Mon May 10 18:20:03 CEST 2010 | MatthiasDELFS | Kommentare (23)
Wer erobert die Krone der Oberklasse im Mai 2010?Und wieder ist ein Monat vorüber. Wie schnell das geht! Es folgen die Neuzulassungen für Deutschland. Quelle ist wie immer das KBA.
Kompaktklasse: Wiederum konnte der VW Golf deutlich die Vormachtstellung halten. Mit einem Anteil von 35,4 Prozent an dieses Klasse ist sein sein Vorsprung enorm. 26.175 Golf, Jetta, Golf Variant und Golf Plus wurden zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von knapp 20 Prozent. Rang zwei belegt der Opel Astra mit 6.165 Einheiten per 04/2010 (-32,1%). Es folgen BMW 1er (5.281; -22,9%), Audi A3 (5.117; -27,0%) und Mercedes A-Klasse (5.079; +0,8%). Auf Platz sechs landet der Ford Focus mit 4.552 Einheiten, was einem Plus von 22,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Siebter wird der Skoda Octavia mit 3.258 zugelassenen Fahrzeugen (-50,5%).
Mittelklasse: In der Mittelklasse hat sich scheinbar wenig getan. Der BMW 3er löste den VW Passat an der Spitze der Mittelklasse ab. 7.151 3er Limousinen, Tourings, Cabrios und Coupés wurden neu zugelassen. Ein Minus von 4,4 Prozent. Der gewerbliche Anteil liegt bei 75,5 Prozent. Der VW Passat landet mit 6.664 Limousinen, Variants und CCs auf Rang zwei. Damit verbucht er ein Minus von 22,6 Prozent. Der gewerbliche Anteil liegt bei knapp 90 Prozent. Ist die C-Klasse zurück? Nach einer Hängepartie im Februar und März konnte die C-Klasse im April wieder in die Top-Drei aufsteigen. Dazu reichten die Zulassungen von 5.873 Limousinen und T-Modellen. Ein Plus von 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gewerblich wurden 67,8 Prozent aller C-Klassen zugelassen. Minus 10 Prozent beim Audi A4 und damit Rang vier. 5.735 Einheiten und ein gewerblicher Anteil von 78,3 Prozent. Rang fünf sichert sich der Opel Insignia mit 2.530 Einheiten nur noch knapp vor dem Ford Mondeo, der auf 2.172 Fahrzeuge kommt. Minus 42,9 Prozent bedeutet dies für den Insignia und Minus 11 Prozent für den Mondeo. Von Mondeo sind jedoch knapp 84 Prozent gewerbliche Fahrzeuge, beim Insignia nur 71,5 Prozent. Es folgen Toyota Avensis, Mazda6, Citroën C5, Renault Laguna, Honda Accord und Seat Exeo.
Obere Mittelklasse: Die seit einem Jahr dauerregierende E-Klasse in der Oberen Klasse ermüdet keinesfalls. Im Gegenteil, denn sie erfreut sich größter Beliebtheit und schafft es mit 5.917 Limousinen, T-Modellen sowie Coupés und erstmals auch Cabriolets mit deutlichen Abstand auf Platz eins. Trotzdem ein Minus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ungefähr 66,5 Prozent aller E-Klasse sind gewerblich zugelassen worden. Deutlich dahinter folgt der 5er BMW auf Rang 2. Er konnte mit 3.906 Limousinen, Tourings und GTs den Audi A6 deutlich auf Distanz halten. Somit gewinnt er 60 Prozent hinzu und kommt auf 82,4 Prozent gewerbliche Zulassungen. Der drittplatzierte ist der A6. Von ihm wurden per 04/2010 2.512 Limousinen, Avants und allroad quattros zugelassen, was ein Minus von 26,4 Prozent bedeutet. Die gewerblichen Zulassungen liegen bei knapp 88 Prozent. Platz vier geht an den Skoda Superb mit 1.332 Einheiten, was ein Plus von über 100 Prozent bedeutet. Gewerblich wurden knapp 64 Prozent zugelassen. Nach einem Hoch bei Volvo in den letzten Monaten gehen die Neuzulassungen des S80/V70 wieder zurück. Insgesamt wurden 550 S80/V70 und C70 zugelassen. Ein Minus von knapp 9 Prozent. Mit 197 Einheiten folgt der Jaguar XF (+10,7%).
Oberklasse: Trotz des fortgeschrittenen Alters der S-Klasse kann es die allesamt deutlich jüngere Konkurrenz hinter sich lassen. Im April eroberte sie wieder die Spitze in dieser Klasse. Insgesamt wurden 534 Einheiten neu zugelassen, was ein Minus von 7,5 Prozent bedeutet. Der gewerbliche Anteil liegt bei 91,4 Prozent. Rang zwei sichert sich der BMW 7er mit 499 Einheiten. Dies bedeutet ein Minus von 35,2 Prozent. Davon sind 93,6 Prozent gewerblich zugelassen. Auf Rang drei folgt nicht der neue A8, sondern der Porsche Panamera mit 339 Einheiten. Davon sind ca. 85 Prozent gewerblich zugelassen. Der Audi A8, letzten Monat noch knapp auf Rang eins, jetzt schon auf Platz vier noch hinter Porsche Panamera. Das hätten die Audi-Verantwortlichen nicht gedacht. Aber vielleicht scheint etwas dran zu sein, dass für den A8 nur ca. 60 Prozent der vorhergesagten Vorbestellungen vorliegen. Der A8 kommt auf 312 Einheiten. Ein Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Schwach, wenn man bedenkt, dass damals noch der alte A8 zugelassen wurde. Davon sind per 04/2010 auch noch 96 Prozent gewerbliche Fahrzeuge. Anschließend folgt der Mercedes CLS (117; -18,2%) und der VW Phaeton (93; -89,2%). Vom neuen Jaguar XJ wurde nur einer zugelassen, den ich dann warscheinlich am letzten Wochenende gesehen habe. Ein sehr schönes und edles Fahrzeug.
Fazit: Die Premiumhersteller BMW und Mercedes haben zugelegt. Audi musste im April herbe Verluste hinnehmen. |
Mon May 10 18:31:49 CEST 2010 | 124er-Power
Sehr interessant, danke dafür
Mon May 10 18:36:08 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: videoblog:
Schreibst du noch oder spammst du schon?
[...] http://www.motor-talk.de/.../...lassungen-per-april-2010-t2708236.html
^^
Audi loost mal wieder voll ab
Der neue A8 ist jetzt schon der totale Flop
[...]
Artikel lesen ...
Mon May 10 18:49:10 CEST 2010 | CelicaSt185
gibts eine Übersicht Marktanteile 1. Quartal nach Marken ???
Mon May 10 18:59:28 CEST 2010 | Spannungsprüfer34799
Wirklich interessante Statistik, wäre wünschenswert das du die weiter führst.
Aber egal ob da jetzt nen Bmw, Audi oder sonst was an der Spitze steht, freu ich mich dennoch das die Deutschen patriotisch genug sind, das sie noch überwiegend deutsche Autos kaufen.
Mon May 10 19:20:08 CEST 2010 | 124er-Power
Wer hat denn für den A8 gevotet ?
Mon May 10 19:41:29 CEST 2010 | MatthiasDELFS
@Bundeswehrpilot: Ich mache das doch schon seit Dezember 2009
Ich werde es weiterführen, längerfristig müssen aber mehr Kommentare erscheinen, denn den Aufwand (Vorbereiten+Diagramme+Schreiben) von ca. 4 Stunden werde ich mir langfristig nicht antun.
Die S-Klasse wird die Spitzenstellung weiterhin halten.
Gruß
Matthias
Mon May 10 19:45:10 CEST 2010 | MatthiasDELFS
@CelicaSt185: nicht das ich wüsste ....
Mon May 10 21:01:07 CEST 2010 | audijan
Ich zum Beispiel Denn soweit ich weiß wurde die A8 Produktion eine Zeit lang gestoppt bzw. runtergefahren da es einige Probleme mit Teilen gab. Deshalb denke ich dass die Produktion im Mai wieder auf vollen Touren laufen wird und somit die anderen wieder überholen. Es sei denn die Produktion seht noch länger auf diesem Niveau.
Gruß Jan
Mon May 10 21:22:29 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Gibt es eine Quelle für die Produktionsstopps?
Mon May 10 21:29:54 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Ich habe meinen Audi-Händlerfreund jetzt angerufen und er konnte diese Mitteilung nicht bestätigen. Die Auftragslage für den neuen A8 ist sehr schleppend. Dafür läuft der A5 gut.
Gruß
Mon May 10 21:39:22 CEST 2010 | DrHephaistos
Die natürliche Ordnung setzt sich mal wieder durch.
Mon May 10 21:52:09 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Also, bei der Mittelklasse (ohne Ober) sollte man noch eine wichtige Neuerscheinung abwarten Welches sage ich nicht
Mon May 10 22:05:25 CEST 2010 | audijan
Als wenn die Händler das wüsten
http://www.motor-talk.de/.../...chiede-mich-von-audi-t2676175.html?...
Die User schätze ich als absolut "vertrauenswürdig" ein. Deshalb gehe ich auch davon aus das die Aussagen stimmen.
Gruß Jan
Mon May 10 22:30:15 CEST 2010 | Spurverbreiterung132899
Was schreiben die dort denn bitte für ein schwachsinn?! Einer zieht seine Komfort Tests aus einem Magazin ohne jemals eine S-Klasse, 7er oder A8 gefahren zu haben. Eine kleine Kritik über Audi schon wird auf denjenigen Hasstheorien geschworen usw.. wenn MT so weiter geht...
Tue May 11 01:58:35 CEST 2010 | Steam24
Danke erst mal für die super aufbereiteten Statistiken.
Wie sich die Zulassungszahlen für den A8 entwickeln, müssen wir erst mal abwarten. Ich glaube, da verfälscht die Verfügbarkeit einiger Modellvarianten und Motoren noch zu sehr das Bild. Traditionell ist der A8 ja die "dritte Kraft" in D nach S-Klasse und Siebener BMW und ich denke, das wird er auch weiterhin sein, womöglich mit verringertem Abstand zu den beiden Konkurrenten. Insgesamt scheint mir dieses Auto relativ stark auf Exportmärkte hin konzipiert zu sein.
Tue May 11 02:26:01 CEST 2010 | Pingback
Kommentiert auf: VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1 : Seite 2520 : Toyota
Tue May 11 06:36:51 CEST 2010 | audijan
Man sollte halt nich jeden User beachten Ich weiß dass dieses Thema da sehr zwiespaltig diskuiert wird/wurde. Es stehen allerdings auch schöne Informationen in dem Thema.
Tue May 11 21:23:43 CEST 2010 | Schattenparker100
Alle Achtung, VAG hat inzwischen 40 % Marktanteil im deutschen Oberklassemarkt (A8, Panamera, Phaeton, Bentley)
Tue May 11 22:27:48 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Daimler hat 33,4 % mit nur zwei Modellen.
Du hast beim Bentleys sicher auch GT und GTC mitgerechnet (die haben eh 0,0 %). Dann können wir auch CL dazu rechnen
In der Oberklasse kommt eben niemand an Mercedes vorbei.
Tue May 11 23:23:02 CEST 2010 | Schattenparker100
Laut der obigen Grafik sinds von Januar-April 2010 sogar 40,1 % ohne Bentley. Ob man den E-Klasse-basierten CLS unbedingt zur Oberklasse zählen muss sei mal dahingestellt. Ich finde MB auch nicht schlecht aber deine Daimler-Beweihräucherung ist manchmal etwas zuviel des Guten.
Wed May 12 13:42:33 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Panamera = CLS ...
Wed May 12 14:08:21 CEST 2010 | Schattenparker100
CLS kostet ab 57.000,-
Panamera ab 76.000,-
Das ist schon ein Unterschied.
Phaeton ab 66.500,-
S-Klasse ab 73.000,-
usw.
Wed May 12 16:56:11 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Ja, du musst auch mit gleichen Motoren vergleichen...
Deine Antwort auf "Neuzulassungen per April 2010 (C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera)"