Thu Apr 16 09:26:38 CEST 2015 | Federspanner23216 | Kommentare (13) | Stichworte: Astra, J, Opel
Guten Morgen ihr Lieben,
heute habe ich leichte Kost für euch zum lesen :-) Passend eben zum Titel ;-) Ein klein wenig Infos über den Corsa GSi findet ihr hier und die neuen Erfahrungen mit Dodo und Koch Chemie. Viel Spaß. Es ist Wochenende, Ausschlafen hat oberste Priorität, sollte man meinen. Leider ist es des Öfteren aufgrund Widriger Umstände nahezu unmöglich. Also kam es wie es kommen musste ich stand 8:30 auf. Normalerweise ist meine Zeit erst so gegen 10Uhr. Nunja wie dem auch sei. Während ich mir Kaffee mache gehe ich den Tagesablauf durch. Mit dem Hund eine Runde, Einkaufen, Essen machen, ans Auto. Im Sommer sieht der Ablauf annähernd jedes Wochenende gleich aus. Hin und wieder mal ein Geburtstag oder ein Treffen dazwischen. Aber ansonsten, haben wir immer was zu schicken an unseren 3 Autos.
Nachdem ich die ersten 3 Punkte des Plans abgearbeitet hatte, konnte es also losgehen, Richtung Garage. Nochmal alle Tag zuvor gewaschenen Putzlappen und Pads zusammen sammeln, den Wascheimer nicht vergessen und schon konnten wir starten. Eimer mit Lappen wird sorgfältig am dafür vorgesehenen Haken angebracht, damit auch nichts umherfliegt. So präpariert fahren wir also 6 min bis zur Garage, klar laufen wir das sonst, wenn ich aber am Astra was machen will, ja dann brauch ich das Auto wohl oben und muss fahren.
Wir fahren die Straße entlang die zur Garage führt, ich spüre wie ich mich entspanne, die stressige Woche allmählich sacken lasse und mich auf das gute, das positive freue. Jeder Meter den wir näher zu unseren Schätzen vorankommen wird meine Seele ruhiger, kommt runter und freut sich des Lebens. Angekommen. So fühlt es sich an, wenn ich den Astra vor die Garage stelle, den Schlüssel nehme, das Tor öffne und mich ein rot, wies nicht schöner sein kann, anstrahlt.
Ich stelle den Eimer mit den Lappen neben das Tor, gehe hinein, streiche einmal fast zärtlich über den Lack meiner Jette und erfreue mich an dem beinahe tadellosen Zustand. Leise flüstere ich „Heute nicht meine kleine, wenn das Wetter ein bisschen besser ist.“ Zumal sie gar nicht kann, fehlt ihr doch die Batterie. Ja das war auch so eine Geschichte, da wurde aus der Jette ein Spenderfahrzeug, aus dem Joki ein Servicewagen und das Opfer war der GSi.
Ein kurzer Abriss was passiert war: Wir wollten am Freitag zu einem Geburstag, und um dem Joki die Möglichkeit zu geben sich mal auszuruhen, dachten wir, wir fahren mit dem GSi. Also hoch zur Garage gelaufen, Auto raus gerollt, angeworfen und plötzlich fiel uns ein, das wir das Diagnosegerät vergessen hatten. Seit dem Motorschaden vor 2 Jahren, taucht hin und wieder ein Fehler sporadisch auf. Der aber absolut nichts zu sagen hat, da das Auto einwandfrei fährt. Wie dem auch sei, wir hatten es vergessen. Ich meinte zu meinem Mann :“ Mach nichts anders als sonst, sonst passiert noch was.“ Ich sollte recht behalten. Wir fuhren nochmal zur Wohnung. Mein Mann holte das Gerät, setzte sich ins Auto wollte starten…wollte.. nichts passierte… nichts ?. Keine Lampe, kein Anlasser, nicht mal die Temperaturanzeige. Verflucht noch eins und wir waren so schon spät dran. Also Haube auf, nichts zu sehen, alles gut. Batterie saß auch top. Hm. Keinen Plan. Ah Diagnosegerät hatten wir ja jetzt. Also dran mit dem Teil und Fehler auslesen. Der Fehler war nicht witzig. Typisches Opelproblem… P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre. No, genau und wir konnten nicht mal mehr das Auto schließen und auch die Scheibe nicht mehr bewegen. So ein Mist da aber auch. Schnell mal geschaut was man machen kann. Batterie abklemmen. Ok. Werkzeug…hm verdammt in der Wohnung. Also 4 Etagen hoch.
In weiser Voraussicht schon mal den Garagenschlüssel von der Jette mit genommen. So unten angekommen, Batterie ab…warten… wieder dran damit. Nichts. Immer noch nichts. *grml* langsam machte sich Unmut breit. Überlegung Zweitschlüssel, also Frau wieder die 4 Etagen oben hinaus. Funktionierte auch nicht. Der Unmut wurde größer. Dann sahen wir uns die Batterie mal genauer an, sie zeigte nicht grün, nicht rot aber schwarz an. OK dann muss eine andere Batterie her. Also fuhr mein Mann mit dem Joki zur Garage um der Jette die Batterie zu mopsen. Ich musste ja am GSi warten, weil man ja nicht abschließen konnte. Was ich in dem Moment erlebt habe, muss ich euch mal in einem anderen Artikel erzählen. Denn eine Frau alleine in der Stadt mit Motorhaube auf, was denkt ihr wie die Autofahrer reagiert haben?
Aber zurück zum hiesigen Artikel. Als wir die Jette Batterie dran hatten, startete der Corsa ohne Mucken. Mein Mann etwas angesäuert, probierte nochmal seine alte Batterie. Und siehe da mit leichten Anlaufschwierigkeiten sprang er auf einmal auch mit der Batterie an. Seltsam. Das Voltmeter zeigte uns, dass etwas nicht stimmte mit der Batterie. Vor dem Tausch der Jette Batterie, zeigte es 12,5 an und jetzt nach dem Tausch 14. Seit dem läuft der Corsa aber ohne Probleme. Vertrauen ist dennoch fehl…so fahren wir am Wochenende mit 2 Autos nach Gera zum Low Dub Event.
Das also war der „kurze“ Abriss zur Story vom Freitag. Weiter mit dem Rahmenprogramm :-D. Die Jette konnte also nicht fahren und gewienert war sie auch schon. Von daher suchte ich mir meine Mittelchen zusammen um den Motorraum vom Astra zu machen, da dieser nach der Mardersch…-Putzaktion doch etwas gräulich, aufgrund von Bremsenreiniger, daher kam. Ich hatte mir auch von Dodo Juice etwas für den Joki gegönnt und konnte es natürlich nicht lassen. Also Auto mal eben mit SONAX Red Summer gewaschen, per Hand versteht sich. Anschließend abgetrocknet und ein paar Minuten gewartet. Dann konnte es losgehen, mit Dodo. Kleine Dose, riesen Wirkung. Ich bin eigentlich nicht der Fan von teuren Produkten, weil sie oftmals nicht mehr können, als Mittelklasse Produkte. Aber in diesem Fall, war das anders. Gut meine rotweiss Versiegelung war auch noch drunter, was gar nicht mal so schlecht ist. Hat sie mir doch schon mal den Lack gerettet. Aufgetragen wurde mit einem Pad von Megs und poliert mit Microfasertüchern. Verarbeitung war bis auf die kleine Dose echt super. schön leicht auf zutragen und wenn man wie gefordert wartet, bis man es polieren kann, lässt es sich auch super zum Finish bringen.
Nach 1h auftragen warten und polieren war ich fertig mit Dodo. Und es fühlte sich fantastisch an. Ein Traum in weiß, der so weich ist, dass man mit ihm kuscheln möchte. Joki hat mit der Sonne um die Wette geglänzt, Glanz Reflexe und wet Look garantiert. Weiter ging es im Motorraum… Blödes Mardergetier. Ja meine Abdeckungen waren ganz gut grau geworden von der letzten Aktion, was ich jetzt mit rotweiss Kunsstoffpflege wieder aufarbeiten musste. Für außen Kunsstoff werde ich demnächst wohl nur noch Koch Chemie verwenden, weil es grandios ist. Einmal gesprüht und das Plastik sieht aus wie neu. Der Dreck des Winters hat auch gleich seine Abreibung an der Haube bekommen. Geht ja gar nicht.
Sämtliche Scharniere wurden auch nochmal mit FluidFilm eingesprüht um die Gelenke zu fetten. Reifenpflege von SONAX und Nanoversiegelung für die Scheiben runden dann die kleine Putzaktion ab. Klein…hieß 4h. Aber was das entscheidende für mich an diesen Tagen ist, ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal über irgendetwas nachdenken müssen, Sorgen und Gedanken des Alltags sind in diesen Momenten wie weggeblasen. Ein Gefühl, welches in dieser rastlosen und stressigen Gesellschaft sehr wertvoll ist.
Ich möchte diese Augenblicke, die ich mit unseren Autos und meinem Mann habe, nie mehr missen. Denn das ist es was uns verbindet. Ich putze und bereite auf und er kann genauso gut in der Garage neben an, beim Schrauben an seinem GSi abschalten. Wir sind dankbar dafür, dass wir uns dieses Hobby leisten können, dass wir es betreiben können und so unserem gemeinsamen Leben eine Qualität geben können, die allen Stress vergessen lässt.
LG Maria |
Thu Apr 16 12:56:15 CEST 2015 | schipplock
das erste Bild ist wirklich wunderbar.
Thu Apr 16 13:11:36 CEST 2015 | Federspanner23216
Lieben Dank. Das ist gestern entstanden, als ich ihn weggeparkt habe.
Leider halten die Blüten nicht lange.
Fri Apr 17 19:17:52 CEST 2015 | sanosuke2012
Da wollten sie alle Starthilfe geben, das glaube ich gerne. ^^
Bei 'nem Kerl wären sie wahrscheinlich lachend (vll. auch nur innerlich) vorbeigefahren.
Ansonsten schöner Artikel, Maria.
Noch schöner sind deine (bearbeiteten?) Fotos, toller "wet-Look" bei Joki.
Machst du die Bilder mit einer einfachen Digicam oder womit?
Liebe Grüße,
sano
PS: Entspannen (beim Hobby) in dieser immer hektischeren Zeit muss sein, machst du richtig.
Sat Apr 18 09:32:21 CEST 2015 | Federspanner23216
Leider wollten sie das nicht @sanosuke2012. Hatte ich auch erwartet. Aber Fehler. Ich schreib da mal extra was.
Und ja die Bilder sind bearbeitet. Das vom Heck ist mit der d3200 gemacht saß von vorne mit dem Handy.
LG
Sat Apr 18 12:31:20 CEST 2015 | sanosuke2012
Niiicht? :O
Das letzte Mal war Heiligabend, als ich Starthilfe gegeben habe. ^^
Was ist nur los mit den "Rettern in Not"?
Freue mich auf deinen Artikel.
Ah, okay, das erklärt auch bissel das Aussehen/die Quali.
Muss ich mir vll. auch i.wann was anderes als meine nicht mal 100€ Kamera.
MfG sano
Sat Apr 18 17:05:47 CEST 2015 | Federspanner23216
Hier mal noch 2 Bilder von heute nach dem waschen. Das Wachs ist der Hammer
(1284 mal aufgerufen)
(1284 mal aufgerufen)
Sat Apr 18 20:09:18 CEST 2015 | sanosuke2012
Von welchem "Dodo" sprichst du eigentlich, Maria? :>
Sat Apr 18 23:42:24 CEST 2015 | Federspanner23216
DODO JUICE Light Fantastic Soft Wax
Sun Apr 19 07:52:31 CEST 2015 | sanosuke2012
Danke. 30 ml Döschen? Wie weit kommt man damit?
Sun Apr 19 09:58:18 CEST 2015 | Federspanner23216
2 mal Astra ST. hab es erst mal zur Probe verwendet. Nächste Dose Wird die große. Für den Kadett organisier ich mir noch was rotes von megs.
Sun Apr 19 13:37:27 CEST 2015 | sanosuke2012
Okay, dann werde ich das vll. Ende Mai am neuen Projekt auch mal testen.
Sonst gibt's "nur" ergiebiges Japan-Wachs, aber da mal sehen.
Schön, dass du dich auch um ältere Autos so rührend kümmerst. :>
Liebe Grüße,
sano
Tue Apr 28 07:28:15 CEST 2015 | Federspanner23216
Huhu sano,
also ich hab am WE noch eine 2. Schicht Dodo drauf gemacht und jetzt bei de Dreckswetter zeigt es so richtig was es kann. Alle anderen Autos haben bereits Dreck Ränder, meiner nicht :-D sauber wie am ersten Tag.
und ich habe noch was über für ein 3. Mal Cool wa :-)
Tue Apr 28 08:59:48 CEST 2015 | sanosuke2012
Hallo Maria,
das klingt doch super. Ich werde diese "Geheimwaffe" dann nächsten Monat auch mal am neuen Projekt/"Opfer" auflegen, damit ich nicht immer nur mit dem Soft99 Fusso Coat arbeite. Hoffentlich reiche ich auch mit den 30ml so weit wie du.
MfG sano
Deine Antwort auf "Chill out its Summer"