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Sat Dec 11 12:13:00 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (254)    |   Stichworte: 8X, A1, A1 8X, Audi, Audi A1

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Audi wird die Verkaufsziele verfehlen. Bis heute wurden rund 45.000 Fahrzeuge gefertigt, jedoch erst 20.000 Einheiten abgesetzt. Das Ziel von Audi ist es, bis Ende des Jahres 30.000 Einheiten abzusetzten.

 

„[...] Zu hohe Preise, die die anvisierte jugendliche Zielgruppe nicht zahlen könne“, sind laut den Händlern der Grund für die Misere.

„Der bayerische Konkurrent Mini verkaufte in den vergangenen drei Monaten in Europa 42.000 Autos“, zum Vergleich.

Bis heute entschieden sich deutlich mehr ältere als jüngere Menschen für den A1. „Dessen Kunden [sind] 'von 55 aufwärts' [...]“ Über einen Satz musste ich sehr schmunzeln. So berichtet ein Händler, dass „bei [ihnen] [...] kein nacktes Hühnchen vom Hof [rollt]“.

 

Was meint ihr zu diesem Misserfolg?

 

Quelle


Sat Dec 11 12:25:18 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Interessant... in Deutschland ist er im letzten Monat auf der Stufe des Mini gewesen...

 

Ich denke mal sollte noch 2 - 3 Monate abwarten bevor man beurteilen kann ob der A1 ein Flop ist oder nicht...

 

Eine Theorie, die aber nicht ernstzunehmen ist, der vielen Zulassungen in Deutschland hab ich bereits:

 

Man kann in zig Gewinnspielen den A1 gewinnen... kein Wunder das er sooft zugelassen wird...

Sat Dec 11 12:26:15 CET 2010    |    silver77

Der A1 muss sich auch erst mal etablieren. Mini ist schon wesentlich länger am Markt.

 

Ich würde mich aber für einen Mini entscheiden. Der ist für mich designtechnisch stimmig.

Der A1 ist von aussen überhaupt nicht mein Geschmack.

Sat Dec 11 12:27:00 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Im letzten Monat,a. Wenn aber schon 45.000 schon produziert sind und sie auf mehr als der Hälfte sitzenbleiben, dann ist es ein Flop, wie es der Viano war.

Sat Dec 11 12:29:07 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@silver77: Jeder normale Mensch würde sich anstatt für den überteuerten Polo für den Mini entscheiden oder aber eben den Polo nehmen.

 

Gruß

Sat Dec 11 12:32:15 CET 2010    |    tom-ohv

Die Grundpreise sowie ganz besonders die Aufpreisliste ist für ein Fahrzeug, was ja immer noch auf der Polo-Plattform aufbaut, schlicht zu hoch bis unverschämt.

Das Konzept und alles drum herum mag toll sein, aber ein (Edel-)Polo mit fast vollständiger Ausstattung für 30TEuro + x kann bzw. will halt nicht jeder bezahlen.

Das gilt m.M.n. auch für den Mini genauso wie für den Smart u.a.!

Von der Idee her gut aber völlig überteuert!

Vor allem, wenn die Konzernschwestern für einen Tick weniger Haptik und Image deutlich preiswertere Alternativen anbieten!

Somit habe ich vor geraumer Zeit mal den Konfigurator von Audi bemüht und anschliessend für mich festgestellt, dass der "neue große Audi" für mich persönlich nicht in Frage kommt. Dem entsprechend habe und werde ich auch keine Probefahrt machen.

Sat Dec 11 12:34:34 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Mit dem Viano ist Mercedes dasselbe Problem unterlaufen.

 

Der Polo sieht im Innenraum meines Erachtens mindestens so hochwertig aus wie der A1. Bei letzterem sehe ich keine Vorteile!

Sat Dec 11 12:34:43 CET 2010    |    Käfer1500

Junge Girls im Mini sehe ich öfters, im A1 dagegen bisher noch nicht. Die Kiste ist einfach überteuert und nicht angesagt genug. Und die klugen Mädels kaufen sich eh einen Skoda Fabia - genau gleiche Technik wie der A1 zum halben Preis.

 

Und das Heck des A1 sieht eh einfach sch*** aus.

Sat Dec 11 12:34:52 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] teuer“, moniert ein Kölner Audi-Partner, dessen Kunden "von 55 aufwärts“ sind.

 

 

Quelle: Automobilwoche.de

 

Blog von MatthiasDELFS zu dem Thema

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 11 12:37:15 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Gerade die gehobene und hochwertige Haptik im Polo wird auch ein kleiner "Stolperstein" für den A1 sein.

 

Der Polo ist schon nen klasse Fahrzeug, wozu brauch es dann noch ein A1 ? Wer wirklich "aufsteigen" will, soll sich ein A3 kaufen...

Sat Dec 11 12:38:26 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Käfer1500: Sehe ich ganz genauso... Die Heckleuchten sind viel zu groß und der Fabia ist in meinen Augen, der schönste des VW-Konzerns in der Kompaktklasse.

Sat Dec 11 12:39:48 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@janvetter: Wobei der A3 derzeit schon arg veraltet ist und auch so ausschaut, finde ich.

Sat Dec 11 12:40:35 CET 2010    |    SamEye

@MatthiasDELFS: eben, ich vermute mal, dass in diesem Fahrzeugsegment deutlich mehr mit dem Geldbeutel als mit dem Bauch gekauft wird. Das beim A1 einzige Alleinstellungsmerkmal "Premium" reicht offensichtlich nicht aus; es fehlt meiner Meinung nach der "Haben wollen"-Faktor.

Desgntechnisch kann er mich ebenfalls nicht überzeugen, von hinten so pummelig wie ein Q5 mit nahezu identischen Rückleuchten und, wenn auch typisch Audi, deutlich zu aggresive Front, als dass sich Frauen für ihn begeistern würden. Außerdem für die angestrebte Klientel kein "Einstiegsdiesel" und die Sache ist durch, nicht jeder benötigt in solch einem Fahrzeug >100PS ;)

 

Gruß, Stephan

Sat Dec 11 12:47:30 CET 2010    |    Reifenfüller30093

Ich denke der A1 braucht einfach noch etwas Zeit, den Kultstatus von Mini holt man nicht in wenigen Monaten ein und das Auto laesst sich mit vernunft kaum verkaufen sondern fast nur mit Emotion.

Sat Dec 11 12:51:45 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Den Kultstatus des Mini wird er auch in 25 Jahren nicht holen, davon bin ich felsenfest überzeugt.

 

Gruß

Sat Dec 11 12:52:28 CET 2010    |    V70_D5

Was wieder einmal beweist, dass man die Kisten nur am Fuhrparkmarkt mit hohen Rabatten los wird. Da der A1 ein reines Privatmarktauto ist, geht er auch nicht.

Sat Dec 11 12:55:52 CET 2010    |    comsat

"Den Kultstatus des Mini wird er auch in 25 Jahren nicht holen, davon bin ich felsenfest überzeugt."

 

RICHTIG !;)

 

Wenn ich mir das Teil so konfiguriere, wie ich es von meinen Autos gewohnt bin,

frage ich mich, ob die sie bei Audi noch alle auf der Latte haben :p

Sat Dec 11 12:56:21 CET 2010    |    Faltenbalg133165

Gott sei Dank will den keiner kaufen.... der ist ja sooo hässlich. Fand das schon vorher drollig wie man versucht hat das Design "schönzureden".

 

Audi sollte lieber den A2, facegeliftet, mit moderner Antriebstechnik wieder auf den Markt bringen. Diesmal würden sie auch ihren gewünschten Premiumpreis bekommen.

Sat Dec 11 12:59:24 CET 2010    |    SamEye

hab gerade bei gut 26.000€ aufgehört zu konfigurieren, und er war dabei noch nicht mal auf dem Austattungsniveau meines Bluemotion (alles drin, was es gab außer automatisch abblendbarer Innenspiegel und DWA) :rolleyes:

 

@ m-arkus1: dafür Daumen hoch! Den hatten wir auch und der war wirklich Top! :)

Sat Dec 11 12:59:50 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@comsat: Sehe ich genauso. Ich bin auf 35 t € gekommen und das für einen mickrigen Kleinwagen. Ehm, ja. ok....

Sat Dec 11 13:01:02 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@m-arkus1: Das Heck ist das misslungenste des Jahres 2010!

 

@SamEye: Das ist Vorsprung durch gesalzene Preise! :D

Sat Dec 11 13:03:48 CET 2010    |    comsat

35t Euro hab ich vor 2,8 Jahren für meinen NEUEN TT bezahlt ( nat. mit Nachlass :D )

Sat Dec 11 13:03:48 CET 2010    |    Zeiti0019

Das Teil ist Geschmackssache. Ich finde es übel hässlich und zu teuer, ganz klar.

Logische Konsequenz...

 

Stimme m-arkus voll zu.

Sat Dec 11 13:05:05 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@comsat: Für einen neuen TT :D Wow, wie kommt man denn auf soviel Nachlass? Waren es die verzweifelten Händler, die den TT an den Mann bringen MUSSTEN? :D

Sat Dec 11 13:06:48 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Zeiti0019: Vieles ist Geschmackssache ;)

Sat Dec 11 13:08:18 CET 2010    |    comsat

@MatthiasDELFS: Kann sein !:D:D

Wobei, wenn ich mir die TT Verkaufszahlen und die Lieferzeit für meinen nächsten TTS anschau,...:)

Sat Dec 11 13:11:22 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Naja, der Roadster läuft mau .... beim Coupé weiß ich's nicht ;)

Sat Dec 11 13:12:43 CET 2010    |    PS-Schnecke37514

Einfach nur zu teuer für einen Edel-Polo! Und dann noch nicht mal als 5-Türer erhältlich.

Traurig für einen Deutschen AutoBauer.

Sat Dec 11 13:15:12 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Als Fünftürer kann ich mir den A1 gar nicht vorstellen, mit diesem komischen Heck ....

Sat Dec 11 13:16:21 CET 2010    |    ROYAL_TIGER

Als ich den Audi A1 auf dem Genfer Automobilsalon sah war ich stark enttäuscht.

 

Platzangebot viel zu wenig, Aussenoptik geht so, Innenraumoptik und Materialauswahl gut (können die Mitbewerber aber annähernd gleich gut), der Preis viel zu hoch!

 

Der A1 wird sich schon noch besser verkaufen aber das dauert noch eine Weile, das war beim A8 das Selbe.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Sat Dec 11 13:18:08 CET 2010    |    andyrx

der A3 sind immer schick aus,eine zeitlos und stimmige Form...da kann der A1 nicht dran rütteln;)

 

mfg Andy

Sat Dec 11 13:21:12 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Royal Tiger: Der A8 läuft ebenso schlecht wie der A1. Er kommt weder am 7er noch an der S-Klasse vorbei. Weltweit schaut es dramatisch aus. Die S-Klasse wird dort 6x so oft wie der A8 verkauft.

 

@andryx: Das stimmt, der A3 schaut stimmiger aus als der A1.

Sat Dec 11 13:32:32 CET 2010    |    bstid20

naja, war irgendwie klar....

 

bei den Preisen...

 

...vor allem, Kenner wissen ja, was die Basis für so einen Überteuerten wagen ist :)

 

abwarten, es wird nicht sicherlich von Jungen autofahrer gekauft, aber vllt kommt ja noch der Verkaufsboom :)

Sat Dec 11 13:33:02 CET 2010    |    escort_fahrer32

Logisch,für den Preis würde ich mir nicht so ein hässliches Auto kaufen,das auch noch so klein ist:D

Sat Dec 11 13:34:34 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@bstid20: Sind wir Kenner? :D:D;)

 

@escort_fahrer32: So schaut's aus. Ich würde mir den Corsa holen, nach dem Facelift versteht sich.

Sat Dec 11 13:35:15 CET 2010    |    Reifenfüller46959

Kann mich auch nur an Käfer1500 anschließen.

Überteuerte Polotechnik mit 4 Ringen. Audi hat Qualiät, das bestreit ich ja nicht ab. Bin den A3 und A4 schon gefahren und die neuesten Modelle und war bei der Vorstellung vom A8 bei uns in der nähe auch da, aber der A1 in meinen Augen eine hässliche Kugel, der ein Polotechnik hat, wie der Fabia und Ibiza, aber den Mini angreifen will.

Sat Dec 11 13:35:35 CET 2010    |    Reifenfüller9781

beim A1 gibt es bis jetzt nur die 3 Tür Version.

 

Beim Mini: Cabrio Clubman Countyman

 

 

Aber der A1 ist einfach echt zu teuer.

Da wird es bei Audi bald große rabatte geben.

Die Kunden werden sich freuen.

Aber Audi will ja den 5 Türer vorziehen.War mir eh ein Rätsel warum man den 5 Türer erst 2012 anbieten wollte.

Sat Dec 11 13:38:30 CET 2010    |    SamEye

wenn die im Volkswagen Konzern zumindest so schlau gewesen wären, und hätten den A1 als erstes Fahrzeug auf der neuen Plattform rausgehauen, wäre das zumindest ein Anreiz zum Kauf gewesen, unabhängig vom Preis; denn man hätte ja als Alternative - zumindest für einen begrenzten Zeitraum - nur die Fahrzeuge auf der alten Plattform gehabt, also Polo 9N3 etc.

Wenn jedoch das teuerste Stück auf einer Plattform zum Schluss kommt, darf man sich nicht wundern, dass die Kunden etwas intensiver vergleichen, bzw. so lange nicht warten wollen, bis Audi schlussendlich den A1 vorstellt.

Zwischen der Vorstellung des Polo 6R und dem A1 liegen immerhin fast eineinhalb Jahre und die Abwrackprämie ;)

Sat Dec 11 13:38:58 CET 2010    |    Benjamin2111

Davon mal abgesehen, dass ich den Mini einfach pfiffiger finde, ist mir der A1 zu teuer. Der Mini ist einfach süß und knuffig, wird deshalb von Frauen viel gekauft. Von Männern wird er gekauft, weil er ein Frauenmagnet ist und dabei noch irre viel Fahrspaß bietet. Zudem ist in der Öffentlichkeit nicht bekannt, dass der Wagen auf irgendeinem ordinären Kleinwagen basiert, sondern er ist eigenständig. Zudem kommt noch dieses gewisse "Englische" an ihm – er wurde ja schließlich noch von Rover entwickelt und immer noch in England gebaut. Das ganze macht ihn einfach kultig mit dem Gedanken der guten BMW-Technik im Hinterkopf.

 

Der A1 ist ersteinmal ein teurer Polo. Danach kommt dann, dass er ja ein guter Audi ist. Und genau das bricht ihm imagemäßig das Genick. Da ist nicht viel mit "Der Mini für Männer", denn er ist zwar "böse", bietet aber nichts außergewöhnliches, setzt auf die allgemeine Audi-Optik, und ist technisch bisher nicht oberhalb der drei Konzernbrüder angesiedelt. Als Topmotorisierung gibt es den 1,4 TSI, genauso wie im Polo, Ibiza und Fabia. Als Diesel-Topmodell gibt es nur den 1,6tdi, da bietet selbst der Ibiza mit dem 2.0tdi mehr. Zudem gibt es alle Kategorien im Konzern: Der Fabia ist vernünftig, der Polo mitlerweile edel, der Ibiza ist sportlich. Was soll dann der A1 noch sein, außer teuer? Nur weil vier Ringe drauf kleben macht das einen Preis von über 30.000€ für so wenig Auto nicht besser, vor allem nicht gerechtfertigt.

 

Als Beispiel: Ich habe mir im September einen ebenso unpraktischen und designorientierten Volvo C30 bestellt. Der Wagen hat 115PS, 270Nm, eine sportliche Optik (R-Design), Xenon-Kurvenlicht, PDC, Verbundglasscheiben, Schiebedach, Sitzheizung, Soundpaket, Bluetooth, Klimaautomatik (sowieso Serie), Regensensor, MuFu-Lenkrad, Tempomat, USB und AUX-Schnittstelle und Teilleder. Der A1 ohne Verbundglas aber mit Lichtsensor kostete bei meiner Konfiguration als 1,6tdi nur 10€ weniger laut Liste. Dazu kam bei Volvo ein Umweltbonus für den sparsamen Diesel + ein guter Rabatt, den es in der Höhe bei Audi nie geben würde. Damit kostete der C30 mich weniger als ein Polo 1,6tdi Comfortline mit identischer Ausstattung. Dafür habe ich einen Wagen, der nahezu 1:1 mit dem Scirocco vergleichbar ist. ;)

Sat Dec 11 13:39:39 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@Paty92: Der Mini ist und bleibt ein überteuertes Fahrzeug, dass jedoch kult ist und sein eigenes Image hat.

 

@Autonia: Es liegt an der überheblichen Führung Audis.

Deine Antwort auf "Jetzt ist es offiziell: Absatz des Audi A1 bleibt hinter den Erwartungen zurück!"

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