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bosquehombre

Mon May 09 14:54:39 CEST 2011    |    bosquehombre    |    Kommentare (8)

Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Ausbau der Benzinpumpe meines Audi 80 B4 mit ABT Motor (66kW).

Vorarbeiten:

- Zigarette aus! Im Auto wird nicht geraucht :eek:

- Kofferraumteppich raus

- für ordentlich Licht sorgen

- sauber arbeiten!

 

Bild 1Bild 1 1. Die 3 Schrauben entfernen und Deckel abnehmen.

 

2. Schlauch lösen. Schraube rausdrehen und auf kleine Dichtung achten!

 

3. Schlauch lösen. Schlauchbinder lockern. Schlauch abziehen.

 

4. Stecker abziehen. Dazu die zwei kleinen Ösen vom Stecker leicht und behutsam zur Seite drücken und Stecker abnehmen. Beim abnehmen auf die Gummidichtung achten.

 

5. Alles was nun gelöst wurde am Rand fixieren, das es nicht stört!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2Bild 2 6. Große Überwurfmutter lösen! Ihr könnt es mit der Hand versuchen, ich glaube aber nicht das Ihr es schafft! Also Schraubendreher oder besser Holzkeil (wegen abrutschen und Funkenflug) nehmen und gegen den Uhrzeigersinn "aufhämmern"!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3Bild 3 7. Oberes Gehäuse herrausziehen und den schwarzen Stecker für die Tankanzeige abziehen.

 

8. Stecker am Rand befestigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 4Bild 4 9. Blick auf die Benzinpumpe. Das könnt Ihr machen solange Ihr Lust habt! Habt Ihr die Lust verloren, fixiert Ihr nun die Dichtung (evtl. so wie im Bild 5) zwischen Tank und oberen Gehäuse damit die nicht nervt ...

 

Bild 5Bild 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 6Bild 6 10. Die Benzinpumpe sitzt im Saugkorb in einem extra Gehäuse. Dieses Gehäuse ist mit dem Saugkorb über einen Ring mit 4 Haltenasen verbunden. Ein dosierter Druck mit einem Schraubendreher auf die Nasen und der Ring springt herraus. Meist reichen auch 2 Nasen, den Rest kann man dann mit der Hand nach oben ziehen. Dennoch Vorsicht walten lassen, den wegbrechen sollte natürlich nichts!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 7Bild 7 11. Der Ring samt Pumpe ist gelöst und ist nun frei beweglich. Beim Herausnehmen achtet aber bitte auf die Gummilagerung der Pumpe. Diese sollte vor und nach dem Einbau identisch sein ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8Bild 8 12. Schlauchverschluss durch zusammendrücken und drehen vom oberen Gehäuse lösen. Die Pumpe kann nun (samt oberen Gehäuse) aus dem Tank herausgenommen werden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Einbau folgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

 

Grundlegende Sachen wie:

  • - wenig Sprit im Tank (für das bessere arbeiten)

    - keinen Dreck in den Tank füllen oder

    - Werkzeug im Tank verlieren,

 

hab ich mir jetzt mal erspart zu erwähnen ...

 

MfG


Mon May 09 21:08:10 CEST 2011    |    corrosion

Nice work!

Vielleicht ist es erwähnenswert, das die Kontaktklemen überprüft werden sollten.

Ich hatte es an beiden Autos, das der Pluspol, also die große Klemme, brach.

Weiterhin hab ich ein Stück abgebrochene Klemme im Tank gefunden, also passierte es vorher schon einmal.

Im Zweifelsfall einfach anlöten.

Tue May 10 16:48:43 CEST 2011    |    Fensterheber48366

Ich hab die selbe Arbeit vor kurzem bei einem Audi 100 mit vollem Tank gemacht! Hach war das ein Spaß!

 

Sehr gute Anleitung, lässt sich gut was mit anfangen!

Tue May 01 15:04:25 CEST 2012    |    Spurverbreiterung31316

Klasse Anleitung. hab letzte Woche meine pumpe wechseln müssen, war sehr hilfreich diese Anleitung.

Thu Jun 14 23:29:35 CEST 2012    |    Batterietester48898

Also nette Anleitung jedoch scheint es verschiedene Bauformen zu geben im Tank.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe hinterher gemerkt, dass man die Benzinpumpe so entnehmen konnte ohne den oberen Korb mit rauszunehmen.

 

Damit erübrigt sich die fummelarbeit im Tank.

Insbesondere poltert jetzt meine ganz gut, weil man das Gummi gedönse nicht richtig reingefummelt bekommt. ist ja alles so eng da drin.

 

Also wenn ihr oben wo der pumpenschlauch sitzt so klammern habt, dann kann man die pumpe durch drehen leicht herausziehen. Die klammern halten diese und müssen mit den Finger weg gedrückt werden.

 

Dann klappt das.

Sat Aug 11 12:33:36 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40679

Sehr gute Anleitung !

 

Habe mir bei ATP Ersatzpumpe von ZZ ? bestellt. Die hat aber keine plus und minus Bezeichnungen an den Kontakten. Links ist der Kontakt höher und vom Durchmesser größer als der rechte. Weiß jemand, wo plus und wo minus an dieser Pumpe ist? Auch bei low budget Teilen darf so etwas nicht fehlen.

 

Fritz

Sat Aug 11 12:43:30 CEST 2012    |    bosquehombre

Zitat:

Sehr gute Anleitung !

 

Habe mir bei ATP Ersatzpumpe von ZZ ? bestellt. Die hat aber keine plus und minus Bezeichnungen an den Kontakten. Links ist der Kontakt höher und vom Durchmesser größer als der rechte. Weiß jemand, wo plus und wo minus an dieser Pumpe ist? Auch bei low budget Teilen darf so etwas nicht fehlen.

 

Fritz

Hi,

 

also ich würde fast mal sagen, dass der Plus-Pol der größere ist.

 

Testen kannst du es aber mal mit einer Schüssel voll Benzin. Da siehst du es ja eindeutig. Wenn die Pumpe Rückwärts läuft, dann macht das für einen kurzen Moment nichts.

 

Also Testen, Merken und reinschrauben :)

Sun Aug 12 13:55:01 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40679

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Pumpe hatte ich schon korrekt eingebaut. Er läuft wieder, nur hört man ein schwaches Dröhnen aus dem Tank.

Aber egal....

 

Fritz

Tue Mar 15 08:29:11 CET 2016    |    Spurverbreiterung27638

Kommt der Dichtungsring beim Vorlauf zwischen Schraube und Schlauch oder zwischen Schlauch und Gehäuse?

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In diesem Blog möchte ich nach und nach eine kleine Datensammlung für den Audi 80 B4 MKB:ABT bereitstellen.

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