Tue Sep 22 19:39:09 CEST 2015 | Burny92 | Kommentare (21) | Stichworte: III (T), Laguna, Renault
Halli Hallo, wieder einmal ist es lange lange her, dass ich berichtet habe... Nachdem ich bereits im letzten Artikel erwähnt habe, mir möglicherweise doch bald wieder etwas alltagstauglicheres anzuschaffen, ist es nun wohl soweit. Nachdem in letzter Zeit hauptsächlich der RS als Alltagsfahrzeug herhalten durfte (dessen Job er auch ohne Probleme und Murren erledigt), sollte es nun doch wieder ein Kompakt- oder Mittelklasse Diesel mit Kofferraum werden. Hier mal schnell eine Übersicht meiner Wünsche:
Lange habe ich gesucht, lange Zeit mit mir gerungen, vorallem was das Geld angelangt. Ich war eigentlich nicht gewillt, für ein Alltagsfahrzeug mehrere Zehntausend Euro auszugeben. Also begann ich die Suche mit einem kleinen Budget, irgendwo um die 5-7000€. Doch zu finden war in dem Bereich eigentlich nichts, was mir so richtig gefallen hätte, maximal eventuell der Alfa Romeo 156. Gut, wer solche Wünsche hat und in diesem Preissegment schaut, braucht sich wohl nicht wundern... Also steigen wir doch mal ein paar Euro höher ein, und schauen im Bereich von 10000€. Hier wurde es deutlich interessanter. Mittlerweile fanden sich ein paar Autos, auf die ich mich einlassen würde. Hier mal ein paar davon, die für mich in Frage gekommen wären:
Der C5, ein Auto, welches mir schon immer verdammt gut gefallen hat. Optisch gut anzusehen und zahlreiche technische Spielereien, an denen ich mein Spaß hätte. Weniger toll ist allerdings der Innenraum, insbesondere das Cockpit. Wirkt doch irgendwie schon recht altbacken... Ist eben vorallem etwas für Individualisten, würde ich behaupten. Und in dieser Hinsicht genau mein Ding.
Alfa Romeo 159, optisch wunderschön, ich mag diesen bösen Blick sehr. Auch innen mit dem Alu macht der Wagen doch einiges her. Großes Manko wäre wohl eher der Kofferraum, denn dieser ist wohl nicht so recht das, was man sich bei einem Kombi vorstellt. Zudem fand ich nicht allzu viele, die ein richtiges Navi verbaut hatten. Ohnehin ist die Position dessen nicht so gut durchdacht....
Renault Laguna 3. Unglaublich, schon der zweite Franzose, der mir gut gefällt. Optisch gefällt mir dieser ebenfalls wirklich gut, mit dem bösen Blick. Auch der Innenraum gefällt mir durchaus, ich empfinde diesen als gelungen. Besonders die GT Variante mit der Allradlenkung, dem Alcantara, Keyless Go, usw weiß zu gefallen. Alles Spielereien, an denen ich richtig Freude entwickeln kann. Auch kann er als Kombi gut zupacken.
Nun der Peugeot 607, dieser wäre eine günstige Alternative, denn optisch kann man noch mit dem Auto leben, zumal die Ausstattung meist recht gut ist. Anscheinend haben die Franzosen wohl aber Qualtitätsprobleme, inbesondere was die Vorderachse angeht. Aber dennoch, eine günstige Möglichkeit ist es doch...
Ja, der Opel Astra J. Der H fiel raus, so einen hatte ich schon. Nicht, dass ich unzufrieden gewesen wäre, aber ich bin halt immer auf der Suche nach etwas neuem. Er wäre wohl die reine Vernunftsentscheidung. Dennoch, optisch gefällig, auch die Sitze sollen sehr gut sein. Zudem stand direkt um die Ecke einer, den ich beinahe gekauft hätte.
Nach und nach suchte ich das Internet ab, und zum Schluss sollte es ein Citroen C5 werden. Doch umso mehr ich mich auch mit dem Laguna geschäftigte, umso mehr gefiel mir dieser... Und umso mehr mir diese beiden Kanidaten gefielen, umso mehr Geld war ich bereit, auszugeben. Und dann war es soweit. Ich fand im Internet einen Renault Laguna 3 GT, aus dem Baujahre 2014 mit ca. 60.000km und einem 2 Liter Diesel mit 173PS. Ausstattung? Praktisch alles, also angefangen bei Klimaautomatik, über Panoramadach, Allradlenkung, Alcantara / Leder Sitze, Keyless Go, anklappbare und elektr. Spiegel mit Memory Funktion und elektr. Sitze mit Memory Funktion, Renault R-Link (Navi), Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, usw. Also alles und mehr, was man im Alltag benötigt. Nachdem gestern ein Termin mit dem Händler abgemacht wurde, kaufte ich den Wagen schließlich heute. Komisch, dabei wollte ich mir eigentlich nie einen Franzosen zulegen. Der Wagen stand dort wie neu, keinerlei Kratzer, Anrempler oder ähnliches. Auch innen, praktisch neu. Selbiges denkt man, wenn man drunter steht. Ich bin derweil sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, und hoffe, diese so schnell auch nicht zu bereuen. Ich finde ihn sehr schön und praktisch ist er auch noch, zudem hat er ordentlich Power und sollte dennoch nicht allzu durstig sein. Auch wurde der Laguna 3 in Deutschland nicht allzu oft verkauft, ist somit auch nicht an jeder Ecke anzutreffen. Das gefällt mir sehr. Und sollte er in Zukunft mal Probleme machen... Werksgarantie hat er ja noch. Mehr zu meinem neuen wird dann wohl in Zukunft folgen. Das wars, bis denne! |
Tue Sep 22 21:00:44 CEST 2015 | Schlawiner98
Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! Der Laguna 3 schaut wirklich sehr gut aus, besonders den Innenraum finde ich toll. Die Ausstattung ist ja auch wirklich umfangreich. Berichte bitte, wie es sich mit der Allradlenkung im Alltag anfühlt. Honda hatte das schon Anfang der 90er im Prelude angeboten, damals 4WS genannt. Das System konnte sich ja anscheinend nicht wirklich durchsetzen... Und der Rover ist jetzt ganz weg?
Wed Sep 23 08:28:11 CEST 2015 | pico24229
Sehr schöner Kombi!!
Leider habe ich gehört, dass der laguna, wie leider viele Franzosen, anfällig sein soll :/ und das Interieur finde ich nur mittelmäßig, aber die Sitze und von außen
Allzeit gute fahrt damit!
Wed Sep 23 10:50:05 CEST 2015 | Burny92
@Schlawiner98 Heyho, danke sehr
Stimmt, das gabs auch schonmal bei Honda. Kannte es zuvor allerdings nur vom Skyline 300ZX (HICAS), und eben vom Laguna :P
Der Rover bleibt erstmal noch. Weg kommt der nur dann, wenn sich jemand findet, der Ihn auch zu schätzen weiß. Ich weiß es noch nicht genau.
@pico24229 Du hast sicher recht, wenn wir vom Laguna 2 reden würden. Der war durch und durch kein so tolles Auto und hat vielen sehr viele Probleme bereitet. Der Laguna 3 allerdings soll durchaus ein sehr zuverlässiger Begleiter sein. 2009 war er sogar im J.D. Power Report auf Platz in der Mittelklasse.
Ich gehe also mal einfach davon aus, dass er mir lange problemlos Freude bereiten wird
Wed Sep 23 12:32:54 CEST 2015 | HerrLehmann
Glückwunsch,
bis auf den 607 fallen alle Kandidaten auch in mein Suchraster.
Leider gibt es kaum Benziner ( Diesel lohnt sich für mich zukünftig nicht mehr) und der Punkt Schiebedach bleibt z.B. im C5 gänzlich unerfüllt.
Der wird/wurde nur mit nicht zu öffnenden Glasdach (die sinnloseste Erfindung ever!!!) verkauft.
Ich suche eigentlich Benziner, zu öffnendes Schiebedach und Automatik.
Gibbet kaum.
Der Laguna gefällt mir optisch auch und die Zuverlässigkeit ist gegenüber dem Vorgänger auch gegeben.
Laut den Testberichten die man so online findet, soll er aber recht unkomfortabel federn.
Wie ist Dein Eindruck?
Mein Nachbar fährt einen Laguna II als Facelift.
Der ist im Großen und Ganzen auch zufrieden, bis auf kleine Nicklichkeiten.
Wed Sep 23 13:06:26 CEST 2015 | Dynomyte
@HerrLehmann
Dann schau doch mal nach dem Laguna Grandtour mit dem TCe 170/ TCe 205. Diesen gab es auch mit Automatik
Ich bin den Laguna 3 mal mit dem 1.5 dCi gefahren (war jetzt nicht der Burner von der Motorleistung her, aber für den Alltag eigentlich auch ausreichend). Der GT hat ein "sportlicheres" Fahrwerk und die großen Felgen. Ein Laguna mit Standardfahrwerk und 16- Zöllern ist ganz angenehm zu fahren.
Wed Sep 23 15:21:58 CEST 2015 | der_Derk
Schöner Wagen - hätte zwar persönlich doch den 159 vorgezogen, aber so schlimm sind die Franzosen auch eigentlich gar nicht .
Die Allradlenkung hatte in den 90ern fast jeder Japaner im Programm (Mitsubishi auch beim Galant Dynamic4 und 3000 GT), wurde aber schlecht angenommen, weil das Fahrgefühl beim Spurwechsel leicht "anders" war, und die permanente Angst von "das kann kaputt gehen" mitschwang. Würd' ich aber auch nehmen, wenn es in einem Fahrzeug angeboten wird, denn gerade beim Gebrauchten gibt's die Ausstattung ja praktisch kostenlos dazu.
In jedem Fall: Gute Fahrt!
Wed Sep 23 20:40:06 CEST 2015 | Burny92
@HerrLehmann Ich pflichte da @Dynomyte bei, der normal Laguna ohne 18 Zöller ist sicher deutlich komfortabler. In den meisten Testberichten wurde entweder der GT zur rate gezogen, oder eben das vor Faceliftmodell. Beide sind vom Federungskomfort wohl nicht so der Hit. Ich bin leider auch noch nicht so viel gefahren mit dem Wagen. Morgen wird erst einmal angemeldet Bei der Probefahrt war es aber eigentlich recht okey.
Zu dem Citroen mit dem Glasdach.. Ja, das ist schon irgendwie zum lachen
Also ich täte auf jeden Fall mal einen Laguna suchen, ich finde den Wagen einfach toll.
@der_Derk Ja, der 159 ist auch wirklich ein absolut feines Auto, habe nur leider nicht die Kombination gefunden, die mir gefallen hätte. Eventuell gefiel mir der Laguna aber auch einfach besser So genau weiß ich das auch nicht :P
Zur Allradlenkung: Ich wollte das Alleinstellungsmerkmal des Laguna 3s einfach mal selber besitzen und testen. Dass es kaputt gehen könnte... darüber habe ich auch nachgedacht, bisher aber noch nichts davon gehört, dass es irgendwo zu Problemen kann. Wer weiß...
Thu Sep 24 23:48:20 CEST 2015 | Druckluftschrauber46265
Mnja. N alter Laguna, das würd ich jetzt nicht unbedingt so feiern. Allles, was im Öl schwimmt hält bei Renault ewig. Aber die Elektronik ist Mist. Und Wackelig. Und Teuer. Ich drück Dir mal die Daumen.
Fri Sep 25 10:05:46 CEST 2015 | Burny92
Hey profuser. Also von Elektronikproblemen beim Laguna 3 wüsste ich jetzt nicht, und hoffe auch, dass sich keine bemerkbar machen :P Zudem, 1 1/2 Jahre würde ich auch nicht als alt betiteln. Denke mal, du meinst aber auch das Modell. Ich persönlich sehe das aber positiv, so sind vermutlich alle Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt. Aber ich werde fleißig berichten
PS: Seit gestern darf er nun auch auf die Straße
Fri Sep 25 13:59:04 CEST 2015 | Duftbaumdeuter79
Glückwunsch zum "neuen" Auto! Was die Vorbehalte einiger gegenüber dem Franzosen betrifft, kann ich dich beruhigen. Ich fahre einen 2008er Laguna 3 GT und er hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Weder der Antriebsstrang, noch die Elektronik macht irgendwelche Probleme. Und auch nach 7 Jahren sieht man Ihm das Alter nicht an, weder von unten noch sonst wo. Das haben die Franzosen gut hinbekommen.
Einzig im Innenraum klappert oder zirpt es ab und zu mal beim Vor-Facelift. Dazu gibt es aber viele nützliche Tipps im:
www.Laguna-Forum.de
Allzeit gute Fahrt!
Fri Sep 25 20:16:50 CEST 2015 | BenniBS
Wenn der Laguna 3 qualitativ auf dem Level des noch aktuellen Megane/Scenic angekommen ist, hast Du nichts zu befürchten. Die Dinger laufen im Großen und Ganzen recht problemfrei.
Fri Sep 25 23:09:50 CEST 2015 | Mr.Blade
Hey, wir fahren den Laguna III Grandtour als 3.0 dCi V6 Initiale (wirklich Vollausstattung, Leder beige) und ich kann auch nur "Glückwunsch" zum neuen Wagen sagen - ein großartiges Fahrzeug ist das.
Das Klappern im Armaturenbrett ist leider wirklich eine Krankheit der Modellreihe.
Der sonst schlechte Ruf ist der ersten Modellreihe des Laguna II zuzuschreiben und hat sonst wirklich nichts mehr mit dem aktuellen Fahrzeugsegment von Renault am Hut. Wir hatten den Laguna II sogar und waren zufrieden.
Witzigerweise: Vor Kauf des Laguna III standen auch der Alfa 159 und C5 auf der Liste und wurden sogar gefahren.
Gruß
Sat Sep 26 09:42:39 CEST 2015 | Burny92
Hey Leute, danke für eure Kommentara
@drumtim85 Danke für den Link! Das mit dem Armaturenbrett hab ich schon öfter vernommen, aber noch ist bei mir nichts zu vernehmen. Hoffe, dass ist beim FL wirklich behoben worden... Zudem wünsche ich dir dann mal weiterhin, dass dein Franzose so zuverlässig bleibt, wie er ist.
@BenniBS So wie ich das bisher vernommen habe, soll er doch kaum Probleme machen. Mein Renault Händler vor Ort meinte, er hätte noch nicht einen Garantiefall beim Laguna 3 gehabt.
@Mr.Blade Oh, nett... Der 3 Liter Diesel Scheint aber auch ein vFL zu sein, nicht wahr?
Interessant, dass es auch bei euch dann ein Laguna geworden ist, wenn auch, mit etwas mehr Power.
Ich bin jedenfalls gestern mal unterwegs gewesen, und bin eigentlich sehr zufrieden. An die Start Stop Automatik muss man sich gewöhnen (oder deaktivieren ), und eine gute Sitzposition muss ich auch noch finden. Heute teste ich mal das R-Link System ein bisschen, zudem mal schauen, was die Soundanlage so drauf hat.
Sat Sep 26 12:14:58 CEST 2015 | Spurverbreiterung17353
Der recht junge und voll ausgestattete Laguna GT war dann aber nicht für 10.000€ zu bekommen? Obwohl viel verkauft sich davon sicher nicht, zumal der kleinere Megane Kombi auch nicht übel ist.
Viel Spaß mit dem Renault und hoffentlich immer pannenfreie Fahrt mit dem Franzosenauto.
Merkt man die Allradlenkung?
Die nicht zu öffnenden Glasdächer scheinen eine Franzosenspezialität zu sein, massenhaft auch bei Peugeot Citroen im Angebot.
Sat Sep 26 17:17:58 CEST 2015 | Mr.Blade
@Bert Benz
Der Laguna III GT hat doch ein Panoramadach, das sich vorne elektrisch öffnen lässt genau wie ein Schiebedach? In der Mitte ist eben eine kleine Trennung, wo eine Innenleuchte ist. Dahinter wieder ein Glasdach.
@Burny92
Ja, genau, das ist es. Dementsprechend leider das alte Carminat 3 mit Cabasse-Audio-System. Gekostet hat er übrigens 10.500 € (110.000 gelaufen, Bj. 2010).
Das schöne ist eben, das man so einen Motor nicht unbedingt in dem Fahrzeug vermuten würde und kein Schriftzug verrät ihn. Hat also leicht etwas von "Wolf im Schafspelz". Auch wenn mit "nur" 237 km/h eingetragen - die Tacho 250 schafft er tatsächlich.
Gruß
Sat Sep 26 18:14:29 CEST 2015 | Burny92
Heyho again
Wie mr.Blade schon sagte, man kann es öffnen. Ansonsten wäre das jawohl auch wirklich ein Witz (auch wenn es, wie bereits erwähnt, bei Citroen so ist).
Was den Preis anbelangt... Richtig, für 10.000€ keine Chance. Gekostet hat mehr als 16.000€ inkl. eines Satzes Winterreifen (wo ich dennoch zwei neue Schlappen brauche).
Und zur Allradlenkung: Ja, merken tut man Sie schon, finde ich. Man braucht nicht so dolle lenken, wie bei, ich sage mal einem herkömmlichen Fahrzeug. Am Anfang allerdings doch etwas ungewohnt.
Gleich am zweiten Tag festgestellt: In engen Kurven mit wenig Platz äußerst hilfreich.
@Mr.Blade Ja, das ist wahr... Allerdings wollte ich für die Steuer dann doch nicht so viel abdrücken Außerdem sind die 3.0L Diesel sowieso Mangelware, gab kaum welche bei meiner Suche, und wenn, dann mit Automatik.
Meine habe ich noch nicht allzu sehr angestrengt, aber so schlecht geht er nicht :P
Auch das R-Link kann nach einer kleinen Eingewöhnungsphase überzeugen. Eher enttäuscht bin ich von der Anlage. Dreht man die Musik lauter und regelt den Bass etwas hoch, hört man schnell mal die Verkleidungen vibrieren. Schade eigentlich. Ansonsten klingt die Anlage recht gut, denke ich. Ist halt nichts für Bass Junkies. Bin basstechnisch vielleicht zu viel vom RS gewohnt (Subwoofer in der Reserveradmulde).
Dennoch bin ich derweil sehr zufrieden!
Mon Oct 05 21:28:27 CEST 2015 | Oberollen
Hallo und Glückwunsch zum Laguna III
Da hast Du dich für das richtige Auto entschieden
Fahre den Laguna III Grandtour mittlerweile 1,5 Jahre und bin total begeistert davon.
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt und hoffe das dieses auch so bleibt
Wünsche Dir sehr viel Spaß damit
Wenn Du die Türen dämmst, dann sollte auch das Problem mit Bass verschwinden
Tue Oct 06 09:41:23 CEST 2015 | Burny92
Danke sehr Oberollen
ich möchte doch stark hoffen, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe
Kann mich bisher auch absolut nicht beschweren, freu mich jedesmal, einsteigen zu dürfen
Die Türen werde ich wohl irgendwann tatsächlich mal in Angriff nehmen. Ärgerlich, dass sowas nicht von Haus aus gemacht worden ist..
Wed Nov 02 16:40:01 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Suche kompakten Kombi
[...] allerdings ist das keine Langzeit- sondern Leihwagenerfahrung. Im Bugdet läge allerdings auch schon der Laguna, eine Nummer größer.
Peugeot 508 wäre als nicht-ganz-Jahreswagen preislich auch drin, allerdings [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Neues Auto, neues Glück"