Neuzulassungen per Januar 2010
Neuzulassungen per Februar 2010
Neuzulassungen per März 2010
Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera
Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes
Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen
Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1
Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze
Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil
Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins
Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3
Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso
Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso
Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich
Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.
Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.
Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!
Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!
Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!
Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.
Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!
Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.
Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.
Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.
Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)
Private Neuzulassungen per Juli 2012
Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!
Sun May 08 14:19:23 CEST 2011 | Turboschlumpf50735
Is ja auch ne hässliche Dreckskarre
Sun May 08 14:20:50 CEST 2011 | PS-Schnecke135538
Also bitte, ein Kleinwagen zum Preis einer Mittelklasselimousine, dass das nicht läuft ist echt komscih...
Sun May 08 14:23:53 CEST 2011 | Spurverbreiterung132899
@ in stinkt
Ein Kleinwagen der Mittelklasselimousinen Preisklasse wo es überwiegend Polo Technik gibt. Kein Wunder das der scheiße läuft
Sun May 08 14:24:55 CEST 2011 | Schattenparker50835
Ich denke das Audi ein geflopptes Modell locker verkraften kann.
Sun May 08 14:25:44 CEST 2011 | Zeiti0019
..und dazu auch noch Augenkrebs hervorruft..
Sun May 08 14:27:40 CEST 2011 | Trennschleifer36476
wieso? die verkaufszahlen sehen doch nicht schlecht aus für den A1... siehe anderen blog
Sun May 08 14:28:23 CEST 2011 | MatthiasDELFS
schon mal was von Eigenzulassungen gehört?
Sun May 08 14:47:19 CEST 2011 | _RGTech
Es hat ja niemand was dagegen, wenn man ein existierendes Produkt (Polo) hernimmt, das mit anderem Design teurer verkauft und es unpraktischer macht, aber wenn der preisliche Unterschied zum nächstgrößeren Modell so gering ist, dass es sich einfach nicht lohnt dafür auf sehr viel Platz und Variabilität zu verzichten, braucht man sich nicht wundern wenn die Niederlassungen nicht grade mit Bestellungen überrant werden.
Außerdem fehlt's vor allem an Farben. Es gibt Graustufen, Eierschale (Amalfiweiß), ein zu helles und ein zu dunkles Blau, ein helles Graublau (Sphärenblau), ein zu dunkles Rot, ein kackbraunmetallic... alles nix für den gepflegten Selbstdarsteller... und als einzige echte Farbe Misanorot.
Es bräuchte ja nicht mal wirklichen Mut und nur einen Griff ins Konzernregal, um Perleffekt-Orange , ein sattes Blau , einen Grünton oder sogar ein Gelb wieder einzuführen. Gerade jetzt, da bei diversen "Individuallackierungen" wie Gletscherweiß die Pigmente aus Japan fehlen und daher Auslieferstopp ist...
Gesehen hab ich das Modell daher nur in Schwarz, Silber (laangweilig), Misanorot (aus gutem Grund die Präsentationsfarbe) und weiß mit Dekorstreifen, wie oben im Bild.
Sun May 08 15:03:21 CEST 2011 | Druckluftschrauber46517
Kein Wunder bei diesem hässliche Kübel.
Sauteuer aber für nix zu gebrauchen...
Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und somit ebenso aus der Nähe der Audifertigung.
Es werden massig Audi-Fahrzeuge auf nahe liegenden Parkplätzen einfach so abgestellt.
Die stehen da dann monatelang ohne an den Mann gebracht zu werden, nur um behaupten zu können, dass diese Fahrzeuge "verkauft" wurden, weil sie ja produziert wurden.
Eben damit es am Jahresende auf dem Papier für Audi gut aussieht!
Scheinbar ist es billiger weiter zu produzieren und die Kisten auf Parkplätze abzustellen, als die Bänder für ein paar Monate stillzulegen bzw. abzuschalten oder gar Kurzarbeit einzuführen?!
Sun May 08 15:55:28 CEST 2011 | PS-Schnecke47888
Audi ist ein eiziger Flop. Ohne VW wäre es schon lange aus!!!
Sun May 08 16:02:59 CEST 2011 | H1B
Die Menschheit ist ja auch immer noch dabei den A2 zu verdauen, da kann das mit dem A1 nicht funktionieren...vielleicht mal in 20 oder 50 oder 100 Jahren, wenn der A2 vergessen ist
Sun May 08 16:16:55 CEST 2011 | emil2267
die haben einfach verpennt,was gescheites draus zu machen,die basis is für nen audi schon totaler knet
5 türer,raumkonzepte,alternative antriebstechnologie oder zumindest spritsparkonzepte,alles kommt später,gefühlt viel zu spät
was bleibt is nen konventionelles,seelenloses,kaum zu brauchendes,aber teures lifestyle-autochen
nen A2 war seinerzeit auch nicht soo viel teurer,bot dafür aber ordentliches platzangebot,im strassenbild manch aha-effekt & technische raffinessen,welche auch heut noch manch neuentwicklung gut zu gesicht stehen würd
den dreh haben sie in der klasse einfach noch net raus,mit einem auto liegen sie dem markt um lichtjahre vorraus,mit dem neuesten werfen sie sich um jahre zurück
audi bietet individuallackierungen an,kosten ab gut 2.000€ aufwärts,je nach farbe & modell,wahrscheinlich selbst für die ingolstädter ne nummer zu heftig für A1-preislisten ?!
Sun May 08 16:27:25 CEST 2011 | HyundaiGetz
Ich find den A1 super und ich persönlich habe auch das Gefühl in letzter Zeit vermehrt A1 hier rumfahren zu sehen (keine Vorführwagen). Es ist natürlich kein "Massenfahrzeug" wie ein Polo, aber das wusste Audi sicherlich von Anfang an.
Und wenn man einen Polo wirklich exakt auf die gleiche Ausstattung wie einen A1 bringen möchte - manche Ausstattungsoptionen gibt es ja erst garnicht - ist der A1 auch nicht so viel teurer. Dafür ist der Innenraum z. B. deutlich hochwertiger.
Sun May 08 16:35:41 CEST 2011 | Celsi
Ich finde den A1 auch kein Designwunder und völlig überteuert, hatte damals mit prophezeit, dass der floppen würde. Ist ein Fakt, auch, wenn Audi es runterspielt.
Das kann man sachlich und realistisch betrachten, auch als Audi-Fahrer.
Offenbar aber nicht (immer) als BMW-Fahrer, wenn ich den polemischen, unsachlichen und unrichtigen Beitrag von 330i bj ansehe. Manchmal frage ich, wie man mit diesem geistigen Niveau an Geld für so ein Auto kommt ...
Sun May 08 16:50:43 CEST 2011 | colour.storm18
Ich mag den A1 schon, mir fehlt auf jedenfall FARBE und bisschen mehr Mut. Finde ihn echt noch etwas zu bieder aber wenn man ihn volle Hütte bringt dann bin ich bei 30teuro - aber dann sieht er schon geil aus!
Da finde ich den Bruder Polo 6R einfach hübscher und man bekommt ihn nun auch mit schwarzem Dachhimmel und Innenraumdekoren. Zudem gibt es frechere Farben(ein richtiges weiß z.B).
Und so viel anders ist der Polo auch nicht verarbeitet nach meiner Meinung.
@celsi : hartz und bei mutti wohnen... :P und ich fahr kleinwagen -_- aber wenigstens isser meins :P
Greetz
Basti
Sun May 08 16:53:57 CEST 2011 | Federspanner27454
Bei den sogenannten Lifestyle Kleinwagen ist die Konkurrenz einfach besser aufgestellt, das scheinen sogar viele stark rosa-bebrillte AUDI Fahrer gemerkt zu haben.
Stellt den A1 mal neben Mini, DS3, etc. Da sieht er verdammt alt aus
Sun May 08 17:21:18 CEST 2011 | Sunnique
wie Audi kläglich versucht die dörflichen Tuninggaragen anzusprechen indem man dem kleinen, mehr als hässlichen, A1 200 PS unter die Haube zwängt!
vielleicht sollte Audi mal versuchen mit emotionalen Design zu glänzen
oder besser! mal von dem Audieinheitslook absehen!
Sun May 08 17:26:50 CEST 2011 | Subrezze
Man wird ja regelrecht zugebommt mit Werbung für den A1.
Audi macht da richtig Alarm, mit Superrabatten und "günstigen" Leasingangebote (Privatleasing ist im Endeffekt ja nie richtig Günstig, da der Hammer immer zum Schluss kommt ).
Erst mal warten wie der läuft wenn der Sportback kommt, der sah auf Bildern schon ne ecke besser aus.
Sun May 08 17:27:41 CEST 2011 | Spiralschlauch27748
*gähn*
Sun May 08 17:30:02 CEST 2011 | 124er-Power
Nichts anderes habe ich erwartet!
Sun May 08 17:50:54 CEST 2011 | Spurverbreiterung48956
Servus!
Meine Meinung warum den kaum einer kauft:
1. Wer kauft einen A1 der auch nur ein viel teurer Polo ist?
2. Den Polo gibt es mit 5 Türen, den A 1 nicht [bis Ende 2011].
3. Wenn Audi schon Premium-Hersteller sein will: Was soll die Dachantenne? Schon der erste A 4 von meinem Opa hatte ´ne Scheibenantenne. Das würde dem Premiumanspruch eher gerecht.
4. Die Konkurenz hat bessere und günstigere Alternativen.
Und zum Thema "deutsches Auto": der A 1 kommt aus Brüssel!
Greetz
Der Gaswart
Sun May 08 18:05:59 CEST 2011 | Faltenbalg34526
Das war klar, denn die Kiste sieht einfach shize aus.
Gruss,
Sun May 08 18:22:41 CEST 2011 | emil2267
lass mich raten,es war eine limousine ?
Sun May 08 18:38:23 CEST 2011 | Batterietester16344
Das ist der neue A2. Ein Flop auf ganzer Linie. Freut mich!
Sun May 08 18:52:47 CEST 2011 | scorsa76
Ist halt ein Polo, der noch teurer ist und schlechter aussieht. Frag mich jedes Mal, was sich die Audi Designer bei der Kiste gedacht haben. Da ist keine Spannung drin, keine Dynamik. Der A1 sieht aus wie ne Käseglocke....Find gut, dass Audi für sowas auch mal bestraft wird und die Kiste nicht einfach so blind gekauft wird!
Sun May 08 18:54:22 CEST 2011 | pinkman
Diese mitschingende Schadenfreude finde ich mitunter etwas grenzwertig. Immerhin handelt es ich um einen Deutschen Automobilbauer, wie kann man sich da freuen wenn ein Modell floppt?
Der Audi-Vortstand hat leider nicht verstanden wie die Kundschaft in diesem Segment tickt und versucht das altbewährte Konzept weiterzuspinnen. Passgenaue Schalter, ein liebevoll geschäumtes Cockpit, deutsche Nüchternheit.
Alles falsch: Audi muss mehr Individualisierungsmöglichkeiten schaffen, ein emotionales Design kreieren, Preise anpassen. Fiat 500 und Mini machen's vor, so abgehalftert das auch klingen mag. Dieses geradlinige deutsche Ingenieursdesign will in dieser Klasse niemand haben.
Sun May 08 19:14:42 CEST 2011 | Schattenparker30138
Gut gelacht hier.
Sun May 08 19:27:43 CEST 2011 | Trennschleifer135334
Also mir gefällt der A1 eigentlich gut, nur die Preise gehen mal überhaupt nicht!
Wundert mich nicht das dann viele zu billigeren alernativen greifen.
Sun May 08 19:58:51 CEST 2011 | Mission Control
Der A1 hat schlicht und einfach nichts besonderes an sich. Er ist fad. Auch wenn er im Innenraum gut verarbeitet ist so kommt
der besondere Glanz nur bei sehr teuren Topausstattungen in die Hütte.
Das Äussere sehe ich als sehr bescheiden und unstimmig an. Im Grunde sieht er aus wie ein Modell das kurz vor dem Modellwechsel steht.
Sun May 08 20:07:55 CEST 2011 | ROYAL_TIGER
Der A1 wird erst als Sportback für Käufer interessant werden.
Da würde ich also an Stelle von Audi ein Bisschen Gas geben.
Vielleicht kann man dann auch das Heck anschauen ...
Gruss ROYAL_TIGER
Sun May 08 20:28:26 CEST 2011 | 124er-Power
Selbst als Sportback wirds ein flop bleiben, denn der Preis ist einfach unverschämt hoch!
Sun May 08 21:22:39 CEST 2011 | PS-Schnecke50986
Mmh, also ich finde den eigentlich ganz schick. Kommt aber auf die Farbe an. Weiß + schwarze Säule geht garnicht, Rot und Weiß ist steil .
Front mit LED, chic, Heck, naja, warum nicht .
Aber alleine das sie sich diese Preise erlauben, unterstreicht eindrucksvoll, das in Deutschland oft nach Premium-Anspruch bzw. Image gekauft wird. Der Nachbar könnte ja lachen ...
Wenn ihn mir einer spendiert, nehm ich ihn !
Sun May 08 22:09:47 CEST 2011 | 1.2TsiDSG
Kein Wunder, kein Wunder....bevor ich 35000,- Euro für ein
A1 mit 185PS ausgegeben hätte, würde ich den Golf R kaufen,
nicht mal 6000km gelaufen...paar Monate alt und kostet
etwa 32000,-Euro.
(1648 mal aufgerufen)
Sun May 08 22:23:42 CEST 2011 | Trennschleifer8157
ueber design und erscheinungsbild mag man streiten, muss man aber nicht, weil es eh zu nix fuehrt. anscheinend ist audi schlicht entgangen, dass die anvisierte junge livestyle-kundschaft nur eine kleine niesche darstellt, die einerseits mit guenstigeren fremdprodukten versorgt ist, auf der anderen seite aber auch noch nicht so blind ist, sich aufgrund von traditionszwaengen mit fahrzeugen der marke versorgen zu muessen. warten wirs einfach mal ab.
gruesse vom doc
Sun May 08 22:38:44 CEST 2011 | Spiralschlauch50296
Hmm, also der Preisdiskussion kann ich eigtl nicht folgen.
Der A3 ist mit gleicher Ausstattung ca 3-4000€ teurer. Und den Polo kann man irgendwie nicht so richtig vergleichen, größtes Manko ist das Fehlen der Mittelklasse Benziner wie der 1,4 TFSi, will ich etwas mehr als 100 PS muss ich gleich zum GTI greifen. Und in den unteren Ausstattungen zB mit dem 1,2 TSi bin ich mit Minimalkonfig (Radio/Klima) sogar beim Polo teurer.
Dann hoffen wir mal, dass die Audi Händler den Beitrag von H. Dick auch gelesen haben und mir nächste Woche einen vernünftigen Rabatt anbieten
Sun May 08 23:15:34 CEST 2011 | pinkisworld
Ich habe, vor der Entscheidung für einen Polo, in zwei Audi Filiallen angefragt, so häßlich finde ich ihn nicht.
Gleiche Ausstattung zum Polo wäre das mindeste, gerne aber mehr, leider war das Preislich nicht drin >35teuro für nen A1 ist viel zu teuer.
^Kann die Aussage vom Vorredner nicht teilen, Polo ist deutlich billiger mit mehr Ausstattung.
Ich habe einen Polo Highline 1.2TSI Schalter viel Ausstattung (außer Xenon und Mobil) und der kam ~20teuro.
Listenpreis war 24555euro - Rabatt.
Also mindestens 10teuro runter mit dem Preis sonst wird das garnix.
Dazu muss deutlich mehr in die Serienausstattung.
Und Lackkonzepte ala Mini sind nicht wirklich interessant bei einem Audi, oder was meint Ihr?
Sun May 08 23:22:41 CEST 2011 | Faltenbalg133191
Eigentlich gibt es nur einen echten Konkurrenten, den Citroen DS3. Mini und Fiat 500 sind Retroautos.
Der DS 3 ist auch "nur" ein teurer C3, trotzdem funktioniert es hier und die Wartezeiten sind lang und werden länger, die Nachfrage ist doppelt so groß wie erhofft. Also ist der A1 das falsche Auto zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Segment.
Meine Vermutung: Manche Käufer wollen tatsächlich Design und auch einen realen Gegenwert für ihr Geld und nicht nur Image. Wer hätte das gedacht?
Sun May 08 23:30:40 CEST 2011 | scorsa76
Ich schätze mal, dass Citroen "Erfolg" anders definiert als Audi....Ich kenn jetzt keine Zahlen von "echten" Verkäufen, aber ich denke, dass Audi schon noch ein paar mehr A1 verkauft als Citroen DS3...zumindest in D!
Mon May 09 00:19:16 CEST 2011 | Audi_2010
Ich find den A1 ganz gut. Klar ist er für die Grösse recht teuer. Aber in der Stadt macht er sich bestimmt gut. Und der Preis ist völlig in Ordnung, es ist eben ein Audi. Der Anfang mit einer neuen Serie ist immer schwer. Da fehlt eben noch die Vielfältigkeit wie 4-Türer oder Allradler, aber die kommen ja noch. Der Q5 lief auch nicht wie geschnitten Brot, aber schaut Euch mal die Gebrauchtwagenpreise bei dem an. Die Wertstabilität ist fast unglaublich. Und das ist wiederum für Audi gut.
Der A1 wird bestimmt viel besser laufen als der A2. Grund: Der A2 sieht höher aus als breit und das hat den Menschen noch nie gefallen. Ausser ein paar Franzosen mit ihrer Ente und die Chinesen bauen ja auch solche Mülltonnen.
Also, warten wir mal ein Jahr ab und dann schauen wir uns die Zahlen noch mal an.
Deine Antwort auf "Dick räumt ein: „Audi habe 'alle Hände voll zu tun [...], um den Wagen voll am Markt zu etablieren'"