Wed Dec 10 19:03:56 CET 2014 | Burny92 | Kommentare (18) | Stichworte: ALL, AVL), Escort, Ford, GAL, GAL 4, Mk7 (GAA
Guten Abend liebe Motor Talkler! Ist wieder ein Weilchen her, dass ich einen Artikel geschrieben habe. Nachdem ich über alle meine bisherigen Fahrzeuge berichtet habe, widme ich mich nun dem Escort RS2000. Mittlerweile hat der RS ein Saison Kennzeichen von April bis Oktober und hält derweil in der Garage seinen Winterschläfchen.
Gekauft im April diesen Jahres mit gut 129000km auf der Uhr und einem hervorragenden Zustand begann der Spaß. Baujahr 1996, kein Rost, super sauberes und neuwertiges Interior, Cosworth Felgen, G-Kat (für Euro 2 Norm), und Edelstahl - Sportauspuff (Der originale war noch vorhanden, welchen ich im Keller eingelagert habe). Zudem war bereits ein gutes Alpine Radio verbaut mit guten Boxen und Subwoofer in der Ersatzradmulde inklusive selbstgebauter Kofferraumabdeckung, mit Öffnung für den Subwoofer und eingelassener Endstufe. Ansonsten befindet sich der Wagen im Originalzustand mit Zertifikat der F1 Edition. Er hat zwar kein Schiebedach, dafür aber eine Klimaanlage, Doppeltürverriegelung mit Alarmanlage, 6 Lautsprechern, Recardositzen, und so weiter. Aufgrund des Zustandes, Ausstattung und dem Zertifikat (Was viele anscheinend nicht mehr haben), wurde der Kauf des Fahrzeugs beschlossen und eine Woche später mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt. Der Wagen macht mit seinen 150PS aus 2 Litern Hubraum und 190nm schon ordentlich Spaß. Klar, es gibt schnellere Autos mit deutlich mehr Power, aber ein Escort mit der Leistung und dem kurz übersetzten 5 Gang Getriebe ist schon was besonderes. Die F1 Edition wurde von 1995 - 1996 gebaut und war auf 500 Stück begrenzt. Auch war er lediglich als Limosine erhältlich in nur einer Farbe (dunkelblau, genaue Bezeichnung: Luganoblau-Metallik). Derweil gibt es diesen Wagen kaum zu kaufen, bei mobile oder AutoScout findet man zwar immer wieder welche, meist jedoch mit hoher Laufleistung und/oder in einem nicht mehr wirklich tollem Zustand.
Probleme hatte ich bisher im übrigen noch keine, bis auf eine defekte Batterie (wofür der Wagen wohl am wenigsten kann) und scheuernden Bremsschläuchen. Wie bereits erwähnt, ist der Wagen vollkommen rostfrei, da der Vorbesitzer bereits umfangreiche Rostbeseitigungsarbeiten geleistet hatte. Demnächst wird er dann auch noch versiegelt. Denn sicher ist sicher Gefahren wird er nicht allzu viel, ca. 2000km dieses Jahr. Bei Wartungsarbeiten wird nicht gespart und der nächste Ölwechsel erfolgt im April, genau wie dieses Jahr, schließlich soll der Wagen noch lange erhalten bleiben. Im übrigen wird der Wagen auch weiterhin im Originalzustand bleiben, verbastelt wird dort nichts.
Wie erwähnt lässt er sich super fahren, macht keinerlei Probleme, ist schön sportlich hart gefedert und liegt verdammt gut auf der Straße. Kurven sind schon echt n Spaß. Die Sitze tun ihr übriges, super Seitenhalt und bequem. Meiner Meinung nach ist das Getriebe jedoch zu kurz übersetzt, ein insgesamt etwas länger übersetztes Getriebe hätte den Sprintfähigkeiten sicherlich kein Abbruch getan. Gerade auf der Autobahn dreht er bei 120km/h schon mehr als 3000 Touren. 208km/h sind laut Fahrzeugschein möglich, bei über 6000 Umdrehungen. Aufgrunddessen wirkt der Wagen leider schnell gestresst auf der Autobahn. Aber für wirklich lange Strecken soll er auch nicht herhalten müssen. Der Verbrauch ist im übrigen mit gut 8L wirklich passabel. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und mag den Wage nicht mehr hergeben. Das solls auch erstmal wieder gewesen sein, wenn Ihr noch Fragen habt, oder sonstiges zu erzählen habt, schreibt einfach in den Kommentarbereich (wohin auch sonst ).
Vielen Dank fürs lesen!
PS: Leider ist der Wagen auf den Bildern recht dreckig, war kurz nach der Abholung. Weitere Bilder gibts im übrigen auf meinem Profil! |
Wed Dec 10 19:31:56 CET 2014 | emil2267
fehlen nur noch die obligatorischen "red bull"-aufkleber
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/.../...85863d5942a303d7e7ec95.jpg
Wed Dec 10 21:02:56 CET 2014 | schmonses
Das Vorgängermodel(mit den Blinkern in der Schürze neben den Nebellampen) ohne das Fischmaul hat deutlich mehr her gemacht! Erst recht als Cossi. Die Dinger sind leider fast völlig aus dem Straßenbild verschwunden.
Wed Dec 10 21:48:18 CET 2014 | Duftbaumdeuter272
Ja das VFL-Modell hat mir auch besser gefallen.
Ich hatte einen der ersten von 10/90 mit dem 1.6-er CVH-EFI und 105PS.
Er war für die Anfang 90-ziger ein nettes Teil.
Thu Dec 11 10:16:19 CET 2014 | jackknife
Schöner Wagen, bitte gut und lange pflegen Hab mal eine günstige F1-Edition im Saarland gesehen, stand bei einem Händler. Da war allerdings alles was am Escort rosten kann schon am Durchgammeln
Edit: nimm mal die Türdichtungsgummis da hoch wo sie zusammenstoßen und schau drunter - Rostnest Nummer eins bei alten Ford...
Thu Dec 11 11:04:26 CET 2014 | delvos
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Den hätte ich auch gerne :-)
Die Farbe heißt übrigens Luganoblau-Metallik. 1998 kaufte ich einen neuen Escort Ghia Turnier 1.6 16V mit dieser Lackierung. Leider verkaufte ich den Escort viel zu früh. Ein Passat Variant TDI trat seine Nachfolge an. Ab dem Zeitpunkt wußte ich wie viele Defekte ein Auto haben kann ...
Noch heute fährt meine Schwester mit dem Escort.
Thu Dec 11 15:34:45 CET 2014 | Burny92
Hey, danke für eure ganzen Beiträge
Also die Optik ist natürlich reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der MK7, als auch der MK5/6 als RS2000 sehr gut! Gereizt hätte mich im übrigen auch ein RS2000 4x4 als MK7, einen solchen zu finden ist heutzutage ebenfalls sehr schwierig, vorallem in einem brauchbaren Zustand. Viele sind leider recht erbärmlich kaputt und zusammen gefahren, oder rosten einem unterm Ar*** weg.
@emil2267 Ja, das wäre doch was Aber leider muss ich dich enttäuschen, er bleibt unbeklebt.
@jackknife Danke für den Hinweis. Ja... da muss tatsächlich nochmal irgendwann was gemacht werden, man siehts schon am Gummi, dass es sich dort wölbt
@delvos Vielen Dank für den Namen der Farbe! werde ich mal bearbeiten.
Meine Freundin fährt im übrigen auch noch einen Escort Turnier, ebenfalls als MK7 in Salza Rot oder wie die Farbe heißt. Ähnliche Farbe wie bei meinem Rover.
Abgesehen von Problemen, die jedes Auto kennt und vom Rost, sind die Escorts echt problemlose Kisten...
Thu Dec 11 16:21:02 CET 2014 | ford67
Ich habe so ein escort rs 2000 f1 edition gehabt von 1998 bis 2008 ich war voll zufrieden gewesen mit mein escort bereue immer noch das ich verkauft habe ich wünsch dir viel glück mit dein rs 2000
Thu Dec 11 16:33:54 CET 2014 | Multimeter48651
Der RS2000 Motor ist an sich schon ne gute Maschine, zumindest für einen Ford
Problem ist nur das Auto drumherum. Der sieht einfach sowas von total langweilig typisch 90er aus und kommt völlig ohne jede Emotion daher. Der MK5 war da optisch besser dran.
Thu Dec 11 16:40:43 CET 2014 | 100avantquattro
Die in meinen Augen häßlichste Escort-Generation. Aber letztlich mußt Du ja mit dem Wagen glücklich sein.
Thu Dec 11 18:27:23 CET 2014 | 12erpilot
Feines Auto :-)
Ich hatte mal einen 1994er RS2000 in Rot, hatte den leider verkauft (2003). Ist glaube nach Gronau oder so gegangen. Falls wer einen Verdacht hat, wo das Auto heute sein könnte, bitte melden (würde ihn zurückkaufen evtl). Hatte damals ein Essener Kennzeichen (E-...).
Tja, die F1er RS sind sehr sehr selten geworden. Schade, mir gefällt der Escort heute noch.
Fri Dec 12 09:51:42 CET 2014 | Kurvenräuber135120
Dank der "hervorragenden" Verarbeitungsqualität gerade im Innenraum und im Blech sind fast alle Escorts auf der Straße verschwunden. Ich hatte schon viele schlimme Autos (z.B. Astra F, Seat Toledo 1. Generation, Touran 1. Generation) aber mein alter Escort '1995 hat mich nachhaltig geprägt wie schlecht ein Auto tatsächlich sein kann.
Also, wenn dein MK6 gut dasteht und zuverlässig ist, pflege ihn. Es werden ja nicht weniger :-)
Fri Dec 12 11:52:54 CET 2014 | Käfer1500
erhalte ihn original, rostfrei und gut, dann ist Dir Wertsteigerung sicher!
Mit regelmäßiger Pflege kann auch ein Ford rostfrei bleiben, wir jedenfalls haben unseren 1997er Fiesta nach 15 Jahren fast rostfrei verkauft. Die Radläufe und der Tankstutzen waren bei dem bekannte Stellen, auf die man schauen musste.
Fri Dec 12 21:57:18 CET 2014 | Turboschlumpf6
Ich mag den Essi! Die einzige ernsthafte Schwachstelle ist meiner Ansicht nach der Rost. Deswegen suchte ich immer recht rostfreie Exemplare und hatte viel Freude an den Autos.
Sat Dec 13 18:20:49 CET 2014 | Burny92
Also wie erwähnt, das Design ist natürlich Ansichtssache. Ich mag den Escort so wie er ist. Er ist optisch zurückhaltend und trotzdem schön schnell.
Und da der Escort eben auch ein recht problemloses Auto, abgesehen vom Rost, ist, bleibt er auch. Und zwar original, sowie technisch und optisch einwandfrei. Dafür sorge ich schon
Ich selbst sehe im Straßenverkehr sowieso recht selten einen Escort, und einen Escort RS2000 MK6, der wohl auch irgendwo in der Umgebung zu Hause ist. Aber sonst so gut wie gar nicht mehr auf der Straße anzutreffen. Sehr schade eigentlich.
Sun Dec 14 15:39:08 CET 2014 | huliuscaesar
Ich habe meinen Escort MK7 erst vor 1.5 Monaten verschrotten lassen Technisch und Designmäßig echt tolles Fahrzeug gewesen.Aber wenn ich nur an den Rost denke :/ Während ich eine Stelle entrostet habe ist wo anders eine neue Stelle aufgeblüht.Konservier dein Fahrzeug auf jedenfall ,wäre schade wenn auch die RS Modelle vom Straßenbild verschwinden.
Mon Dec 15 14:44:59 CET 2014 | Spannungsprüfer136022
Escort Turnier Saphir 1.6, schönes Auto gewesen,..............auch mit Sportsitzen und dem Glas Hub Schiebe Dach....gern gefahren.
Die hierbehandelte Version war die Krönung im positiven Sinne, gab es glaube ich auch als Turnier.....
Tue Dec 16 18:08:34 CET 2014 | Mr.Blade
Sicherlich ein interessantes Fahrzeug, nur optisch kann ich mit diesem Escort gar nichts anfangen.
Die kurze Getriebeübersetzung kenne ich von meinem Peugeot. Fährt sich zwar schön sportlich und hängt immer am Gas, nur irgendwie hätte man auf der Autobahn zum Cruisen noch einen länger übersetzten Gang.
Gruß
Wed Dec 17 08:59:46 CET 2014 | Burny92
Jaja... Naja, die Option Rost hatte man ja damals schon im Katalog mit angekreuzt
Davon bleibt auch kein RS verschont... Lediglich die Cabrios die bei Karmann gefertigt wurden (da Handarbeit) bleiben großteils ohne diese braune Pest.
Ich glaube, dass es im Turnier diese Option jedoch nicht gegeben hat. habe zumindest selber noch keinen gesehen, der ab Werk Recardositze beispielsweise verbaut hatte. Und den RS2000 gab es nie als Turnier, also leider auch keinen 150PS 2.0L Motor. Wobei ich schon einen Umbau auf den RS Motor im Turnier gesehen habe.
Das lang übersetzte Getriebe ansich ist ja auch echt ne feine Sache, nur in Kombination mit der Auspuffanlage wird es dann doch schon laut auf der Bahn
ist jetzt aber kein Brüllwürfel, klingt eigentlich noch eher dezent, nur bei dauerhaften, hohen Drehzahlen dröhnt das auf Dauer ganz schön.
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