Tue Jan 04 22:48:47 CET 2011 | MatthiasDELFS | Kommentare (155)
© MatthiasDELFS // S 400 HYBRID (Wiki) Seit jeher wurde es geahnt. Die Neuzulassungen sind manipuliert, das weiß wohl jeder, aber es gibt einen Spitzenreiter, wie Spiegel Online schreibt: Der VW-Konzern!
Taktische Neuzulassungen sind nach dem Handelsblatt: Neuwagen, die auf den Hersteller selbst oder auf Händler zugelassen werden, oftmals als Vorführwagen. Das ist gängige Vertriebspraxis. Ist das Verhältnis zur gesamten Zahl der Neuzulassungen aber zu hoch, handelt es sich um einen Weg, Autos mit höheren Rabatten in den Markt zu bringen. Es droht ein Verfall der Preise.
Die 12 Fahrzeuge mit dem größten Anteil an taktischen Zulassungen sind: 1. VW Phaeton: 62 Prozent aller Fahrzeuge zwischen Januar und November 2010 gingen an Händler 2. Jaguar XJ: 54,4 % 3. Audi A8: 54,3 % (zum Vergleich: S-Klasse: 36,2 %, 7er: 37,9 %!) 4. VW Touareg: 50,9 % 5. Audi R8: 50,7 % (Zum Vergleich: Gallardo: 22,5 %, Mercedes-Benz SLS: 18,6 %!) 6. Porsche Cayman: 50,7 % 7. Mercedes-Benz SL: 45,4 % 8. Porsche Boxster: 45,0 % 9. Porsche Panamera: 45,0 % 10. Jaguar XK: 43,1 % 11. Porsche 911: 40,0 % 12. Audi TT: 40,0 %
Grundsätzlich gilt ein Anteil an taktischen Zulassungen von 20, im äußersten Fall auch 30 Prozent als normal.
Laut Ferdinand Dudenhöffer sind BMW und Mercedes-Benz damit im deutschen Neuwagenmarkt bei Luxuslimousinen besser positioniert als Audi und VW. Weiterhin sagt er: „Die teilweise hohen taktischen Zulassungen zeigten, welch langen Atem Autobauer wie VW bräuchten, um ganz oben mitzuspielen.“
Wer hätte das gedacht?!
Wie steht ihr dazu?
Viele Grüße Matthias |
Tue Jan 04 22:57:45 CET 2011 | Salamipizza
Auf zur nächsten Runde VW/Audi-Bashing...
Seit wann ist denn der TT ein Luxusauto?
Tue Jan 04 22:59:47 CET 2011 | MatthiasDELFS
Das ist kein Bashing, das ist die Wahrheit!
Tue Jan 04 23:07:35 CET 2011 | meO2-k7
Gähn...!
Tue Jan 04 23:28:23 CET 2011 | Achsmanschette133810
Es ist Bashing. Mercedes verschleudert an die grossen Vermieter. Das beeinflusst genauso die Statistik.
Tue Jan 04 23:30:20 CET 2011 | RuedigerV8
Danke für die Info!
Hoffentlich finde ich diesen Beitrag wieder, wenn mir jemand wieder etwas von den tollen Zulassungszahlen mancher Fahrzeuge erzählt.
lg Rüdiger:-)
Tue Jan 04 23:37:17 CET 2011 | MatthiasDELFS
@NoNameHR: Das ist schlichtweg falsch.
Zulassung per November 2011 an Privatpersonen:
Audi: 27 % des Monatsvolumens
BMW: 29 % des Monatsvolumens
Mercedes-Benz: 39 % des Monatsvolumens
Damit ist deine Aussage von Grund auf widerlegt!
Gruß
Tue Jan 04 23:53:20 CET 2011 | Achsmanschette133810
Ich hab zwar nie was von Privatzulassungen gesagt und widerlegt ist damit auch nix aber OK.
EC und Sixt sind deutschlandweit die grössten Abnehmer von Mercedes Fahrzeugen über Mietwagen werden die Statistiken nochmals beeinflusst und jeder muss zugeben Mercedes ist im Gegensatz zu Audi und BMW in diesen Flotten sehr stark vertreten.
Zu den Privatzulassungen hätte ich da noch die Frage werden die Werksleasingfahrzeuge auf die Mitarbeiter zugelassen oder auf den Hersteller. Eine Zulassung auf den Mitarbeiter würde die Privatstatistik fälschen.
Tue Jan 04 23:54:01 CET 2011 | Dieseltrucker
Ich frag mich nur wer die Kisten kauft, die so taktisch Zugelassen werden, das bezahlt doch am Ende nur der Otto -Normalverbraucher über die überhöhten Preise im Kleinwagensegment. Vorallem in Deutschland. Denn das wurde ja mittlereweile durch verschiedene Quellen ermittelt, das mancher Kleinwagen mit besser Ausstattung im EU - Ausland wesentlich günstiger ist als beim Händler mit Butter & Brot Ausstattung bei mir um die Ecke.
Tue Jan 04 23:59:27 CET 2011 | tino27
Ich versteh nicht ganz, wie das funktioniert. Die Autos werden doch vom Autohaus gekauft, auch die Vorführer usw. Da verbrennen die doch ihre ganzen Gewinnspannen, die denen vom Hersteller eingeräumt werden. Oder wird bei diesen Fahrzeugen eine so große Gewinnspanne eingeräumt, so dass die die Fahrzeuge quasi verschleudern können.
Hatte mal einen Bericht gesehen, dass manche Autohäuser Autos im Wert von mehreren 100.000€ auf dem Hof stehen haben und die Kredite dafür einen großen Teil des Gewinns auffressen. Aber das war nach der Abwrackprämie.
Wed Jan 05 00:02:33 CET 2011 | Schattenparker100
Kleiner Tip: die 62 % Phaeton-Händlerzulassungen gehen über kurz oder lang ebenfalls an Endkunden weiter. Eben günstiger, aber doch an Endkunden.
Im Übrigen ist der Artikel völlig indiskutabel, da fast alle genannten Fahrzeuge in 2010 einen vorführwagenträchtigen Modellwechsel erlebt haben (A8, Jaguar XJ, Phaeton, Touareg).
Also Schwamm drüber.
Wed Jan 05 00:02:50 CET 2011 | Fensterheber29213
das die Zulassungszahlen "etwas aufgefrischt" werden ist nix neues und im Auto und Motorradsektor seit vielen Jahren üblich...
Gruß
Hunter
Wed Jan 05 00:07:32 CET 2011 | Hummerman
Und wo liegt das Problem? Bei Mobile.de habe ich 4 Stück gefunden, die auf diese Beschreibung zu treffen. Entweder es wurden bloß knapp 7 Phaeton produziert oder alle wurden verkauft.
Wed Jan 05 00:10:09 CET 2011 | tino27
Und ich wollte noch drauf wetten, dass innerhalb der ersten 10 Beiträge der schnoesel vorbei schneit.
Wed Jan 05 00:12:57 CET 2011 | MatthiasDELFS
Der SLS ist ebenfalls neu und schafft es auf unter 20 %.
@Hunter375: Normal sind 20 – 30 %, wie in beiden Artikeln (siehe oben) beschrieben wird.
Gruß
Wed Jan 05 00:16:39 CET 2011 | MatthiasDELFS
@Hummerman: 62 Prozent wurden entweder auf Händler oder auf den Hersteller (WOB-Kennzeichen bei VW) selbst zugelassen und stehen herum.
Diese Wagen werden vorerst nicht verkauft und sind auf mobile.de folglich nicht zu finde.
Gruß
Wed Jan 05 00:21:14 CET 2011 | MatthiasDELFS
@NoNameHR: Werksleasingfahrzeuge werden auf den Hersteller zugelassen (steht auch in einer Quelle).
Gruß
Wed Jan 05 00:41:50 CET 2011 | Dieseltrucker
Verstehen tu ich das trotzdem nicht MatthiasDELFS , da werden doch Werte verschleudert die irgendeiner Bezahlen muss, oder ist sind das nur Papierrechnungen ??????
Gruß Rainer
Wed Jan 05 01:32:18 CET 2011 | 124er-Power
Hallo MatthiasDELFS,
man merkt dir deutlich deine Schadenfreude gegenüber dem VW Konzern an .
Zum Phaeton: Du kannst das nicht mit 7er und S-Klasse vergleichen, da die Stückzahlen viel geringer sind, da fallen die Vorführwagen dann natürlich deutlich höher ins Gewicht als bei den anderen beiden!
Es ist ein Unterschied ob auf 100 Fahrzeuge 60 Vorführwagen kommen, denn die größen Händler müssen ja auch eine Probefahrt anbieten können, oder ob auf 1000 Fahrzeuge 200 Vorführwagen kommen.
Also von daher ist das Verhältnis verfälscht .
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die obigen Angaben richtig sind, denn der Audi R8 geht doch weg wie warme Semmeln!
Klingt eher nach Neid anderer auf den Erfolg des VW Konzerns
Wed Jan 05 01:59:54 CET 2011 | VectraBSport
hm VW eben Ich mag den Konzern eh nicht, DEN KONZERN AN SICH, (HAT JETZT NIX MIT DEN AUTOS ZU TUN). Was die die abziehen ist echt... nicht nur wegen dem Artikel. Man bekommt hier in Braunschweig doch schon einiges mit aus der arbeitenden VW Abteilung ^^
Wed Jan 05 07:26:50 CET 2011 | Kurvenräuber18294
@vectrabsport: wenn du den konzern meinst, wie er mit seinen mitarbeitern umgeht, dann kannst du beruhigt schlafen denn opel, bmw usw. arbeiten ähnlich...
jedes erfolgsorientierte unternehmen hat so ein "arschlochdenken"... sonst könnte es keinen erfolg geben oder zu wenig erfolg...
ist leider so
und das gilt nicht nur für autohersteller... ist überall so.
Wed Jan 05 07:43:42 CET 2011 | dc-viper
Ein Golf für umgerechnet 50.000 DM oder ein Passat für 75.000 Mark sind doch heute normale Preise und keinesfalls die Obergrenze .... da ist es doch kein Wunder, dass der Konzern immer mehr Modelle seinen Händlern als Tageszulassungen auf den Hof stellt um ja die Nr. 1 in der Zulassungsstatistik zu bleiben und die einzigen wirklichen Abnehmer der Modelle Mietfirmen oder andere Unternehmen sind. Das das ganze bei "Oberklasse"-Modellen noch extremer ist, verwundert wohl kaum.
Wed Jan 05 07:48:26 CET 2011 | Jason_V.
Der VW-Konzern hat mit seinen vielen Marken auch ein größeres Einzugsgebiet als BMW oder MB.
Und Leute, die 1er und 5er Aktion "damals", als die Teile für Spottpreise verleased wurden, davon sagt keiner was?
Da hab ich Angebote gesehen bei denen ich mich gefragt hab wer hier noch Geld verdient. Ist für mich genauso eine künstliche "Fahrzeugwerbung".
VORALLEM: wen juckts?
Wed Jan 05 07:53:57 CET 2011 | meO2-k7
2009 der aktuelle 7er ! 5er fahren war sogar deutlich teurer als ein 7er zu fahren
Wed Jan 05 08:27:10 CET 2011 | Faltenbalg26564
Ich versteh die Aufregung nicht! Anstatt sich zu freuen, dass man Autos per Tages- oder Kurzzeitzulassung günstiger bekommt....
Klar wird der Restwert später auch geringer sein, aber es wird in D ja keiner gezwungen einen Neuwagen zu kaufen.
Und ganz ehrlich, von "in den Markt drücken" kann keine Rede sein, denn nur wenn auch Abnehmer vorhanden sind, finden die Fahrzeuge überhaupt Käufer und mir ist noch niemand untergekommen, der unter Androhung von Schlägen eine Phaeton kaufen musste.
Wed Jan 05 08:38:56 CET 2011 | PartyBlazer
Ganz klar wieder Vw/Audi-bashing.....welch verbitterte Seele steckt hinter diesem Blog ? Wie war das damals mit dem Smart ??
*Ironie an * besser Vorführer als Taxi *Ironie aus*
Wed Jan 05 09:10:01 CET 2011 | DJ_Grony
@MatthiasDELFS:
ja, ich denke, du eröffnest solche Beiträge nur, um gegen die Marken VW und Audi zu stänkern und die eigene Lieblingsmarke hervorzuheben, bzw. automatisch zu zeigen, dass die eigene Lieblingsmarke doch wenigstens ein bischen besser da steht.
Was soll denn das?
Ich schreibe doch auch keinen Blog gegen Mercedes und schon gar nicht alle 2 Wochen...
Ich verstehs einfach nicht, dass man immer die Fans anderer Marken so provozieren muss....
Ausserdem ist ja z.B. Mercedes genauso dabei bei solchen Zulassungsgeschichten...
Also ich würde das Thema verallgemeinern und nicht spezifisch Marken verhöhnen.
Ausserdem könnte mans so sehen, dass die Preise, die durch die hohen Rabatte entstehen evlt den eigentlichen Preis wiederspiegeln und jeder, der einen Neuwagen bestellt und solche Rabatte nicht nutzt, einfach zu teuer einkauft.
Also schreib doch mal mehr Beiträge über z.B. Technik deiner Lieblingsmarke, anstatt hier immer wieder andere Marken, gegen die du offensichtlich Antisympathien hast, schlecht zu machen und damit deren Fans zu provozieren...
Dein Verhalten macht damit deine Lieblingsmarke nicht unbedingt symphatischer, da man langsam davon ausgehen könnte, dass du nicht der einzige Fahrer deiner Lieblingsmarke bist, der so über andere Marken denkt.
Viele Grüße
Hannes
Wed Jan 05 09:27:17 CET 2011 | supermailo
Mir vollkommen Wurscht, wer wieviele Autos auf Händler oder sich selbst zulässt. Diejenigen, die diese Fahrzeuge dann bekommen haben an den besseren Preisen sicher Ihre Freude.
Mir wurde von meinem letztes Jahr auch das 1% Leasing für den Phaeton angeboten. Bei einem Preis von 80.000 also 800 Euro im Monat. Ist doch verlockend, und mir vollkommen egal, wie der Preis zustande kommt. Habe aber gerade keinen Phaeton gebraucht
Aber was soll´s, der Deutsche, und da zähle ich wohl dazu, ist ja bekannt für seine Unzufriedenheit und das Dauergemecker.
Also weiter so, nicht dass unser guter Ruf noch Schaden nimmt...Amen!
Wed Jan 05 09:29:51 CET 2011 | Balkanziegenhirte
Selbst wenn die Zulassungszahlen aufgebauscht sind. Wo liegt denn das Problem? Ich selbst habe so einen VW Phaeton V6 TDI 4Motion gekauft, das Auto ist einfach super. Daß da ein guter Rabatt drin war hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. Daß die Autos generell teuer geworden sind, liegt eher an den Anforderungen die man heute an die Autos stellt. Wie war ein Golf 1980 ausgestattet, wie ist er heute ausgestattet? Das kann man gar nicht vergleichen. Nur die bescheuerte Elektronik kostet schon so viel wie ein ganzes Auto 1980 gekostet hat. In den '80er Jahren gab es eine ganze Klasse von Autos "unter 10.000 DM". Leute, das sind Autos unter 5.000€. Sowas gibt es nie wieder!
Wed Jan 05 09:38:10 CET 2011 | mike1.8T
Mal ein anderer Ansatz...
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass gerade zu diesem Zeitpunkt der neue A8 bzw. der neue Touareg in den Markt kamen? Die Ersten, die diese Autos bekommen, sind die Händler, die die Vorführer nehmen MÜSSEN. Erst danach kommen die Kundenbestellungen und das auch noch sehr verzögert, weil viele Leute eben nicht mehr als Erster diese Autos haben wollen, sondern erst, wenn sie keine "Kinderkrankheiten" mehr haben, oder wenn sie es gefahren haben und Merken, was das neue Auto mehr bietet. (neues "Spielzeug")
Beim Phaeton ist das sicherlich anders, da ein Sonderfall. Den wollte noch nie jemand haben, es sei denn, er ist unglaublich billig. Und so wird es dann auch unter dem Deckmantel des "Werksdienstwagens" gemacht...
Und es wird sich mit Sicherheit nicht JEDER Mercedes Benz Händler einen SLS als Vorführer in den Showroom stellen...
Ausserdem ist der liebe Herr Dudenhöfer ja bekannt für seine oberflächlichen Kommentare. Hauptsache er kommt ins TV ...
Diese ganzen stichpunktbezogengen Statistiken sind eh völliger Quatsch, weil bei diesen Momentbetrachtungen zu viele Faktoren zu teilweise erheblichen Verzerrungen führen.
(Modellneueinführungen, Modellwechsel, kurzzeitige Flottenrabatte, Abverkaufsprämien etc.)
Also... Glaube keiner Statistik! Es sei denn, du hast sie selbst "gefälscht"
Gruß Mike
Wed Jan 05 09:42:51 CET 2011 | BenutznameSchonVergeben
Der R8 ist also Konkurrenz zum SLS? Wusst ich garnicht, ich dachte da gäbs bei Benz no was drunter...
Wed Jan 05 09:49:58 CET 2011 | stef 320i
Passt schon so, VW/Audi stinkt doch eh.
Leidvoll innerhalb 2 Jahren gelernt.
Wed Jan 05 09:53:24 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota:
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
[...] meinem Verso zu fahren ist?
Zum Thema "taktische Zulassungen" gibt es jetzt übrigens auch einen Blogbeitrag.
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jan 05 09:56:06 CET 2011 | Duftbaumdeuter712
Ich fände interessant wenn man statt der % Zahlen zusätzlich die tatsächlichen Zahlen nimmt ... So sind vielleicht 60% aller Phaeton Händlerwagen, was aber wenn es eh nur 10 Autos waren ? Bei 1.000 S-Klassen sieht das ganze schon wieder anders aus .. gut wäre auch wenn man dann noch die Anzahl der Händler dazunimmt .. da kann man dann ja sehen ob nicht jeder Große Händler nur 1nen Phaeton zugelassen hat (was er ja zwecks VFW verfügbarkeit tunlichst machen sollte) und 2 Mercedesniederlassungen 500 Fahrzeuge um die Marktanteilsfahne zu schwenken ...
Insofern kann man hier dem ersten Post nur zustimmen ... schöne Zahlen, Aussagekraft ? Weniger ...
Btw. wurde ein wichtiger Teil des Artikels auch gar nicht genannt ... ein Schelm wer böses dabei denkt ...
Wed Jan 05 10:28:21 CET 2011 | Dr Seltsam
Mal von dem ganzen Gestänker hier abgesehen, dass Problem sieht folgendermaßen aus wenn wir jetzt mal davon ausgehen das das alles nicht nur Vorführwagen sind ( was ich mir bei 62% schwer vorstellen kann ).
Der Händler muss die Fahrzeuge ersteinmal kaufen. Dafür bezahlt er Geld was er natürlich noch nicht hat. Vielleicht gibts da sogar Verträge zwischen dem Vertragspartner ( Händler ) und dem verkaufenden Konzern, EGAL welcher Marke der vielleicht im Groben so aussieht: "Der Händler A verpflichtet sich im Quartal ein Kontingent von 10 Fahrzeugen des Typs "Phaeton" abzunehmen. Geschieht dies nicht, Strafe, Entzug der Händlerlizenz etc".
Heißt ergo, er kauft meinetwegen 10 Phaeton obwohl er nur 2 als Vorführwagen braucht ( bei dem Preis ist der Kundenansturm und somit die Frage nach Probefahrten sicher nicht so gigantisch, die Anzahl der benötigten Vorführwagen wird sicher gerringer sein als bei Polo, Passat etc ).
Dann hat er 8 Wagen auf dem Hof die er loswerden muss UND gleichzeitig hat er das Problem das er natürlich gewaltig in Vorkasse getretten ist, also jetzt Schulden hat. Und da wie hier schon gesagt die Fahrzeuge nach erfolgter Erstzulassung nicht mehr zum vollen Preis abgeschlagen werden können muss der Verlust wieder irgendwo aufgefangen werden.
Was z.B. erklären würde warum wir hier teilweise so absurd hohe Preise für Golf, Passat und Co bezahlen, den wer so gewaltig in Vorkasse tritt muss das Geld möglichst schnell wieder einholen. Das ist bei einigen wenn die Theorie stimmt wohl immer ein Balanceakt am Abgrund.
Wobei ich mir vorstellen könnte das bei den irrsinnig hohen Zulassungszahlen des Golf da sicher auch ein ähnlicher Trick gefahren wird. Wenn ich mir die Höfe vieler VW-Händler anschau, die stehen immer voll gepackt mit irgendwelchen Wagen der neusten Modellgeneration. Höfe von Händlern wie Toyota, Ford, Opel, Hyundai etc etc haben selten solche Neuwagenhalden.
Allerdings wird über den hohen Listenpreis da vielleicht auch schon wieder im vorraus nachgeholfen. Heißt der Preis wird bewusst so hoch angesetzt damit man noch gutaussehnde Rabatte geben kann und trotzdem der Händler am Ende soviel Gewinn hat das er durch die "Neuwagendrückerei" nicht finanziell absäuft.
Ich weiß ich sag jetzt das böse D-Wort Dacia aber mein Cousine hat einen Duster. Der geht etwa bei 11.990 € los. Der Tiguan der etwa in der selben Größenordnung fährt, fängt bei 28.675 € laut aktuellen Listen auf den Seiten der Hersteller. Selbst wenn wir dem Tiguan für die bessre Technik noch 10.000 € plus einräumen auf den Daciapreis wäre er immer noch übern Daumen 7000€ teurer als der Duster.
Von den 7000 € gibt der Händler meinetwegen 3000 € über verschiedene Wege Rabatt, sind wir bei 4000 € Gewinn für den Hersteller, Verkäufer etc. Wiegesagt, Modellrechnung. Und die genauen Zahlen was den wirklichen Material- und Technikwert, den reinen Herstellungspreis, angeht werden wir wohl nie erfahren.
Wobei mich genau dieser Wert mal intressieren würde weil nur so lässt sich eigentlich berrechnen bei welchem Hersteller man abgezockt wird und bei welchem man annähernd vernünftige Preise bezahlt.
Wed Jan 05 10:41:50 CET 2011 | bender78
Und Herr Dudenhöfer ist ebenfalls dafür bekannt, daß er selber eine gewisse Antipathie gegen den Volkswagenkonzern hat.
Wie oft er in den letzten 5 Jahren vorrausgesagt hat, daß es VW schlecht gehen wird und VW bis zu 100.000 Leute entlassen muß (2007 oder 2008), etc.
Er war "Dauergast" in der Braunchweiger zeitung und durft da leider seinen Senf dazugeben und meinte, VW Braunschweig hat keine Zukunft und könne als Standort nicht überleben ...
Nur daß Braunschweig eine Auslastung weit über 2015 hinaus hat, steht seiner Meinung ein bißchen im Wege ...
Also bitte sich selber eine eigene Meinung bilden und nicht nur einer eher unzuverlässigen Quelle vertauen.
Wed Jan 05 10:47:40 CET 2011 | Duftbaumdeuter712
Laut Datafoce (Januar - November 2010) liegt die durschnittliche Eigenzulassungsquote Handel/Hersteller (wobei VW, Ford, Opel deutsche Hersteller sind die hier Mitarbeiter etc. mit Fzg. versorgen müssen) bei:
Ford ~31%
VW ~24%
Opel ~32%
Hyundai 25%
Toyota 17%
Gesamt ~26% über alle Segmente 2010
Ich sehe da keine außergewöhnlichen Trends beim bösen Golfsburger.
Weiterhin hat Tiguan, Passat, Golf & Co. derzeit eine absurf lange Lieferzeit, da ist es nicht gerade förderlich wenn man Eigenzulassungen in den Markt drückt ?!
Wed Jan 05 10:48:01 CET 2011 | Schattenparker100
Das habe ich doch weiter oben bereits geschrieben. Außerdem: auch der Phaeton und der Jaguar XJ waren 2010 von Modellwechseln/Facelifts betroffen, was zu mehr Vorführwagen (Händlerzulassungen) führt.
Bin mal gespannt ob MC Popelbremse (Dudenhöfer) auch eine Analyse für 2011 vorlegt. Wahrscheinlich nicht, VAG könnte ja zu gut dastehen...
Insgesamt habe ich den Eindruck, das MathiasDELFS den Bogen inzwischen überspannt hat. Die Propaganda-Lastigkeit seiner Blogs wird in diesem Blog endlich mal thematisiert.
Wed Jan 05 10:55:51 CET 2011 | Dr Seltsam
Zu den langen Lieferzeiten hab ich gelesen das, egal ob VW, Ford oder Opel, dass Problem momentan ist das man noch auf der niedriger Kapazität arbeitet um die Auftragsbücher möglichst lange voll und die Werke ausgelastet zu halten. Bilanz etc. Muss der Kunde etwas warten.
Und irgendwas MUSS im Busch sein beim Golf. Dem seine Zulassungszahlen sind zwar Lichtjahre vom Zweitplazierten entfernt, aber ich sehe den auch nicht wesentlich öffter als einen neuen Focus oder Astra. Heißt doch ergo, wenn der wirklich 30 mal öffter als der Zweitplazierte verkauft wird müsste er auch entsprechend stärker im Straßenbild zu finden sein.
Wed Jan 05 10:58:53 CET 2011 | Salamipizza
Das ist nicht der einzige wichtige Teil der weggelassen wurde...
wie schon gesagt: Ein Schelm....
Deine Antwort auf "Taktische Neuzulassungen – Wie der VW-Konzern seine Luxusautos in den Markt drückt!"