Fri Dec 09 12:39:03 CET 2016 | Federspanner23216 | Kommentare (7) | Stichworte: Astra, J, Opel
Hallo zusammen,
dies hier wird ein kurzer Ausflug in die letzten Monate. Ihr erinnert euch sicher noch an meine Überlegungen zum Astra K.
Tja hätte mir einer Anfang des Jahres gesagt, dass ich plötzlich im November mit einem K zu Hause vor der Tür parke, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt.
Aber nun für euch zur Erläuterung warum ist es plötzlich und wirklich sehr schnell ein K geworden.
Ich habe ja schon viele Artikel eröffnet über meinen alten J, viele Artikel mit zum Schluss viel Ärger. Doch im September war er dann wohl endgültig der Meinung sich verabschieden zu müssen.
Ich gab ihn in die Werkstatt zum Kettenwechsel. Die Kette hatte sich gelängt. Warum auch immer. KM Stand waren 61.513km. 3 Tage später kam der Anruf, ich könne mein Auto nicht zurück haben, er mache noch immer kuriose Geräusche. Nach 6 Wochen in der Werkstatt hatte er dann einen Werksneuen Motor mit 300 Test-km durch die Werkstatt. In dieser Zeit, fuhr ich so ziemlich alles was Opel an Sortiment im PKW Bereich zu bieten hatte. Je länger ich ohne mein Auto war, umso mehr fragte ich mich, was ich da eigentlich gekauft hatte. Mein Mann fällte seine Entscheidung bereits im Urlaub, als wir mit dem Zafira Tourer unterwegs waren. Er wollte den J nicht mehr. Überlies aber mir die Entscheidung.
Fakt ist mein Auto litt unter 2 Kippenden Kolben. Ich konnte ihn dann also aus der Werkstatt abholen und fuhr ihn auch 8 Tage. Bis zu dem entscheidenden Moment. Es war ein Samstagabend 17 Uhr, sehr hohe Luftfeuchtigkeit es nieselte. Ich wollte den Wagen einparken rückwärts, da ruckelte er plötzlich, fing sich aber wieder. Als ich ihn dann abstellte, fing die Drehzahl das spinnen an, hoch auf 3000 wieder runter auf 800 bis kurz vor dem absterben und dann wieder rauf auf 3500. Ich machte ihn aus. Wartete 5 min. Machte ihn erneut an, gleiches Spiel. DAS war der Moment wo ich mir sagte, dass es einfach vorbei ist. Denn nochmal habe ich nicht so viel Dusel, dass ich von Opel und dem FOH insgesamt 100% Kulanz bekomme.
Am Dienstag darauf, wurde er nach mehreren Besuchen bei Fremdmarken und anderen FOH dann verkauft und ein bereits existierender K, den wir auch schon mal gefahren sind, wurde gekauft. Volle Hütte. Fotos folgen später, wenn ich Ihn nach meinen Maßstäben aufbereitet habe. Was sehr kurios ist, mein alter J ist nie im Netz aufgetaucht. Es wurde in den letzten 4 Wochen kein J mit den KM oder den Kennzeichen(Tieferlegung, schwarzes Dach, 6 Gang Schalthebel) die ich ihm verpasst hatte verkauft. Und nein der FOH wollte diese 3 Sachen nicht zurück rüsten. Aber die Fahrgestellhistorie, hat ja leider auch kein gutes Haar an ihm gelassen
Eins gebe ich den K Fahrern hier schon mal mit, nach dem Theater mit dem J, sehe ich über viele Kleinigkeiten des Neuen hinweg. Beschlagene Kamera, oder Sensoren beunruhigen mich nicht länger. Ich bin geduldiger geworden. Das Display reagierte auch schon mal nicht , fing sich aber 30sekunden später. Aber ganz ehrlich, das sind Peanuts gegen einen kaputten Motor. Denn das Auto fährt, auch ohne Verkehrsschilderkennung, die sitzt in meinen Augenhöhlen. Oder ohne Parkpieps. Dafür habe ich Spiegel.
Ich kann euch allen nur wünschen, ob ihr nun J oder K fahrt, dass ihr das nicht erleben müsst was ich durch habe. Dadurch bin ich mächtig gealtert, kann ich euch sagen. Wenn man kein Auto hat, 6 Wochen Leihwagen fährt und dann noch Absprache-Missverständnisse mit dem FOH hinzukommen, dann lässt man ordentlich Nerven.
Bleibt ruhig, wenn Kleinigkeiten am Auto nicht so fkt. wie sie sollen. Am Ende ist ein Auto Technik. Mittlerweile Hightech. Die durchaus Fehler machen darf, so wie wir Menschen, denn ist sie doch auch durch Menschenhand entstanden. Die aber auf keinen Fall, wie auch beim Menschen, in Ihrer Grundfunktion des Motors, oder beim Menschen das Herz, beschädigt sein darf. Dann haben alle Auto Besitzer Grund sich richtig aufzuregen. Ein Auto MUSS seine EINZIGE AUFGABE die es hat, nämlich von A nach B zu transportieren, erfüllen. Sonst hat es keine Daseinsberechtigung in meinen Augen. Und diese Aufgabe sollte es zu diesen hochtechnisierten Zeiten, bitte auch mit sehr hohen Sicherheitsstandards erfüllen. Dazu zählen für mich KEINE Assistenzsysteme. Dazu zählen vor allem, die Karosserie, das Fahrwerk, die Gurte und die Airbags. Alles andere was REIN auf Software basiert, kann ausfallen und ist für mich ein Unsicherheitsfaktor.
So jetzt bin ich doch in die Länge gekommen Sry.
Es gilt wie immer, her mit euren Fragen und Anmerkungen.
Viele Liebe Grüße! |
Fri Dec 09 18:30:11 CET 2016 | BigVanVader
U ein neues Autochen.
Da bin ich mal gespannt auf die Bilder. Und noch mehr auf die Eckdaten. Welcher Motor ist denn verbaut? hoffentlich nicht wieder das Basis Kassengestell
Fri Dec 09 19:31:18 CET 2016 | Spannungsprüfer51428
Motorentechnisch kann es ja kein Kassengestell sein, wenn an Ausstattung volles Ballett ist
Ich finde den Astra K toll. Der könnte meinen 508 SW ersetzen, auch wenn ich da in Sachen Motor Abstriche machen müsste
Fri Dec 09 19:49:41 CET 2016 | ka47
Puuh, das is ja ein Ding mit deinem J, dass er trotz neuem Motor wieder rückfällig wurde. Wäre ja interessant, was an dem Auto vom Anbeginn der Stunde, als es gebaut wurde, verbockt worden ist.
Na ich denk, der ist nur noch zum Ausschlachten wert trotz seiner jungfräulichen 3 Jahren. Schade, war ein schönes Auto.
Hat ihn derselbe FOH zurückgenommen, bei dem er in Reparatur war und bei dem du dann den K gekauft hast ?
Deine Einstellung in Bezug auf Gelassenheit mit kleinen Zipperlein teile ich voll mit dir.
Mein Astra reguliert die meisten kleinen Zipperlein wieder von selber. Da fällt schon mal die Nummernschildbeleuchtung aus oder auch die Parkpiepser, die Klimaanlage macht hin und wieder auch was sie will, aber dann ist es oft am nächsten Tag wieder gut. Ich reg mich da schon lange nicht mehr groß auf, liegt wohl an unserer weiblichen Natur
Man muss sich gut und sicher in dem Wagen fühlen und vertrauen können auf seine Zuverlässigkeit, und natürlich darf der Spaß beim Fahren auch nicht fehlen.
Viel Glück mit deinem Neuen,du kannst es wirklich gebrauchen.
Fri Dec 09 20:21:51 CET 2016 | apfelgruener
Sehr gute Entscheidung.
Fri Dec 09 22:18:14 CET 2016 | Federspanner23216
Hallo ihr lieben. Also volle Hütte in Bezug auf die Ausstattung. Da ich doch recht zeitnah einen Ersatz brauchte hatte ich nicht viel Auswahl. Am Ende ist es ein 1.4T mit Innovation geworden mit Automatik Schaltung
Nein ich habe ihn bei einem andern FOH abgegeben. Ich weiss halt nur nicht was der mit dem gemacht hat. Aber muss offen gestehen ist mir mittlerweile egal.
Sat Dec 10 06:51:26 CET 2016 | Spannungsprüfer51428
Ja, der 1.4T ist ja angenehmer Zeitgenosse. Irgendwo in meinem Blog findet sich ein Fahrbericht zu dem Motor mit manueller Schaltung, hatte die 150 PS Version zur Premiere damals als Probefahrt.
Auf Arbeit haben wir noch den ST Edition mit 125 PS Benziner, der reicht eigentlich auch. Und einen Innovation 1.6 Diesel mit 110 PS, der ist etwas schlapp
Erfahrungen zur Automatik würden mich interessieren.
Sat Dec 10 09:59:15 CET 2016 | BigVanVader
@Drehschappeduckel:
Mein Astra G hat mit Elegance Ausstattung auch fast alles an Ausstattung was 1998 ging. Und auch wenn der 1.6 8V nicht der Basis Motor der Modellreihe war, würde ich ihn als Kassengestell bezeichnen.
Na, dann drücke ich die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft.
Bei einem Kumpel war der Start mit seinem neuen Astra K etwas holprig. Aber das lag eher am Händler. Der Wagen kam 3 Monate später als der angekündigte Liefertermin. und als der Wagen da war hat sich das Autohaus nicht gemeldet. Dadurch stand der Wagen noch eine Woche länger als nötig....
Deine Antwort auf "Update-Astra J ST"