• Online: 2.226

Burny92

Meine Autos und ich

Mon May 25 20:55:08 CEST 2015    |    Burny92    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: ALL, AVL), Escort, Ford, GAL, GAL 4, Mk7 (GAA

Da bin ich mal wieder! :)

Nun wollte ich ja mal wieder etwas zum RS schreiben...

Hübsches KerlchenHübsches Kerlchen

Nachdem der RS2000 ja wieder fahren durfte, habe ich mich entschlossen, mal mit dem RS2000 in den Urlaub zufahren. Die Strecke von ca. 700km bekamen Ihm sicherlich nicht übel. Mir und meiner Freundin vermutlich schon eher :D Für die Strecke ist er dann doch etwas hart und laut, mit seinen 16 Zoll Felgen, 215/40er Schlappen und dem Edelstahlendtopf. Gewissermaßen war ich dann doch ziemlich froh, als ich aus dem Auto aussteigen konnte, und sowas kommt bei mir doch eher selten vor :P

Ziemlich unschön war, was ich danach entdeckt hatte. Eine Schraube im hinteren, linken Reifen! :mad:

Allerdings scheint diese glücklicherweise nicht tief genug, sodass ich derweil noch ein wenig damit fahren werde. Da beide Reifen hinten sowieso fällig sind, werden die dann ausgetauscht.

Schraube im Reifen macht sich's bequemSchraube im Reifen macht sich's bequem

Fahren tut er sich aber nach wie vor wirklich schön. Es macht doch immer wieder Spaß, durch die Landschaft zu kurven.

Dann im Mai war der TÜV mal wieder dran. Doch genau hier haperte es plötzlich, die Plakette wurde leider nicht erteilt. Zumindest nicht auf Anhieb. Die Dämpfer vorne sind undicht, und die Bremswirkung der Trommelbremsen hinten war zu unterschiedlich.

Das Problem mit den Trommelbremsen hatte sich nach ein paar mal ordentlich bremsen erledigt. Anscheinend war die Standzeit etwas zu lange für die Bremsanlage.

Die Dämpfer mussten aber raus, und neue rein. Danach noch einmal schnell beim TÜV vorfahren und siehe da, Plakette erteilt, die Schraube im Reifen blieb wohl unentdeckt :D

Und bei einem Auto, was auch schon fast 20 Jahre alt ist, ist das doch auch voll okey.

Das schöne HeckDas schöne Heck

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel neues zu dem Kollegen zu sagen. Er ist ein braves Auto und macht seine Sache gut, zumal es immer wieder Spaß mit ihm macht :)

 

Also... das wars mal wieder! :P

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 26 10:39:25 CEST 2015    |    PIPD black

Es ist eine Schraube kein Nagel.;):cool::p

Tue May 26 10:44:12 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

 

wohl über 90% aller Verkehrsteilnehmer werden bei deiner Ausfahrt keine Ahnung gehabt haben, welch recht seltenes Stück sie da (nicht)beachtet haben.

Schon ewig habe ich keinen RS2000 mehr auf der Strasse gesehen und wie er auf den Bildern in seinem Luganoblau so dasteht - klasse!

Die Beanstandungen beim TÜV erscheinen ebenfalls sehr harmlos und altersbedingt, den Wagen so zu erhalten dürfte absolut machbar sein!

 

Glückwunsch dazu!

 

Grüße

Andi

Tue May 26 14:52:52 CEST 2015    |    Burny92

@PIPD black Ja das stimmt... Sorry, werde ich gleich korrigieren :D

@Andi2011 Na das hoffe ich doch, dass ich Ihn noch lange erhalten kann! :) Als F1 Edition gibts ganz sicher nicht mehr sehr viele, die noch umher fahren. Ich selbst sehe auch nur noch selten so einen. TÜV ist jetzt ja sowieso erstmal bis 2017 keine Gefahr für den kleinen :P

Paar Kleinigkeiten wären noch zu tun. Zum Beispiel Kofferraumklappe neu ausrichten, genau so wie die Fahrertür. Aber ansonsten tadellos, optisch wie technisch. Kein Rost und nichts. Bin bisher absolut happy mit dem Wagen.

Tue May 26 15:40:39 CEST 2015    |    Dommy

Hi Burny92!

 

Du fährst einen interessanten Wagen, den ich so bewusst noch nicht mitbekommen habe und in einen super Zustand! (den XR3i kenne ich allerdings).

 

Sag mal, haben aber die RS2000 nicht alle Scheibenbremsen rundherum?! Du hattest etwas von Trommelbremsen geschrieben?!

 

Kann man das Loch im Gummi nicht "Stopfen" lassen (der Reifen macht doch noch einen guten Eindruck?!) ?! Ich hatte an ähnlicher Stelle auch einen spitzen Gegenstand eingefahren, welcher entstandene Defekt dann kostengünstig von der Werkstatt geflickt wurde, ohne dass ich einen neuen Reifen benötigte. Denn mit defekten Reifen herumzufahren halte ich für sehr gewagt, deiner Gesundheit und der Gesundheit der Anderen gegenüber. Denn ein Reifen ist DER Kontakt zum Boden, wobei meiner Meinung nach kein Kompromiss gelten sollte.

 

MfG Dommy :)

Tue May 26 16:03:17 CEST 2015    |    Burny92

Hey Dommy :)

Recht hast du, was die Schraube betrifft. Das Problem ist jedoch, dass ich einen neuen Reifen kaufen muesste, da die Schraube sich dummerweise zu weit aussen an der Flanke befindet, und in so einem Fall kann oder sollte der Reifen nicht geflickt werden. Da der Reifen auch keine Luft verliert, ist es anscheinend nicht soo schlimm, wobei natuerlich Vorsicht geboten ist. Ich muss mir das nochmal anschauen, und gegebenfalls halt doch gleich zwei neue Schlappen kaufen.

 

Zu den Trommelbremsen hinten... Normalerweise haben die RS2000er auch hinten Scheiben, jedoch hat die F1 Edition hinten tatsaechlich Trommelbremsen! Und zwar sind das die 203er, wie sie auch beim 1,8er mit 105 und 131PS verbaut wurden.

War beim ersten Mal auch total ueberrascht :D

Tue May 26 19:47:16 CEST 2015    |    Dommy

Hi Burny92!

 

Ich habe vermutet, da lässt sich an jener Stelle im Reifen noch etwas flicken, da ein neuer Reifen doch kostenintensiver ist.

 

Das mit den Trommelbremsen ist natürlich selsam. Obwohl diese auch Vorteile/Nachteile gegenüber Scheibenbremsen bieten. Naja, die Modellpolitik der Hersteller scheint häufig ein Mysterium zu sein?! :-)

 

Aber in allem schöner Wagen, ich kann mich nicht bewusst erinnern, wann ich so ein RS2000 Modell das letzte Mal sah. Ist der Endtopf so original?

 

MfG Dommy :)

Wed May 27 10:36:23 CEST 2015    |    backbone23

Der ESD ist nicht original.

 

Cooles Auto!

Wed May 27 16:07:01 CEST 2015    |    Burny92

Genau, original ist der nicht mehr. Das ist eine Edelstahlauspuffanlage von Jetex ;)

Der originale liegt noch in einem ziemlich guten Zustand bei mir unten im Keller :P

 

Das mit den Trommelbremsen ist so eine Sache. Ganz besonders bei Ford muss man nicht immer verstehen, wieso manche Dinge plötzlich so oder so laufen :D Mir wären Scheibenbremsen dann doch lieber gewesen. Lassen sich eindeutig besser warten.

Thu May 28 11:48:16 CEST 2015    |    Escort_GT

Bitte bitte bitte erhalte Ihn lange und Pflege IHN gut....

Thu May 28 13:56:04 CEST 2015    |    keki

Besser bzw. einfacher warten lassen sich Scheibenbremsen schon aber schlecht sind die Trommelbremsen auch nicht.

Vorallem was die Haltbarkeit angeht.

Man sollte sich nur auskennen, wenn man selbst schrauben möchte.

 

Aber wirklich sehr schönes Auto mit wirklich wenig Aufwand wieder TÜV. Super!

Thu May 28 16:06:04 CEST 2015    |    Audi-100-Avant

Kann es sein das der RS2000 serienmäßig an der Hinterachse Scheibenbremsen hatte, die auch gerne an anderen Escort-Modellen nachgerüstet werden und die F1-Edition scheinbar nicht. Das wäre eine Logik die sich meinem Verständnis entzieht.

Thu May 28 19:55:58 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

eigentlich hatte der RS2000 nach meinem Wissenstand nicht nur serienmäßig die Recaroausstattung sondern auch immer vier Scheibenbremsen

Fri May 29 10:34:57 CEST 2015    |    Burny92

Erhalten wollte ich ihn eigentlich sowieso, bisher läuft und fährt er sich ja auch super! :)

Und schlecht sind die Trommeln wirklich nicht. Die Haltbarkeit ist wirklich ein Vorteil gegenüber den Scheiben. Nur kenne ich mich mit Trommeln nicht aus, kann also selber nichts dran machen :D

Also ich weiß nicht, wieso es so ist, aber die F1 hatte von Anfang an immer die großen Trommeln hinten. die vorherigen Generation RS2000er hatten serienmäßig jedoch Scheiben. Vielleicht sollte die F1 Edition sich auch in anderen Dingen von den vorherigen RS2000 Modellen absetzen ^^

Recardos sind aber natürlich drin :P

Sat May 30 12:12:58 CEST 2015    |    schipplock

Zitat:

wohl über 90% aller Verkehrsteilnehmer werden bei deiner Ausfahrt keine Ahnung gehabt haben, welch recht seltenes Stück sie da (nicht)beachtet haben.

ist doch gut :). Mit 150PS rechnet in diesem Auto doch keine Sau :).

 

Zitat:

eigentlich hatte der RS2000 nach meinem Wissenstand nicht nur serienmäßig die Recaroausstattung sondern auch immer vier Scheibenbremsen

man lernt eben nie aus, wobei ich das auch sehr komisch finde. Im Alltag ist es sicherlich irrelevant, aber immerhin sind die Kosten dafuer extrem gering.

 

2 Bremsscheiben belüftet für die Vorderachse, Bremsbeläge, 2 Bremstrommeln, Bremsbacken, ABS-Sensorringe, 2 Radlager fuer hinten, 2 Radbremszylinder hinten und Zubehoer kosten 199 eur :).

 

Schoenes Auto hast du da aber :). Wuerde ich wohl auch fahren. Hast du mal Bilder von innen? Ich kenne nur die Standard-Escorts.

Sun May 31 10:49:25 CEST 2015    |    Burny92

Hey schipplock :)

Habe mal in meinem Profil noch 2 Bilder vom Innenraum hinzugefügt. Wenn du irgendwas bestimmtes fotografiert haben möchtest, musst du mir nur Bescheid geben ;)

 

Also kostenmäßig hielt sich der Escort bis jetzt wirklich in Grenzen. Bin eigentlich ziemlich zufrieden, absolut super für ein Wägelchen in dem Alter.

Was die Trommeln hinten angeht... Verstehe ich schon, dass ihr das seltsam findet. Geht mir genau so. Aber ich habe auch noch keine originale F1 mit Scheiben hinten gesehen.

Sun May 31 10:54:44 CEST 2015    |    schipplock

danke. Zum Glueck keine Holzfolie :). Und sehr sauber.

Sun May 31 23:08:53 CEST 2015    |    rpalmer

Mir gefällt der - Escorts sieht man gepflegt eh kaum noch, die spezielleren Modelle wie deiner schon gar nicht. Typische Verbrauchsautos, die viele verkennen. Mich kann man aber damit viel eher beeindrucken, als mit dem x-ten W124 oder Golf 2.

Tue Jun 02 13:08:54 CEST 2015    |    Burny92

Mittlerweile sieht man sowieso nicht mehr viele, sind schon recht rar geworden, die Dinger. Und wie rpalmer schon sagt, die meisten davon sind am weggammeln und völlig hinüber.

ich erfreue mich immer wieder an dem Wagen. Keiner glaubt bei dem Wagen an die Leistung, und man kann völlig unbeobachtet durch die Weltgeschichte fahren :D

@schipplock Ne, Holzfolie gehört da auch nicht rein :o

Holz, und zwar Echtholz habe ich im Rover, dort gehört es ja auch hin. Aber zu einem sportlichen Escort passt das mal gar nicht.

Mon Sep 28 02:54:33 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Wir hatten ne halbe Ewigkeit (also meine Eltern damals) einen 94 Escort CLX 1.8 105PS mit RS Paket und ->runden<- Zusatzscheinwerfern in der Frontschürze, das war damals original Ford, aber so selten, das ich ausser unserem keinen mehr gesehen habe. Der wurde damals nach einem Frontalunfall unverschuldet, versteht sich von einem Focus Mk1 FL 1.8 115PS ersetzt was dann auch mein erstes Auto wurde.

Wenn ich so zurück denke wäre der Escort ein schönes Auto zum erhalten gewesen, leider ist der wohl mittlerweile seit vielen Jahren gepresst und somit auch ein seltenes Stück Auto vernichtet.

Leider ist ein Ford immer ein Ford und kein BMW oder sonstiges, sonst würde es wohl noch häufiger solch wirklich seltene Fahzrzeuge auf unseren Straßen geben.

Deine Antwort auf "Der RS2000 und der TÜV"

Blogautor(en)

Burny92 Burny92

Renault