Mon Dec 15 12:58:13 CET 2014 | Burny92 | Kommentare (17) | Stichworte: 75, I (RJ/RX), Rover
Aloha allerseits. Nun ist ja mittlerweile ein wenig Zeit vergangen, seit dem ich den Rover kaufte. Netter Ausblick
Nach und nach häufen sich also langsam die Probleme und es wird doch einiges mehr, als ich gehofft hatte. Mittlerweile habe ich mir sogar schon eine eigenen "Problemliste" erstellt, um mir auch alles merken zu können Also... wo fangen wir an.
Demnächst geplant sind erstmal folgende Arbeiten:
Das möchte ich zumindest dieses Jahr noch erledigt haben, insofern möglich. Am Samstag übergebe ich den Wagen dem Schrauber meines Vertrauens. Freuen tut er sich übrigens jetzt schon
Dazu kommen die Probleme, die womöglich erstmal noch warten müssen...
Heute morgen hatte ich dann Problem, dass die Temperaturanzeige plötzlich über die Normalstellung hinaus ging. Dies geschah im Stau, also in langen Stehphasen. Solange man fährt, bleibt alles wie es sich gehört. Also hielt ich erstmal auf schnell auf einem Parkplatz und öffnete die Motorhaube, um die Hitze entweichen zu lassen. Nach ein bisschen Wartezeit wollte ich meine Flasche Wasser aus dem Kofferraum holen, um gegebenfalls Kühlmittel aufzufüllen. Doch leider wollte der Wagen nicht, wie wollte. Weder Schloss noch Schalter konnten den Kofferraum dazu überreden, zu öffnen. Dabei kommt man sich schon ein wenig blöd vor... Als ich auf Arbeit dann einige Zeit später ankam (ohne das die Nadel wieder in den roten Bereich wanderte), wollte ich das Kofferraumschloss dann doch nochmal testen. Also den Schalter im Fahrerraum gedrückt, und, siehe da! Sofort und ohne Murren öffnete der Kofferraum! Das ganze habe ich drei gemacht, und es funktionierte tadellos. Ist halt doch eine Diva Ich werde also heute Abend erstmal die Kühlflüssigkeit kontrollieren. Demnächst muss ich dann mal schauen, ob der Kühlerlüfter überhaupt noch funktioniert, zumindest tat dieser es noch vor ein paar Wochen...
Wie man also meinem Beitrag entnehmen kann, ist so ein britisches Auto nicht gerade die günstigste Art und Weise, von A nach B zu kommen. Zumal der Wagen an der Tankstelle auch nicht gerade zurückhaltend ist. Und dennoch macht es mir irgendwie viel Spaß, mit dem Wagen unterwegs zu sein. Erst gestern war ich ca 200 problemlose Kilometer mit dem Wagen unterwegs, bei ca. 160-180km/h auf der Autobahn. Hier merkt man, wo der Wagen hingehört. Radio muss kaum lauter gestellt werden, auch unterhalten klappt immer noch auf normaler Lautstärke, er bleibt ruhig und lässt sich super händeln. Auch der Verbrauch war bei dem Tempo überraschend gering. "Gerade" einmal 11,7L gönnte er sich. Dazu zählt jedoch auch ein Stadtanteil von ca 100km, wo er wirklich recht trinkfest ist.
Der böse Blick, möchte wohl mal wieder gewaschen werden
Gut, das wars auch erstmal mit Neuigkeiten. Danke fürs lesen und bewerten/kommentieren!
Bilder zur Ergänzung 1: |
Ergänzung von Burny92 am Tue Dec 16 12:30:22 CET 2014
So! Heute morgen habe ich einmal den Grill entfernt und nachgeschaut, was dem Lüfter denn wohl fehlen mag. Denn ich weiß ja, vor ein paar Wochen ging er noch. Und siehe da... Das Lüfterrad hat sich einfach komplett vom Motor gelöst und dümpelt nun lose da vorne umher! War leider nicht so ganz einfach auf Fotos einzufangen, aber versucht habe ich es dennoch. Allein Aufgrund des geringen Platzes kann das Lüferrad nicht ganz lebewohl sagen, sondern musste weiter hier verweilen. Da kommt Arbeit auf mich zu PS: Da die Bilder wohl nicht in einer Ergänzung angezeigt werden können (Trotz der Option, Bilder hochzuladen), werde ich direkt im Artikel mit einbinden. |
Mon Dec 15 15:16:20 CET 2014 | Taxidiesel
So einen Rover habe ich auch schon mit Interesse beschaut. Mal gespannt, wie sich deiner so schlägt. Finde den 75 echt schick, auch deine Farbe ist klasse.
Wechsel Öl und Filter kostet max. 30 Euro beim Spezi. Das Öl für die Automatik sollte doch einen Peilstab haben? Geht schnell, wenn man weiß, wie. Bei manchen muss man den Motor einschalten, im Stand einmal ein paar Sekunden alle Fahrstufen durchgehen und dann bei laufendem Motor auf N ablesen.
Mon Dec 15 20:11:59 CET 2014 | Turboschlumpf6
Klingt in der Summer nach seinem Todesurteil .
Mon Dec 15 21:31:56 CET 2014 | KaiCNG
Hi,
Kofferraumprobleme klingen nach Kabelbruch am Scharnier (zumindest sehr wahrscheinlich).
Mon Dec 15 21:37:24 CET 2014 | RoverRange
für ein 15 Jahre altes Auto, schlägt Er sich doch gut...
- Kühlwasserverlust, tippe auf Thermostat
- Kofferraumschloß / Heckklappe, das ist bei dem Fahrzeugtyp, so eine sache,
wenn Du zB. den Motor abstellst bevor das Fahrzeug steht, lässt sich der Kofferraum nicht öffnen, warum das so ist, keine Ahnung
Tue Dec 16 09:42:45 CET 2014 | Schlawiner98
Sehr schönes Auto und ein interessanter Artikel
Tue Dec 16 10:29:55 CET 2014 | Faltenbalg135484
Ein Rover ist halt nur etwas für Fans und Liebhaber. Die sehen über die nicht wenigen Schwächen hinweg und erfreuen sich umsomehr an Stil, Komfort und Eleganz des Vehikels.
Da sitzt jetzt der richtige Fahrer im richtigen Auto.
Tue Dec 16 11:21:32 CET 2014 | Trottel2011
FÜr ein 15 Jahre altes, ENGLISCHES Auto aus dem Hause Rover sind das keine Probleme... Das sind noch Vorzüge! Es gibt deutlich schlimmere Probleme wie dauerdefekte Kopfdichtungen am 1.8l Sauger usw.
Rover ist etwas für Menschen, die sich von der Masse abheben wollen. Und der 75 war der letzte richtig gute Rover. Und dass er richtig gut ist, sieht man noch jeden Tag: täglich sieht man welche. In der Regel als elegante Limousine... Ab und zu ein Tourer.
Viel Erfolg bei den Reparatuen! Zum Glück ist bei Rover seit den 90ern die metrische Welt angekommen
Tue Dec 16 12:52:21 CET 2014 | Burny92
Gestorben wird hier nicht Der Rover muss bleiben und wird nach und nach wieder instand gesetzt. Selbst, wenn ich nicht die Möglichkeit oder die finanziellen Mitte hätte (wobei ich jetzt auch nicht wirklich reich bin), würde ich ihn wo unterstellen und später alles richten oder richten lassen.
Auch wenn ich noch nicht wirklich lange im Besitz dieses Fahrzeugs bin, mag ich es nicht mehr hergeben. Und solange ich kann, werde ich es auch nicht tun.
@Taxidiesel Also mit Öl werden es wohl ein paar Euro mehr sein, denke ich Immerhin gehen ca. 5,2L (Lt. Handbuch) in den Wagen, manche erzählen sogar von ca. 6L.
Das Automatikgetriebe hat keinen Peilstab, sondern eine Kontrollschraube. Kontrolliert wird mit laufendem Motor bei ca. 50°C des Getriebeöls. Läuft aus der Schraube Öl, ist der Stand okey, wenn nicht, muss aufgefüllt werden.
Zum Kofferraumproblem: Das Problem hatte ich witzigerweise noch nie bisher, auch danach im Büro ging wieder alles super, ebenso heute und gestern Abend beim einkaufen. Also zumindest per Kopf im Innenraum. Beim Schloss bin ich mir noch nicht sicher. Da ist sicherlich innen drinnen so ein rotes Plastikstück weggebrochen, das haben die wohl öfter mal.
Kühlflüssigkeit war im übrigen mehr oder weniger ok, musste nur ganz wenig nachfüllen. Es lag wohl einfach nur am nicht funktionstüchtigen Kühlerlüfter.
Hier in der Umgebung sehe ich interessanterweise öfter mal mein Auto, nur nie in meiner Farbe
Direkt neben meiner Arbeitsstelle wohnt ebenfalls ein Rover 75 Besitzer.
Tue Dec 16 18:05:12 CET 2014 | Mr.Blade
Kleinvieh macht auch Mist. Außer der Lichtmaschine klingt das alles nicht allzu tragisch, nur ich kann verstehen, dass diese Kleinigkeiten auch im Alltag stören. Viel Glück.
Funktioniert das Getriebe eigentlich mittlerweile wieder "butterweich"?
Wed Dec 17 08:30:56 CET 2014 | Burny92
Hey Mr.Blade.
Also die Lima habe ich schon im Kofferraum liegen, soll demnächst auch gewechselt werden. Wobei die derzeit echt problemlos und ohne Geräusche arbeitet
Was solls, sicher ist sicher.
Das Getriebe hat leider immer noch das Problem mit dem dritten Gang, solange es kalt ist. Aber ansonsten funktioniert es tadellos. Das will ich auch nochmal angehen. Habe aber schon ein Austauschgetriebe organisiert, für den Fall der Fälle. Wie ich mich kenne, hält das Getriebe, solange ich eines rumstehen habe.
Wed Dec 17 10:06:40 CET 2014 | Faltenbalg135484
Getriebeprobleme bei Kälte sind nichts Ungewöhnliches, darunter leiden auch viele Schalter aller Marken, von Ford bis BMW ein Problem. Auch die Automatik-B-Klasse (BJ 2005) die meine Mutter früher fuhr kannte Schaltruckeln nach Kaltstart.
Wed Dec 17 21:07:48 CET 2014 | Taxidiesel
Burny, schau mal bei MacOil vorbei. Shell Ölwechsel mit alles ab 20 Euro , ohne Termin und im Idealfall in wenigen Minuten erledigt.
Das mit der Kontrollschraube ist natürlich unpraktisch. Dachte, alle Automatikgetriebe haben so etwas.
Thu Dec 18 11:47:15 CET 2014 | Burny92
@VincentVEGA_ Naja, meiner schaltet auch kalt butterweich, nur im dritten Gang (egal ob hoch oder runter in den dritten) ruckts kalt ganz gut, genau wie beim einlegen von D. Ansonsten funktioniert das Getriebe aber einwandfrei, und sobald der Wagen warm ist, geht auch der dritte Gang eigentlich ganz weich.
@ Taxidiesel Hey super, danke für den Tipp! Leider ist der nächste Mac Öil erst in München (~150km)
Fürs 10W40 nehmen Sie dort 29,99€ und fürs 5W40 49,99€. Preise, mit denen man echt leben kann. Müsste mal schauen, aber das HELIX HX7 wird dem Rover wohl genügen. Fraglich ist eher, ob die überhaupt einen Rover Ölfilter da haben.
Leider steht dort aber nichts von wegen Automatik drin. Naja, sowas ist wohl leider auch kaum ab 30 oder 50€ zu bekommen...
Thu Dec 18 17:27:42 CET 2014 | Taxidiesel
Getriebeöl machen die da glaube ich nicht. Aber ich war da schon mit nem Chrysler, einem Citroen C25 und einem Saab. Der Filter war immer vorrätig. Mit Nissan, vw und Mercedes hatte ich natürlich dort auch keine Schwierigkeiten.
Aber genug davon, nachher denkt noch jemand, ich mache Werbung. Und 150 km lohnen ja auch nicht.
Gute Fahrt mit dem schicken Engländer!
Thu Dec 18 18:03:06 CET 2014 | Burny92
Passt schon, ne gute Empfehlung hat noch keinem geschadet
Ist halt nur leider wirklich zu weit für mich. Naja mal schauen, erstmal muss sowieso einiges erledigt werden. Zumindest der Ölwechsel und der Kühlerlüfter
Wed Nov 27 21:10:20 CET 2019 | muellnop
Ich habe mir einen Rover 75 mit 2,0 V6 in moonstone green mit Automatik. Optisch ein wunderschönes Auto. Den Zahnriemen habe ich sofort tauschen lassen. Nach der Rückfahrt von der Werkstatt habe ich den Ölstand im Automatikgetriebe geprüft, es fehlten ca. 5 Liter. Nach dem Auffüllen habe ich eine Probefahrt von ca. 5 km gemacht und festgestellt, daß unter dem Getriebe das ATF stark tropfte. Überprüfung des Ölstandes ergab: Es fehlten 2 Liter. Nachfüllt und erneut gefahren. Ergebnis: Aus einem kleinen Schlauchanschluss oben auf dem Getriebe schoss das ATF sobald man etwas schneller fuhr. Im Stand, auch bei höheren Drehzahlen, blieb der Ausstoss des ATF weg. Suche nach der Lösung des Problems bisher erfolglos!
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