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Sat Sep 07 00:57:08 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 1er, A3, A-Klasse, Audi, BMW, Kompaktklasse, Mercedes-Benz

Neuzulassungen in Deutschland, Marktpositionierung und Konkurrenz: Monopolstellung, Fall, Wiederanschluss

TabelleTabelle

 

Während die A-Klasse in ihrem ersten vollen Jahr der Neuzulassungen 1998 Rang 16 der deutschen Neuzulassungsstatistik erreichte, stiegen die Neuzulassen 1999 weiter an und erreichten den bis heute höchsten Wert. Zeitgleich handelt es beim Jahr 1999 um das einzige Jahr, in dem die Neuzulassungen die 100.000-Einheiten-Marke überschritten hatten, womit die A-Klasse Rang 7 erreichte. Die A-Klasse hatte sich damit in den Top 10 etabliert. Auch im Jahre 2000 hielt die A-Klasse den siebten Rang, rutschte 2001 um zwei Plätze auf Rang 9 ab. 2002 landete die A-Klasse auf Platz 11 (-2), der auch 2003 und 2004 gehalten werden konnte. Aufgrund der Einführung der Baureihe 169 im Oktober 2004 stiegen die Neuzulassungen im ersten vollen Verkaufsjahr ebendieser Baureihe auf den besten Wert seit 2001. Sie platzierte sich auf Rang 6, der bis heute höchsten Platzierung. Bereits 2006 sanken die Neuzulassungen wieder, die A-Klasse verlor fünf Ränge und landete auf der 11. Diesen Platz belegte das Modell auch im Folgejahr. Dem Alterungsprozess entsprechend und durch neue Modelle der Konkurrenten bedingt verlor die A-Klasse ab 2008 verhältnismäßig stark und belegte 2008 den 12. (-1), 2009 nur noch den 18. Rang (-6). 2010 gewann die A-Klasse am Ende ihres Produktionszyklus' nochmals an Fahrt und konnte sich auf Rang 14 (+4) positionieren. 2011 verlor die A-Klasse jedoch wieder (Rang 21, -7), was sich auch im Jahr 2012 bestätigte (Rang 25, -4). Jedoch gab es eine Produktionspause von einem halben Jahr zwischen dem Produktionsende Baureihe 169 und der Produktionsaufnahme der Baureihe 176, was ungewöhnlich lang ist und beim vorangegangenen Modellwechsel nicht der Fall war, was die deutlich gesunkenen Zahlen für 2012 begründet.

 

Daimler Chrysler respektive Daimler sah und sieht die direkten Konkurrenten der A-Klasse im Audi A3 und im BMW 1er. Vom ersten vollen Verkaufsjahr an lag die A-Klasse deutlich vor dem ein Jahr vor der A-Klasse eingeführten Audi A3. Dies gelang der A-Klasse durchgehend bis einschließlich 2005. Erst dann, nicht zuletzt wegen des Einstiegs in die Kompaktklasse seitens BMW mit dem 1er, der Einführung des konzeptionell ähnlich aufgestellten VW Golf Plus und der Einführung der B-Klasse, die zum damaligen Zeitpunkt dasselbe Konzept wie die A-Klasse verfolgte, dabei nur etwas größer war und somit auch der A-Klasse Käufer raubte, verlor die A-Klasse 2006 den ersten Rang unter den drei Premium-Herstellern knapp an den A3, behauptete sich jedoch vor dem noch neuen 1er, was sich 2007 fortgesetzt hatte. Ab 2008 wurde der Abstand zwischen dem Duo A3 und 1er, der die A-Klasse von da an überholt hatte, und ebendieser größer. Bis 2012 hängten der Audi A3 und BMW 1er die A-Klasse zunehmend ab. Erst 2013 (mit Stand vom September) konnte die A-Klasse aufgrund der radikalen Konzeptänderung – weg vom konzeptionellen Minivan, hin zum gewöhnlichen Format der Kompaktklasse – den Abstand auf nur noch rund 1.000 Einheiten zum BMW 1er sowie 4.500 auf den Audi A3 deutlichst verkürzen.

 

Die A-Klasse hat sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten zu einem wichtigen Standbein der Marke Mercedes-Benz entwickelt und stellt heute neben der B-, C- und E-Klasse das Kernportfolio dar. Die in den ersten Jahren hohen Neuzulassungszahlen resultierten aus fehlender Konkurrenz und einem damals innovativen, neuen Konzept.

 

Dieser Absatz ist auch in der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org:80/.../Mercedes-Benz_A-Klasse?...) zu finden. Er stammt dort von mir.

 

Legende:

1 Einführung der Baureihe 168 im September 1997

2 Einführung der Baureihe 169 im Oktober 2004, Ende der Produktion der Baureihe 168 im September 2004

3 Einführung der Baureihe 176 im September 2012, Ende der Produktion der Baureihe 169 bereits im April 2012

4 Bis einschließlich August 2013


Sat Sep 07 01:09:03 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse & Vaneo:

 

Die Geschichte der A-Klasse: Monopolstellung, Fall, Wiederanschluss

 

[...] reinschauen würdet und eventuell auch einen Kommentar hinterlasst.

 

Herzlichen Dank!

 

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ionierung-und-konkurrenz-t4673707.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 07 11:07:38 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Die Frage ist für mich eher, wie schnell die A-Klasse wieder abstürzen wird. Bei dem beliebigen schnell verschleissenden Opel-Design und den katastrophalen Sitz- und Sichtverhältnissen auf der Rückbank, ist der Anteil an interessierten finanzkräftigen Neukunden bald erreicht.

Kosten-Nutzen orientierte Käufer wird man damit kaum erreichen und die A-Klasse Altkunden hat man wirksam abgeschreckt.

Sat Sep 07 11:15:27 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Zitat:

Kosten-Nutzen orientierte Käufer wird man damit kaum erreichen und die A-Klasse Altkunden hat man wirksam abgeschreckt.

"Kosten-Nutzen-Kunden" kaufen auch kein Mercedes. Die nehmen lieber nen Skoda.

Sat Sep 07 11:34:32 CEST 2013    |    MatthiasDELFS

Der erste 1er war auf der Rückbank ähnlich eng und verfolgte insgesamt dasselbe Konzept wie die A-Klasse heute. Trotz der stets kritisierten Dinge wurde der 1er zu einem Erfolg und etablierte sich erfolgreich in der Kompaktklasse. Das kann der A-Klasse durchaus auch gelingen.

Sat Sep 07 15:14:01 CEST 2013    |    Spurverbreiterung21419

Ist die Rückbank in der Kompaktklasse denn wirklich relevant? Familien greifen, wenn sie sich nur ein Fahrzeug leisten können/wollen eher zu was größerem wie Golf Variant, Passat, Zafira usw. Mir fällt auf Anhieb kein einziger Kompaktwagenfahrer in meinem Bekanntenkreis ein, der regelmäßig mehr als einen Passagier hätte.

Sat Sep 07 20:51:35 CEST 2013    |    Sebnitzer

"A-Klasse Altkunden hat man wirksam abgeschreckt." ...schrieb hier BertBenz.

Genauso sehe ich das. Als ich die neue zum ersten mal sah, war ich erschrocken. Ein "herkömmliches" Auto ist sie geworden, das nun eine völlig andere Klientel bedienen soll.

Stellt euch vor, VW würde den Caddy plötzlich in Scirocco-Form bauen oder umgekehrt, die Leute würden sich glatt um ihren Glauben betrogen fühlen.

 

Man mag die alte A-Klasse besonders der ersten Generation verteufeln und ihr sämtliche Untugenden andichten, ich hatte 8 Jahre lang eine. Ich weiß, dass das Ding bei weitem besser ist, als es gerne gemacht wird. Das Raumkonzept und die Variabilität waren für ein so kleines Auto damals unerreicht. Eine gepfegte A-Klasse, sagen wir ab BJ 2000 oder besser ab Facelift 2001, kann man heute noch getrost einer Kleinfamilie als gutes, günstiges Auto empfehlen mit dem man auch mal was transportieren kann.

Das aktuelle Modell ist in fünf, spätestens 8 Jahren aus der Mode.

Sun Sep 08 12:27:31 CEST 2013    |    Steam24

Die alte A-Klasse hatte unbestreitbar ihre großen Vorteile: Das Verhältnis zwischen Außenmaßen und Nutzwert war kaum zu schlagen. Matthias' Statistik zeigt auch deutlich auf, dass dieses Package einige Jahre lang vom Markt stark nachgefragt wurde. Ebenso deutlich wird aber erkennbar, dass in letzter Zeit Konkurrenzmodelle die Nase vorn hatten. Insofern ist der Schritt von Mercedes, die A-Klasse radikal zu ändern, nur folgerichtig. Die Zulassungszahlen sprechen auch diese Sprache.

 

Und wer die Höhe braucht, kann immer noch zur B-Klasse greifen. Auch wenn es dann ein paar Tausender mehr kostet ... ;)

 

Von Interesse wäre in dem Kontext vielleicht auch mal eine Gegenüberstellung der Europazahlen. ;)

Sun Sep 08 12:32:54 CEST 2013    |    MatthiasDELFS

Wenn die so leicht zu bekommen wären ... im Bestsellingcarsblog sind diese immer nur unvollständig aus den vorhandenen Länderrankings berechnet worden.

Sun Sep 08 12:35:15 CEST 2013    |    Steam24

Stimmt natürlich, aber einen Überblick über die Größenordnungen bekäme man schon.

Sun Sep 08 12:36:11 CEST 2013    |    MatthiasDELFS

Naja, das muss nicht unbedingt sein, denn so können zum Beispiel sehr gute Märkte für den A3 nicht beinhaltet sein und bei der A-Klasse oder dem 1er wiederum schon.

Mon Nov 18 02:55:54 CET 2013    |    Steam24

Ich habe mal notiert, welches von den drei Modellen wann vorne lag.

 

A-Klasse: 1998 bis 2005, also für acht Jahre

A3: (1997) 2006, 2007, 2009, 2010, 2011 - sechs Jahre

1er: 2008, 2012 - zwei Jahre

Im Jahre 2013 dürfte wohl der A3 die besten ZZ einfahren.

 

Dass die A-Klasse 1998 praktisch von null auf eins geschossen ist, muss denen erst mal jemand nachmachen. Aber ab 2006 war die Zeit der Sandwich-Bauweise irgendwie vorbei, jedenfalls machten ab da entweder A3 oder 1er das Rennen.

 

Gespannt bin ich schon auf die Zahlen von 2014. Das könnte ein ganz enges Rennen werden. Der Einser BMW scheint ja nicht ganz so toll zu laufen; insofern scheint sich deine Designkritik zu bestätigen. Auch wenn ich dir vor zwei Jahren noch widersprochen habe: Mir gefällt er auch nicht sonderlich.

 

Der A3 hat 2014 auch Cabrio und Stufenheck und dadurch gewisse Vorteile. Die A-Klasse gibt es nicht als Cabrio (kommt überhaupt eines?) und das Stufenheck wird getrennt gezählt. Aber wir können ja kumulieren ... ;) Vielleicht ein Thema für deinen Blog? ;)

Sun Dec 22 14:19:24 CET 2013    |    Steam24

Für die ersten zehn Monate 2013 gibt es ein europaweites Ranking.

 

1. A3 140.426

2. Einser 129.856

3. A-Klasse 111.544

 

 

Bei Einberechnung des CLA sieht es so aus:

 

1. A3 140.426

2. Mercedes A/CLA 134.959

3. Einser 129.856

 

 

Man erkennt am Beispiel Mercedes, dass eine variantenreiche Vorgehensweise hilft, sich ein deutlich größeres Stück vom Kuchen zu sichern. Zahlen vom BMW Zweier waren in der Quelle nicht zu finden, was darin begründet sein dürfte, dass es sich um ein YTD-Ranking handelt und der Zweier erst sehr kurz auf dem Markt ist. Aber 2014 dürfte das schon ein interessantes Rennen werden, zumal auch Audi dann zwei weitere Varianten verkaufswirksam hat.

Sun Dec 22 14:24:43 CET 2013    |    Steam24

In Deutschland sieht es YTD Januar bis November 2013 so aus:

 

1. A3 56.836

2. Einser 49.061

3. A-Klasse 46.524

 

 

Unter Einberechnung von BMW Zweier und CLA:

 

1. A3 56.836

2. A/CLA 56.337

3. 1er/2er 49.246

 

Die ZZ des Zweiers sind allerdings noch homöopathisch.

Fri Feb 14 11:35:17 CET 2014    |    Multimeter42695

Viel Vertrauen wird verspielt - obwohl 1999 eine große Stückzahl der A-Klasse verkauft wurde, fehlen die Ersatzteile. Seit dem 17. Januar 2014 steht das Fahrzeug meiner Frau (115.000km) in der Werkstatt, weil eine Wahlhebeleinheit (Automatik) nicht vorhanden ist. Gestern teilte die "Kundenbetreuung Deutschland" (mit Sitz in Maastricht, Netherlands !!!) mit, daß das Ersatzteil NICHT VOR MITTE MÄRZ verfügbar sein wird.

Zitat:

Nach aktuellen Informationen ist eine Lieferung des benötigten Ersatzteils nicht vor Mitte März zu erwarten.

 

Mit dieser Aussage gewinnen wir sicherlich nicht Ihre Zustimmung und hätten Ihre Verärgerung dennoch gern vermieden. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, sich direkt an uns zu wenden. Gerne haben wir auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für Sie und Ihre A-Klasse.

Die Aussage klingt wie Hohn und wird nur noch getoppt durch den Nachsatz

Zitat:

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: 1-xxxxxxxxxxx. Besten Dank für Ihre Zeit!

Mindestens 2 Monate wird - nach dieser Aussage - meine Frau (gehbehindert) ohne Fahrzeug auskommen müssen - denn ein Ersatzfahrzeug wird nicht gestellt.

 

Meine Firmenfahrzeuge werden wohl nicht mehr von dieser Marke kommen...

Sun Jan 15 20:14:37 CET 2017    |    124er-Power

Interessanter Vergleich

 

Die A-Klasse war noch nie mein Fall

Außen naja, innen absolut billig. Vor allem die 1. Serie war grausam :o

 

W176

- Frontantrieb

- Übersicht nach hinten / seitlich katastrophal

Deine Antwort auf "Die A-Klasse: Monopolstellung, Fall, Wiederanschluss"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

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