigkeit Hat man das defekte Ventil ausgebaut, dann sieht es aus, als ob man das defekte Ventil ausgebaut hat Ich denke das Bild spricht für sich selbst. Insgesamt hat man 3 Schläuche von denen nur die beiden rechten warm werden, wenn die Standheizung läuft aber der Motor nicht. Erst wenn der Motor gestartet wird ist auch der linke Schlauch bei mir warm geworden. Hier sind man auch noch mal Recht gut, das es doch einiges an Kühlwasser ist und deutlich mehr als der berühmte geplante "Schluck".
Das neue Ventil einbauenNeues Ventil eingebaut 1Neues Ventil eingebaut 2 Der Einbau des neuen Ventil ist problemlos. Schläuche drauf, Schellen drauf, mit den 2 Kunstoffschrauben wieder handwarm festschrauben (Vorsichtig: Nach fest kommt ab!) und dann noch den Stecker wieder anschließen. Diese habe ich vor lauter Freude, dass es so gut geklappt hat bis hierher fast vergessen. Das wäre mal richtig doof geworden im Hinblick auf das nervenaufreibende entfernen der Radeinhausung. Ich habe die Schläuche ein bisschen trocken gemacht, um später ggf. Flüssigkeitsaustritt besser erkennen zu können.
Zusammenbau, Testen, Fahrbereitschaft wiederherstellenSoderle, jetzt mal kurz zusammenfassen, was ist gemacht und was ist noch offen.
Erledigt: Rad weg, Einhausung weg, Ventil raus, Flüssigkeit aufgefangen, Ventil wieder rein
Noch offen: Flüssigkeit wieder rein, Entlüften, Standheizung testen, Einhausung wieder reinfummeln und Reifen dran.
Wie oben erwähnt soll die Kühlflüssigkeit wieder rein, die ich aufgefangen habe. Viele von euch (insbesondere die den Beruf des Mechatroniker ausüben) werden sich jetzt anfangen die Haare auszureißen. Das kann ich sogar verstehen, aber ich bin sehe es echt nicht ein, für 60 Glocken nochmal Kühlmittel zu kaufen. Anderseits sehe ich natürlich, dass man sich hier richtig Ärger einhandeln kann und wesentlich mehr Schaden als die 60 Hühner anrichten kann. Kühlwasser filternAus diesem Grund habe ich mir einen frisch gewaschenen Lappen genommen und diesen als Filter benutzt. Ich habe einen sehr dichten Lappen genommen, was das einfüllen mindestens genauso zum Geduldspiel gemacht hat wie die leidige Einhausung. Aber gut, das war es mir dann Wert, man kann nicht alles haben. Ich habe erstmal die Motorabdeckung entfernt und die Entlüftungsschraube am AGR Ventil geöffnet, während ich die Kühlflüssigkeit quasi tröpfchenweise wieder zurückgeführt habe. Nachdem am Entlüftungsventil die Suppe kam wieder zugedreht und weiter oben reintropfen lassen. Nachdem alles voll war, ging es erstmal an das testen des neuen Ventils. Irgendwie kam es mir doch komisch vor, dass ich noch ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit übrig hatte. Und dann viel mir ja ein, dass ich ja nun ein funktionierendes Ventil eingebaut habe, welches wohl grade in der geschlossenen Stellung steht und natürlich keine Kühlflüssigkeit durch ließ. Das gab mir ja schon den ersten Hinweis darauf, dass das Ventil immerhin so gut arbeitet, dass es zumindest in der aktuellen Stellung funktioniert.
Testlauf mit PCIch habe mit tool32 das Ventil angesteuert um überhaupt erstmal zu hören, ob es den umschaltet. Das war ja beim alten Ventil nicht mehr zu hören. Glücklicherweise hörte man das ersehnte klacken. Als nächstes die Umwälzpumpe für ein paar Sekunden laufen lassen um die gut Suppe auch wieder in den Teil des Kühlkreislaufes zu bringen der nun durch das intakte Ventil abgesperrt ist. Immer wieder vorne im Motrraum geschaut, dass genug Kühlflüssigkeit drin ist und fleißig wieder reingetropft. Ok, also Ventil sowie Umwälzpumpe laufen. Also den PC an die Karre und die Standheizung anwerfen. Dabei natürlich immer ein Auge auf den Stand der Kühlflüssigkeit gehabt. Und auch hier voller Erfolg. Die Kühlflüssigkeit im erhöht sich rasend schnell, ohne dass sich dabei die Temperatur im Motor erhöht. So sollte es sein. Jetzt also erstmal das Kühlsystem entlüften (das habe ich nach diesem Video gemacht) und schauen, ob das warme Wasser nun auch in den erweiterten Kühlkreislauf gepumpt wird. Auch hier wie zu erwarten alles in Butter. Auch INPA gibt mir die Werte, die ich sehen wollte.
Sichtprüfung durch Hund Also fein, nun wieder die Einhausung einbauen (Achtet wieder auf die Leitungen die zur Bremse führen) und festschrauben. Ich habe mir als Verstärkung und zur Sichtprüfung unseren Rhodesian Ridgeback dazugeholt. Grade auch die 5 Schrauben am Unterboden hat er sich noch mal ganz genau angeschaut um sicherzustellen, dass diese sachkundig wieder angebracht wurden. (Vielen Dank an dieser Stelle mein Freund) Rad drauf, mit 120Nm festknacken und FEIERABEND.
Ich hab dann noch ca. 4 mal den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert. Das erstmal nach ca. 15km fahren. Wahrscheinlich viel zu oft und total lächerlich aber lieber so als wenn ich warte bis die Karre von sich aus was meldet.
Ich danke allen hier aus dem Forum die mich mit Infos versorgt haben, meiner Frau für Ihre Geduld, dem Ebayverkäufer der seinen Steckkastenschlüssel so schnell auf den Postweg gegeben hat, Engelbert Strauss für die klasse Kniepolster und meinem Hund "Ayo" für den Einsatz mit Nase und Augen.
Update:Wie versprochen reiche ich hier die Info nach, wie und wo man die richtigen Spreiznieten her bekommt und vor allem wieder verbaut. Die Teilenummer ist:51 16 1881149 Danke an User ertho , dass er mir in einer PN erklärt hat, wie die Teile wieder eingesetzt werden. Da ich die ja zerstört hatte und in der Explosionszeichnung im Teilekatalog diese Dinger komplett anders aussehen, war ich mir nicht mehr so sicher. Lange Rede kurzer Sinn.....Materialaufwand für alle 3 Nieten waren 64 Cent. Einstecken und mit nem kleinen Hämmerchen und viel Gefühl versenken. |
Mon Dec 02 01:28:10 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:
Umwälzpumpe für Standheizung S536A
[...] ich so denjenigen helfen, die diese Aufgabe auch noch vor sich haben. Der Beitrag ist zu finden unter: http://www.motor-talk.de/.../...heizung-an-einem-e61-lci-t4768707.html
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
@Holznagel: Du hast Post
[...]
Artikel lesen ...
Tue Dec 10 09:28:11 CET 2013 | chris_77
Grandiose Anleitung und tolle Bilder. Vielen Dank fuer diesen tollen Beitrag!
Ich werde die nächsten Tage die Umwälzpumpe erneuern, da meine Standheizung auch probleme macht.
Danke Webasto, sind wirklich wartungsarm die Systeme! ;-)
Tue Dec 10 14:30:31 CET 2013 | Bokin
Hallo
Vielen Dank dafür
Ich wünsch dir viel Erfolg bei den arbeiten.
Mon Oct 27 14:29:14 CET 2014 | derlangi
Gute Anleitung für den Fall der Fälle. Aber wie kamst Du darauf dass das Ventil defekt ist? Kam das beim Fehlerauslesen raus? Würde mich (und viele andere vielleicht auch) interessieren wie Du drauf kamst dass genau DAS Ventil defekt ist?
Mon Oct 27 16:59:12 CET 2014 | Bokin
Hi, ich habe das Ventil mit Tool32 einzeln angesteuert um zu hören ob es funktioniert. Da aber kein deutliches klacken zu hören war sondern garnix, war der Übeltäter zu 95% entlarvt.
Hintergrund:
Das Ventil ist ja dafür da, den kleinen Kreislauf und den großen Kreislauf zu trennen. Das heißt, die Standheizung arbeteit gemütlich vor sich hin und ihr steigt in das Auto ein und startet. Nun schaltet das Ventil um und das bereits warme Wasser wird nun durch den kompletten Kreislauf gepumpt und die Standheizung geht aus. Ergo wird der Motor schneller warm, der Spritverbrauch sinkt usw. usf.
In INPA konnte ich sehen, dass die Flamme da ist und somit auch die Kraftstoffpumpe in Ordnung sein muss und dank des Forums hier bin ich dann auf das eigentlich letzte Bauteil gekommen welches gerne mal kaputt geht.
Hoffe, das bringt etwas Licht ins dunkle.
Sun Aug 09 12:23:14 CEST 2015 | harrry
Hallo,
für was ist das Umschaltventil genau? Schaltet es die Heizung aus dem Kreislauf raus, wenn der Motor läuft?
Läuft die Standheizung auch automatisch als Zuheizer?
Grüße,
harrry.
Sun Aug 09 17:36:17 CEST 2015 | Bokin
Hallo Harry,
das Ventil trennt den kleinen Kühlkreislauf vom großen Kühlkreislauf. Heißt, es wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wenn die Standheizung arbeitet. Wird der Motor gestartet, schaltet es um auf den großen, den Motorkühlkreislauf.
Wird nur der große bedient wie in meinem Fall, reicht die Leistung der Heizung nicht aus, das Wasser und somit den Innenraum zu heizen in den 30 Minuten maximaler Laufzeit.
Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, bei Audi gibt es einen extra Zuheizer, wie es bei BMW mit Standheizunug ist weiß ich nicht.
Gruß
Jan
Tue Aug 11 00:57:05 CEST 2015 | harrry
Hallo. Danke Dir. Im E39 wärmete die SH den Motor auch immer mit vor. Klar hat man das gemacht, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Aber ein warmer Motor ist auch nicht verkehrt.
Es gibt ja diverse Anleitungen, wie man es umschaltbar machen kann. Mit und ohne Motorvorwärmung.
Falls Interesse besteht:
http://www.motor-talk.de/.../...zung-motorvorwaermung-t504552.html?...
Wed Dec 25 11:43:12 CET 2019 | Turbo-Harburg
Geht hier zwar um den 5er mit serienmäßiger Standheizung aber sollte funktionsmässig ja wie bei meinem 3er E91 gehen.
Folgendes stört mich, es wird beim 335i (ez 2010) auch wie gewollt nur der Innenraum warm, dafür wird wohl das umschaltventil zuständig sein ( 64 12 6 951 815) zum testen und Fehlermeldungs Vermeidung habe ich das
Umschaltventil 5er (64126911797) seitlich daneben gelegt und angeschlossen.
Wollte lediglich vermeiden das Störungen an der SHZ auftreten.
Hab gedacht würde dann so wie oben klappen das Motorwasserkreislauf mit Erwärmt wird. Aber irgendwie läuft ohne das ventil die SHZ nicht richtig, ständig an und aus.
Funktioniert der Wasserkreislauf im 3er soviel anders als ein 5er?
Dachte das 3wege ventil sperrt beim einschalten der SHZ lediglich den Abgang zum Motor.
Bei e91 sitzt das ventil oben auf der Höhe vom linken scheinwerfer, hat das vll einen störenden Einfluss.
Wie bekomme ich also die motorvorwärmung beim e91 335i am einfachsten und elegantesten gelöst?
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