• Online: 3.683

Wed Jun 08 16:17:52 CEST 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (12)

0titel0titelDer fünfte Monat des Jahres 2011 ist herum, Zeit also für die Neuzulassungen per Mai 2011. Die Rohdaten kommen wie immer vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), die relativen Zahlen sind von mir berechnet worden. Als Neuerung gibt es ab diesem Monat die Klasse Kleinstwagen, die auch die ehemaligen Modelle der Microvans aufnimmt und als weitere Neuerung ist der Seat Leon/Altea bei den kleinen Kompaktvans eingeordnet. Danke für's Lesen und viel Spaß!

 

Kleinstwagen:

1kleinstwagen1kleinstwagen

 

Kleinwagen:

2kleinwagen2kleinwagen

 

Kompaktklasse:

3kompaktklasse3kompaktklasse

 

Mittelklasse:

4mittelklasse4mittelklasse

 

Obere Mittelklasse:

5oberemittelklasse5oberemittelklasse

 

Oberklasse:

6oberklasse6oberklasse

 

Mini-SUV:

7minisuv7minisuv

 

Mittelklasse-SUV:

8mittelklassesuv8mittelklassesuv

 

Oberklasse-SUV:

9oberklassesuv9oberklassesuv

 

Minivans:

10minivans10minivans

 

Kleine Kompaktvans:

11kleinekompaktvans11kleinekompaktvans

 

Große Kompaktvans:

12grossekompaktvans12grossekompaktvans

 

Großraumvans:

13grossraumvans13grossraumvans

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

14kompaktklassecabriolets14kompaktklassecabriolets

 

Mittelklasse-Roadster:

15mittelklasseroadster15mittelklasseroadster

.

(Gehobene) Mittelklasse-Cabriolets:

16gehobenemittelklassecabriolets16gehobenemittelklassecabriolets

 

Oberklasse Cabriolets/Roadster:

17oberklassecabriolets17oberklassecabriolets

 

Danke für das Lesen und Kommentieren!

 

Viele Grüße

Matthias


Wed Jun 08 16:21:09 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Hier noch mal ein Link: Klick!

Wed Jun 08 19:11:22 CEST 2011    |    Spurverbreiterung132899

Also wenn dies bei MB so weiter geht dann wird wohl noch mehr verkauft als im Jahr 2010. :eek:

Wed Jun 08 20:11:34 CEST 2011    |    scorsa76

Insignia vor Mondeo, kam auch noch nicht so häufig vor, oder!?

Wed Jun 08 20:17:26 CEST 2011    |    Marco X

Der Mondeo war erst einmal vor dem Insignia wenn ich mich nicht ganz täusche.

Wed Jun 08 20:43:26 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Wusste gar nicht das sich der kleine Chevrolet Spark so gut verkaufen soll. Bisher habe Ich nur eine Hand voll gesehen ( sind ja auch bockhäßlich) .

Wo siegt denn der Colt? Ich kann ihn nirgends entdecken.

 

Ansonsten wie immer Danke fürs Aufbereiten:)

Wed Jun 08 20:48:11 CEST 2011    |    Fensterheber136085

Super Sache ! Jedesmal sehr interessant ! :)

Wed Jun 08 20:57:12 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@scorsa76: Doch, im Grunde genommen lag und liegt der Insignia immer vor dem Mondeo. Der Mondeo verbesserte sich in den letzten 4 Monaten nur (und konnte teilweise am Insignia vorbeiziehen), weil das Facelift eingeführt wurde. Also ist jetzt alles wieder beim alten ;)

 

@Rockport1911: Der Colt siegt bei den Minivans.

 

Gruß

Wed Jun 08 22:49:37 CEST 2011    |    scorsa76

OK, dann hab ich mich da getäuscht, bzw. hab v.a die letzten Monate im Gedächtnis. Finde aber sowohl Insignia, als auch Mondeo für gelungen.

Thu Jun 09 12:34:52 CEST 2011    |    Steam24

Dass der Insi vor dem Mondeo liegt, ist im grunde Standard. Dass der Superb vor dem Mondeo liegt, kommt zwar auch immer mal vor, aber doch seltener.

 

Dank an den TE für die wieder mal sehr gelungene Aufbereitung der Zahlen.

Thu Jun 09 16:39:39 CEST 2011    |    Tobias9

Sehr interessante Daten, wenn auch ich manche Einordnung etwas anders sehen würde. Aber gut, es ist zugegebenermaßen sehr schwierig die heutige Fahrzeugvielfalt sinnvoll zu klassifiziereren.

 

Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, dass der VW Tiguan in die gleiche Klasse geordnet wird wie der Audi Q5, der aber deutlich größer als der Tiguan ist. Wenn jetzt der Audi Q3 auf Tiguan-Basis kommt, wird der dann in die gleiche Klasse wie der Q5 geordnet? Müsste er ja eigentlich, da er wohl in die gleiche Klasse wie der Tiguan gehört. Das wird dann etwas unlogisch. Eher kann ja der VW Tiguan mit dem Skoda Yeti verglichen werden (was ja auch eine reale Kaufentscheidung sein kann). Den Mitsubishi Colt sehe ich eher im Kleinwagensegment, da diese angedeutete Van-Form dort häufig anzutreffen ist.

Fri Jun 10 17:31:42 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Der Q3 kommt in dieselbe Klasse wie Tiguan und Co.; eine noch differenziertere Darstellung wäre optimal, halte ich jedoch für nicht realisierbar, weil die Entscheidung, welches Modell dann in welche Klasse kommen würde, rein subjektiv wäre. Ich sehe den Yeti unterhalb des Tiguan angesiedelt. Letzterer befindet sich am unteren Ende der Mittelklasse-SUV, demnach habe ich darunter noch die Mini-SUV angesiedelt.

 

Viele Grüße

Matthias

Fri Jun 24 08:38:33 CEST 2011    |    Ireton

Der Colt gehört für mich auch eher ins Kleinwagensegment. Das Auto verkauft sich ja schon seit längerem im Kern nur noch durch Sonderaktionen - was ich schade finde, denn es handelt sich um einen wirklich guten, geräumigen und soliden Wagen.

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne
  • Oldbutgoldcars
  • Colognejag
  • beli1160
  • hunter22
  • scorsa76

Letzte Aktivitäten