Wed Jul 15 10:40:03 CEST 2015 | Burny92 | Kommentare (31) | Stichworte: 75, I (RJ/RX), Rover
Halli Hallo liebe Motor Talkler! Mal wieder geht es um meinen nach Aufmerksamkeit ringenden Rover, wie die Überschrift ja schon verrät. Anders kann ich mir die ganzen Reparaturen zumindest nicht erklären... Nach der letzten Reparatur kam natürlich, wie sollte es auch anders sein, gleich mal die nächste. Abgesehen davon, dass die Innenausstattung nach und nach abfällt (Türgriff Chromring und Deckenbeleuchtung hinten), ist nun auch mein Keilriemen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gerissen. Das war mir schnell klar, nachdem der Rover mir einen Generatorfehler meldete und die Lenkung plötzlich recht schwergängig war. Glücklicherweise wird die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen angetrieben, wie es beispielsweise beim Escort ist.
Die wahrscheinliche Ursache für den Riss
So bin ich dann dennoch nach Hause gefahren, wo er dann erstmal wieder stehen durfte. Wieder einmal habe ich ihn also zur Werkstatt schleppen lassen, um den Keilriemen wechseln zu lassen, was nebenbei gesagt, gar keine einfache Aufgabe ist. Für diesen Zweck muss man den Motor ein Stück weit absenken, um diese Arbeiten erledigen zu können. In diesem Zuge wurden dann gleich Spannarm und Umlenkrolle mit erneuert. Irgendwann nächste Woche werde ich den Wagen dann wohl mal wieder aus der Werkstatt holen, und hoffen, dass er diesmal ein wenig länger fährt, anstatt nur zu stehen.
Zudem wird mir auch immer mehr klar, dass ich ein weiteres Fahrzeug brauche, welches ich selber auch noch im Alltag günstig bewegen kann. Da kam ich auf den Gedanken, einen Firmenwagen zu nehmen, da mir meine Firma diese Möglichkeit anbietet. Doch aufgrund der 1% Regel bin ich mir noch nicht so sicher... Wenn, würde ich sehr wahrscheinlich einen Mazda 3 4-Türer mit Vollausstattung nehmen (Abstandsregeltempomat wäre der Knaller!). Wenn privat, dann etwas gebrauchtes, einen Renault Megane III Diesel. Da bin ich gerade an einem bestimmten dran, welcher vielleicht recht günstig zu ergattern wäre. Ich bin noch unentschlossen und muss mir überlegen, was ich genau möchte. Wenn der Megane wirklich günstig zu bekommen ist, werde ich vermutlich den nehmen. Zudem habe ich recht gute Kontakte zu einer Renault Werkstatt, und der Megane ist Baujahr 2013 mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Es wäre halt eine Vernunftsentscheidung.
Mehr Informationen folgen, wenn ich mehr weiß |
Wed Jul 15 11:33:49 CEST 2015 | Gany22
ERSTER!
Der Rover wirkt so wie er dasteht optisch echt schön! Mir gefällt er sehr gut, auch wenn man deinen Leidensweg wohl sehr gut verstehen kann
Noch viel Erfolg!
Meine Idee: Vielleicht einfach den Rover einmotten und in 20 Jahren wieder auspacken, davor am Besten noch alles an Ersatzteilen die es gibt kaufen. Dann haste mal einen extrem seltenen Oldtimer (Musst nicht gleich ganz ernst nehmen!)
Wed Jul 15 12:21:46 CEST 2015 | Schlawiner98
Diese komplizierten Konstrukte der Engländer gepaart mit der schwierigen Ersatzteillage werden wohl der Grund dafür sein, dass man die 75er kaum noch fahren sieht. Ich habe heute zwar einen sehr gepflegten gesehen. Noch vor einigen Jahren waren sie jedoch fester Bestandteil des Straßenbildes hier. Diese Entwicklung ist wirklich sehr schade!
Wed Jul 15 12:26:20 CEST 2015 | Shorty-McNugget
Da wird dein Rover leider dem schlechten englischen Ruf gerecht.
Viel Glück noch mit der Kiste
Shorty
Wed Jul 15 14:05:05 CEST 2015 | Burny92
Also abgeben werde ich den Rover so schnell sicherlich nicht, mal abgesehen davon, dass man ohnehin kein Geld für solche Autos bekommt. Und ja, optisch ist er auch echt hübsch, auch vom fahren her super.
@Gany22 Das war meine Idee, auch wenn vielleicht nicht gleich für 20 Jahre Eventuell lasse ich ihn auch als Sommerfahrzeug zu. Auch wenn ich derweil der Meinung bin, dass das nicht so sinnvoll ist...
Leider hat aber @Schlawiner98 recht. Auch wenn die meisten Ersatzteile glücklicherweise noch aufzutreiben sind.
Ich hoffe einfach, er ist in der nächsten Zeit schön brav
Wed Jul 15 15:07:36 CEST 2015 | Guzzi97
@Shorty-McNugget : warum, nur weil die Rolle nach 10-Jahren (oder länger)
fest geht und dadurch der Keilriemen reißt ?
Würde eher sagen, hier hat der Burny od. sein Vorbesitzer, beim Riemenwechsel
an der falscen Stelle gespart..
Ansonsten, stimmt, der 75er, vor allem mit dem V6 finde ich ansich ein schönes
Fahrzeug und der Innenraum, "very-british".. Passt.
Echt Schade, dass auch sie, zu wenige Aufmerksamkeit bekommen, wie z.b. Alfa 156..
Je älter sie werden, desto weniger Pflege & Wartung wird ihnen zuteil, sodass das
Straßenbild immer langweiliger wird.
Daher, daumen-hoch, für Dich Burny, dass Du ihn weiterhinn "behälst"
Grüße und in zukunft, Pannenfreiere Fahrt
Wed Jul 15 16:52:52 CEST 2015 | VMF
Sehr schönes Fahrzeug, der Rover75 !!!
Vor allem die äußerst elegante Innenausstattung fasziniert mich.
Hätte mir bei meiner Suche (Mercedes) kürzlich fast einen angeschaut (aussen grün, innen beige).
Bin dann aber wegen der Ersatzteile und dem anscheinend kaum vorhandenen Service-Netz wieder davon abgekommen.
Ist wohl eindeutig ein Fahrzeug für eingefleichte Liebhaber.
Wed Jul 15 23:11:03 CEST 2015 | Burny92
Danke @Guzzi97 Vielleicht wars das jetzt ja erstmal... Zugegeben, beim Keilriemen wusste ich nicht, wann er das letzte Mal gewechselt worden ist. Aber ich versuche trotzdem, den Wagen fitt zu halten. Und bisher mag ich auch noch nicht aufgeben :P
@VMF Ja... Manche haben auch schon mehr Glück gehabt als ich
Ersatzteilversorgung ist derweil eigentlich noch kein Problem. Händler Netz und Reparaturfreundlichkeit schon viel eher. Ich habe eine freie Werkstatt, welche sich um mein Rover und alle anderen Fahrzeuge kümmert. Ohne diese hätte ich mir wohl nie einen Rover zugelegt.
Thu Jul 16 09:39:40 CEST 2015 | HL66
Was ist ein Rover ?
Thu Jul 16 11:00:42 CEST 2015 | HeinzHeM
Ein Rover ist ein Herumtreiber (Landstreicher) auf gut deutsch
Aber es gab da vor vielen, vielen Jahren auch mal einen Autohersteller der so hieß
Thu Jul 16 21:25:45 CEST 2015 | Burny92
Ihr seid ja witzig :P
Bei Wiki ist zu der Marke ja ohnehin schon alles erklärt, welches @HeinHeM ja eh schon verlinkt hat.
Und auch wenn es immer British Elend heißt, für mich gibt es optisch nicht viele Fahrzeuge, die es mit dem 75 aufnehmen können. Er ist halt verdammt elegant. Der geht unter den ganzen Edelkarossen garantiert nicht unter
Thu Jul 16 22:02:28 CEST 2015 | HeinzHeM
Der Rover 75 wird im Prinzip in China doch immer noch auf den alten Produktionsanlagen gebaut und heißt jetzt Roewe 750 weil die Rover-Namensrechte bei Tata (Indien) liegen
Zudem hat der Rover 75 nichts mehr mit British Elend zu tun weil er unter der Ägide von BMW entstand.
Fri Jul 17 00:21:09 CEST 2015 | rikki007
schick sieht er ja aus . . . irgendwann hast du sicher alles durch repariert ;-)
Fri Jul 17 08:34:15 CEST 2015 | Burny92
@HeinHeM Da irrst du dich! Der 75 wurde vollständig von Rover entwickelt, BMW hat da nur einen ganz geringen Anteil getragen. Auch wurden nur einige wenige Komponenten von BMW dabei verwendet. Beispielsweise der Nockenwellensensor, oder die BMW Dieselmotoren. Die Benziner sind eine Eigenentwicklung, der KV6 zum Beispiel wurde auch schon im Rover 800 verwendet, und später auch noch im MG ZS und ZT.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal demnächst einen Artikel mit ein paar mehr Details zum Thema BMW und Rover/MG schreiben
@rikki007 Hey, danke. Ja, das hoffe ich doch langsam auch
Fri Jul 17 08:42:12 CEST 2015 | V_acht
Ich versteh nicht,wie man in solch ein Auto so viel Energie stecken kann?
Energie=Zeit&Geld.
Fri Jul 17 10:52:32 CEST 2015 | Burny92
@V_acht Nun...Wenn niemand seine Energie in ein Auto stecken würde, wären heute viele Fahrzeuge sicherlich nicht mehr in unserem Straßenbild zu finden. In Zukunft wird das auch mehr und mehr für den 75 gelten. Zudem gefällt mir der Rover einfach und finde Ihn zum hergeben zu Schade. Er hat irgendwie das gewisse etwas. So geht es bestimmt jedem mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Es macht einfach Spaß, damit über die Straßen zu gleiten. Für den eher sportlichen Einsatz gibts ja noch den Escort RS2000.
Fri Jul 17 11:14:29 CEST 2015 | Spiralschlauch135173
Ich muss da @Burny92 beipflichten. Mir geht es mit meinem erst kürzlich erworbenen US-NewBeetle von Baujahr 2000 auch nicht anders, bei diesem habe ich nun auch das Getriebe tauschen lassen obwohl Wirtschaftlicher Unsinn. Aber man hängt an einem/seinem Fahrzeug, gerade wenn er einem nicht alle 10 Meter über den Weg fährt. Da spielt auch Geld, Zeit und Energie keine Rolle. Er macht das mit seinem Rover, ich mache das mit meinem US-Beetle, andere machen das mit einem Jaguar, Benz oder sonnst was. Und wenn es jemand bei einem alten Opel Corsa macht, warum sollte man ein Fahrzeug wegen eines Defektes gleich abstoßen ?? Es kann genauso gut sein, dass er mit genau diesem Fahrzeug viel erlebt hat und einfach deswegen nicht einfach "verschrotten" will. Klar ein Leasing-nehmer der alle zwei, drei Jahre `ne andere Kiste least und im zuge dessen auch nicht so auf das Fahrzeug auspasst, versteht das nicht.
Ansonssten, find ich das Fahrzeug klasse, auch wenn ich es mir !persönlich! nicht zulegen würde, so hat halt jeder seins. Nur die Scheinwerfer gehören mal aufbereitet
Fri Jul 17 16:10:16 CEST 2015 | HeinzHeM
Im Grunde genommen hast Du ja recht, aber der Start des von Rover "fertig entwickelten" Modells wurde von BMW verzögert um wenigstens die größten Bugs in der Konstruktion noch zu beseitigen.
Fri Jul 17 16:12:11 CEST 2015 | HeinzHeM
Wenn man es so betrachtet ist jedes eigene Auto Unsinn. Die Lösung hieße dann Car-Sharing
Sat Jul 18 14:36:26 CEST 2015 | Rostlöser133798
Wenn du am Rover spaß hast, solltest du vieleicht überlegen das Auto nur noch als "Hobby- und Schönwetterfahrzeug" zu erhalten (wenn die Zuverlässigkeit auch weiterhin zu wünschen übrig lässt). Ich denke, dass Zuverlässigkeit die wichtigste Eigenschaft eines Autos ist.
Sat Jul 18 16:25:01 CEST 2015 | Burny92
@golffreiburg Danke sehr Hoffentlich ergeht es dir doch ein wenig besser als mir mit meinem Rover. Habe für einen Rover auch noch ein Automatikgetriebe, falls das meine mal schlapp machen sollte... Zum Glück musste ich das noch nicht wechseln.
Zu den Scheinwerfern... Was stimmt denn damit nicht? Die sind eigentlich noch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann Habe hier mal ein Bild: http://1drv.ms/1TIXg4Q Sollten eigentlich noch ganz ok sein
@HeinzHeM Puh... Ob die den Start des Rovers verzögert haben, weiß ich nicht. Das mag gut sein.
Zum Thema Car Sharing: Für mich wäre das nicht wirklich was, fahre lieber mit meinem eigenen Auto, auch würde ich meines nur sehr ungern für sowas hergeben.
@I10-DRIVER Jupp, das überlege ich derweil auch. Aber ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass er demnächst auch mal eine Woche hält, ohne dass er gleich wieder fahrunfähig ist
Sun Jul 19 11:25:07 CEST 2015 | Trottel2011
Englische Autos zeigen durch solche "Macken", dass sie Charakter haben. Mein XJ verhält sich auch gerne mal so...
Tachobeleuchtung geht wenn es hell ist und wenn dunkel geht nur ein Teil. Ein Schlag oben auf dem Armaturenbrett und alles brennt wieder. Kaltstart klappert nichts doch dann wenn warm klappert es kurz um dann wieder zu verstummen. Innen knistert und knarzt nichts. Man hört nichts. Aber außen hört man die Hinterachse arbeiten. Einen Tag verliert der Karren Servoöl... Am nächsten Tag ist keine Undichtigkeit mehr da, dafür tröpfelt aber etwas Kühlwasser.
Wir hatten auch noch einst einen Rover 827 Si. Schönes Ding. Leistung satt und sehr dynamisch. Aber die Bordelektrik hatte ihre Zicken. Fenster alle offen und du kannst garantiert sein, dass die Fensterelektrik genau dann eine Macke bekommt, wenn man die Fenster und das Schiebedach zügig schließen möchte, weil das Regnen losgeht. Der Rover SD1 3500 machte gerne beim Starten eins auf "ich bin ein 4 Zylinder" und lief auf 4 statt 8 Pötten. Die Automatik meinte es wäre dann auch nur eine 2 Gang - doof dass die 1. Fahrstufe da hing und nicht wie üblich die 3. Der Triumph meiner Eltern damals hatte eine umgekehrte Tankanzeige. Voll = Leer. Leer = Voll.
So sind die englischen Autos. Charakter nennt sich das. Nicht nüchterne Ingeneurskunst
Sun Jul 19 22:15:20 CEST 2015 | Burny92
@Trottel2011 Jupp, das stimmt wohl Wäre auch alles kein Problem, solange es nur solche Kleinigkeiten wären, wie du sie aufzählst. Alles andere, womit sich nicht mehr fahren lässt, ist weniger witzig :P
Aber so gewisse Eigenheiten hat meiner auch. Zum Beispiel funktioniert das Kofferraumschloss nur dann und wann, wenn es gerade Lust hat. Der Kofferraumschalter innen hat einmal auch schon gestreikt. Aber zum Glück nur einmal, bis dato ging aber auch immer wieder.
Aber egal, ich mag den Wagen, vermutlich eben gerade deswegen, weil er einen Charakter hat.
Mon Jul 20 14:00:42 CEST 2015 | Spiralschlauch135173
Sorry, sah auf dem ersten Bild im Beitrag hier so aus, als wären diese ausgeblichen/vergilbt. Hab nix gesagt ...
Tue Jul 21 18:46:04 CEST 2015 | Burny92
Passt schon, aber stimmt schon, ist mir gerade auch aufgefallen...
Sehen aber noch super aus
Mon Jul 27 21:12:38 CEST 2015 | RoverRange
das witzige an dem ganzen ist, auf der Rolle ist ein BMW Logo..... :-)
also ist mal wieder, wie so oft, der BMW anteil an dem Fahrzeug kaputt gegangen...
Tue Jul 28 10:27:41 CEST 2015 | Burny92
So ungewöhnlich ist das scheinbar auch gar nicht. Nockenwellen- und ABS Sensor gehen ebenfalls gerne kaputt und kommen auch von BMW... :P
Mon Aug 03 15:15:23 CEST 2015 | rikki007
das würde zumindest die Sache mit dem nockenwellensensor erklären ;-)
Wed Mar 29 13:04:34 CEST 2017 | Rostlöser4220
lang nix mehr gelesen vom Burny, gibt es den Wagen überhaupt noch?
Wed Mar 29 15:56:26 CEST 2017 | Trottel2011
M.E. hat er den doch abgestoßen!? Stand zumindest in seinem letzten Artikel so (glaube ich).
Wed Mar 29 16:04:38 CEST 2017 | VMF
Schaut mal in sein Profil.
Da steht der Rover unter den "Ehemailigen.
Fri Mar 31 08:37:18 CEST 2017 | Burny92
Sorry Leute, ich habe den Rover tatsächlich aufgegeben Und auf der letzten Fahrt hab ich mir wieder gewünscht, ich hätte Ihn behalten... Leider habe ich aus beruflichen Gründen einfach zu wenig Zeit, um mich um die Autos zu kümmern und musste mich deshalb zumindest von einem Auto trennen. Der Rover war zum Schluss nicht einmal mehr angemeldet, weil einfach keine Zeit da war, ihn zu pflegen. Er stand also über ein Jahr in einer einsamen Garage. Und bevor der Wagen anfängt, sich Standschäden einzufangen habe ich mich dazu entschieden, ihn zu verkaufen. Der Käufer schien mir aber ein Liebhaber zu sein, also hoffe ich, er ist wenigstens in guten Händen und kann doch nochmal auf Vordermann gebracht werden, damit er weiterhin die Straßen erobern kann. Mit den anderen Autos habe ich sowieso noch genug Arbeit. Aber wie heißt es so schön? Man sieht sich immer zweimal im Leben, vielleicht gilt das ja auch für so manches Auto
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