Tue Nov 18 19:00:18 CET 2014 | Burny92 | Kommentare (8)
Hallo und herzlich willkommen zu meinem allerersten Artikel in meinem eigenen Blog! Da ich nun mittlerweile selber schon einige Erfahrungen mit vielen verschiedenen Fahrzeugen gemacht habe, möchte diese einfach mal in meinem Blog mit allen anderen teilen. Ich beginne mal einfach mit meiner Person und erzähle dann ein wenig über meine bisherigen Fahrzeuge. Also, fangen wir an: Ich bin 22 Jahre jung, arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration, wohne nähe Deggendorf (ursprünglich jedoch aus dem Raum Osnabrück) und interessiere mich am meisten für Autos. Meinen Führerschein habe ich erst seit Mitte 2012, habe seitdem jedoch garantiert schon deutlich mehr als 50.000km auf deutschen (und östereichischen) Straßen zurück gelegt. Nachdem ich meinen Führerschein bekommen hatte, bekam ich einen Ford Fiesta MK7 in der Titanium Ausstattung, Baujahr 2011 mit 1,25L Hubraum und ganzen 82PS. Mit gut 6500km auf dem Tacho war der Wagen also noch praktisch neu. Er war eigentlich für meine Mutter bestimmt, doch Sie brauchte aufgrund beruflicher Veränderung den Wagen nur selten. Kurz darauf zog ich jedoch schon nach Deggendorf. Aufgrunddessen pendelte ich viel zwischen Osnabrück und Deggendorf. Bei gut 120kmh erreichte ich immer real errechnete Verbräuche von gut ~6L/100km. Der Wagen war ein tolles Auto mit toller Ausstattung, den ich eigentlich auch ganz gern gefahren bin, nur die Tatsache, dass es ein Benziner war mit lediglich 82PS waren Grund genug für den Verkauf.
Ich wollte etwas sparsameres und größeres, gepaart mit ein wenig Power und, ganz wichtig, Tempomat! Dieser fehlte dem Fiesta. Mit gut 25.000km auf dem Tacho und ca. 1 Jahr später war es dann soweit. Jemand kaufte mir den Wagen für gutes Geld ab, und ich hatte mein neues Auto schon gefunden. Einen silbernen Opel Astra Caravan EcoFlex. Sparsamer Diesel, günstig in Anschaffung und Unterhalt und brauchbar ausgestattet mit Tempomat, Navi, usw. Zwei Wochen später hatte ich Ihn dann auch schon zugelassen bei mir stehen. Noch nicht ganz 120.000 hatte er runter und fuhr sich auch ganz anders. Er hatte einen richtigen Turbokrater unter 1800 - 2000 RPM. Gerade im ersten Gang war es daher immer sehr interessant, wenn er plötzlich von jetzt auf gleich nach vorne stürmte. Mit seinen 110PS war er auch erstaunlich fix unterwegs und teilweise kam auf real errechnete Verbräuche von sagenhaften 4,9L Diesel! Tempomat 130 bei freier Autobahn machen sich also schnell bemerkbar. Nach gut 15.000km mehr auf dem Tacho und 4-5 Monaten später bekam ich ein tolles Angebot von meinem Stiefvater. Ich solle mein Auto doch verkaufen, und ich würde dafür seine im Jahr 2007 gebaute C Klasse T Modell (wieder in Silber) Diesel mit 136PS bekommen. Er wollte sich was anderes zulegen. Natürlich durfte ich ihn für den Wagen auch noch einige Euros auf den Tisch legen. Dennoch war es für mich ein super Geschäft. Gegen Ende November 2013 kaufte mir jemand den Opel wieder ab. Dank kompletter Wartung inkl fast neuen Sommerreifen auf Alus und Winterrädern konnte ich sogar mehr Geld wieder einsacken, als ich ausgegeben habe. Insgesamt gerechnet bin ich ca. 15.000km umsonst gefahren. Nun stand seit Anfang Dezember 2013 eine C Klasse auf dem Hof. Größtes Manko: Kein Tempomat! Dieser war im Vorgänger, dem W203 noch Serie! Aber dafür war es immerhin ein Mercedes. Knapp über 100.000km waren erst von dem Display im Tacho abzulesen. Irgendwann Anfang 2014 ließ ich dann einen Tempomaten für gut 400€ nachrüsten, diesen hatte ich doch sehr vermisst. Der Mercedes ist super, auch wenn er nicht wirklich flotter war, wie mein vorheriger Opel. Vielleicht trügt der Schein aber auch nur, rein subjektiv zumindest kam er mit nicht flotter vor. Lediglich die Endgeschwindigkeit war eine andere. Statt 210 standen beim Benz eher 220-230 auf dem Tacho. Ausgestattet ist er jedoch recht karg ausgestattet. Audio 20 (Immerhin liest er MP3 CDs), manuelles 6 Gang Getriebe (Wie beim Opel auch, nur nicht so lang übersetzt), Sitzheizung, und das wars vermutlich auch schon. Platz ist genug vorhanden, auch im Fond, und der Kofferraum geht auch in Ordnung. Vorallem die Sicht nach hinten ist dank der kantigen Form ziemlich gut. Wer mal in einem Opel Astra J oder Insignia gesessen hat, wird merken, was ich meine. Auch Verbrauch von ca. 6L/100km im Durchschnitt ist für mich in Ordnung. Langstrecken fahr ich in der Regel mit 130kmh Tempomat, gelegentlich mit schnelleren Streckenabschnitten. Verärgert hat er mich jedoch im Monat August diesen Jahres. Plötzlich meckerte mcih der Bordcomputer an, ich solle doch die Parkbremse lösen. Ganz erschrocken versuchte ich diese zu lösen, doch dies hatte ich bereits zu Beginn der Fahrt getan. Bei Mercedes wollte man dann die Parkbremse reinigen und ggf. fetten, da diese sich wohl nicht 100%ig gelöst hatten. 90€ ärmer durfte ich mit dem Fahrzeug dem Hof verlassen. Nur einen Monat später tauchte die Meldung schon wieder auf, und das mitten im Urlaub (Zum Glück in Deutschland). Beim Mercedes Händler hat man das Problem relativ schnell gefunden. Der Sensor vom Pedal hatte sich gelöst. Dieser wurde wieder eingehakt und ich durfte ohne Rechnung den Hof verlassen. Das war im Grunde alles an Problemen, abgesehen von den Stoßstämpfern hinten, die hinten wohl bald fällig werden. Zwischenzeitlich bekam ich dann noch den Honda Accord von dem Opa meines Stiefvaters, der leider nicht mehr in der Lage ist, zu fahren. Ich tauschte also den Mercedes gegen den Honda und kümmerte mich um den Verkauf. Ich fuhr den Wagen bis vor kurzem, er war zwar auch eher schlecht ausgestattet, aber ansonsten in einem super Zustand! Trotz 14 Jahren auf dem Buckel, sah die Stufenhecklimosine aus wie neu. Ganze zwei Monate habe ich den Wagen mit der alten Viergang Automatik gefahren, die meiner Meinung nach auch der größte Nachteil des Fahrzeugs war. British Racing Green und beige Innenausstattung, leider nur in Stoff, war wohl auch nicht der Favorit der möglichen Käufer. Ende September war er dann verkauft. Eigentlich sehr Schade, wenn ich überlege, was ich gerade mal dafür bekommen habe... Mein Traumwagen war der Honda aber ohnehin wirklich nicht. Grandios war Kofferaum. Eine Sensation meiner Meinung nach für eine Stufenhecklimosine. Alles, was in den Mercedes gepasst hat, ohne umklappen und voller Rückbank, passte auch in den Honda, natürlich ebenfalls mit voller Rückbank. Ansonsten war noch toll, das man bei der Automatik die Gänge manuell schalten konnte. Allerdings logischerweise ohne Kupplung und ohne Wippen am Lenkrad. Der Schaltknauf ließ sich nach rechts legen und dort konnte man per Tasterfunktion den Hebel nach vorne und nach hinten drücken, zum schalten. Keine blöde Idee, eigentlich...
Nach dem Verkauf kam ich dann auf die geniale Idee, einen Rover 75 zu kaufen. Nachdem ich bisher immer Glück mit meinen Autos hatte, wollte ich das Schicksal doch noch einmal herausfordern. Im selben Monat wurde es dann ein weinroter Rover 75 Saloon mit einem 2.5L V6, Baujahr 1999. Fast Vollausstattung mit Schiebedach, Harman /Kardon Soundsystem, Schiebedach, Klimaautomatik, 5-Gang Automatik, schwarzer Volllederausstattung, Sitzheizung, 6 Fach CD Wechsel, Navi mit TV Funktion, usw... Aber das wars nun erstmal für den Anfang. Alles zum Thema Rover werde ich einem anderen Artikel weiter erläutern. Auch werde ich demnächst noch irgendwann mal einen weiteren Artikel zum Ford Escort RS2000 F1 Edition veröffentlichen. Ich freue mich schon auf eure Reaktionen und Beiträge! Vielen Dank fürs lesen!
Mit freundlichen Grüßen, Marc |
Tue Nov 18 19:56:43 CET 2014 | Mr.Blade
Hi, schöne Vorstellung und netter Fuhrpark.
Der Rover 75 ist ein feines Auto, er sieht innen wie außen großartig aus und man gleitet förmlich dahin. Hinzu kommt, dass es ihn bereits seit 1999 gibt und das Innenleben ist irgendwie vollkommen zeitlos schick geblieben, wirkt noch immer nicht veraltet wie beispielsweise ältere Benz oder BMW aus diesen Jahren. Hoffentlich bleibt er weitgehend problemfrei! Aber du hast ihn ja ziemlich günstig bekommen, soweit ich mich erinnere.
Eines noch: Der Text ist relativ anstregend zu lesen mangels Absätze und der krassen Farbgebung.
Gruß
Tue Nov 18 20:02:10 CET 2014 | nick_rs
Du bist mir jetzt schon sympathisch
Tue Nov 18 20:09:55 CET 2014 | Burny92
Vielen Dank für die Antworten! Mit dem Aussehen bin ich ehrlich gesagt noch beschäftigt, werde ich vermutlich morgen noch optimieren. Erstmal war mir wichtig, einen Artikel auch mal endlich zu veröffentlichen ??
Wed Nov 19 12:58:28 CET 2014 | TrustNo1
@ nick_rs
Nur weil er so viele Autos hat
Thu Nov 20 20:13:53 CET 2014 | Schattenparker50835
Mir ist aufgefallen das du relativ häufig deinen fahrbaren Untersatz wechselst
Von all den aufgezählten Autos hätte Ich wahrscheinlich den Benz behalten...
Fri Nov 21 06:47:55 CET 2014 | Burny92
Ja, das stimmt. Irgendwie hat sich das alles so ergeben... Der Benz ist ja auch noch existent und kommt so schnell nicht weg. Der Rover ist einfach ein Auto, was mir sehr gut gefällt, weswegen ich es mit dem Engländer einfach mal probieren wollte... Sowieso werden alle Autos, die ich bisher hatte, immer älter, anstatt jünger ^^
Fri Nov 21 08:53:08 CET 2014 | Schattenparker50835
Ja zu der Erkenntnis kommen viele, der moderne untermotorisierte Kleinwagen mit ESP den die Eltern für den Fahranfänger aussuchen ist eben auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei...
Fri Nov 21 10:58:02 CET 2014 | Burny92
So ist's, vor allem eben für meine Langstrecken, die ich öfter fahre, ist so ein Fiesta wirklich nicht so spaßig. Der Opel hatte sogar die besseren Sitze, im Vergleich mit dem Benz. Der hatte diese Ergonomiesitze drin. Die im Rover sind auch verdammt gut. Kann leider nur nicht mehr abschätzen, welche nun die besseren waren. Obwohl ich auf die im Rover tippe...
Deine Antwort auf "Vorstellung: Meine Autos und ich"