• Online: 3.304

Burny92

Meine Autos und ich

Wed Nov 25 16:08:51 CET 2015    |    Burny92    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: III (T), Laguna, Renault

Willkommen zu meinem Blog, dieses mal möchte ich über meinen noch recht neuen Renault Laguna 3 berichten, nachdem ich jetzt nun ca. 3500km mit dem Wägelchen zurücklegen konnte. Zeit, einmal darüber zu berichten, wie es mir mit dem Fahrzeug geht und ergangen ist.

Als allererstes möchte ich gleich einmal erwähnen: Ich bin zufrieden mit meinem Einkauf und bin froh, dass es der Renault geworden ist :)

Hübsches KerlchenHübsches Kerlchen

Mit seinen Vorzügen weiß er halt einfach zu überzeigen:

Er sieht gut aus, hat ausreichend Leistung (auch wenn es mehr sein dürfte, aber das geht sicher jedem so :D ), fährt sich gut und ist angenehm leise im Innenraum. Auch die Ausstattung ist wirklich klasse, gerade das schlüssellose Zugangssystem finde ich ja toll. Auch begeistert mich das Xenonlicht mit Kurvenlicht, gerade mit Fernlicht kann man hervorragend beobachten, wie das System arbeitet.

Und die Sitze... Die sehen nicht nur gut aus, sondern bieten auch einen gewissen Seitenhalt und sind auch auf langen Fahrten noch bequem. Das Sportfahrwerk ist auch merklich härter als das eines normalen Lagunas, so macht das Kurven fahren doch schon Spaß :) Für das komfortable Reisen ist es allerdings bald schon ein bisschen zu hart, wobei ich damit doch recht gut leben kann. Auch das Panoramadach gefällt mir immer wieder gut. Besonders, wenn ich in einem anderen Auto ohne Panorama/Glasschiebedach gesessen habe, beispielsweise im RS ("Man, ist das dunkel hier drin :D ).

Doch wie sagt man so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten. Jepp, gilt derweil auch noch für meinen Laguna.

Die Musikanlage gehört zum Beispiel überarbeitet (Sobald ein wenig Bass vorhanden, scheppern die Türpappen), oder auch der Lichtsensor, der so manchesmal doch etwas übertrieben sensibel reagiert, oder auch das R-Link, welches bei Sprachbefehlen ewig braucht, um diese zu verarbeiten. Auch qietschende Kofferraumdämpfer gehören dazu, wie der quietschende Deckel mit der Mittelkonsole.

Das sind aber Dinge, mit denen ich leben kann und die mich sonst nicht sooo großartig stören.

 

 

Dazu kommen dann noch Dinge, die mich schon viel eher stören und von der Werkstatt behoben werden sollten.

Hier mal meine derzeitige Liste der Probleme und Problemchen.

 

  • Die beiden mittleren Sensoren der vorderen Einparkhilfe schlagen öfters Alarm, obwohl sich nichts vor dem Fahrzeug befindet (Habe diese schon von Schmutz befreit), diese müssen womöglich getauscht werden.
  • Regensensor funktioniert irgendwann mittendrin nicht mehr, hört einfach auf zu Wischen (manuelles eingreifen notwenig)
  • Auf einer längeren Fahrt ließ das Radio den Wechsel des Radiosenders nicht mehr zu, sprang immer auf die vorherige Frequenz zurück, selbst bei manueller Suche per Frequenz. Aus und einschalten half nicht. Blöd, wenn man von Bundesland zu Bundesland fährt und nur noch Rauschen empfängt... Einprogrammierte Sender wurden nicht wieder gegeben, es hieß immer nur "Sender wird gesucht..." Geholfen hat schlussendlich nur das Abstellen des Fahrzeugs, verriegeln und später wieder entriegeln, einsteigen, Motor starten.
  • Radio hat Probleme mit MP3 CDs, mitten im Lied knackt es plötzlich und das Radio springt zum nächsten Song mit der Meldung "CD erkannt". CD in zwei anderen MP3 Geräten problemlos abspielbar
  • Aktueller Songtitel wird nicht immer korrekt angezeigt, es bleibt öfter mal der vorherige Titel und Interpret stehen
  • Irgendwo auf der Beifahrerseite vernehme ich Klapper/Knistergeräusche bei niedrigen Drehzahlen

 

Die HeckpartieDie Heckpartie

 

Besonders ärgerlich für mich ist die Angelegenheit mit dem Regensensor, Radio und der Einparkhilfe. :mad: Möglicherweise behebt ja ein Softwareupdate die Radioprobleme.

Ich hoffe, dass sich diese Probleme abstellen lassen, denn abgesehen davon bin ich derweil wirklich zufrieden und es macht Spaß, mit dem Auto durch die Gegend zu kurven.

Achja... Mittlerweile steht er natürlich auch auf Winterreifen, Bilder von den 17 Zoll Alus möchte ich euch nicht vorenthalten :P Die 18er gefallen mir aber besser... :D

Gewaschen werdem soll er im übrigen auch bald mal wieder, weiß sieht leider immer so schnell schmutzig aus... :(

Also, wieder einmal einen Artikel fertig, viel Spaß beim lesen! :)

Winteralus  17 ZollWinteralus 17 ZollAuto auf WinterreifenAuto auf Winterreifen

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 25 18:39:14 CET 2015    |    mr. mountain

Schöner Blog, der alle Vor- und Nachteile des Renault fair aufzeigt. :)

Mir gingen die Fehlerteufel der Elektronik bei so einem neuen Modell allerdings

auf den Keks. Drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt mit Updates weiterhilft. ;)

Thu Nov 26 08:11:47 CET 2015    |    Burny92

Hey mr.mountain, erstmal danke sehr :)

Geht mir allerdings auch so, gerade das mit dem Radio ging mir auf die Nerven. Wenn man nicht einmal den Radiosender mehr wechseln kann und somit auch keine Stau oder Blitzerwarnungen in Anspruch nehmen kann.

Aber ich bin da guter Dinge, dass man das irgendwie in den Griff bekommt, habe hier einen ganz guten und freundlichen Renault Händler.

Thu Nov 26 08:35:33 CET 2015    |    HTC

Hab fast den gleichen nur als 2.0T und mit der Tom-Tom Navigation.

 

Das einzige was mir wirklich auf den Geist geht sind die Knarzgeräusche im Innenraum. Bin leider noch nicht dazu gekommen alle akkustischen Quellen zu elliminieren.

 

Die windigen Lautsprecheraufnahmen hat meiner auch, werde ich auch mal im Angriff nehmen, wobei diese bei mir eher bei niedrigem Basslevel vibrieren...

 

Leistung hab ich genug :)

 

Die Geräusche der Heckscheibe habe ich schon behoben... Heckscheibenwischer auf Skoda Wischer / Aerotwin umgerüstet.

 

Hintere Einstiegsleisten mit Edelstahl versehen (hat Renault wohl vergessen daß man auch Kinder haben könnte).

 

Die Dämper der Heckklappe einmal jährlich mit Fett einpinseln und gut ist.

 

Die Reinigung des Blechs ist sehr schwer, weil zB die Türschutzleisten keine automatische Reinigung zulassen, also muß man wieder selbst ran...

 

Weitere Nachteile: hohe Servicekosten, unfähige Renault-Werkstätten, ASR/ESP nicht komplett ausschaltbar, Regensensor nicht schön regelbar.

 

Vorteile: Keine Ausfälle nach über 20 tsd KM, Komfort, Preis/Leistung, 4 Rad-Lenkung + Sportfahrwerk...

 

HTC

Deine Antwort auf "Die Bestandsaufnahme"

Blogautor(en)

Burny92 Burny92

Renault