• Online: 3.807

Wed Mar 31 16:43:39 CEST 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: A-Klasse, B-Klasse, Mercedes


??????
Zu diesem Blogeintrag hat mich ein Artikel des Handelsblattes mit der Überschrift „Mercedes mangelt es an Sex-Appeal“ bewegt.

Ich kann da direkt sagen: Nein, das stimmt so nicht!

„Denn auf junge Menschen übt die Vorzeigemarke des Konzerns wenig Sex-Appeal aus, im Vergleich zu den Rivalen ist sie abgeschlagen im Rennen um die Gunst der jungen Käufer.“

--> Ahso, seit wann kaufen sich 20-jährige Menschen einen Mercedes, BMW und Audi als Neuwagen? Ich kenne keine. Sie sind für diese Zielgruppe einfach zu teuer.

--> Die A- und B-Klasse sind kleine Vans, die Familien und ältere Menschen brauchen. Sie sind nicht zu vergleichen mit Audi A3 und BMW 1er.

--> Der Smart ist eher als Zweitwagen für Besserverdienende konzipiert.

 

„[...]selbst wenn Daimler mit dem Blue Zero E-Cell versucht, etwas an seinem laut der Studie größten Schwachpunkt zu ändern: dem Design.“

--> So so, wer hat den Artikel geschrieben? Ein Praktikant, ein BMW-Liebhaber?

--> Das aktuelle Mercedes-Design ist auf dem besten Weg. Nie zuvor sah eine C-Klasse schöner aus. Der GLK sieht fünf Welten schöner aus als der pummelige Q5.

 

„In eine ganz andere Richtung weist der Mercedes SLS, der am Wochenende in den Verkauf gegangen ist. Er soll Daimlers Sportlichkeit betonen.“

--> Welche Sportlichkeit? Wer hat denn behauptet, dass Daimler sportlich sein möchte? Nur zur Erinnerung: Mercedes steht für Komfort.

 

„Jedenfalls schneidet Daimler bei der Frage, was für ein Fahrzeug sich 18-bis-25-Jährige als nächstes kaufen würden, mit 5,3 Prozent sogar schlechter ab als die Marke Ford (5,9 Prozent, Platz 4).“

--> Völlig normal, da die Jugendlichen meistens einen Basis-Fiesta kaufen und ein Vergleichprodukt von Mercedes gibt es zu diesem Modell von Ford nicht.

 

Sehr deutlich ist der Rückstand im Vergleich zu den Premium-Rivalen: BMW (16,5 Prozent, Platz 3) ...

--> Ganz genau, ist auch richtig, denn BMW steht bzw. stand für Sportlichkeit.

 

Und nun: Man könnte auch anders herum fragen. Nämlich wie die älteren Menschen unter uns diese Marke bewerten. Immerhin werden wir in Deutschland mehr und mehr älter und die jungen Menschen immer weniger. Da diese Studie nur auf Deutschland basiert, kann man auch nur über Deutschland sprechen.

 

Eine Anregung an das Handelsblatt: Vielleicht könnten sie einen Artikel mit der Überschrift „Audi mangelt es an Komfort, den die ältere Kundschaft haben möchte“ oder „BMW mangelt es an Fahrzeugen für die ältere Kundschaft“ verfassen.

 

In diesem Sinne einen schönen Mittwoch.

 

P.S. Hier noch der Originalartikel: Klick


Wed Mar 31 17:20:13 CEST 2010    |    Käfer1500

Ich kenne wirklichkaum junge Leute, die Benz fahren. Der Benz-Fahrer mit Hut und gehäkelter Klorolle auf der Heckablage ist in meinem Umfeld immer noch Realität, gemischt mit den früheren Ford-Transit Fahrern mit Migrationshintergrund.

Wenn irgendein Penner mal wieder vor mir von der Einfädelspur direkt nach links auf die Überholspur zieht (obwohl ich ihm freundlicherweise die rechte Spur schon geräumt habe) und dann den 500m entfernten Lkw mit gut 2km/h mehr überholt, ist es mit Sicherheit ein Benz Fahrer!:rolleyes:

"E"-Klasse wird von den üblichen Benz-Schleichern ja gerne mit "Eingebaute Vorfahrt" übersetzt. Und so fahren die auch!:mad:

Ab und zu fahre ich auch mal den W124 meines Schwiegervaters, bin auch schon einen /8 gefahren. Die weich aufgehängten, wie die berühmte BMW Gummikuh schwingenden Schaltgetriebe und die langen Motorhauben lassen ja innerorts gar kein flottes Vorankommen zu.

Und die neue E-Klasse ist ja leider nur eni billiger Abklatsch eines Lexus geworden, auch optisch ein Rückschritt.

Hoffentlich haben die nun endlich die Rostprobleme im Griff, die die Mercedes mit Bj.2000 scharenweise zum Abwracker getrieben haben - selbst Opel und Fiat halten mittlerweile länger, von den aktuellen Problemen mit den CDI Injektoren mal ganz zu schweigen...

Wed Mar 31 17:25:02 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Moment die Injektorenprobleme hat auch VW und Audi, war vor drei Monaten bei VOX automobil.

Wed Mar 31 17:30:22 CEST 2010    |    Faltenbalg11665

Quelle? Würde mir den Artikel selbst gerne mal zu Gemüte führen :)...

Wed Mar 31 17:31:06 CEST 2010    |    Batterietester134711

Sag mal ne Frage. Hast eigentlich einen kleinen Vertrag mit MB?????

 

greetz Ron...

Wed Mar 31 17:42:24 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

@Moerdn: Einmal der Artikel

Einmal das Video dazu

 

Audi und VW scheinen die Presse besser bezahlt zu haben, so dass dieses Problem geheim bleibt.

 

@ronbooo: Nein, warum? Anscheinend hat Audi aber einen mit der Autobild und Auto, Motor und Sport...

Wed Mar 31 17:42:47 CEST 2010    |    STS-Northstar

Wenn schon einer nen GLK als schön bezeichnet.....:confused: kein Kommentar

Wed Mar 31 17:48:02 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Geschmäcker sind nun mal verschieden: Der GLK ist für mich schöner als der ML, GL und G.

 

Dass der GLK in den USA besser ankommt als die anderen vier deutschen Konkurrenten, zeigen die Februar-Zulassungen aus meinem Blog:

Mercedes GLK: 2.126

VW Tiguan: 1.690

Audi Q5: 1.060

BMW X3: 351

Wed Mar 31 17:48:41 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

Stimmt schon das mit dem mangelnden Sex-Appeal für junge Leute. (Aus MB Perspektive ist damit allerdings die Generation 50+ gemeint)

 

Es gibt eine einzige Ausnahme: Der SLS! Hat imho eine Wirkung auf uns pubertierende Teenies wie ein Playboy-Centerfold. Oder kommt da vielleicht mein Ödipus-Komplex durch? :D

Wed Mar 31 17:56:22 CEST 2010    |    Faltenbalg11665

Quelle war auf den Blogeintrag oben bezogen, nicht auf deinen Kommentar, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

 

Das mit dem Leistungsverlust bei VW/Audi ist übrigens ein genauso viel diskutiertes Thema, irgendwie hier im Forum schwirrt ein Thread mit etlichen 100 Posts rum.

Wed Mar 31 17:56:58 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

"Der Smart ist eher als Zweitwagen für Besserverdienende konzipiert"

 

wat??? n smart für besserverdienende als zweitwagen??ich hau mich weg:D

Wed Mar 31 17:59:02 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Wer kauft sich denn so ein Fahrzeug als Erstwagen?! :D

Wed Mar 31 18:01:40 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

meine ehemalige ebglischlehrerrin

 

um bissl durch die stadt zu kutschen is die karre doch perfekt.was will man mit 5 sitzen wenn man eh nur zwei braucht und nie lange strecken fährt??

 

kaufen würd ich ihn trotzdem nich

Wed Mar 31 18:05:17 CEST 2010    |    V70_D5

Das ist immer eine Frage des Standpunktes:

 

Wer auf Gummistrümpfe, Krücken und Rollstühle steht, der wird Mercedes sexy finden. :D

Scherz lass nach, sexy ist Mercedes wirklich nicht mehr.

Ein 540K, SSK, 300SL, das waen sexy Autos von Mercedes, dann war definitiv Schluss.

Wed Mar 31 18:22:03 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

Ist ein "V70_D5" eigentlich ein Volvo? Find ich ja auch "Mega-Sexy". :D

 

Mercedes=Rentner-Image, das ist klar geworden. Ich will aber nochmal auf meine Frage von vorhin zurückkommen. Wie kommt den jetzt vom Standpunkt der Volvo-Fahrer der SLS so an. Also ich muss sagen, das wäre doch mal ein Mercedes mit Sex-Appeal für "Junge Leute", oder?

Wed Mar 31 18:53:33 CEST 2010    |    _RGTech

Pussy-Factor = 0, muss ich auch bestätigen, egal wie gut er im Vergleich mit den Baureihenkollegen aussieht... momentan sind im Vergleich mit den großen 3 doch eher die BMW-und Audifahrer die (Möchtegern?)-Hengste, und die anderen Marken - vom typisch asiatischen Einheitsbrei abgesehen - sind da häufig auch über :p

 

Der SLS ist, wie viele Sportwagen, schlicht zu teuer. Da kriegt man schon 2 Cayman für :)

Wed Mar 31 18:56:37 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Der Cayman ist doch kein Sportwagen :D Das ist ein Rentnercoupé :D

 

Der SLS spielt in einer Liga mit Murciélago etc. dafür ist er doch sehr günstig.

Wed Mar 31 18:56:58 CEST 2010    |    PartyBlazer

Mangel an Sex-Appeal ?? Frühvergreisung triffts wohl eher :cool:

Wed Mar 31 19:08:00 CEST 2010    |    V70_D5

ICH HABE SCHON SEIT >3 JAHREN KEINEN VOLVO MEHR!

Wed Mar 31 19:20:33 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

@V70_D5: oh, das tut mir leid. Muss schlimm sein, wenn man ständig auf so eine Behinderung im Nickname angesprochen wird. :D (Gab ja schon öfter die Anregung bei MT den Nickname ändern zu können - meine Wahl bei der schnellen Anmeldung damals war aus heutiger Sicht auch suboptimal. ;))

 

 

@RGTech:

Cayman? Über sowas bin ich mal versehentlich drübergehoppelt. Hab's in der Eile für eine Tempo-30-Zonen Stolperschwelle gehalten. So ein Matchboxauto ist was für Kettcar-Aufsteiger, aber doch nichts für Erwachsene. :rolleyes: :D

 

Wenn schon SLS-Vergleich kommt vom Preisniveau ja nur der Turbo in Frage. Vom Fahrspaß mal abgesehen, aber für das bisschen Auto ist ein Preis nahe an der 200 K Grenze schon sehr optimistisch. Auch wenn ich erklärter Anti-Mercedes-Fan bin, aber da ist der SLS eine andere Welt. (Allerdings ohne die blöden Flügeltüren, wenn er denn endlich als Cabrio kommt).

Wed Mar 31 19:55:06 CEST 2010    |    doule76

CLS, SL, SLK und nicht zuletzt der SLS sind doch recht ansehnliche Autos. Aber Sex Appeal hat wohl wirklich nur der SLS. Der aber reichlich davon:cool:..wer den mal live gesehen hat, kriegt den Mund nicht so schnell wieder zu (außer demjenigen gefällt, völlig unverständlicher Weise, das Design gar nicht!!). Sensationeller Auftritt...

 

Ansonsten frage ich mich, ob der Artikelverfasser zuviel Langeweile hatte. Weil einfach dämliche Frage. MBs waren noch selten sexy, bis auf ein paar seltene Ausnahmen eben, die aber meist in der Sportwagenliga zu suchen sind (meiner Meinung nach sinds eigentlich nur 2! Der Ur-300 SL plus Derivate- und der SLS eben! Und wenn überhaupt dann noch der CLS...). MB steht für was anderes, was sich ja auch an der Käuferschaft ablesen läßt. Und mal ehrlich: Bei Audi wird vll mit dem A7 wieder ein richtig emotionales Auto kommen. Ansonsten siehts, mal abgesehen vom TT und R8 vll, bei denen auch nicht viel anders aus. Eigentlich sogar noch schlimmer, weil sich inzwischen alle Limos und Avants von Audi gleichen, wie eine Seife der anderen. Die neuen BMWs gefallen mir da durch die Bank schon wieder besser. Nur leider kann man einen 7er mal wieder auch kaum von einem 5er unterscheiden. Schön finde ich beide, nur unverwechselbar, sich deutlich unterscheiden, werden sie sich wohl nie werden.

Kurzum: Den Artikel hätte sich der Autor sicher sparen können. MB steht u.a für Solidität, Komfort und Sicherheit in gediegenen Kleidern. Sonst eher nix.

Wed Mar 31 20:01:02 CEST 2010    |    Spurverbreiterung132899

Wenn man Sexapeal haben will nimmt man sich das AMG-Paket mit dazu der lässt dann jeden Audi und Bmw optisch zu Grunde gehen. :D

Wed Mar 31 20:04:50 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

@double76:

Ich seh schon, wir liegen auf ähnlicher Wellenlänge. SLS ohne affige Flügeltüren und Dach, das wird das schönste Auto weit und breit. Von den Aussagen zu den anderen MB-Modellen würde ich mich aber distanzieren - alles relativ Gähn. Bei der Audi-Einheitsseife passts aber wieder. Vielleicht könntest du jetzt noch was nettes über den X6 sagen... :D

Wed Mar 31 20:17:23 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

BMW fängt langsam auch mit dem Audi-Prinzip an.

 

Nur noch der 5er GT und Z4 gefallen mir sehr gut. Der 5er und 7er sehen langweilig nach Audi-Prinzip aus...

 

Der X6 ist für mich ein Fehlgeburt. Schlimmer als die R-Klasse von Mercedes.

Wed Mar 31 20:21:41 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

Zitat:

Der X6 ist für mich ein Fehlgeburt.

@MatthiasDELFS:

Das wollt ich hören :D (bin großer X6-Fan).

 

Aber der X6 in einem Satz mit der R-Klasse... ich bin schockiert! :eek: ;)

Wed Mar 31 20:24:08 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

X6 is ein dickes rundes ding, mehr nicht. da würd ich lieber zu nem X5 greifen:)

 

schönste benz is für mich immernoch der:

http://www.dragtimes.com/images/10852-2005-Mercedes-Benz-CL65-AMG.jpg

Wed Mar 31 20:26:18 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

ein dickes rundes Ding, aber mit Sex-appeal wie der Hintern von Jennifer Lopez. ;)

 

Zum Bild: das ist halt ein durchschnittlicher Doppelglupschaugen-Oldie von Annodazumal. Nichtssagend. Da finde ich sogar die aktuellen Audis noch aufregender.

Wed Mar 31 21:05:08 CEST 2010    |    Multimeter31371

Geht es bei einem Auto darum wer der größte Hengst ist? Wer so denkt hat massive Komplexe und sollte zum Arzt.

Und zum Rentner mit Hut: Man sieht nur was man sehen will.

Wed Mar 31 21:15:05 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

@Chrisder1:

Stimmt, diese "Rentner mit Hut" Sprüche, das sind alles dumme Vorurteile: ich hab schon mal einen Rentner ohne Hut im Mercedes gesehen. ;)

(Würde behaupten, wer das ganze Thema ernst nimmt sollte zum Arzt. ;))

Wed Mar 31 21:20:06 CEST 2010    |    Batterietester48553

Ich hab auch eine schöne Klorolle auf der Hutablage liegen und bin nicht wirklich ein Rentner :D

Ich kenne sehr viele in meinem Alter die sich lieber eine ältere C-Klasse gekauft haben wie ein Ford Fiesta oder so als erstes Auto.

Wed Mar 31 21:23:08 CEST 2010    |    Reifenfüller10957

Dann aber bitte das volle Programm: Klorolle mit selbstgestricktem Hütchen von der Oma und Wackeldackel... hat was, definitiv! ;)

Wed Mar 31 21:27:03 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

"Zum Bild: das ist halt ein durchschnittlicher Doppelglupschaugen-Oldie von Annodazumal. Nichtssagend. Da finde ich sogar die aktuellen Audis noch aufregender."

 

aufregend villeicht nicht, aber (für mich) zeitlos schön. sonnst bin ich nichtwirklich ein MB-fan. würde da auch eher-wie schon oft gesagt- zu BMW oder audi greifen

Wed Mar 31 22:04:19 CEST 2010    |    Reifenfüller17657

Also ich würde jetzt mal sagen ich bin wohl DiE betroffene Gruppe schlechthin:

Halbes Jahr 18 und ein bisschen Geld rumliegen gehabt für ein Auto. Ich hätte mir natürlich nen schönen (*hust*) Golf 3 so wie jeder Jugendliche holen können .. oder nen 3er den einfach mal auch jeder 2. in meinem Alter.

Nein dachte ich mir .. wenn dann schon was ausgefallenes was nicht jeder hat. Eigentlich hatte ich über einen MX-5 (jaja bla bla Frauenauto laber) nachgedacht - Kommt nur an die Ampel mit, 140PS auf der Heckachse und einem Gewicht von knappen 1000kg wird das Frauenauto so manchen große Augen zaubern :p

 

Aber das tut nichts zur Sache im Endeffekt fahr ich jetzt CLK 200 und finds einfach geil . Okay zugegeben meine Variante musste an mein Schüler-Budget angepasst werden und ist mit 136 PS nicht gerade so motorisiert wie ich es mir wünsche (und seit meiner Fahr mit einer Viper SRT-10 ist dieser Wunsch noch viel schlimmer ausgeprägt) aber mein Gott sportlich fahren kann man ihn trotzdem - zumindest sportlicher als die typischen jugendkisten (im serienmäßigen Zustand natürlich)

 

Also für mich ist son Stern auf der Haube schon recht sexy - Aber um Himmels Willen nicht mehr als 4 größere Klappen die sich öffnen lassen dann wirds eindeutig Familienvater/Rentner like, was wohl der Grund für das Mercedes Image ist.

 

 

Gruß Lars

Wed Mar 31 23:04:09 CEST 2010    |    Antriebswelle34976

Zitat:

Das aktuelle Mercedes-Design ist auf dem besten Weg.

Naja ich finde die aktuelle E-Klasse vom Design eine ziemliche Katastrophe. Mein Chef hat noch schnell den alten Kombi bestellt bevor der neue rauskam. Ich frag mich da doch echt was man sich als Designer bei solchen Lichtern und dem chick integrierten Tagfahrlicht von ATU so denkt.

Zitat:

Nie zuvor sah eine C-Klasse schöner aus.

Eine C-Klasse schöner aussehen zu lassen ist ja auch nicht sonderlich schwierig. Schön macht es sie dadurch trotzdem nicht :D Auch von innen würde ich mir da bei MB etwas anderes vorstellen. Bin da jedes mal wieder überrascht wenn ich bei nem Kumpel einsteige und selbst er ärgert sich mittlerweile über den Kauf.

 

Zitat:

Der GLK sieht fünf Welten schöner aus als der pummelige Q5.

Der GLK ist einer der wenigen Wagen von MB die ich noch einigermaßen ansehnlich finde. Allerdings würde ich auch hier den Q5 vorziehen.

 

Die Frage ist nur "Muss denn MB sexy sein?"

Es kommt halt einfach drauf an was ich haben will und wenn ich vielfahrer währe und viel Ladeplatz bräuchte, wie mein Chef, dann würde ich wohl auch zu einer E-Klasse greifen. Allerdings auch zur alten :)

Wed Mar 31 23:16:01 CEST 2010    |    Turboschlumpf27726

ich fand die bourgeoisie-bomber seit meiner autofahrerfrühzeit vor dreißig jahren schon gruselig und mir kommt NIE so ein behindertengerechtes ding ins haus:D - ok, wenn ich 70 bin denke ich vielleicht über was sls-ähnliches oder den dann aktuellen nachfolger nach:p

Wed Mar 31 23:22:27 CEST 2010    |    doule76

@raser1000: Der X6 ist mit Abstand das schönste, beste, sinnvollste, weil zukunftweisenste Auto auf dem deutschen Markt:D! Herausragende Design- wie Ingenieursleistung. Jeder, der dieses Auto sein eigen nennen darf, gilt es uneingeschränkt zu beneiden...großartiger Wagen. Gaaanz toll. Kriege mich da gar nicht mehr, so doll ist der...

Ja.

Ach ja: Und Sex Appeal hat er natürlich auch reichlich. V.a. von schräg hinten;)

Wed Mar 31 23:42:25 CEST 2010    |    tino27

Schön erklärt Matze.

 

Ich hab einfach mal die Kommentare nicht gelesen.

 

Beim Titel dachte ich: "Hä? Öhe äh?"

 

Mercedes hat doch mal diese Frau angestellt, ein mMn schönes, passendes Lied für sie zu singen. Original-Werbung.

 

Nochmal zur Erinnerung - das ist diese Frau. *sabber* :p :)

 

Aber mal ernsthaft. Die Frage ist doch - was für Jugendliche sind das? Also ich würde sagen, bei uns ist Mercedes vor BMW und Audi. Audi entwickelt sich einfach langsam zum neuen BMW, aber negativ gesehen.

 

Gerade die C-Klasse kommt da am besten weg.

Letztens kam einer mit einer alten E-Klasse und damit kann man sich einfach eher sehen lassen, als mit nem alten 5er. Das ist so diese Sportlichkeit auf Krampf. :)

Wed Mar 31 23:45:01 CEST 2010    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

--> Ahso, seit wann kaufen sich 20-jährige Menschen einen Mercedes, BMW und Audi als Neuwagen? Ich kenne keine. Sie sind für diese Zielgruppe einfach zu teuer.

Achja? Schau dir doch mal hier bei Motor-Talk um, da gibts genug Leute in meinem Alter die von Papi und Mami den A3/Mini/Golf/Scirroco/Focus in teilweise sehr gehobener Ausstattung zum damit rumspielen bekommen haben..... ;)

 

Allerdings hab ich hier noch keinen 20jährigen gesehen der grad stolz seine neue A-Klasse präsentiert!

Wed Mar 31 23:53:23 CEST 2010    |    doule76

Also, da muss ich gleich mal dazwischengrätsch`n: ich hätte da einen Nachbar im zarten Alter von 21, der ganz begeistert ist von seiner A-Klasse! Motto: Quadratisch, praktisch, gut. Selbst mir dem Design und dem Ruf des Altherrenwagens hat zumindest er kein Problem. Nun ja. Repräsentativ wird er aber wohl nicht sein;):p..

Wed Mar 31 23:57:14 CEST 2010    |    tino27

Meine Schwester fährt ne A-Klasse. Klein und wendig genug für die Stadt, passen 2 Kinder rein und noch Einkäufe. Mehr muss das Ding auch garnicht bewältigen.

Deine Antwort auf "Mercedes mangelt es an Sex-Appeal?!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne
  • Oldbutgoldcars
  • Colognejag
  • beli1160
  • hunter22
  • scorsa76

Letzte Aktivitäten