• Online: 3.589

Burny92

Meine Autos und ich

Thu Nov 20 11:40:34 CET 2014    |    Burny92    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 75, I (RJ/RX), Rover

So liebe Motor Talkler.

Nachdem ich gestern bereits den ersten Artikel meines noch neuen Blogs bereits veröffentlicht habe, wollte ich gleich schon den nächsten schreiben :D

Diesmal soll das Thema mein derzeit neustes Fahrzeug sein. Es handelt sich dabei um einen weinroten (Originalfarbe nennt sich Copperleaf Red) Rover 75 Saloon aus dem Jahre 1999 in der Celeste Ausstattung, mit einem 2.5L V6, der bereits auf gut 100.000km zeigen konnte, wo es lang geht. Ausgestattet ist der Wagen ehrlich gesagt, hervorragend. Schiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung, Volllederausstattung, 6-Fach CD Wechsler, Harman /Kardon Anlage, Navi inkl. TV Funktion, Tempomat, und so weiter. Sogar praktische Dinge wie eine Einparkhilfe hinten und beheizbare Außenspiegel.

Gekauft habe ich das Fahrzeug Ende September diesen Jahres in der nähe Leipzig. Die Reise mit dem Zug dorthin war zwar wirklich nicht der Hit, aber meiner Meinung nach dennoch lohnenswert gewesen. Den Wagen fand ich in einem ziemlich guten Zustand vor, wenn man bedenkt, dass der Wagen 15 Jahre alt ist. Es ist logischerweise kein Neuwagen, kleine feine Kratzer gibt es, auch ist hinten rechts in der Türverkleidung ein kleiner Riss im Leder und so weiter, aber es gibt wohl schlimmeres. Nach einer unkomplizierten Probefahrt und ohne erkennbare Mängel, kaufte ich das Auto, montierte meine Kurzzeitkennzeichen und machte auf den Weg. Ca. 400km Autobahn später kam ich zuhause an. Leider trat witzigerweise unterwegs gleich das allererste Problem auf. Airbag Fehler. Ich war doch tatsächlich begeistert, das trat bei der Probefahrt noch nicht auf...

Also erkundigte ich mich ein wenig im Internet und fand heraus: Kein besonders seltenes Problem. Ein Stecker unter jeweils einen der vorderen Sitze soll dafür verantwortlich sein. Es dauerte, bis ich heraus fand, welcher dies wohl sein soll. Ein großer, gelber. Kaum zu übersehen, wenn man drunter schaut. So gut es ging, klebte ich diesen mit Panzerband zusammen. Bisher trat der Fehler bei mir nie wieder auf. Dafür wollte mich die Automatik ärgern. Denn diese zeigt sich ein wenig zickig. Ist der Wagen kalt und man legt D ein, gibt es einen Ruck. Nicht so, dass man aus dem Sitz fällt, aber man merkt es.. Selbiges geschieht beim schalten in den 3. Gang. Egal ob hoch, oder runter. Ist der Wagen warm, ist das Problem erledigt, und die Automatik schaltet zu meiner Zufriedenheit. Seltsam, dass mir das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist :confused:

 

Soweit, so gut. Dann, Ende letzten Monats hatte ich den Wagen bei der Werkstatt meines Vertrauens auf der Bühne, denn der TÜV war leider in dem selben Monat fällig. Auffällig waren zwei Dinge. Die Bremsleitungen nach hinten waren angefressen und sollten bald ersetzt werden, sowie ein leicht leckendes Lenkgetriebe, oder ein dort hin- oder wegführender Schlauch. Leider ist ist der Motorraum ziemlich verbaut und von unten verkleidet, weshalb man nicht allzuviel sehen konnte. Sollte ja auch erstmal nur ein kleiner Check sein. Also leider doch ein paar kleine Probleme, mit denen ich mich rumärgern darf.

 

Derzeit habe ich den Wagen bei einem bekannten, der Werkstattmeister ist, und Kleinigkeiten vornimmt, wie einen Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Abblendlicht einstellen, Lenkgetriebe genauer unter die Lupe nehmen und möglicherweise Bremsleitungen wechseln, falls für den TÜV notwendig. Freitag steht der TÜV Termin. Man darf gespannt sein. Am Wochenende ergattere ich dann ein Ersatzautomatikgetriebe und möglicherweise ein Ersatzlenkgetriebe, wenn es das Getriebe selber ist. Für die beiden Teile habe ich einen guten Preis bei jemanden in der Nähe mit Rover/MG Kenntnisse aushandeln können, und sicher ist sicher... Wird dann fleißig eingelagert, falls meine Automatik dann doch mal hops gehen sollte.

 

Nun aber doch mal zum Fahrzeug und dessen Qualtitäten,die ich ja nicht unerwähnt lassen kann:

Es ist zum ersten Mal doch recht gewöhnungsbedürftig, was die Pedale und den Pedalweg angeht. Das Gasbedahl hat einen ungewöhnlich "weiten" Weg bis zum Bodenblech, oder in diesem Fall Teppich. Im Gegenzug dazu sitzt das Bremspedal irgendwie "versetzt" nach vorne. So komme ich leider immer gegen die obere Verkleidung mit dem Schuh, wenn ich bremsen möchte.

Wie dem auch sei, die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist doch wirklich überraschend gut! Nichts knarzt, zittert, vibriert oder macht sonst irgendwie Geräusche oder fühlt sich billig an. Keine groben oder scharfen Kanten, oder sonstiges, was mich stören würde. Alles sitzt super und sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Alles ist oval gehalten und sieht auch noch nicht richtig alt aus. Auch das Leder wirkt extrem hochwertig und ist kaum abgenutzt. Die Sitze vorne gleichen wohl eher einem Sessel, sind also schön komfortabel, aber nicht zu weich. Man sitzt wirklich prima.

Und dann der Sound beim starten, herrlich! Klingt dezent nach Kraft, schön kernig. In höheren Drehzahlen auch nicht zu laut oder aufdringlich, auch wenn der Motor sicher nicht zu den Leisetretern gehört.

Das Fahrwerk ist super komfortabel, auch gröbere Beschädigungen der Straße werden schön abgefedert und nicht all zu deutlich spürbar an die Fahrgastzelle abgegeben. Trotzdem gibt es bei schnelleren Kurvenpassagen keine großartigen Wankbewegungen. Dessen Einsatzgebiet ist wohl am ehesten die Autobahn, wo man gemütlich dahingleiten kann. Zu viert lässt es sich super in den Urlaub fahren, da auch die hinteren Passagiere ähnlich komfortabel reisen, wie vorne. Dennoch habe ich meinen Spaß daran, Landstraßen zu fahren und durch Kurven zu fliegen.Die Automatik macht im übrigen auch Spaß, denn Sie schaltet schön weich, manchmal sogar kaum zu vernehmen. Wirklich kein Vergleich zur Viergang Sutomatik vom Honda Accord. Die 177PS sind auch ausreichend dimensioniert für die 4,85m lange und ca. 1,5 Tonnen schwere Limosine. Per Kickdown kann dann genug Leistung für mögliche Überholmannöver oder andere Dingen abgerufen werden.

 

Das wars auch schon wieder! Hoffentlich hattet Ihr viel Spaß beim lesen!

 

Liebe Grüße, Marc :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von Burny92 am Thu Nov 20 14:57:06 CET 2014

Nun mal noch etwas, was möglichst so nicht lösen sollte... Da der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer doch etwas zu hoch leuchtete, und es sich nicht viel besser einstellen ließ, guckten wir mal genauer nach... Der Haltebügel für die H7 Glühlampe fehlt! Geschickt gelöst hat der Vorgänger dieses Problem anscheinend per Küchenrollentücher. Einfach genug reinstecken, sodass es schon irgendwie hält. Hmpf...

Nun muss man erst einmal so einen Bügel finden, zumal ja jeder andere Scheinwerfer dadurch wertlos wird und ich morgen zum TÜV wollte :mad:

Ergänzung von Burny92 am Sat Nov 22 19:04:08 CET 2014

Mittlerweile gibt es wieder Neuigkeiten!

TÜV habe ich bekommen, nur sollte ich wohl in Zukunft man die Bremsleitungen ersetzen, leider sind diese schon von der braunen Pest zum Opfer gefallen. Begonnen hat das Problem wohl bei den Halterungen, die allererstes Rost angesetzt habe und aufgrund deren scharfen Kanten die Schutzschicht der Bremsleitungen durchdrungen haben, wodurch der Rost natürlich freue Bahn hatte...

Problem dabei ist, dass für diese Arbeit der Auspuff und Tank demontiert werden müssen. Keine schöne Angelegenheit.

Thu Nov 20 14:17:01 CET 2014    |    Mr.Blade

Mit Automatik- und Lenkgetriebe klingt nicht sehr schön, gerade Reparaturen an einem Automatikgetriebe sind bekanntlich häufig kostspielieg - Arbeiten im durch den V6 engen Motorraum sind sicherlich kein Zuckerschlecken.

 

Die anderen Mängel würde ich eher als "gewöhnliches Gebrauchtwagenrisiko" klassifizieren - kann beim Gebrauchtkauf passieren, mit Folgekosten ist zu rechnen, auch wenn es natürlich direkt nach Kauf, wie bei dir, passieren muss. ;)

 

Gruß

Thu Nov 20 15:00:23 CET 2014    |    Burny92

So ist es, klar gibts noch andere Kleinigkeiten, aber Automatik und Lenkgetriebe sind derzeit das größte Problem, sowie der nun fehlende Haltebügel für das Abblendlicht... >.<

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher glaube ich noch fest daran, dass die Entscheidung gut war :D

Thu Nov 20 23:51:51 CET 2014    |    Duftbaumdeuter12122

Bilder wären nett...

 

Za4aCosmo

Fri Nov 21 06:49:10 CET 2014    |    Burny92

Die gibt es in meinem Profil :) Wollte aber eigentlich sowieso noch welche dem Blog hinzufügen. Kommt heute Nachmittag! :)

Tue Dec 16 12:33:31 CET 2014    |    Duftbaumdeuter134579

Was den fehlenden Haltebügel betrifft: kannst du den dir nicht aus einem geeigneten Draht selber biegen?

Ansonsten schönes Auto gefällt mir!

 

Gruß meggi

Tue Dec 16 12:54:49 CET 2014    |    Burny92

Hey, danke! :)

ich hatte erstmal versucht, einfach 2 vom Schrottplatz zu holen, doch leider passte keine. Selber biegen und basteln wäre die letzte Möglichkeit gewesen. Zum Glück hab ich jedoch jemanden gefunden, der mir einen solchen Haltebügel besorgen konnte. Das Problem kann man also erstmal als gelöst abhaken :P

Deine Antwort auf "Meine neuste Errungenschaft"

Blogautor(en)

Burny92 Burny92

Renault