• Online: 2.296

Thu Jul 05 15:57:03 CEST 2012    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (54)

Nach langer Pause möchte ich heute die frisch erschienenen Neuzulassungen für das erste Halbjahr 2012 (Januar bis Juni) für Deutschland vorstellen! Die Rohdaten kommen wie immer vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Ich würde mich über Reaktionen in Form eines Kommentares von euch freuen. Danke für's Lesen und viel Spaß!

 

Kleinstwagen:

 

Kleinwagen:

 

Kompaktklasse:

 

Mittelklasse:

 

Obere Mittelklasse:

 

Oberklasse:

 

Mini-SUV:

 

Mittelklasse-SUV:

 

Oberklasse-SUV:

 

Minivans:

 

Hochdachkombis:

 

Kleine Kompaktvans:

 

Große Kompaktvans:

 

Großraumvans:

 

Kleinbusse:

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

 

Mittelklasse-Roadster:

 

Gehobene Mittelklasse-Cabriolets:

 

Oberklasse-Cabriolets:

 

Danke für das Lesen und Kommentieren!

 

Viele Grüße

Matthias


Thu Jul 05 16:02:19 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Der up! geht besser als erwartet :).

Thu Jul 05 16:13:23 CEST 2012    |    plaustri20

Der Mini aber auch:cool:

Aber ich muss jetzt erstmal sagen das der Aufwand der hier betrieben wird echt Wahnsinn ist und dem Blogautor auf jeden Fall Lob gebührt!

Herzlichen Dank für die Liste, du hast eine super Blogidee:)

Thu Jul 05 16:19:52 CEST 2012    |    Spannungsprüfer51614

den up sieht man mittlerweile mehr als den audi a1. heute den ersten city go gesichtet..

Thu Jul 05 17:42:01 CEST 2012    |    Das_Eichamt

Interessant - unter Großraumvans hatte ich mir grad was anderes vorgestellt... Wo sind denn T5, Viano, Trafic, Jumpy usw?

Thu Jul 05 17:44:03 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

@plaustri20: Danke, danke! Das freut mich doch sehr.

--------------------------------------------------------------------

Der up! überrascht mich persönlich auch. Ich warte dennoch lieber etwas ab, bis der anfängliche Hype vorbei ist. Der Fox lief anfangs auch ziemlich gut.

 

Auch der Mini läuft gut, hat aber etwas nachgelassen. Kein Wunder wurde im September letzten Jahres das überarbeitete Modell eingeführt.

-------------------------------------------------------------------

Die Cabriolet- und Roadsterzahlen lagen mir heute noch nicht vor, weshalb vier Diagramme noch folgen.

Thu Jul 05 17:45:42 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

@Das Eichamt: Dieses Diagramm der Kleinbusse ist in Arbeit.

Thu Jul 05 17:46:22 CEST 2012    |    Das_Eichamt

Cool. Da bin ich ja schon mal gespannt :-)

Thu Jul 05 17:53:36 CEST 2012    |    Gurkengraeber

Wenn Opel doch eigentlich so gut dabei ist... warum fahren die immer noch Verluste ein? Ford schafft es mit ungefähr denselben Zulassungszahlen doch auch Geld zu verdienen.

 

Dachte wirklich Opel steht viel schlechter da wegen der ganzen negativen Presse. Hut ab.

Thu Jul 05 18:29:27 CEST 2012    |    A5er

Zitat:

Zitat Rockport1911:

Der up! geht besser als erwartet

In letzter zeit haben viele mietwagenfirmen wie europcar den up! aufgenommen. Des weiteren ist er recht beliebt als firmenfahrzeug bei reinigungsfirmen, mobilen pflegediensten und ähnliche.

Auf dem privatmarkt sieht es noch nicht ganz so rosig aus.


Thu Jul 05 20:01:51 CEST 2012    |    DerMatze

wenn ein skoda octavia kompaktklasse ist, dann weiß ich auch nicht weiter ;)

 

aber top arbeit! danke!

Thu Jul 05 21:10:21 CEST 2012    |    Das_Eichamt

http://www.autozeitung.de/.../...mpaktklasse-megane-octavia-auris-golf

 

Soweit hergeholt scheint mir das mit der Kompaktklasse nicht. Basiert auch auf der Golfplattform...

Thu Jul 05 21:13:20 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Der Up! bombt einfach als Firmenauto rein. Vor nem Monat erst wieder n ganzen Autotransporter voller Up für die Volkssparkasse Fickfrosch irgendwo Süddeutschland gesehen. Da geht ordentlich was über diese Masse.

 

Und das Opel so traurig dasteht trotz hoher Verkaufszahlen wird wohl an der Gewinnmarge liegen. Wenn ich pro Auto, übertrieben gesagt, nur 100€ Gewinn mache, kann ich soviel verkaufen wie ich will und werd wohl nie auf den grünen Zweig kommen.

Thu Jul 05 21:33:42 CEST 2012    |    Reifenfüller11226

Wie kommen die 31 Saab rein?

Thu Jul 05 21:52:58 CEST 2012    |    backbone23

Verstehe nicht wie sich diese hässliche Kiste "up!" so gut verkauft. Naja, wird halt gehyped ohne Ende, als ob soetwas noch nie dagewesen wäre und der Deutsche kaufts halt weils ein VW ist. Dabei sehen seine Brüder (meiner Meinung nach) besser aus und sind billiger.

Thu Jul 05 23:17:54 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

@Kamazfreak: Es gibt freilich noch Autohäuser, die Neuwagen haben.

Fri Jul 06 00:03:12 CEST 2012    |    tino27

Zitat:

Verstehe nicht wie sich diese hässliche Kiste "up!" so gut verkauft.

Aus Sicht eines Pflegedienstes versteh ich es auch nicht. Da nehm ich doch was günstiges mit guter Qualität. Aber im Bereich Gewerbe bietet VW fast unschlagbare Rabatte. Deswegen auch die hohen Zulassungen von Golf und Touran. Obwohl die auch so blind gekauft werden.

Fri Jul 06 05:32:20 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Wenn Opel doch eigentlich so gut dabei ist... warum fahren die immer noch Verluste ein? Ford schafft es mit ungefähr denselben Zulassungszahlen doch auch Geld zu verdienen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich bezweifle z.B., daß die Opel Arbeiter groß mehr verdienen als die Kollegen bei Ford. Ich könnte mir vorstellen, daß Ford weniger Überkapazitäten hat als Opel. Allerdings fahren die im Moment auch Kurzarbeit...nur macht die Presse darum keinen großen Aufwand.

 

Zitat:

Dachte wirklich Opel steht viel schlechter da wegen der ganzen negativen Presse. Hut ab.

Wenn man auf die Presse hört, könnte man den Eindruck bekommen, Opel läge irgendwo bei 2% Marktanteil...

 

 

Zitat:

Verstehe nicht wie sich diese hässliche Kiste "up!" so gut verkauft. Naja, wird halt gehyped ohne Ende, als ob soetwas noch nie dagewesen wäre und der Deutsche kaufts halt weils ein VW ist. Dabei sehen seine Brüder (meiner Meinung nach) besser aus und sind billiger.

Zumal alle drei Brüder vom exakt selben Band in Polen, Slovenien oder sonst irgendwo im Osten laufen.

 

Ich für meinen Teil würde für das Geld lieber zum Kia Picanto greifen. Nicht nur, daß der (für mich) netter ausschaut und das vollwertigere Auto ist, er bietet auch sieben Jahre Garantie was für einen Privatkunden viel Wert ist.

Fri Jul 06 09:02:37 CEST 2012    |    metronaut

Hallo CaptainSlow

 

Mit den Überkapazitäten bist Du m.E. schon auf der richtigen Spur. Hinzu kommen Nacharbeitsquoten, Produktionsausschuss, Einkaufspolitik, Umrüstaufwände, ...

 

Die Mitarbeitergehälter sind nur ein kleiner Teil des Mosaiks, diese werden aber immer sehr stark nach vorn gespielt - vielleicht weil man sie am ehesten (be-)greifen kann.

 

 

Zum anderen Punkt:

 

Ich gebe zu, dass ich mich als VW-Konzernbeschäftigter über den Verkaufserfolgriesig freue - egal ob an Privat oder Firmen. Firmeneinkäufer müssen auch Rechenschaft über die Kosten pro km ablegen, daher kann es nicht egal sein was dort entschieden wird.

 

Ob ein Konsumartikel als hässlich empfunden wird, liegt wohl im Auge des (neutralen) Betrachters, soviel Eigenständigkeit traue ich den Menschen durchaus zu.

 

Ich freue mich auch über einen harten Wettbewerb in Deutschland, denn nur so können unsere Autos auf dem Weltmarkt bestehen. Da wir hier nicht von Erdöl, Diamanten oder Tourismus auf diesem Niveau weiterleben können hoffe ich inständig, dass wir nicht in Zukunft tatsächlich alles an Fahrzeugen importieren müssen. (Kann dann eh' keiner bezahlen - und zu welcher Arbeit wollen die Leute dann fahren? In die "Ginseng-Tech"-Vertragswerkstatt?)

 

Wenn zwanghaft die Arbeit der Menschen aus dem unmittelbaren sozialen Umfeld schlecht geredet wird, können sich andere Anbieter jedenfalls ohne großen Aufwand etablieren.

 

Ich hoffe, dass sich der Prozentsatz (dieser schon immer vorhandenen Mitmenschen) jedenfalls weiterhin stabil auf niedrigem Niveau hält.

Fri Jul 06 10:17:10 CEST 2012    |    flosen23

Dass der Up! so gut dasteht liegt zum einen daran, dass sich alle Händler mit Vorführwagen eindecken (mussten), und zum anderen verkauft sich das Ding scheinbar wirklich gut.

 

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber praktisch ist so nen Kübel in der Stadt schon.

 

 

Allerdings weichen die Zahlen doch teils erheblich von denen ab, die man so in der Presse liest. Gerade der Vergleich von Opel & Ford ist hier interessant.

 

Sind das hier die Zahlen für den Gesamtmarkt oder nur Firmen- oder nur Privatkäufe?

Fri Jul 06 12:01:31 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Wie ich schon sagte, bei Opel bin ich der Meinung das liegt am Gewinn pro Fahrzeug. Wenn dazu noch in andren Berreichen die Kosten davon laufen, z.B. Kulanz oder ähnliches, dann ist das kein Wunder das Ford mit weniger Autos mehr Gewinn einfahren kann. Einfach eine Frage von Erlös pro Auto und Kostenmanagment.

Fri Jul 06 12:28:31 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

@flosen23: Natürlich die Zahlen für den Gesamtmarkt ....

Fri Jul 06 13:13:44 CEST 2012    |    A5er

Zitat:

Zitat tino27:

Aus Sicht eines Pflegedienstes versteh ich es auch nicht. Da nehm ich doch was günstiges mit guter Qualität. Aber im Bereich Gewerbe bietet VW fast unschlagbare Rabatte. Deswegen auch die hohen Zulassungen von Golf und Touran. Obwohl die auch so blind gekauft werden.

Die werden meist nicht gekauft, sonder geleast. Zugelassen werden sie aber trotzdem, daher narülich auch in einer Zulassungsstatistik.

Und soviel günstiger geht es ja kaum noch, werden dann doch solche fahrzeuge dann fast nur in der basisausstattung bestellt. Ein smart kostet genau so viel und bei rabatte für firmen ist VW recht großzügig. Auch hat es ein gewisses image für die firmen, wenn man sich markenprodukte leisten kann. Das das ding sauhässlich ist - wen juck´s.

Sat Jul 07 16:58:35 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Kleinbusse fertiggestellt.

Tue Jul 10 13:08:10 CEST 2012    |    Reifenfüller11226

Wo steckt der Ducato?

Tue Jul 10 14:26:45 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Diese Klasse führe ich nicht, finde ich sie doch recht uninteressant.

Wed Jul 11 13:17:23 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Cabriolets hinzugefügt.

Thu Jul 12 10:46:42 CEST 2012    |    dominicano

Cooler blog. Eine frage, warum wird bei der kba, die neue A klasse in mini van sgement geführt?

Thu Jul 12 11:48:33 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Es handelt sich dabei noch um die alte A-Klasse. Ab September wird die A-Klasse selbstverständlich in der Kompaktklasse geführt werden.

Thu Jul 12 11:53:14 CEST 2012    |    dominicano

Naja aber es wurden doch schon fleißig neue a klassen beim händler zugelassen oder?

Thu Jul 12 12:03:53 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

nein... dies beginnt erst in der letzten Augustwoche, Präsentation ist erst am 15. September.

Thu Jul 12 12:08:27 CEST 2012    |    dominicano

Danke für die Info.

Bin nur verwundert, weil ich hier in berlin schon 2 neue a klassen gesehen habe. Natürlich nur mit werbung drauf ;)

Thu Jul 12 12:22:50 CEST 2012    |    TOYO123

Vielen Dank .

 

Opel verkauft zwar viele Autos , verliert aber andauernd Marktanteile und das seit Monaten .

Thu Jul 12 12:27:15 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Das stimmt, insbesondere der Astra schwächelt. Vor zwei Jahren lagen dessen Neuzulassungen bei rund 9000 bis 10000 Einheiten pro Monat. Diese fehlen nun.

Thu Jul 12 20:07:27 CEST 2012    |    SkyNet1991

VW dreht ja komplett durch...

Thu Jul 12 21:02:59 CEST 2012    |    Spurverbreiterung132899

wer kauft sich bitte die ganzen passat? :confused:

ich sehe relativ selten den neuen passat auf der straße herumfahren.

meistens nur auf dem hof des VW Händlers

genau so wie mit dem up

Thu Jul 12 22:00:57 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Der Passat ist ein reines Flottenfahrzeug. Privat läuft da so gut wie nichts, vielleicht einige VW-Mitarbeiter oder so...

 

Wie die Deutschen, die ihr Fahrzeug privat kaufen, ticken, kann man sehr schön in den Top 15 der privat neu zugelassenen Modelle sehen.

Fri Jul 13 11:59:20 CEST 2012    |    Spannungsprüfer6096

Wo ist eigentlich der Audi A5? Sollte man eigentlich zum A4 addieren, zumindest den SB.

Fri Jul 13 12:04:47 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Wenn der A5 SB auch einzeln ausgewiesen wäre, würde ich ihn zum A5 addieren.

Fri Jul 13 14:22:48 CEST 2012    |    Antriebswelle17097

Hallo Matthias,

 

führst du hier irgendwo versteckt auch ne Statistik was noch zugelassen ist?

Beispiel: Wie viele Passat 35i rollen noch auf unseren Straßen?

 

Ansonsten hat mir die Statistik der Neuzulassungen sehr gefallen!!

 

Gruss

frankengeist

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Halbjahr I 2012."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • Mkemp
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne
  • Oldbutgoldcars
  • Colognejag
  • beli1160
  • hunter22

Letzte Aktivitäten