• Online: 3.683

Sun Apr 07 23:22:54 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (8)

Hier sind die wahren Lieblinge in deutschen Landen. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im März 2013 (Quelle: KBA):

 

Während sich an der Spitze wenig getan hat und die Top 3 weiterhin von Volkswagen dominiert wird, konnte sich die A-Klasse von Mercedes-Benz an Position 4 festsetzen. Direkt dahinter positioniert sich die B-Klasse. Ein weiterer Gewinner im Monat ist der Ford Fiesta, der um elf Plätze nach oben steigt, um sich auf Rang 9 zu etablieren. Ihm folgt der um neun Ränge aufgestiegene BMW 3er. Auch die Mercedes-Benz C-Klasse kann sich um fünf Ränge auf Platz 10 verbessern. Positiv entwickelte sich auch die E-Klasse von Mercedes-Benz, die von Rang 21 auf die 12 steigt. Dagegen entwickelte sich der Smart Fortwo negativ. Er fällt um sieben Plätze auf die 13. Stark entwickelt sich dagegen der Opel Mokka, der sich auf Rang 14. wiederfindet (+ 11 Ränge). Schlecht lief es im März neben dem Renault Twingo, dem VW up! und Toyota Auris auch beim Seat Ibiza, Ford Focus, Audi Q3, Ford B-Max, Opel Astra und Kia cee'd. Neu eingestiegen auf der 20 ist der Audi A3.

 

Rang (Vormonat)ModellPriv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Februar
1. (1.)VW Golf, Golf Plus, Jetta6.371 (29,0 %) — 21.969
2. (2.)VW Polo3.996 (61,5 %) — 6.498
3. (3.)VW Tiguan3.172 (54,7 %) — 5.799
4. (7.)Mercedes-Benz A-Klasse3.139 (57,8 %) — 5.431
5. (4.)Mercedes-Benz B-Klasse2.836 (61,3 %) — 4.626
6. (9.)BMW 1er2.606 (43,7 %) — 5.964
7. (5.)Skoda Fabia2.169 (57,8 %) — 3.753
8. (19.)Ford Fiesta2.005 (39,7 %) — 5.051
9. (18.)BMW 3er1.878 (27,5 %) — 6.830
10. (15.)Mercedes-Benz C-Klasse1.761 (36,0 %) — 4.891
11. (11.)Skoda Octavia1.677 (32,9 %) — 5.098
12. (21.)Mercedes-Benz E-Klasse1.660 (44,2 %) — 3.755
13. (6)Smart Fortwo1.651 (61,6 %) — 2.681
14. (25.)Opel Mokka1.648 (71,2 %) — 2.314
15. (8.)Renault Twingo1.635 (54,7 %) — 2.989
16. (10.)VW up!1.604 (50,4 %) — 3.182
17. (13.)Toyota Auris1.578 (78,2 %) — 2.018
18. (17.)Skoda Yeti1.519 (67,8 %) — 2.240
19. (12.)Seat Ibiza1.498 (47,1 %) — 3.173
20. (neu)Audi A31.475 (28,7 %) — 5.141
21. (16.)VW Touran1.411 (34,5 %) — 4.091
22. (26.)Nissan Qashqai1.352 (36,7 %) — 3.684
23. (31.)Mini1.342 (45,7 %) — 2.936
24. (20.)Renault Clio1.218 (56,0 %) — 2.175
25. (neu)Dacia Sandero1.213 (90,0 %) — 1.348
26. (14.)Ford Focus1.204 (28,6 %) — 4.210
27. (36.)Seat Leon1.202 (39,2 %) — 3.066
28. (23.)Toyota Yaris1.165 (68,7 %) — 1.696
29. (30.)BMW X11.136 (50,5 %) — 2.250
30. (22.)Audi Q31.087 (52,5 %) — 2.070
31. (neu)Dacia Duster1.055 (84,3 %) — 1.251
32. (17.)Ford B-Max1.040 (70,0 %) — 1.485
33. (34.)Renault Scénic1.028 (47,8 %) — 2.151
34. (33.)Hyundai i301.005 (33,7 %) — 2.982
35. (28.)Opel Astra954 (22,7 %) — 4.202
36. (27.)Kia cee'd946 (42,3 %) — 2.236
37. (neu)BMW X3910 (46,1 %) — 1.973
38. (neu)Renault Mégane903 (34,2 %) — 2.639
39. (neu)Skoda Roomster899 (68,2 %) — 1.318
40. (neu)Hyundai i20867 (53,5 %) — 1.621

Mon Apr 08 12:23:30 CEST 2013    |    HyundaiGetz

Vom Opel Mokka sehe ich mittlerweile auch immer mehr rumfahren. Scheint ein Auto zu sein, welches viele anspricht: vom jungen Mann knapp über 20 (wenn man dem Kennzeichen trauen darf ist es seiner) bis zum Rentner.

Mon Apr 08 20:11:03 CEST 2013    |    Turboschlumpf49144

der opel astra wird mittlerweile von jedem glatt gebügelt. echt beschämend:(

Mon Apr 08 21:32:13 CEST 2013    |    Dynamix

Genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Das Facelift scheint dem Fiesta noch einmal einen richtigen Schub gegeben zu haben!

 

Die A-Klasse sehe ich auch sehr oft! Da scheint Mercedes einen richtigen Hit gelandet zu haben. Die sieht man hier weitaus öfter als den aktuellen Golf.

 

Vom Mokka habe ich bis jetzt kaum welche gesehen. Vielleicht kommt das aber noch.

Tue Apr 09 01:12:14 CEST 2013    |    MatthiasDELFS

Der Opel Astra verliert leider von Monat zu Monat weiter an Boden. Der betagte Corsa ist mittlerweile unbedeutend, was die privaten Neuzulassungen angeht.

 

Der Mokka und der Adam holen einige Kunden wieder, aber bei weitem nicht ausreichend, um die Verluste des Astra auszugleichen.

 

Mercedes-Benz hat außerdem mit der neuen A-Klasse alles richtig gemacht. Die Aufgabe des Konzeptes der bisherigen Minivans mit unterschiedlichen Größen musste aufgegeben werden. Es war eine logische Konsequenz, deren Früchte man nun trägt. Der CLA folgt ab dieser Woche. Die Absatzzahlen werden weiter steigen.

 

Bereits im März fiel das Absatzplus von Mercedes-Benz erstmals seit Monaten größer aus als das von Audi, der Abstand ist leicht geschmolzen:

 

Mercedes-Benz: 139.920 (+ 6,5 %)

Audi: 147.700 (+ 3,0 %)

 

Es folgt diese Woche außerdem die geliftete E-Klasse. Das Rennen ist nach der zweijährigen Traumaphase seitens Mercedes-Benz wieder eröffnet.

Tue Apr 09 08:30:00 CEST 2013    |    Kurvenräuber40550

Bei Opel kann offenbar nur der Mokka und der Adam das Geschäft retten.

 

Neben dem Corsa stürzen Astra, Insignia und Zafira Tourer ins Bodenlose:

- Der Astra verkauft sich inzwischen deutlich schlechter als der Skoda Octavia,

- der Insignia liegt nun schon den 2. Monat in Folge hinter dem Skoda Superb und

- der Zafira (Tourer + B) müssen -45% Absatzeinbruch erleiden, weit abgeschlagen hinter dem Dauerrenner VW Touran.

 

So schrumpft der Abstand zwischen Opel und Skoda weiter zusammen. Am Jahresende könnte Skoda sich vor Opel platzieren, wenn die Verkäufe bei Opel nicht anziehen.

 

Der Mokka kommt dagegen auf eine erfreulich hohe Privatkundenrate und landet sogar vor dem Skoda Yeti, was bei dem nur leicht überarbeiteten Antara-Design des Mokka wirklich verwundert.

 

Der Adam kann die verlorenen Corsa-Zulassungen wieder gutmachen und packt noch etwas oben drauf. Mal sehen, ob modischer Lifestyle am Ende für einen dauerhaften Erfolg ausreicht.

Tue Apr 09 15:18:29 CEST 2013    |    HeinzHeM

Was heißt schon "private Zulassungen"? Viele der Dienstwagen werden doch auch als Pampersbomber genutzt weil es schlicht günstiger für den Arbeitnehmer ist einen "Dienstwagen" anstelle einer Gehaltsaufbesserung zu wählen, die letztendlich doch nur in eine weitaus höhere Steuerbelastung mündet und um dann mit dem verbliebenen Geld auch noch einen ähnlichen, wenngleich meist etwas kleineren Wagen finanzieren zu müssen. Die wenigsten Dienstwagen werden als solche auch wirklich "fulltime" genutzt.

Tue Apr 09 21:02:28 CEST 2013    |    Turboschlumpf49144

Zitat:

Was heißt schon "private Zulassungen"? Viele der Dienstwagen werden doch auch als Pampersbomber genutzt weil es schlicht günstiger für den Arbeitnehmer ist einen "Dienstwagen" ...

der würde dann wieder als dienstwagen laufen! private zulassung ist dann eben über eine privat person.

Sat Apr 13 11:20:29 CEST 2013    |    DrHephaistos

Zitat:

Was heißt schon "private Zulassungen"?

Die von Mathias bereitgestellten Zahlen geben u.A. die einzig valide Antwort auf die Frage, welche Marken und Modelle den Kunden eines der wichtigsten Automobilmärkte tatsächlich zusagen, welchen sie wirklich vertrauen. Denn der privat Zulassende finanziert seinen Wagen schliesslich durch einen Griff ins eigene Sparschwein.

 

Cheers,

DrHephaistos

Deine Antwort auf "Private Neuzulassungen per März 2013: A-Klasse, Fiesta, Mokka stark. E-Klasse positiv."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne
  • Oldbutgoldcars
  • Colognejag
  • beli1160
  • hunter22
  • scorsa76

Letzte Aktivitäten