Fri Oct 28 09:46:42 CEST 2016 | Federspanner23216 | Kommentare (61) | Stichworte: E, Kadett, Opel
Hallo zusammen, dann eröffnen wir mal die Diskussion schlechthin
Ein E Kadett auf dem Weg zum Oldtimer, so sollte man den Artikel vielleicht besser nennen. Aber nö Ein bisschen Spannung muss ja auch sein.
Ich habe meinen 1.3er LS Automatik jetzt seit 2014. Gekauft habe ich Sie, weil sie einen unglaublich guten Zustand für einen E Kadett hat. Am 10.06.2017 wird sie 30. Und dem zu Ehren wollte ich mal wieder einen Artikel schreiben
Hier mal ein paar kurze Infos zum Auto: Die Henni ist ein 1.3 LS Automatik Kadett aus 1987 mit Singleframe und gemütlichen 60PS in der Farbe magmarot. Sie hat Stand heute rund 24.000 km gelaufen. Zum Zustand kann folgendes gesagt werden: Sie weisst lediglich an den Türen leichte minimale Rostblasen, eher Pünktchen auf. Sie hat einen leichten Lackunterschied von links nach rechts und eben auch ein paar Dellen ( Hagelschaden) auf der Motorhaube. Für mich rangiert das aber alles unter dem Aspekt : Patina. Das gehört eben zu Ihr dazu, dass ist Sie. Ein Auto das gelebt hat, dennoch aber nach 30 Jahren sehr gut erhalten ist. Eine der Endspitzen ist leicht luftig, aber das wird noch abgeändert vor dem TÜV und dem Wertgutachten 2017. Alles an diesem Auto ist original, von den Schmutzfängern bis hin zum Radio. Nichts wurde verändert oder getunt. Die Sitze müssen aufbereitet werden und das wäre es dann auch schon an Vorbereitung. Natürlich werde ich Sie noch herausputzen. Das versteht sich von selbst. Aber ob ich das H Kennzeichen wirklich anstrebe...das weiss ich noch nicht so genau. Denn was man so liest, ist für einen Liebhaber doch mehr eine Einschränkung. Die freilich der Werterhaltung dient, aber Schranken aufweist.
Infos aus Google: 5000km im Jahr nur Fahrten die der Werterhaltung dienen nur auf O&Y Treffen fahren besondere Versicherungen Zustand darf sich nicht verschlechtern Steuern erhöhen sich
Ok 5000km... das schaffen wir in dem halben Jahr, wo sie jetzt angemeldet ist, nicht mal. Zu den Fahrten der Werterhaltung, was bitte versteht man darunter? Das ist doch Interpretationssache oder? Ich meine, wenn ich mal Sonntags eine Runde von 250km drehe, dann dient das dazu, dass das Auto bewegt wird und auch mal alles warm wird. Aber wie wird das gewertet? Weiter in der Kriterien Liste: Nur auf O&Y Treffen fahren... finde ich nicht gut, warum darf ein Oldie nicht auf ein allgemeines Opeltreffen? Es kann ihr dort doch nichts passieren? Diese sogenannten besonderen Versicherungen?! Was beinhalten diese? Warum reicht keine normale KFZ Versicherung mit Berücksichtigung des Wertgutachtens? Zum Zustand: Natürlich will jeder Oldie Besitzer nicht das der Zustand sich verschlechtert und setzt auch alles daran, dass dies nicht passiert. Aber gerade beim E Kadett steckt man doch manchmal nicht drin. Die Geschichte mit den Steuern nervt mich persönlich am meisten, denn mein Auto ist durch die Umrüstung von Vergaser auf G-Kat doch deutlich günstiger und mit dem H Kennzeichen schieße ich 110€in die Höhe...
Aber jetzt mal zum Kern dieses Artikels, ist es ein E Kadett Wert auf die Stufe des Oldies erhoben zu werden? Freilich ganz pauschale Aussage : Das liegt in der Hand des Besitzers. Und in meinen Augen, hat es der E Kadett mehr als verdient. Denn gerade dieses Modell von Opel, welches so einen schlechten Ruf bekam, nicht unberechtigt, sollte doch, wenn es denn schon 30 Jahre schafft, auch mit Würde und Ehre diesen Buchstaben tragen dürfen. Natürlich ist die Form schon ein Einheitsbrei und hat nichts Besonderes. Aber Sie ist doch markant und mit Ihrem CW-Weltrekord Titel nicht unbekannt. Ebenso zählen für mich auch die Reaktionen einiger Menschen auf der Straße mit in die Kategorie, dass ein E Kadett Ansehen genießt. Ich hatte es jetzt bereits vermehrt, dass man mich auf den Zustand ansprach und den Hinweis gab " Erhalten Sie den bloß". Dass die Leute um das Auto schlichen, sich darüber unterhielten, wie es damals mit Ihrem eigenen E Kadett war. Erinnerungen an vergangene Zeiten durch mein Auto geweckt wurden. Das macht für mich einen Oldtimer aus. Das er Erinnerungen weckt, Menschen zusammenbringt, sie in Ihrem Hobby vereint.
Der E Kadett ist zwar nicht weltbekannt, und schon gar nicht mit den ganz Großen wie SLS etc. zu vergleichen, dennoch schafft er eine ähnliche Begeisterung oder aber eben Abneigung. Ein E Kadett spaltet bis heute die Nation und das alleine ist es doch wert als Kulturgut erhalten zu werden Damit auch weiterhin noch gefachsimpelt wird, ob der GTI nicht der bessere GSI gewesen wäre usw. Apropos, natürlich sähe es noch besser aus, wenn ein GSI ein H Kennzeichen tragen würde, doch warum muss es immer die höchste Ausstattung sein die Anerkennung erfährt. Die Underdogs wie meine Henni, stehen manchmal besser da. Zudem ist der GSi viel Tuning zum Opfer gefallen. Auch heute sehe ich viele mit Tieferlegung und Alufelgen. Sie sind schick und sehen klasse aus, aber für die Autokultur, sind die verloren.
Was ich äußerst bemerkenswert finde, ist, dass es sogar fast mehr C Kadetten gibt, welche auf den Straßen fahren als E Kadetten. Die meisten C fahren dann auch H oder sogar Motorsport. Aber selbst dort wird der E immer mehr zum Exot. Meiner Meinung nach ist der E Kadett, auch das erste Fahrzeug mit Singleframe und somit der Vorreiter der heutigen Audi-Kultur ?. Ich muss wirklich für dieses Auto eine Lanze brechen, es ist nicht das schönste Design, es ist nicht weltberühmt, es hat Rostprobleme, es hat ein schlechtes Image. Dennoch, jeder kennt es, 50% aller Deutschen sind es mal gefahren und haben vielleicht sogar Sympathien dafür entwickelt. Das Auto hat einen Charakter und es hat eine Technik die einfach nicht kaputt zu bekommen ist. Einen standhaften Motor, der jeden Fahrfehler verzeiht, tolle bequeme Sitze, die auch bei vielen hundert KM keine Rückenschmerzen verursachen (man denke nur an den Beauty), und ein Fahrwerk so sanft wie ein Schiff. Das Getriebe verursacht bei jedem Fahrer zunächst ein Grummeln und dann doch wieder ein schmunzeln. So hakelig wie es zunächst erscheint, so robust ist es aber auch.
Ich würde mich immer wieder für einen E Kadett entscheiden und werde der Henni, einfach aus Respekt vor diesem tollen Wagen das H Kennzeichen ermöglichen. Sie ist für mich einfach der schönste Opel. Wohl auch der letzte Opel der mit Würde ein H Kennzeichen tragen kann. Denn der F Astra hat nichts mehr von dem positiven eines E Kadett, weder das Design, noch die Standhaftigkeit, noch den Charme einer ganzen Generation. Ab dem Astra F, ist für mich der Spruch „ Opel- Wir lieben Autos“ oder „ Kadett der Zuverlässige“ verloren gegangen. Opel hat mit dem Astra und dem Sterben des Kadett Ihre Unternehmenskultur begraben. Schade. Aber für mich umso mehr der Grund der Henni ein langes Leben zu schenken!
Mein Motto lautet seit dem ich die Henni habe : " Ich brauche keinen Edelstein am Finger, mein Rubin steht in der Garage" Damit entlasse ich euch aus diesem Artikel
Liebe Grüße |
Fri Oct 28 09:56:41 CEST 2016 | Goify
Die Sache, was man mit H-Kennzeichen darf und was nicht, legt jede Versicherung selbst fest. Manche haben keine Obergrenzen, andere wollen einen Alltagswagen sehen. Das ist höchst unterschiedlich und da hilft meist ein persönliches Gespräch oder ein Versicherungsmakler.
Man darf nämlich sehr wohl den Wagen im Sommer als Alltagsauto nutzen um damit täglich in die Arbeit zu fahren und am Wochenende nicht nur das Kulturgut pflegen auf Alleestraßen, sondern auch über die Autobahn zu Oma fahren.
Fri Oct 28 10:00:46 CEST 2016 | CivicTourer
Hat der Kadett E das H verdient? Ich denke schon. Wie Du bereits festgestellt hast, fahren nicht mehr viele. Und vor allem die billigen Einfachausstattungen haben (für mich) ihren Charme in dieser Hinsicht. Das H-Gutachten kostet nicht die Welt, und von den von Dir benannten Einschränkungen habe ich noch nichts gehört
Ich war bisher auf dem Kenntnisstand, dass im Vergleich zum 07-Kennzeichen es seitens des Gesetzgebers keinerlei Einschränkungen gibt. Man kann den Oldtimer zu jeder Zeit bewegen und auch vor dem Aldi oder bei der Freundin parken. Der grosse Nachteil ist, dass eine saisonbedingte Zulassung nicht möglich ist.
Ein wertvoller Oldtimer wird der Kadett E sicherlich nicht. Aber zum eigenen Spass an schönen Tagen und zur Teilnahme an der ein oder anderen Veranstaltung ist er sicher ein guter Partner
Fri Oct 28 10:03:34 CEST 2016 | Schlawiner98
Ich bin ein großer Fan des E Kadett, bin aber leider noch keinen gefahren. Zum Thema H-Kennzeichen: Auf jeden Fall! Nur ein DIN-Kennzeichen würde ich vorziehen
Fri Oct 28 10:13:18 CEST 2016 | HL66
24.000km , die Endspitzen durch, die Sitze durch und Rostblasen.. ja is klar... wohl eher 124.000 oder 224.000..wer weiß das schon bei dem Tacho
Fri Oct 28 10:16:26 CEST 2016 | Dynamix
Dem Staat ist es egal wie du das Auto mit einem H-Kennzeichen nutzt solange der Zustand und das Alter stimmen. Die Versicherungen sind diejenigen die sich da immer etwas anstellen
Da heißt es: Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Viele Versicherungen bieten eben auch Tarife an in denen du immerhin bis zu 10.000km pro Jahr mit dem Wagen fahren darfst.
Zum Kadett: Schön das du den Wagen erhälst. Der Grund warum viele lieber die Topmodelle erhalten liegt in der erzielbaren Wertsteigerung. Klar, Geld verdienen tut man mit dem Hobby nicht aber gerade die Topmodelle bekommt man im Falle eines Verkaufes deutlich besser los weil es da einfach mehr Freunde gibt.
Vergleiche mal einen Golf GTI mit einem Golf CL nackte Muddi Basis. Da ist es nicht schwer zu erraten welcher von beiden der legendärere bzw. beliebtere ist
Basisversionen sind wirklich nur was für Hardcore Fans, nicht für Sammler. Wenn du den Wagen aber eh bis zum bitteren Ende behältst kann dir das eh wumpe sein
Fri Oct 28 10:21:00 CEST 2016 | Goify
Basis-Golfs sind aber auch irgendwie legendär. Mein Papa hatte mal so einen und der hatte nichts außer Metalliclack. Das war schon irgendwie auch reizvoll und fast schon legendär.
Fri Oct 28 10:21:55 CEST 2016 | PIPD black
Bei den frühen Modellen gab es unter dem "CL" noch den "C".
Beim Golf III gab es sogar Sondermodelle, die schlechter ausgestattet waren als die CL.
Zum Thema: erhalten ja, H nein.
Warum? Weil das H dir einige Hürden bringt, wie du schon festgestellt hast und sich zudem die Steuer erhöht. Was bringt dir also das H? NIX!
Inzwischen wird das H so inflationär benutzt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Regelungen weiter verschärft werden.
Versicherungen, die dir den Wert des Oldies absichern, bekommst du auch ohne H.
Fri Oct 28 10:22:24 CEST 2016 | Dynamix
Für Fans ja
Für Sammler nein.
So einen Basiscaprice fände ich auch nicht schlecht, nur wird sich sowas kein Sammler in die Garage stellen
Fri Oct 28 10:23:34 CEST 2016 | Trottel2011
Hat der Wagen einen Kat? Wenn ja, dann lohnt sich die H Kennzeichnung nicht... Besonders bei kleine Maschinen.
KM-mässig gibt es vom Gesetzgeber keine Einschränkung. Nur die Versicherungen wollen das. Dazu einfach eine Oldtimerversicherung suchen. Sinnvollerweise mit Vollkaskoschutz! Kulturgut will geschützt sein.
Ein Problem mit H Kennzeichen ist, dass nicht jeder Wagen zum H Kennzeichenträger ernannt wird. Mir sind 2 Käfer bekannt, denen das H Kennzeichen verweigert wurde, weil es zu viele Käfer mit H Kennzeichen gibt. Obwohl einer im Originalzustand ist und der Andere eine Vollrestaurierung erhielt.
Fri Oct 28 10:25:39 CEST 2016 | Federspanner23216
@HL66 Stopp ..habe weder geschrieben das die Sitze durch sind noch die Endspitze. Sitze sind lediglich fleckig nicht durch und Endspitze ist durch das schwitzen in der Garage und den nicht geöffneten Fenstern etwas weich. Nicht durch. Das mit den Rostpünktchen ist ein Minimum kann ich gerne als Nachweis fotografieren. Sind vielleicht wenn überhaupt ein Millimeter. Was ich genannt habe sind alles Schönheitsmakel auf hohem Niveau !
Fri Oct 28 10:28:38 CEST 2016 | Federspanner23216
Außerdem kann ich die km per Rechnung und Inspektion nachweisen
Fri Oct 28 10:57:45 CEST 2016 | Gorgeous188
Oh da werden aber einige Sachen durcheinander gewürfelt.
Als erstes muss der Wagen zum TÜV für eine Oldtimer Abnahme. Dort muss der Wagen in einem guten und zeitgenössischem Zustand sein. Dafür gibt es Richtlinien, die Prüfer haben aber auch Spielraum.
Dann geht es zur Zulassung. Nach erfolgreicher Abnahme hast du mehrere Möglichkeiten. Es gibt das rote 07er Kennzeichen, mit denen du nur auf Fahrzeugtreffen fahren darfst und ein Fahrtenbuch führen musst. Dann gibt es das H Kennzeichen, welches keine Einschränkung gegenüber einem Standard Kennzeichen hat. Außerdem brauchst du damit keine Umwelt Plakette mehr (Gilt übrigens auch nur Frankreich). Aber auch nach der Abnahme kannst du es weiterhin normal oder als Saison anmelden. Dann gilt die normale Steuer, aber eben auch die Umwelt Plakette.
Als letzter Punkt kommt noch die Versicherung. Und da gibt es große Unterschiede.
Fri Oct 28 11:24:38 CEST 2016 | impact_BoB
Schön, dass es Leute wie dich gibt, die sich um die automobilen Underdogs kümmern. Die E Kadetts sind ja fast komplett ausgestorben. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass mein Onkel auch einen Singleframe Kadett hatte. Blau war das gute Stück, aber an Details wie Motor und Ausstattung kann ich mich leider nicht mehr entsinnen.
Zum Thema H-Kennzeichen: "Opi", mein 300E ist dieses Jahr im Juni 30 Jahre alt geworden. Daher habe auch ich mir überlegt, ob er ein H-Kennzeichen bekommen soll. Bisher sollte es auch kein Problem darstellen, da er aktuell (noch) absolut Serie ist. Und in meinem Fall würde bei der H-Steuer von 191€ sogar eine Ersparnis von ca. 30€ hinzukommen.
Gegen das H-Kennzeichen sprechen aber, dass ich keine Vorteile bei den Kosten für die Versicherung habe. Durch Euro 2 und grüne Plakette komme ich auch ohne H in die Feinstaubplakettenstädte. Und wenn ich mal am Fahrzeug etwas verändern möchte, muss ich mir keine Gedanken über den geforderten Originalzustand machen. Denn würde mir der H-Status aberkannt und ich müsste wieder auf ein Standartkennzeichen wechseln, wäre die Steuerersparnis mehr als aufgefressen.
Müsste ich wie du sogar noch mehr Steuern bei einem H-Kennzeichen bezahlen, würde sich mir die Frage gar nicht stellen. Wenn meine Barchetta mal im Oldtimeralter ist und die Steuern immer noch wie heute berechnet werden, dann bekommt sie auch nur eine Oldtimerversicherung mit normalem Kennzeichen, denn 60€ mehr nur dass ein H auf dem Kennzeichen ist? Nein Danke!
Fri Oct 28 14:41:16 CEST 2016 | HerrLehmann
Erstmal muss ich sagen, dass es geniale Bilder sind.
Der Kadett passt farblich gut in diese Jahreszeit.
Du musst auch nicht zwingend auf H Kennzeichen anmelden.
Es gibt auch Versicherungen, die einen Olditarif anbieten und das Auto kann trotzdem normal zugelassen werden (ob mit oder Ohne Saisonkennzeichen).
Da muss man mal recherchieren und vergleichen.
Alltags-Auto hast Du ja.
Im Übrigen finde ich es grade sehr schön, das Du eine Butter und Brotversion pflegst.
Weil sonst genau immer nur die GSI/GTI Beachtung finden.
Zumal als Automatik sicherlich noch seltener anzutreffen.
Fri Oct 28 14:51:47 CEST 2016 | BigVanVader
*Hust* Wo ist denn mein Astra G weniger erhaltenswert als der Kadett E?
Ich finde der Astra G ist der wahre Nachfolger des Kadett E. Auch von der Formgebung her. Die waren beide in ihrer Zeit durch den Bürzel am Heck recht einzigartig. Der Astra F war.. Ein Astra F eben.
Wobei ich nächstes Jahr, wenn mein neues Auto da ist bekommt der Astra G ein große Renovierung. Bei der ich die "Patina" vernichten will. So Dinge wie das abgegriffene Lederlenkrad oder der eingerissene Hupenknopf nerven mich wirklich.
Dazu habe ich ein paar Rostansätze und Jugendsünden der Lackreparatur, die ich entfernen will.
Aber zurück zu deinem Schätzchen, dessen Brüder und Cousins meinen Vater und meine Beiden Onkel nicht nur von Opel weggebracht haben, sondern bis heute fern halten.
Ich finde es super, wenn sich jemand so für ein ehemaliges Alltagsfahrzeug begeistern kann und erhalten will. In meiner Jugend war der Kadett E ein Standard Fahrzeug. Als ich 18 wurde ein beliebtes Anfänger Auto. Bei uns in der Straße stand ein weinroter GSI. Mit Mäusekino, alles original. Bis auf die schwarzen Rückleuchten und schwarze Scheinwerfer. So einen in der Garage, das hätte was.
Ich finde es genial wie du den Wagen auf den Fotos in Szene setzt.
Mit den Kadett E wurde auch Schindluder getrieben, die dem Auto nicht gerecht werden. Wenn ich mal an das Arschloch denke, der bei seinen musikalischen Auftritten auf ausrangierten Kadett E und nur auf E Kadetten Musik macht, wird mir immer ganz anders. Dazu damals noch der Auftritt bei Wetten Dass wo 50 (oder mehr???) Kadetten als Dominos aufgestellt wurden. Ich weiß es nicht mehr ganz genau. war noch sehr jung damals.
Da kommt bei mir bis heute der reine Hass hoch.
Bei den Opel Claims die du angesprochen hast. War "Opel - wir leben Autos" nicht erst 2009 eingeführt worden? Zu dem 3D Opelzeichen mit der integrieren Schrift?
Da du auch die Tuning Buden angesprochen hast. Ich hatte auch schon mal die Idee so einen Disco Pumper Kadett E in die Werkstatt zu stellen und wieder den Originalzustand herzustellen.
Aber es gibt ja diesen blöden Alltag der einen von seinen Hobbys abhält.
Ich wünsche dir alle Zeit gute Fahrt, eine Hand breit Sprit im Tank und eine Hand breit Luft ums Auto!
Fri Oct 28 17:21:07 CEST 2016 | Achsmanschette51801
Es ist schon viel, sogar fast alles Wichige und Richtige gesagt, aber eines will ich noch loswerden:
Danke, daß Du das Schätzchen erhältst! Ich freue mich immer, wenn ich einen Frotantriebs-Kadett vor die Augen bekomme
Fri Oct 28 17:49:10 CEST 2016 | ToledoDriver82
Kümmer dich weiter so um den schicken Wagen....ob mit oder ohne H.
Fri Oct 28 20:51:09 CEST 2016 | Federspanner23216
Danke! Sie liegt mir sehr am Herzen
Fri Oct 28 20:59:09 CEST 2016 | ToledoDriver82
Ich hab es schon manchmal bereut,meinen E verkauft zu haben....aber man war jung und unerfahren....trotzdem war es ein toller Wagen und in den 3 Jahren die er bei mir war,lief er immer zuverlässig....einen richtig guten originalen würde ich wieder nehmen,am liebsten ein GSI Champion oder nen Caravan Club
Fri Oct 28 21:02:00 CEST 2016 | apfelgruener
Es ist ein schönes Auto. Auf jeden Fall solltest du es erhalten
Fri Oct 28 21:44:32 CEST 2016 | ausHaus
Unverbastelt und super Zustand... sehr schön unbedingt erhalten!
Erinnert mich an meine Zeit als Fahranfänger ^^
Fri Oct 28 21:54:44 CEST 2016 | Spiralschlauch135157
Werterhaltung ist völlig egal, der Basiskadett wird auch in 10 Jahren nichts wert sein. Aber immer schön wenn sich jemand solchen Autos annimmt. Obwohl ich persönlich nur einen Gsi Vollaustatter als Oldie genommen hätte, der macht auch viel mehr Spaß und gehts nicht darum beim Oldiefahren ? Darum fahre ich auch V8, 60ps Automatik ist nur was für echte Puristen.
Fri Oct 28 22:01:10 CEST 2016 | enrgy
meinen e ls mit 60ps hab ich vor 20 jahren beim händler gegen einen neuen astra eingetauscht. gab sogar noch so ne art verschrottungsprämie dazu. am ende hatte er ca. 220.000 drauf und lief nach erneuerung der kopfdichtung und wasserpumpe wieder wie ein uhrwerk. war aber auch totale simpeltechnik - vergaser mit choke-zug, das war im winter auf den ersten km durch die stadt bis zur autobahn immer ein abenteuer. einmal aus und das wars. aber mit 3000 u/min vor der ampel stehen war ja auch doof. war dann froh, daß mir das seit dem astra erspart bleibt.
aber nach den ersten jahren im r4 war der e kadett schon ein richtiges auto, mit scheibenbremsen, ordentlichen fenstern, einem ansprechenden armaturenbrett (kein vergleich zu dem schuhkarton-design im golf!) usw. rost hatte ich nur an den hinteren radläufen, ein problem auch der nachfolger des e kadett.
den singleframe hab ich mal gegen die facelift front getauscht, die ich für umme von nem kumpel bekommen habe. sah imho schon deutlich besser aus.
cool, daß du so ein ringeltäubchen auftreiben konntest (von einem ähnlich gut erhaltenem golf 2 konnte man ja erst letztens hier lesen). schön pflegen und h ist eigentlich nicht notwendig.
Fri Oct 28 23:00:14 CEST 2016 | Antriebswelle135730
Bild 1 ist wirklich beeindruckend. Zum Opel Kadett E: Die Form ist schon charakteristisch und selten ist er auch mittlerweile. Von daher freue ich mich, wenn er bei dir in guten Händen ist und erhalten wird.
Sat Oct 29 11:02:06 CEST 2016 | sebtor
Toller Artikel und ein noch tolleres Auto. Wir hatten in meiner Kindheit auch einen E Kadett als Caravan mit der Clubausstattung. Der hatte auch den 1.3 Motor sogar noch mit Choke.
Ich habe als Tennager beim Opel Händler mal in einem Sondermodell als Tiffany gesessen. Die Kombination aus E-Kadett und dieser Ausstattung finde ich heute noch reizvoll. Diese Fahrzeuge sind aber ganz rar gesät.
Mit dem Problematik mit dem H-Kennzeichen kenne ich auch. Habe das letztes Jahr mit meinem BMW e28 auch gemacht. Habe erst danach gecheckt das ich jetzt mehr Steuern zahlen darf. Zugegeben dafür kann ich den Wagen jetzt das ganze Jahr bewegen, aber mal ehrlich, wer fährt schon im Winter bei Nässe bzw, wenn Schnee und Salz auf der Straße liegt?
Wie dem auch sei, danke für den schönen Artikel! Hat eine Menge Kindheitserinnerungen hervorgerufen! Und die Bilder sind auch toll!
Sat Oct 29 14:44:54 CEST 2016 | Rostlöser134631
Auch sage DANKE für den interessanten Artikel. Dem Kadett E geht´s wie seinem Vorgänger dem D. Noch 5,6 Jahre und es sind fast keine mehr da.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es Klasse, das du dir noch einen erhaltenswerten angeschafft hast!
Gerade in dieser Kombi - 60PS mit Automatik - dürften wohl kaum noch welche unterwegs sein.
Mfg
Andi
Sat Oct 29 14:57:57 CEST 2016 | Federspanner23216
Habe hier noch 2 Fotos für euch von der letzen Runde da wird man schon wieder sehnsüchtig auf das Frühjahr 2017
Freue mich sehr das der Artikel euch so begeistert!
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Sat Oct 29 16:21:29 CEST 2016 | enrgy
ach ja, fällt mir grad ein - die "käseecken" würde ich in die plastikstöpsel im blech einkleben. habe 2x so ein teil auf der autobahn verloren, und das schon bei gemäßigten 120kmh.
dein spiegelanhänger gefällt mir
du willst ihn ja scheinbar original lassen, aber die felgendeckel sind nun wirklich keine offenbarung. ich hab mir damals einen satz stahlfelgen gekauft.
ps:
wenn interesse, hätte ich noch die original heckablage mit unauffällig eingebautem 2 wege mivoc system. oder, für mehr bum bum, ein axton soundboard.
Sat Oct 29 16:44:29 CEST 2016 | ToledoDriver82
Diese Stahlfelgen stehen dem E wirklich gut...nur in dunkel gefallen sie mir überhaupt nicht...meiner hatte die original drauf
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Sat Oct 29 17:36:16 CEST 2016 | sebtor
Sehr cool ToledoDriver. Diese Stahlfelgen hatte die Club-Ausstattung auch drauf.
Wenn ich mich recht erinnere war das Sondermodell Life knapp über der Basisausstattung angesiedelt. Also was für die preisbewussten Käufer..
Sat Oct 29 17:50:21 CEST 2016 | ToledoDriver82
Kann man so sagen....rechter Außenspiegel und dazu beide in Wagenfarbe,Radio SC202,Schiebe-/Hubdach...keine Ahnung was alles dazu gehörte aber ne Motorraumbeleuchtung hatte er auch noch....2005 hab ich ihn mit 114000km gekauft, 2. Hand,alle Unterlagen seid Auslieferung,völlig original und ohne Rost und einer leeren Batterie....Opa konnte nicht mehr fahren und Sohn und Enkel hatten den Hof schon voll Autos. TÜV hatte er noch über ein Jahr und mit 550€ war der Preis top.....leider fehlte mir die Erfahrung und so verkaufte ich ihn 2008 mit Rest TÜV,156000km auf der Uhr und Rost an den Radläufen für 475€...lief immer Top und außer Wartung und nem rechten Bremssattel gab es nix....so wie auf dem Bild hab ich ihn verkauft
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Sat Oct 29 18:02:22 CEST 2016 | opelvectra_gts
Ich habe mir auch vor kurzem einen Oldi gekauft. Einen B Ascona.
Der soll das H Kenzeichen bekommen. Macht dann 191 Euro Steuern im Jahr.
Bei der Versicherung kann man zwischen unterschiedlichen gefahrenen Km/Jahr wählen.
Liegt bei meiner bei ca. 6tsd. Km/Jahr bei etwa 170 Euro.
Fahrzeug muss dann eine H Abnahme haben und soll nicht verbastelt sein.
Wertgutachten ist nicht zwingend erforderlich.
Ich finde es schön das du dich um den Kadett kümmerst. Diese Stino Versionen haben ihren eigenen Reiz.
Vor kurzen habe ich erst einen älteren Herren an der Tanke getroffen. Der hatte auch einen Kadett E in weiß.
Top Zustand, kein Rost, wie gerade ausgeliefert mit erst 40tsd. Km.
(1059 mal aufgerufen)
Sat Oct 29 18:12:55 CEST 2016 | Achsmanschette51801
Ich finde die Radkappen des roten sind sowas von Opel Kadett - dranlassen.
Sat Oct 29 18:13:55 CEST 2016 | ToledoDriver82
Ja,die passen sehr gut...ich würde das auch so lassen
Sat Oct 29 18:48:01 CEST 2016 | Federspanner23216
Die bleiben auch denn so wurde sie bestellt und so bleibt sie auch. Da kommen maximal die originalen Opel bbs drauf
(1119 mal aufgerufen)
Sun Oct 30 13:16:06 CET 2016 | Joehlinger
Ich hätte damals Einen Violetten Kadett E Beauty mit 60PS als erstes Auto haben können. Hab aber leider abgelehnt!
Trotzdem gut Bilanz für Opel bei mir 3 von 6 waren Opel! Einen hab ich noch, der oben schon genannte G, ich muss mich da snschließen der G ist der wahre nachfolger des E!
Mon Oct 31 11:12:13 CET 2016 | Cliffcali
Sehr schöner Kadett und tolle Bilder.
Natürlich ist inzwischen praktisch jeder Kadett E erhaltenswert.
Es gibt noch genügend Leute für die er kein Oldtimer ist, aber in den frühen 90er Jahren sagten das mindestens genau so viele z.B. über den VW Käfer oder den Kadett C.
@ToledoDriver82, das Schiebedach war Sonderausstattung beim Life. Meine Eltern kauften im Juli 1990 einen Life als Neuwagen in bordeauxrot, da der vorherige Kadett E einen unverschuldeten Unfall hatte.
Auswahl gab es da in Westdeutschland praktisch nicht, da alles in die "noch DDR" verkauft wurde.
Das Radio SC 202, die Sportstahlfelgen, andere Sitzpolster, die lackierten Spiegelgehäuse und die Colorverglasung (mit Keil in der Frontscheibe) waren die wesentlichen Erkennungsmerkmale des Kadett Life.
Meine beiden Kadett E brauchen noch bis zur Saison 2020 bzw. 2021 bis sie offiziell zum Oldtimer werden dürfen...
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Mon Oct 31 12:00:09 CET 2016 | Dynamix
Meine Mutter hatte auch mal einen, der musste allerdings keine 2 Jahre später dem damals brandneuen Vectra A weichen.
Mon Oct 31 12:16:01 CET 2016 | ToledoDriver82
Da hast du aber zwei schöne Exemplare, cliffcali...ist das ein GSI Champion? Pflege sie gut,mehr werden es nicht. Ich fahr jetzt den Nachfolger,ein F Bj 94 mit nicht mal 116000km...der Zustand ist für nen F erstaunlich gut und ich bin dran das es so bleibt
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