• Online: 2.291

Wed Sep 12 14:42:33 CEST 2012    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (34)

Rund 9 Monate vor der Markteinführung des neuen CLA ist das Modell vollständig enttarnt worden. Spiegel Online/Bernhard Kohlmeier, bei denen das Copyright liegt (Quelle), lieferten soeben die entsprechenden Bilder.

 

Obwohl das Modell auf der A-Klasse basiert, lässt sich erkennen, das veränderte Scheinwerfer verbaut sind. Nähere Informationen wird es erst in einigen Monaten geben!

 

Was sagt ihr zu diesem Viertürigen-Coupé?

 

____________________________________________________________________

Die Bilder dieses Beitrags wurden aus rechtlichen Gründen von MOTOR-TALK entfernt


Wed Sep 12 14:58:36 CEST 2012    |    Goify

Lanzarote? Oh, Island.

 

Schaut net übel aus.

Wed Sep 12 15:02:10 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Für Lanzarote etwas sehr diesig :D

Wed Sep 12 15:28:40 CEST 2012    |    124er-Power

Ganz ok.

Wed Sep 12 15:44:08 CEST 2012    |    plaustri20

Naja...

Wed Sep 12 15:49:58 CEST 2012    |    Goify

Sozusagen 190er-Nachfolger: 4-türiges Coupé eben. Aber auch mit Heckantrieb?

Wed Sep 12 15:51:44 CEST 2012    |    bronx.1965

Auf Bild 5 besonders gut zu sehen: wie bei der neuen A-Klasse ein ebenso viel zu lang geratener vorderer Überhang. Zwischen vorderer Tür und dem vorderen Radausschnitt ist kaum noch Luft.

Dabei ist dieses Maß ein Ko-Kriterium in dieser Klasse. Chrash-Box Design geht vielleicht beim Kleinwagen. Bei diesem Benz verdirbt es total die Proportionen.

Die seitlichen Sicken machen den Wagen verwechselbar mit anderen Modellen, welche auf ähnlicher Welle reiten.

 

Schade, für mich kein "echter" Benz. Mercedes sollte nicht in jeder Nische mitspielen.

Wed Sep 12 16:04:28 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter14774

Wenn man die Außenmaße und die Karosserieform zugrunde legt, ist das der eigentliche Nachfolger des 190ers. Ob er auch dessen Langzeitqualitäten haben wird, wird man sehen. Und er ist wohl auch eher Lifestyle- und Spaß-Auto als Brot-und-Butter-Modell wie der 190er damals. Jedenfalls ist er ganz hübsch und wird in besimmten Märkten, in denen Stufenheck-Varianten immer noch beliebter sind als hierzulande, bestimmt einige Käufer finden.

Wed Sep 12 16:21:48 CEST 2012    |    TheBull3t

Ich finde das Heck ist zu kurz bzw passt nicht zu der Länge vorne

Wed Sep 12 16:25:03 CEST 2012    |    Goify

Ihr habt recht, die Proportion spricht für Vorderradantrieb. :(

Wed Sep 12 17:17:26 CEST 2012    |    lukasn

Vorn zu lang, hinten zu kurz. Wirkt unstimmig. Ein Coupé braucht Länge, um harmonisch zu wirken, siehe CLS, CL.

Wed Sep 12 17:24:16 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Leute, wartet mal ab. Die Aufnahmen sind mit dem verzerrenden Tele entstanden.

Wed Sep 12 17:49:58 CEST 2012    |    Goify

Das Tele verzerrt weniger, als ein Weitwinkel. Du meinst wohl eher die gedrückte Perspektive bei langen Brennweiten. Da war auch ich erschrocken, als ich mein Auto mit 400 mm ablichtete und das Ergebnis am Computer sah, aber auch nur deshalb, weil ich aus dem 5. Stock knipste.

 

Von hinten CLS und von vorne A-Klasse, eine ungewöhnliche Mischung.

Wed Sep 12 17:58:50 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Ich kenne durchaus Objektive, die verzerren im Tele stärker als im WW :D

Wed Sep 12 18:02:09 CEST 2012    |    doule76

Erstmal: Mit gefällt das A-KLassen Design schon mal von Haus eher weniger. Zuviele Sicken und gegenläufige Linien. "Zerklüftetes Design", wie ich finde. Weit entfernt von Unverwechselbarkeit- tauscht man das Emblem gegen irgendeines eines X-beliebigen Herstellers, wird daraus schnell alles nur kein Benz:(..

 

Außerdem sieht man hier ja mal wieder die AMG-Version, wenn ich mich nicht irre. Mit all den (sprtlichen) Anbauteilen. Spoilern. Wie sieht wohl das ganze ohne all das aus? Die A-Klasse wird ja weites gehend immer in Anzeigen als AMG gezeigt. Dicke Räder, dicke Spoiler. "Nackt" sieht der Wagen ja nur noch arm aus..das hat wohl MB auch gemerkt, daher die AMG KLuft:)..

 

Obige Limo vereint eigentlich alles in sich, wie hier schon viele schreiben, aber eben va das: Die Proportionen sind höchst unstimmig.

 

Kurzum: Ob das der erwünscht Verkaufsschlager wird? Wohl eher nicht..

Wed Sep 12 18:24:17 CEST 2012    |    Stefan_91

Zitat:

Obige Limo vereint eigentlich alles in sich, wie hier schon viele schreiben, aber eben va das: Die Proportionen sind höchst unstimmig.

 

Kurzum: Ob das der erwünscht Verkaufsschlager wird? Wohl eher nicht..

Naja, das ist wohl ansichtssache! Ich finde die Proportionen sehr gelungen und werde das Auto mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bestellen. Die Bestellungen der neuen A-Klasse zeigen übrigens, dass auch die Mehrheit so über das neue Design denkt. ;)

Wed Sep 12 18:26:10 CEST 2012    |    Goify

Aber nur deshalb, weil sie den Wagen nur von Fotos her kennen. In Wirklichkeit sieht der Wagen in meinen Augen ganz anders aus und war erschrocken, als ich ihn ein paar Male umrundete.

Wed Sep 12 18:49:03 CEST 2012    |    PS-Schnecke50986

Komisches Teil. Die Front mit dem steilen Grill passt nicht zum Rest, die Scheinwerfer sehen generell komisch aus.

 

Und so verzerrt sind die Aufnahmen nun auch nicht. Wenn man genau hinschaut, dann sind einige Bilder schon sehr scharf und gut zu erkennen.

 

Mercedes sollte nicht versuchen, das Design zu beliebig zu gestalten. Das passt vorne und hinten nicht.

Wed Sep 12 19:37:42 CEST 2012    |    Druckluftschrauber48344

Für die Länge wirkt das Auto zu schmal. Die Proportionen in der Seitenansicht werden leider durch den Frontantrieb in Mitleidenschaft gezogen.

Wed Sep 12 20:03:19 CEST 2012    |    Spurverbreiterung39086

Dann hat der Wagen ja auch Frontantrieb oder irre ich mich da?

Wed Sep 12 20:09:12 CEST 2012    |    bronx.1965

@MuliHeini:

 

Irrst dich nicht. Es ist Frontantrieb. Motoren teilweise von Renault. "Unter strengen Mercedes Benz Vorgaben gefertigt", ich wusste gar nicht das die Franzosen keine Motoren bauen können.

Wenn ich einen Renault-Motor will, dann kaufe ich einen Renault!

Wed Sep 12 20:15:05 CEST 2012    |    Goify

Nö, Dacia.

Wed Sep 12 20:21:41 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

bis 100 PS stammen die Motoren von Renault... alles darüber sind weiterhin Eigenentwicklungen von Daimler.

Wed Sep 12 20:34:17 CEST 2012    |    bronx.1965

@Goify:

 

Stimmt ebenso. Nur, wenn ich einen Mercedes kaufe, will ich den eben auch mit einem Mercedes-Motor.

Dieses "unter strengen Vorgaben..." finde ich eher lächerlich. Die Franzosen bauen auch schon lange genug gute Motoren.

 

Was mich, neben den absolut verunglückten Proportionen, am meisten stört: Wenn mir ein Designer seine Formensprache erst wortgewaltig erklären muss. Warum diese und jene Sicke hier nun Kraft und "Maskuline" Stärke ausstrahlt, ein bewusst "jugendliches" Auftreten mit dynamischen Proportionen (aha, siehe oben) eben nur dieses Auto hat und dergleichen Unsinn mehr.

Gutes, gelungenes Design muss mir niemand erklären. Das entscheide ich selbst. Dieses Modell ist absolut verwechselbar. Genau wie die neue A-Klasse und für mich ein Rück-Schritt in Sachen Mercedes-typischen Design's. Ein Passat CC sieht nicht viel anders aus.

Wed Sep 12 21:11:41 CEST 2012    |    Goify

Bronx, stimmt schon, aber auch ich erkläre lieber, warum meine Entwürfe so aussehen, wie sie aussehen, anstatt sie nur dem Bauherrn anonym per PDF zu schicken. Mit gesprochenen Worten und Gesten kann man sowas einfach besser "rüber bringen", dazu noch ein paar Bilder von Elementen, die darin zu finden werden und schwupps hat man die Katze im Sack. ;)

Wed Sep 12 21:16:24 CEST 2012    |    bronx.1965

Goify,

 

ich glaube nicht das du deinen Beruf und die daraus resultierende Praxis jemanden verkaufen musst.

(Architekt? War es nicht so?) Also machst du Unikate, oder? Die sollte man schon erklären (können). ;)

Aber, der Karren ist Massenwahre. Und eine Lampe kaufe ich, weil sie mir gefällt. Nicht weil mir jemand erklärt, warum sie das sollte!

Wed Sep 12 21:44:58 CEST 2012    |    Steam24

Mir ist das Design zu verquollen und zerklüftet. Das gilt nicht nur für den CLA, sondern auch für die neue A-Klasse. Deren Rückleuchten sehen eher nach billigem Kleinwagen aus, der Kühlergrill wirkt auf mich unharmonisch. Der Designschritt, den Mercedes geht, ist durchaus riskant, denn er bedeutet eine Abkehr von der bisher eher konservativen Philosophie. Da stellt sich schon die Frage, inwieweit die Kundschaft das mitmacht.

 

Natürlich stehen da die angeblich zahlreichen Vorbestellungen im Raum, aber inwieweit diese den mittelfristigen Trend widerspiegeln, steht noch auf einem anderen Blatt. Es ist ja heute Mode, dass Hersteller auf hohen Bestelleingang verweisen, obwohl das Auto noch gar nicht auf dem Markt ist. Opel ist dafür ein Beispiel und nicht selten sind die Verkaufszahlen dann doch nicht so berauschend bzw. sacken nach einer starken Anfangsphase deutlich ab (Mervia).

 

Aber es ist auch denkbar, dass Mercedes mit dem CLA zusätzliche Käuferschichten erreicht, die bisher einen Bogen um die Marke gemacht haben. Die Analyse der Zulassungszahlen wird auf jeden Fall spannend.

Wed Sep 12 22:03:24 CEST 2012    |    Goify

@Bronx:

Naja fast. Schau dir Manufactum an, die verkaufen auch Massenware, aber es sind nicht so sehr die Produkte, sondern die Geschichten drum herum. Zu jedem Gegenstand wird eine kleine Story erzählt, die einen an die gute alte Zeit erinnert.

Wed Sep 12 22:13:49 CEST 2012    |    bronx.1965

@Goify:

 

Wenn die Produkte nicht so der Bringer sind, braucht's Erklärungen oder Geschichten drum herum.

Nee im Ernst, ich hab dich schon verstanden ;)

"Gute alte Zeit", ich denke darüber nach. Warum fällt mir da als erstes nur das damalige Design von MB ein? :rolleyes:

Wed Sep 12 22:18:42 CEST 2012    |    Stefan_91

Zitat:

Für die Länge wirkt das Auto zu schmal. Die Proportionen in der Seitenansicht werden leider durch den Frontantrieb in Mitleidenschaft gezogen.

Wie bitte?! Die Proportionen der Seitenansicht haben ganz sicher nichts mit dem Frontantrieb zu tun. Das Auto kommt im übrigen auch mit optionalem Allrad und als AMG Version sogar serienmäßig mit Allradantrieb.

 

Was ist bitte so schlimm daran, dass die kleineren Motoren aus einer Zusammenarbeit mit Renault kommen? Stimmt die Qualität, was zum jetzigen Zeitpunkt selbstverständlich noch keiner sagen kann aber zumindest davon auszugehen ist, kann das doch total egal sein. Wer sich deswegen aufregt soll einfach einen größeren Motor kaufen oder vielleicht einen Audi?

Allerdings besteht dort die Hälfte der Bauteile aus den VW Lagern.....

Wed Sep 12 22:24:17 CEST 2012    |    bronx.1965

Warum wird jetzt hier wieder Audi & VW als Ventil für Enttäuschung über Kommentare eingebaut, welche den Wagen nun mal nicht so gelungen finden?

Ach ja, "die Proportionen der Seitenansicht haben sicher nichts mit dem Frontantrieb zu tun".

Soso, schon mal etwas von Plattformen, ob Modular, oder Sequentiell gehört?

Wenn dir die Seitenlinie gefällt, na dann. Sehr schön. Ich schrieb nur, das sie MIR nicht gefällt.

Nicht, das sie anderen ebenfalls nicht zu gefallen hat.

Wed Sep 12 22:26:04 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Die Rucksack-Variante der A-Klasse, ziemlich kaputtes design und das sogar bei der aufgehübschten AMG Version. Könnte auch die nächste Opel Astra Limo sein.

 

Und wann kommen Kombi, Cabrio, SUV? Die A-Klassenfamilie für den Mittelstand im Niedergang?!

 

jaja die gute alte Mercedes Zeit... oder: Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Zitat von Jean Paul.

Wed Sep 12 22:26:34 CEST 2012    |    Stefan_91

Weil es als Beispiel bestens geeignet ist und mir um 22:30 nichts besseres einfällt. :D Gute Nacht ;)

Wed Sep 12 22:31:58 CEST 2012    |    bronx.1965

Das erklärt's allerdings bestens. Gute Nacht.

Sun May 12 10:14:38 CEST 2013    |    Steam24

Ich muss meinen negativen Kommentar zum Design der A-Klasse revidieren: Auf der Straße sieht dieses Auto für meine Begriffe gut aus.

 

Den CLA mag ich allerdings nach wie vor nicht. Der ist mir immer noch zu verquollen. Und die Innenhöhe auf den hinteren Sitzen von 875 mm ist ja wohl ein Witz. Ich finde die Idee, einen Viertürer als Coupé zu klassifizieren ohnehin komisch, denn grundsätzlich ist der CLA eine Stufenhecklimousine. Dann aber bitte richtig und mit auskömmlichem Raumangebot auch auf den Rücksitzen

Deine Antwort auf "Enthüllt: Der neue CLA!!!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • Mkemp
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne
  • Oldbutgoldcars
  • Colognejag
  • beli1160
  • hunter22

Letzte Aktivitäten