Fri Jan 12 12:52:15 CET 2024 | AxelFunk | Kommentare (0)
Upgrades nach dem ersten Sound Upgrade:
Hintere Lautsprecher
Die hinteren ETON Lautsprecher bzw. deren Einbausituation hat sich im Nachhinein doch nicht als ideal erwiesen, sobald man nämlich später nochmal ran muss, beschädigt die Verkleidung beim Abnehmen, Montieren ggf. die Lautsprecher, was bei mir passiert ist. Ohnehin war ich letztlich doch nicht ganz zufrieden damit, dass die Lautsprecher den Einbauplatz eigentlich nur mäßig gut ausnutzen. Da sie ohnehin ersetzt werden mussten, habe ich dieses mal zum "Audio System MXC 406 EVO | 4x6" Coaxial System" gegriffen, preislich mit rund 80€ ebenfalls sehr überschaubar und als "Rear Fill" vollkommen ausreichend. Tatsächlich klingen diese wirklich vergleichsweise gut und machen angenehm Druck und füllen den Fond und auch Gepäckraum noch gut mit Musik, gerade noch ok, dass die Verkleidung hinten nicht das Dröhnen anfängt. Ganz angenehm, auch wenn man mal eine typische Heckklappensituation hat, Aus- und Einladen, Campen usw. dass dann die Musik auch hinten noch gut zu hören ist.
Zusätzlich wurden diese noch mit einem angepassten Gitter versehen, um sie vor Beschädigung bei einem künftigen Ein/Ausbau der hinteren Verkleidung vor Beschädigung zu schützen und gegen Klappern und Dröhnen wurde auch noch etwas getan mit verschiedenen Schaumgummi und Filzstücken.
Bessere DSP Endstufe Weil die Gelegenheit günstig war, gab es außerdem ein Update der DSP Endstufe vom schon etwas in die Jahre gekommenen "Audiotec Fischer Match PP52DSP" auf den "M5DSP mk2". Der M5DSP mk2 arbeitet auf einer neueren Plattform, ist um einiges moderner und bietet dadurch umfangreichere und modernere Features. Auch die Abstimmung ist leichter und bietet mehr Möglichkeiten. Resultat dessen ist neben einer kompakteren Bauweise und weniger Abwärme letztlich noch mehr Leistung, die zur Verfügung steht, ein besserer Klang und eine bessere Kompensation von negativen Einflüssen auf den Klang durch das Werksradio bzw. bestimmte Gegebenheiten wie Spannungsschwankungen etc. Auch die vorher beschriebenen Probleme bei der Pegelanpassung gehören der Vergangenheit an und so kann fast der gesamte Einstellbereich genutzt werden, um die gewünschte Lautstärke einzustellen und das verzerrungsfrei.
Zudem bietet der M5DSP mk2 eine bessere Basis um ggf. noch mehr Leistung durch externe Stromversorgung (also direkt von der 12V Batterie mit eigener Absicherung ohne die Begrenzung durch das Werksradio) zu erreichen und / oder einen externen Subwoofer anzuschließen. Eine denkbare Erweiterung wäre, einen Unter Sitz Subwoofer zu ergänzen, was vor allem die Türlautsprecher entlasten würde, keinen zusätzlichen Platz beansprucht bzw. wegnimmt und so für insgesamt noch mehr Performance sorgen könnte - zum Einen, weil die Türlautsprecher dann wieder mehr Reserven bekämen, zum Anderen, weil man dann im Bassbereich noch deutlich mehr rausholen könnte, vergleichsweise - dass der Bass einen aus dem Sitz hebt, war und wird hier sowieso nie das Ziel sein. |
Deine Antwort auf "Maßnahme 8: Upgrade #2 einzelner Komponenten"