Mon Jan 06 15:32:16 CET 2014
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (16)
| Stichworte:
Ausstellung, Auto, Bremen, bremen classic motorshow, Bremer Classic Motorshow, Classic cars, Classic Motorshow, Einzelstücke, Freikarten, Klassiker, Messe, Motorrad, MOTOR-TALK, Oldtimer
Ein Ort, um die Oldtimersaison zu beginnen, zum Schwelgen, Bummeln, aber auch zum Kaufen: Kenner wissen bereits, es ist wieder Zeit für die Bremen Classic Motorshow! Eine spannende Zeit: Voller Entbehrungen, Erfindungsreichtum, Improvisation und Aufbruchsstimmung welche sich auch in den Ausstellungen widerspiegeln wird. Ihren festen Platz behalten die Motorräder in der ÖVB-Arena. Auch hier gibt es allerdings eine Neuigkeit zu vermelden. Der PS.SPEICHER aus Einbeck (www.ps-speicher.de) ist der Kooperationspartner der kommenden Sonderschau.Diese spannt den Bogen von den Fahrrädern mit Hilfsmotor aus der Gründungszeit der beiden deutschen Staaten bis zu den motorradschnellen Kleinkrafträdern in der Mitte der 1960er Jahre. Gezeigt werden nicht nur Mopeds, sondern auch kleinere Maschinen der Adenauer-Zeit. Unter anderem zu sehen sind ein Meister-Fahrrad mit Lutz-Hilfsmotor von 1949 und eine DKW Hummel Super von 1961. Weiterhin wird es auch wieder zahlreiche Einzelstücke wie den Kleinschnittger Spezial von 1954 und ähnlich seltene Exemplare live zum bestaunen geben. Unterstützt wird die Messe natürlich auch dieses Jahr wieder von zahlreichen Oldtimer-Clubs. Die Interessengemeinschaft Wartburg-Trabant-Barkas e.V hat hierfür extra eine gesamtdeutsche Fahrschule auf die Beine gestellt. Der Porsche-Diesel-Club stellt sein Schulprojekt " Projekt Porsche Junior" vor. Wer jetzt noch mehr erfahren möchte guckt wie immer auf [url= www.classicmotorshow.de.]die Homepage der Messe[/url] Und wer jetzt schon weiß, dass er als MOTOR-TALK-Reporter(in) zur Messe will, sichert sich gleich zwei der 3 x 2 Tagestickets für die Bremen Classic Motorshow. Wenn Ihr Lust habt, zur Messe zu fahren und hinterher hier im Bremen Classic Motorshow Blog von Euren Erlebnissen zu berichten, dann bewerbt Euch HIER als MOTOR-TALK Reporter. Die Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 17. Januar 2014. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Tue Jan 29 09:19:13 CET 2013
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (7)
In wenigen Tagen öffnen sich die Pforten der Messe Bremen und tausende Classic Car Fans haben wie jedes Jahr Anfang Februar die Chance, Old- und Youngtimer-Besonderheiten auf der Bremen Classic Motorshow zu bewundern – oder sogar zu kaufen. Wir haben 5 x 2 Tickets für die Oldtimermesse verlost. Heute verraten wir Euch, wer die glücklichen Gewinner sind. Vom 1.-3. Februar findet die Auftakt-Veranstaltung des Oldtimer-Messejahres im hohen Norden statt: Die Bremen Classic Motorshow. Freunde von Classic Cars und Bikes dürfen sich auf eine Vielzahl alter Fahrzeuge und Raritäten freuen, die auf rund 40.000 Quadratmetern ausgestellt werden. Wir hatten für die Bremen Classic Motorshow 5 x 2 Freikarten verlost. Diese MOTOR-TALKer hatten Glück und wurden aus der Lostrommel gezogen: cartman_x, Dortmunder 65, itspeed, KKrHB, MB Dieselmaster Die Gewinner wurden von uns bereits separat per PN informiert. Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns auf Eure Berichte und Bilder, die Ihr im Anschluss der Messe hier im Bremen Classic Motorshow Blog für alle Daheimgebliebenen zur Verfügung stellt. Viel Vergnügen auf der Messe! Hier bekommt Ihr mehr Infos, was Euch auf der Bremen Classic Motorshow erwartet. |
Wed Jan 09 15:06:51 CET 2013
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
2013, Bremen, bremen classic motorshow, Classic, Classic cars, Classic Motorshow, Februar, Freikarten, Klassiker, Messe, Motorshow, MOTOR-TALK, Motor-Talker, MOTOR-TALK reporter, Neuheiten, Oldtimer, Youngtimer
Jedes Jahr Anfang Februar treffen sich die Fans historischer Autos und Motorräder in der Messe Bremen zur ersten großen Oldtimer-Verkaufsmesse des Jahres. 2013 trifft sich die Szene von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Februar, zur Bremen Classic Motorshow. Wir verlosen 5x2 Tickets unter schreibfreudigen MOTOR-TALKern, die für die Community von der Messe berichten wollen. Zu der bereits elften Auflage der Bremen Classic Motorshow werden mehr als 600 Aussteller aus zehn Nationen erwartet, um auf rund 40.000 Quadratmetern ihre großen und kleinen Schätze zu präsentieren. Drei Hallen sowie das Messeparkhaus sind den historischen Gefährten auf vier Rädern vorbehalten. Die meisten der Oldies können auch käuflich erworben werden. Abgesehen von den vielen hochbetagten Oldtimern befinden sich in Halle 6 auf einer Sonderfläche junge Klassiker und damit Autos von großem Wertentwicklungspotenzial. Darunter ein originaler Opel Manta S 1.9 Berlinetta von 1977, ein VW Passat L Variant von 1974 aus der ersten Baureihe und ein Lancia Delta Integrale Evoluzione von 1992 mit jeweils unter 30.000 Kilometern Laufleistung. Unverkäuflich hingegen sind die Fahrzeuge der diesjährigen Sonderschau. Sie widmet sich dem Motorsport der 70er- und 80er-Jahre. Zu sehen gibt es legendäre Autos wie der Ford Capri RS, ein Schnitzer-BMW 2002oder der originale Lancia Beta Montecarlo Turbo, in dem Hans Heyer 1980 die Deutsche Rennsport-Meisterschaft gewann. Keine geringere Motorsport-Legende als Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck wird übrigens auch die Bremen Classic Motorshow eröffnen. In den Hallen 5 bis 7 stellen sich zahlreiche Old- und Youngtimerclubs vor und bieten Präsentationen rund um ihre Lieblingskarossen. Ihr trefft hier auf die Käfer-Fans und ihre „Brezelfenstervereinigung“, die Mercedes-Anhänger vom Verein der „Heckflossenfreunde“, einen Capri-Club, einen Lanz-Bulldog-Club und viele mehr. Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die Bremen Classic Motorshow. Die Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 27. Januar 2013. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Mon Feb 06 23:09:31 CET 2012
|
Multimeter52303
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
Ausstellung, Bremen, Classic Motorshow, Februar, Klassiker, Messe, Oldtimer, Youngtimer
Persönliche Eindrücke von der Bremen Classic Motorshow 2012 An dieser Stelle daher nochmals vielen Dank an das gesamte Motor -Talk- Team von mir und meiner Begleitung für die Eintrittskarten, und das daraus resultierende unvergessliche Erlebnis auf der Classic Motor Show in Bremen 2012. In Bremen angekommen gestaltete sich die Parkplatzsuche erst noch einmal kompliziert, bis wir die meiner Meinung nach schlecht ausgeschilderten Parkplätze direkt am Messegelände gefunden hatten. Vor diesem Bericht jedoch eine kurze Zusammenfassung der Messe in Zahlen und Fakten, sozusagen als Einstieg ins Thema: Das herausragende Highlight der diesjährigen Messe war jedoch die Sonderausstellung der „Unberührten“ der Collection Schlumpf. Aber auch im Motorradbereich gab es unrestaurierte, fahrbereite „Schätzchen“ als alten Zeiten zu bewundern und zu bestaunen. Aber nun zu den eigenen Impressionen: Hier fühlten sich mein Begleiter und ich uns gleich in unserem Element. Aber eine Augenweide war es natürlich doch! VW machte sich dagegen richtig rar, wenn man mal von dem Dauerbrenner VW- Käfer absieht, den es in wenigen Modellen und Baujahren zu sehen gab. In diesem Zusammenhang hat mich persönlich als Fan und Besitzerin eines Opel Manta B der geforderte Preis von 12.000 Euro für einen 1979er Manta geschockt, der meiner Meinung nach nicht die Zustandsnote 1 nach der Einstufung/Bewertung nach Classic Data verdienen dürfte. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Gut jedenfalls zu wissen, dass auch ein Manta noch im Wert steigen kann … Meinem zweiten persönlichen Traumauto aus meinen späten 70er Jahren bin ich in Bremen auch wieder begegnet: dem Porsche 914, oder auch früher nicht als Porsche galt, weil er von VW gebaut wurde. Es war die markante Form dieses Sportwagens, die mir damals und auch heute noch so gut gefiel.
Die zweite starke Gruppe von gezeigten Fahrzeugen stellte neben Mercedes Benz ganz sicher Porsche und BMW mit den entsprechenden Fahrzeugen dar. Interessant war auch der Blick in den Motorraum dieser Rennmaschinen: grosse offene Vergaser- „Tüten“ machten Lust darauf, diese Maschine mal zu hören, doch leider blieben die Motoren natürlich stumm. Ich denke jedenfalls, dass jedes Auto nicht nur seine Liebhaber findet, sondern auch die gebührende Anerkennung, wenn es einen gewissen Status und Alter erreicht hat. Als nettes „Highlight“ und lustiger Hingucker am Rande dieser ganzen blitzblanken Karossen stach jedoch ein „echter Scheunenfund“ ins Auge des Besuchers. Ein altes Auto mit Patina, Rost und reichlich Staub, „garniert“ mit Stroh und Eiern von glücklichen Hühnern, stand als sozusagen als Eycatcher dort ganz allein redend für sich. „No comment...“, ein Kommentar erübrigte sich bei diesem Exponat. Last but not least, muss die kleine Ecke mit alten Traktoren, Motorsägen und einigen wenigen, handverlesenen LKW`s erwähnt werden. Na, ganz so drastisch wird es wohl nicht sein, aber der Spruch ist doch nett, oder? Liebe Grüße an alle MT`ler von Over30 |
Thu Feb 02 14:49:31 CET 2012
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (2)
Morgen schon wird es im Norden wieder klassisch, wenn die Bremen Classic Motorshow zum 10. Mal ihre Gäste empfängt. Im Rahmen unserer Verlosung werden dann auch wieder Motor-Talker für die Daheimgebliebenen berichten. Vom 3. bis zum 5. Februar wird es in der Freien Hansestadt wieder jede Menge Old- und Youngtimer sowie käufliche „Junge Klassiker“ aus dem Auto-, Motorrad-, und auch dem Motorsportbereich zu bestaunen geben. Wir verlosten wieder Freikarten für Oldie-Interessierte, die Lust haben als Motor-Talk Reporter das 10-jährige Jubiläum zu besuchen und uns mit Fotos oder Videos und einem Text davon zu berichten. Heute freuen wir uns die neuen Berichterstatter offiziell bekannt geben zu können. Auf die Veröffentlichung Eurer Erlebnisse und Beiträge hier im Bremen Classic Motorshow Blog sind wir schon jetzt gespannt! And the winners are: Wir gratulieren unseren glücklichen Gewinnern und natürlich der Bremen Classic Motorshow zum 10-jährigen Jubiläum! Die Gewinner wurden von uns bereits separat per PN informiert. |
Fri Dec 23 11:16:53 CET 2011
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (2)
Vom 3. bis 5. Februar 2012 findet die Bremen Classic Motorshow als traditionsgemäßer Start ins Messejahr statt. In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum: Die Oldtimermesse im Norden Europas wird 10 Jahre alt. Wir verlosen 5x2 Tickets an MOTOR-TALK Reporter! Auch in diesem Jahr setzt Bremen wieder früh im Jahr einen ersten Maßstab, wenn es ums motorisierte Altblech geht. Über 500 Aussteller aus 12 Nationen, überwiegend Clubs, Restaurierer und Händler, präsentieren an der Weser alles Mögliche rund um Oldtimer, Junge Klassiker, Automobile und Motorräder, Motorsport, Ersatzteile und Restaurierung. Tradition in Bremen haben auch die Sonderschauen. Zum zehnjährigen Jubiläum haben die Macher der Bremen Classic Motorshow etwas ganz Besonderes ausgegraben: Die Sondershow 2012 heißt „Originale“. Die normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Leihgaben des Musée National de l´Automobile in Mulhouse wurden bereits in den 20er und 30er Jahren gefahren und später als Original eingelagert. Das bedeutet, diese ausgesuchten Exponate befinden sich im absoluten Originalzustand. Gezeigt werden u.a. ein Voisin C7 C von 1928, Hotchkiss AM2 von 1927 oder ein Austro Daimler ADR 6 und ein Ravel 9HP von 1925. Eine parallele Show findet auch in der Motorrad-Halle 1 statt. Dort gibt es unrestaurierte, fahrbereite Exponate wie eine Victoria Bergmeister, eine Wanderer 500, eine Opel Motoclub oder auch eine Württembergia zu sehen. Verdoppelt wurde die Fläche für die „jungen Klassiker“. Unrestaurierte Klassiker der späten 60er bis frühen 90er Jahre, mit lückenloser Historie und einer Laufleistung von bis zu 100.000 km, können hier nicht nur bewundert, sondern auch käuflich erworben werden – entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt. 5x2 Freikarten zu gewinnen! MOTOR-TALK hat wieder 5x2 Freikarten für die Bremen Classic Motorshow an Liebhaber automobiler Schätze abzugeben, die gerne knipsen und schreiben. Bewerbt Euch hier als MOTOR-TALK Reporter (ohne übliche Unterlagen Die Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 26.01.2012. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Mon Jan 31 09:39:56 CET 2011
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
Bremen, bremen classic motorshow, Bremenr Classic Motorshow, Classic cars, Classic Motorshow, event, Gewinner, Messe, MOTOR-TALK, MOTOR-TALK reporter, Neuheiten, Oldtimer
![]() Schon in wenigen Tagen ist es soweit: Die Messe Bremen öffnet ihre Pforten für einen Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes: Die Bremen Classic Motorshow findet, wie jedes Jahr, Anfang Februar im hohen Norden des Landes statt, um viele interessante Schmuckstücke der automobilen Geschichte zu präsentieren. Vom 04.-06. Februar 2011 heißt es von 9 bis 18 Uhr in den Messehallen in Bremen wieder: Klassiker aus Auto- und Motorrad-Welt bewundern, Fotos machen, Infos sammeln und vielleicht sogar endlich den ersehnten eigenen Oldtimer oder Youngtimer kaufen? Nicht ausgeschlossen, denn das neue Projekt „Junge Klassiker“, mit dem die Messe es schaffen möchte, das Schubladendenken in Sachen Oldtimer (älter als 30 Jahre), Youngtimer (älter als 20 Jahre) und Gebrauchtwagen aufzubrechen, macht es möglich, dass die entsprechenden Ausstellungsstücke mit extrem wenig gefahrenen Kilometern direkt auf der Messe den Besitzer wechseln können. Wir hatten 4 x 2 Tageskarten unter schreibfreudigen MOTOR-TALKern verlost, die Lust haben, als MOTOR-TALK Reporter zur Messe zu fahren und für unsere Community im Anschluss hier im Bremen Classic Motorshow Blog von ihren Messeerlebnissen zu berichten. Die Gewinner stehen nun fest! Folgende MOTOR-TALKer dürfen sich über 2 Freikarten freuen: Dr Seltsam, n.claassen, 1stain und Steven_Astra_F Ob auch unsere 4 MOTOR-TALK Reporter mit einem neuen alten Fahrzeug im Gepäck auf die Heimreise gehen, wissen wir zwar noch nicht Wir gratulieren Euch ganz herzlich und wünschen ganz viel Spaß auf der Messe! Die Gewinner wurden von uns bereits separat per PN informiert. |
Wed Jan 05 17:11:26 CET 2011
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
Bremen, Bremen Classic Motorshow, Classic cars, Classic Motorshow, Event, Messe, MOTOR-TALK, MOTOR-TALK reporter, Neuheiten, Oldtimer
Das Jahr hat gerade erst begonnen, da mehren sich auch schon wieder die Ankündigungen der diesjährigen Automessen, auf die sich der Autoliebhaber in 2011 freuen darf. Den Auftakt macht in diesem Jahr, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Bremen Classic Motorshow – internationale Klassiker-Messe im Norden Europas, die vom 04. bis 06. Februar 2011 in den Bremer Messehallen stattfindet. Für Fans von Oldtimern und Youngtimern aus Automobil-, Motorrad- und Motorsport-Bereich ist die Bremen Classic Motorshow definitiv ein Muss, denn 550 Aussteller aus 11 Nationen geben sich die Ehre, dem multinationalen Publikum ihre schönsten Stücke zu zeigen. Diesjährige Sonderschau auf der Messe: Deutsche Sonderkarosserien 2011. Gezeigt werden dort rund ein Dutzend ganz besondere Klassiker abseits der Serienfertigung. Deutsche Traditionsmarken, die in kleiner Stückzahl mit Aufbauten von bedeutenden Karosseriebauunternehmen wie zum Beispiel Erdmann & Rossi oder Rometsch aus Berlin, Gläser aus Dresden, Autenrieth aus Darmstadt, Hebmüller aus Wuppertal oder Karmann aus Osnabrück veredelt wurden. Mit dem Projekt „Junge Klassiker“ will die Messe in diesem Jahr den Versuch wagen, das Schubladendenken in Sachen Oldtimer (älter als 30 Jahre), Youngtimer (älter als 20 Jahre) und Gebrauchtwagen aufzubrechen. So werden Fahrzeuge aus den späten 60ern bis zu den frühen 90er Jahren ausgestellt, die nur durch sehr wenige Hände gegangen sind und extrem wenig Kilometer auf der Uhr haben. Bei wem jetzt schon die „Haben-Wollen“-Lämpchen aufleuchten, dem setzen wir mit folgender Info noch einen drauf: All diese Fahrzeuge werden käuflich zu erwerben sein! Wer auf eine solche Gelegenheit schon immer gewartet hat – nichts wie hin zur Messe. Aber auch Fans von Motorrad-Klassikern kommen auf der Bremen Classic Motorshow natürlich mit einer Sonderschau auf ihre Kosten. Titel in diesem Jahr: Deutsche Motorräder mit Einbau-Motoren. Marken wie Imperia und Hercules sind ebenso dabei wie UT oder Tornax, ehemals Auto- und Motorradhersteller aus Wuppertal. In Bremen wird nun erstmals die konstruktive und unternehmerische Leistung dieser deutschen Konfektionsmarken aus dem gesamten 20. Jahrhundert gewürdigt. Wenn Du Lust bekommen hast, als MOTOR-TALK Reporter bei der Bremen Classic Motorshow dabei zu sein, um im Anschluss den anderen MOTOR-TALKern von Deinen Erlebnissen auf der Messe hier im Bremen Classic Motorshow Blog zu berichten und Deine Bilder zu zeigen, dann bewirb Dich hier. Wir vergeben 4 x 2 Freikarten (Tagestickets). Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 26.01.2011. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Sun Feb 07 00:09:00 CET 2010
|
Spiralschlauch11740
|
Kommentare (9)
Hallo Ihr Leser! Zuerst einmal, Danke an Motor-Talk dafür, dass ich zur Bremen Classic Motorshow gehen durfte. War ein toller Tag in Mitten von tausenden von anderen Besuchern mit einer Superstimmung! Mein Vater bedankt sich gleichermaßen So, nun zum Bericht Seit dem 05.02. geht die Bremen Classic. Der Auftakt der großen Oldtimermessen und Shows und es beginnt mit einem "Spektakel" welches gleichzeitig das diesjährige Motto darstellt: -> 100 Jahre Alfa Romeo Die Thematik ist natürlich schwerpunktmäßig in der Messe zu finden gewesen. Überall standen Alfa Romeos und andere Italiener... Sabbern und Staunen gleichzeitig. So viel Schönheit aber auch Technik sind etwas Besonderes Nun, begonnen hat Tour durch die Messe in Halle 7 am Presseschalter Bei meinem Rundgang machte ich natürlich auch Fotos von landwirtschaftlichen Gerätschaften, allerdings sind die Bilder leider meinem "Qualitätsmanagement" zum Opfer gefallen - alles verwackelt und unscharf (nachschärfen brachte nichts - sind nu wech), die in der "Aufbauhalle" standen. Karmann Ghia, T1 Camper und Borgwards, Peugeot und natürlich meine Lieblingsmarke: Volvo. Da ich mich mit Volvo besser aus kenne als mit Borgward, Fiat usw. sage ich mal welche Fahrzeuge da standen... Leider nur 2 Fahrzeuge des Bremer Volvo Clubs. Ein 780 Coupé (offiziell nicht in Deutschland angeboten wurden), welches von Bertone gezeichnet und in Italien zusammengebaut wurde (der einzige italienische Volvo) sowie ein P1800E (E = England -> Bauort -> von Jensen). Beides sehr schön und gut erhalten - aber sehr sehr selten und schwer ran zu kommen... Im Durchgang geht es weiter durch die Mengen der Besucher (obwohl ich bereits um 9 Uhr da war und die Öffnung auch um 9 erfolgte, waren die Besucherzahlen so früh am Morgen schon recht hoch) vorbei am Stand der DAF Fans (wo ein "Berühren Erwünscht" Schild hängt), die ein Variomatik Fahrzeug durchtrennt haben um die Variomatik für alle verständlich zu präsentieren. Einige schöne deutsche Youngtimer stehen in der selben Halle (Rekord, Monza, etc.) allerdings waren hier die meisten Stände doch sehr stark besucht... Leider habe ich nicht von allen Autos Bilder machen können - viel Publikum oder ignorante Menschen, die nicht darauf achten, dass man versucht ein Bild zu machen - typisch Messe halt In der nächsten Halle kamen die Alfa Romeos näher... Begrüßt wird man durch ein Scheunenfund (alter Opel Cabrio von ~1930), welches in Originalzustand den Eingang einsam bewacht. Durch die Türe in Halle 6 getreten, steht man vor 4 Fahrzeugen. Ein Austin Moke ("Geländemini" Linksherum ging meine Wanderung weiter. Da stand es: ein Fiat 8V - ein Fiat mit 1996 ccm V8 Motor. Bildhübsch. Die nächsten kleinen Sportler aus dem Süden Europas tauchten auf... Guilia Sprint, 500 Abarth, uvm. Triebwerke von Abarth und Maserati standen an den Gängen. Mir lief als ich einen Reihen-6-Zylinder sah, fast schon der Sabber aus dem Mund... Es war so hübsch, ich hätte fast den Motor angebetet Ich würde vermuten, dass die Halle eher etwas mit Rennsport zu tun hatte, denn es waren auch einige Capri und Escort in Rennversionen da. Um dahin zu kommen, musste ein VWPorsche (914) passiert werden, dazu noch ein zerlegter V8 in einer Art "Explosionsaufbau" und ein 928er. Raubkatzen en Masse, ein alter Bremer Taxi (Ford von ca. 1930) und dann das, was ich schon sehnsüchtig erwartete zu sehen: -> ein Triumph V8 Aus 2 Reihen-4-Zylinder "zusammengeschweisst" und von Triumphtechnikern als "großer Fehlentwurf" bezeichnet, thronte dieser Motor, gekoppelt an ein Schaltgetriebe mit Overdrive, in einer Halterung mit Kühler, Benzinkanister und Batterie. Ein Bedienpult (leider nicht mitfotografiert) ließ den Eigentümer diese Maschine ab und an anwerfen. Ein Sound, da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut von!!! Jetzt erfolgt ein Kontinentsprung, denn direkt hinter der "Triumph" Ecke, stehen 2 bullige US-Cars. Ein Chevrolet Pickup/Truck aus den 50ern sowie ein Camaro. Beides "Rattenscharf" und auch verkauft. Hätte ich bloss das Geld in dem Augenblick griffbereit gehabt... Am Stand der Auto Bild Klassik (doch ein wenig "fad" und "langweilig" Dann ging es in die Haupthalle. Hier standen fast nur noch die teuren Fahrzeuge. An den Eingangstüren standen üblicherweise wieder Mercedes. Mercedes und BMW. Ein seltsames "Ding" erblickte ich "aus Versehen" und war doch recht angetan. Ein W123 T-Modell mit 190/300 SL Front (Kotflügel etc.) sowie Heck (Anleihen an die "Flossen" Irgendwas zog mich von dem Mercedes Stand weg. Mich hatte irgendwie irgendwas "in seinen Bann" gezogen... Ich wusste nicht was, bis ich plötzlich stand. Ich stand vor einem Lancia. Lancia, eine Marke die ich ansonsten nicht wirklich mit "Mein Geschmack Erfüllend" bezeichnen würde aber irgendwas war an diesem Fahrzeug anders. War es die Farbe? Ein schönes Perlmut/Weiß/Silber welches die Farbe in Nuoncen veränderte? War es die Front mit der kleinen Lufthutze zur Versorgung des Motors? Die Scheinwerfer, die eine Klarheit haben, da sind meine Klarglasscheinwerfer nichts gegen? Oder waren es die 2 hinteren Scheibenwischer der fast senkrecht stehenden Heckscheibe? Nein, es waren nicht einzelne Punkte. Das gesamte Fahrzeug hat es mir angetan. Ein Lancia Flaminia Berlinetta. Italo-Luxus Aber halt, es waren noch weitere Fahrzeuge zu bewundern. 2 Alfa Romeo 8C - alt (mit einer herrlich großen und wunderschönen Form - geschätzte 5-6 Meter, die von den Proportionen 1a verteilt waren) sowie ein neuer, rassiger Sportflitzer von 2009 (8C Spider). Hier standen auch die heißen Italienerinnen... Aber es geht hier auch nicht um die Damen, richtig? Alfa Romeo hatte seine Schätze aus dem hauseigenen Museum in Mailand nach Bremen verfrachtet und ausgestellt... Leider waren so viele Besucher hier, dass ich nicht ausreichend viel knipsen konnte Irgendwann waren die Alfa Stände vorbei... Und es tauchten kleine sportliche "Briten" auf. Triumph, MG, Austin... Alles zu sehr guten Preisen... Bei meinem Vater kribbelten schon die Finger Wieder entdeckte mein Auge etwas. Diesmal ein Amerikaner - ein Oldsmobile. Sah irgendwie aus, als sei es von einem anderen Stern An verschiedenen Ständen standen Autos, die hatte mein Vater das letzte Mal vor ca. 30-40 Jahren gesehen. Alvis, Talbot, einige Jaguare, Landys, usw. Ich kann euch nur die Bilder nahe legen Leider war meine Kamera nach 3 Sätzen Batterien (ich hatte so viele Bilder geschossen, dass diese förmlich "glühten" Mehr dazu gleich, zuerst geht es ins Parkhaus. Richtig gehört, ins Parkhaus. Die Classic Motorshow ist nicht nur in den Hallen vertreten, nein, Old- und Youngtimer kann man auch gleich kaufen und testen (bedingt). So standen komischer Weise SEHR viele W201er im Bestzustand auf dem Parkdeck. Mit Preisauszeichnungen (z.B. 300E 4-Matic in Blau mit 200tkm für 5.000€! Etwas "viel" für mein Geschmack) und in allen Zustandskategorien. Ein Ford Thunderbird der 1. Serie stand direkt neben einem Porsche... Ein Saab 96 mit 2-Takt Motor neben einem Jaguar. Hauptsächlich standen W123er Benzen und 911er herum aber es waren 2 Autos zwischen, wo mein Vater und ich aufmerksam wurden und sogar in Verkaufsgespräche kamen... Das Eine war ein Volvo P544 (gemeinhin als "Buckelvolvo" bekannt) welches aus Schweden (Nordwest!) direkt nach Bremen ohne ein Zwischenfall gefahren wurde. In Rot, B18 (1,8l) Maschine und in Rot. Sehr guter Zustand. Es passten zwar nicht alle Spaltmaße, aber Volvo war damals nicht ganz auf "Perfektion" aus. 7.500€ wollte der Schwede dafür haben... Das zweite war ein Austin 1300. Sieht in etwa so aus wie ein Mini mit 2 weiteren Türen und etwas "verlängert". Bekannt ist dieses Auto bei uns Zuhause als "Start you vicious bastard! Start!" (Link zu Youtube Video). Eigentlich ein "Haufen Schrott". Das Auto welches hier ausgestellt war, war jedoch in einem TOPP-Zustand. Ein Superpreis (habe den nicht mehr im Kopf) und mit lückenloser Historie. Wir wären fast schwach geworden... Ein Morris Minor (der englische VW Käfer) stand ebenfalls hier. Im Bestzustand. Komplett restauriert. Mit Doppelvergaser an der 1l Maschine "geklatscht" und weiß lackiert. An und für sich: sehr gut. Einzig der Preis mit 17.000€ für ein Auto, welches max. 10.000€ wert ist... Das fanden ich und mein Vater überzogen und haben die Gedanken dann ein Auto auf dieser Messe zu kaufen leider verworfen. Aus dem Parkdeck gingen wir wieder in die Hallen und schauten uns die Motorräder an. Ich bin kein Motorradexperte, aber was ich da sah, sah teuer, alt und vollrestauriert aus. 2-Takter, 4-Takter, 4 Zylinder, 1 Zylinder, 3 Zylinder, Vergaser, Einspritzer, wassergekühlt, luftgekühlt, Kette, Riemen, Antriebswelle, usw. usf. Ein Motorrad gefiel sogar mir... Eine Henderson. Es sah richtig alt aus. Da ich keine Daten etc. dazu habe, vermute ich mal aus der "Gründerzeit" der Motorräder. Ca. 1920 wenn nicht, dann sogar noch zwischen 1900 und 1910. Mit manuelle Zündverstellung, Handölpumpe, super schmale Reifen und eine schöne rote Lackierung mit Creme Felgen... Mmmmm Lecker! Durch die Messe "gelangt" (bei den Besucherzahlen sollte man froh sein, wenn man heil daraus kommt Eines sage ich hier jetzt: Bremen Classic Motorshow 2011 - ICH BIN BEREIT! Es war ein toller Tag den ich genossen habe. Luft mit Abgasen ohne G-Kat Reinigung. Dieselmotoren wie sie sein sollten - nämlich ohne Rußfilter und Turbolader mit Brikettruß Noch einmal bedanke ich mich hier an dieser Stelle bei der Werkstatt bei Motor-Talk für die Karten |
Thu Jan 21 18:02:21 CET 2010
|
ClassicMotorshow
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
Bremen, Classic cars, Classic Motorshow, Event, Messe, MOTOR-TALK, MOTOR-TALK reporter, Oldtimer
Abgerundet wird das Angebot durch eine private Fahrzeugbörse, einen Basar für Ersatzteile und natürlich die Präsenz der verschiedenster Händler, Clubs und Vereine. Wenn Du Lust als, als MOTOR-TALK Reporter zur Bremen Classic Motorshow 2010 zu fahren, um im Anschluss den anderen MOTOR-TALKern von Deinen Messeerlebnissen hier im Blog zu berichten und Deine Messebilder zu zeigen, dann bewirb Dich HIER. Wir vergeben 2x2 Freikarten, also starte gleich durch! Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 01.02.2010. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. |
Mon Jan 20 11:40:26 CET 2014 |
ClassicMotorshow
|
Kommentare (29)
| Stichworte:
2014, Ausstellung, Auto, Bremen, bremen classic motorshow, Bremer Classic Motorshow, classic, Classic cars, Classic Motorshow, Einzelstücke, event, Freikarten, Gewinner, Klassiker, Messe, motorrad, Motorshow, MOTOR-TALK, MOTOR-TALK reporter, Neuheiten, Oldtimer, Youngtimer
In knapp zwei Wochen ist es wieder soweit: Bevor das Jahr richtig anfängt und sich Messetermin über Messetermin stapelt präsentiert euch die Bremen Classic Motorshow wieder mobile Schätze von anno dazumal. Unsere drei Gewinner stehen fest und freuen sich schon, für Euch vor Ort sein zu dürfen.
Der Start in die neue Saison, jedes Jahr aufs Neue wieder ein aufregender Moment. Gerne möchte man in Bremen an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen. Hierfür haben sich die Veranstalter ordentlich rein gekniet. Fachlich anspruchsvoll, qualitativ hochwertig und das alles ohne dabei die besondere Atmosphäre und die Besucher zu vergessen. Vom 31.1.-02.02.2014 treffen sich wieder mehr als 40.000 Enthusiasten in den Bremer Hallen. 603 Aussteller aus 12 Nationen, rund 42.000m² Ausstellungsfläche und zahlreiche Sonderschauen garantieren wieder für jeden Besucher ein spannendes Wochenende. Auch wenn diesmal die Fahrzeuge jedweder Art aus der Zeit des Wirtschaftswunders im Mittelpunkt stehen, sorgen u.a. auch der historische Motorsport und die Fahrzeugbörse mit ihren handverlesenen Fahrzeugen wieder für glänzende Augen. Die zahlreichen Sonderschauen mit ausgewählten Exponaten aus den frühen 50er bis späten 60er Jahren dürften auch bei eingefleischten Oldtimerfans noch für einen Überraschungsmoment sorgen.
Unsere drei glücklichen Gewinner für die Bremen Classic Motorshow stehen nun fest. Für Euch vor Ort sind:
Dormunder65, MB Dieselmaster und motorina
Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns schon auf Eure Berichte
Die Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Teilnahmeschluss ist der 17.01.2014. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.