Thu Sep 22 12:33:06 CEST 2016 | Federspanner23216 | Kommentare (23) | Stichworte: Astra, J, Opel
Hallo zusammen,
lange lange ist es her, dass ich etwas von meinem Astra J ST habe hören lassen. Letztlich wird das hier auch nur ein kurzes, nüchternes, Feedback der letzten Monate und Jahre.
Beginnen könnte man mal mit der Mängelliste seit 2013. Kauf am 02.08.2013 als Neuwagen 7 km , Edition mit Sitzheizung, Tempomat und Einparkhilfe, 1.4er ohne Turbo.
Das Einzige planmäßige, was ich bis dato am Auto habe wechseln lassen, sind die Bremsen vorne.
Ich bin froh darüber, dass Opel bisher noch so kulant ist, denn diese ganzen Mängel hätten mich als Selbstzahler zur Verzweiflung gebracht. Ich hoffe, dass bald nichts neues mehr auftaucht und die noch bestehenden Sachen nichts grosses werden. Schade dass dieses Auto nicht so gut dasteht wie erhofft.
Ich wünsche allen, dass ich einen kleinen Prozentsatz derer abbilde, die einen solchen Ärger mit dem Auto haben. Denn einen Verlust der Stammkunden und Fans kann, trotz Super Service bei einigen wenigen FOH, Opel auf Dauer nicht verkraften. Ich hoffe wirklich das dieses Auto eine Ausnahme darstellt.
Viele Grüße |
Thu Sep 22 17:19:53 CEST 2016 | BigVanVader
Puh, wir haben auf der Arbeit auch einen Astra J als ST. Aber als 1.9 CDTI mit Automatik. Der steht den ganzen Tag draußen und wird von 40 verschiedenen Leuten je nach Bedarf bewegt.
-> Der Arme wird von einigen Leuten sogar kalt voll auf den Pinsel getreten und wenn man es den Leuten sagt dass sie es bleiben lassen sollen, machen sie es, wenn man nicht hinsieht...
Dazu kommt noch, dass er vorher 2 Jahre bei Sixt lief.
Alles Faktoren die gegen ein langes, sorgenfreies Autoleben sprechen.
Aber der hat nichts! Da hat die Sekretärin letztens sogar TÜV und Inspektion vergessen, weil der so gut läuft. Keine gebrochene Rehling, nix.
Das einzige was wir hatten, war eine hängende Bremse an der Hinterachse. Die wurde auf Garantie gemacht, fertig.
Ich hatte nur letztens auf einer längeren Fahrt doch nicht die Optimale Sitzposition wie ein schmerzendes rechts Knie bestätigte.
Ich bin nämlich auch am überlegen wie es bei mir weitergeht, da mein Astra G eigentlich einmal auf links gekremmpelt werden müsste.
Da ich immerwieder überrascht bin, wieviel der Astra J ST so wegsteckt, hatte ich über den auch schon nachgedacht. Aber es gibt auch noch einige andere Opels mit Stauraum die ich mir vorstellen könnte. Eigentlich möchte ich nur einen Kombi mit Automatik haben.
Thu Sep 22 20:31:30 CEST 2016 | Tete86
Lange Liste, hatte ich mit meinem Caddy damals auch - hat mich jedoch auch alles keinen Cent gekostet, aber es nervte trotzdem.
Der jetzige Octavia dagegen hat sogut wie garnichts und läuft und läuft...
Fri Sep 23 21:39:56 CEST 2016 | Federspanner23216
Die lange Liste setzt sich fort
Die Kette ist getauscht und er macht jetzt andere, neue Geräusche... Der Art das ich ihn nicht wieder bekomme weil er nicht fahrbar ist und das nicht normal ist ??
Sat Sep 24 20:07:48 CEST 2016 | Tete86
Warum baut man auch ne Kette in nen Sauger... warum keinen Zahnriemen? -.-
Sat Sep 24 21:54:21 CEST 2016 | BigVanVader
Theoretisch soll so eine Kette ewig halten. Ich Zitiere aus dem Service Buch des Mercedes W124 300 D: Bei einer Laufleistung von 1.000.000 km ist die Steuerkette zu wechseln.
Davor nur Sichtprüfung.
aber das hat Opel leider bei allen neueren Motoren erfolgreich verkakkt. Egal ob 1.0, 2.8 oder 2.2.
Sun Sep 25 12:49:47 CEST 2016 | Federspanner23216
Was kann da denn zum Teufel noch sein? Muss wohl meinen Urlaub canceln weil man den Fehler nicht so schnell findet... Bin echt fertig mit den Nerven langsam
Sun Sep 25 13:41:48 CEST 2016 | BigVanVader
was hat denn die Werkstatt gesagt was für ein Rasseln das sein soll? Wenn die Steuerkette frisch gewechselt wurde, ist die Ursache eigentlich recht eindeutig. Ich würde mal darauf tippen, dass sie beim Einbau einen Fehler gemacht haben.
Ich drücke die Daumen, dass du ein funktionierendes Auto wiederbekommst.
Sun Sep 25 13:48:01 CEST 2016 | Federspanner23216
Sie wissen es nicht @BigVanVader sie suchen mit Stethoskop. Hören den Motor ab. Ist ein dumpfes rasseln / schlagen. Freitag meinte er kurz es wäre möglicherweise das Steuerrad...Er ist sich nicht sicher das war durch die lautet Kette erst nicht zu hören. Jetzt wäre es wohl deutlicher.
Sun Sep 25 15:09:26 CEST 2016 | BigVanVader
Ist immer schwierig, wenn man das nicht selber gehört hat.
Der Vorteil bei VW war durch den Steuerketten gap, dass es über Kulanz relativ einfach war den Motor tauschen zu lassen.
Hast du bei dir in der nähe einen Motorenexpereten? bei uns gibt es "Motoren Henze" Die sind auch für Fachwerkstätten Ansprechpartner Nummer 1.
Ich habe mit dem Motor leider keine Erfahrung.
Sun Sep 25 15:43:39 CEST 2016 | Federspanner23216
@BigVanVader hoffen wir es. Ich habe es selbst auch nicht gehört. Bin mir aber sicher das der FOH die richtige Entscheidung getroffen hat als er sagte dass er ihn mir so nicht geben kann.Ich denke sie werden sich auch einen Experten holen wenn sie nicht weiter kommen. Ist für mich allerdings sehr erschreckend. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe das er solche Probleme aufweist. Ich mache doch regelmäßig die Service und prüfe selbst immer den Ölstand. ich hoffe es gibt bald eine Info.
Sun Sep 25 16:12:29 CEST 2016 | BigVanVader
Du wirst da am wenigsten falsch gemacht haben. Solage du ihn nicht kalt immer gleich voll gefordert hast.
Hast du denn damals beim Einfahren an die Vorgaben gehalten. Also die ersten 1.000 km nicht nur Autobahn fahren, Drehzahl nicht bin ans Maximum und so?
Sun Sep 25 18:33:17 CEST 2016 | Federspanner23216
@BigVanVader
Wir haben die ersten 10.000km immer nur Stadt und Land in Kombination gefahren. Selbst weite Strecken von 300km sind wir über Land gefahren. Bei mir wird kein Auto im kalten getreten ich schalte in der Regel zwischen 1800 -2000Umdrehungen. Ich will den auch gar nicht mehr hoch drehen weil er sich gequält anhört.er will das nicht und zieht deswegen auch nicht besser. Bin auch nie aufer Autobahn schneller als 125 kmh gefahren. Zumindest nicht bis 55.000km. Das hab ich auch wenn nur 2 mal im Jahr gemacht und dann waren es auch nur 140-150. Weil mir der Verbrauch zu viel wird. Hab nicht umsonst 7.2l Verbrauch. Schaffe auch bis Rügen ohne tanken. Ca 900km. Habe aufgepasst wie ein Lux wo ich ihn neu bekam also nicht nur da, auch jetzt
Daher fiel mir ja auf das was faul ist. @ @ @ @
Sun Sep 25 21:56:42 CEST 2016 | Tete86
Wie oft wird denn das Öl gewechselt? Bei unserem hab ich direkt nach dem Kauf auf Festintervall / 1 Jahr umstellen lassen.
Hoffentlich ist der schöne Wagen bald wieder fit!
Sun Sep 25 22:03:02 CEST 2016 | Federspanner23216
Ja ein Jahr ist das. Aber das ist zuviel! Es müssten 15.000 km sein. Wenn ich mit das Öl zur Inspektion nach max. 24.000 km anschaue da denke ich mir das es hätte schon einer zwischen durch hätte sein können.
Ich hoffe das beste, habe aber auch wahrlich Befürchtungen!!!
Sun Sep 25 22:50:20 CEST 2016 | Tete86
Wenn er wieder fit ist, wechsel besser alle 10.000-15.000km. Bin mal gespannt, was die Werkstatt bald sagt, hoffentlich nichts ernstes.
Sun Sep 25 23:20:57 CEST 2016 | Federspanner23216
Habe ich bereits zur Inspektion im Juli beschlossen @Tete86 . Denn das Risiko ist mir zu hoch. Subaru wechselt auch nicht ohne Grund alle 15.000.
Drückt mir die Daumen das ich es diese Woche erfahre und es "nur" Das Steuerrad oder die Nockenwellen Verstellung ist...
Mon Sep 26 09:16:33 CEST 2016 | BigVanVader
Hm, aber Nockenwellen Verstellung hört sich nach einem Fehler beim einbauen der neuen Steuerkette an. Nur weil du in einem Post geschrieben hast, dass die Werkstatt meinte das Geräusch vorher nicht gehört zu haben.
Mein Astra muss etwas mehr leiden. Wenn der Feuerwehrpieper geht gibt es neben LeMans Start auch mal hochdrehen bis 4.000 Touren.
Es gab doch mal 3 oder 4 verschiedene Service Pläne bei Opel. Meiner will z.B. alle 30.000 firsches Öl haben. und dieses Jahr ist das erste, dass ich meinen Jährlichen Ölwechsel an Ostern nicht geschafft habe. Das ist viel Alchemie. Andere Motoren ohne Turbo würde ich genau so behandeln. Steuerräder verstellen sich nicht wegen Ölwechsel.
Fahre im Jahr aber auch nur um die 10.000 km, Tendenz fallend.
@Joker1987 das hört sich für mich so an als ob du schon zu vorsichtig mit deinem Auto umgehst. So ein Motor braucht auch mal Drehzahlen. Ich schalte die unteren Gänge im Regelfall bei 2.500 bis 3.500 Touren. 4. und 5. bei ca. 2.500. Und ich habe einen Verbrauch von 8.0 bis 8.5 Litern. Lauf Werk sollen es 7.5 Liter sein. Da ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre geht das i.O. denke ich.
Mon Sep 26 09:21:58 CEST 2016 | Federspanner23216
@BigVanVader ich bin so vorsichtig weil wir bereits ein Auto haben, dass einen Motorschaden hatte. Und genau die Drehzahlen einer der Gründe waren. Aber davon abgesehen, 2000 oder 2500 Umdrehungen das sollte doch nicht verursachen das die Kette hinüber ist / da noch mehr zu sein scheint.
Das Geräusch was jetzt zu hören ist, war wohl durch die laute Kette zunächst nicht zu hören. Ich muss ehrlich sagen dass ich hoffe das bei der Inspektion was schief gelaufen ist / Beim Ketteneinbau. Denn sonst heisst es ja wirklich das ich als Kunde was falsch gemacht habe
Mon Sep 26 09:34:05 CEST 2016 | BigVanVader
Ich denke nicht, dass ihr sooo viel falsch gemacht habt. Ich habe öfters mit Autos zu tun. Und ein Problem bei aktuellen Autos ist einfach, dass sie durch die heute genaue Berechnung der Komponenten im Gegensatz zu früher kaum noch Sicherheitsreserven haben.
Wie das heute mit der hohen Verdichtung etc.pp ist.
Dazu noch die Einkäufer und Controller, die ihren Rest dazu geben, dass es fast nicht möglich ist ein auto auf die Räder zu stellen, dass ohne Probleme 500.000 km abspult.
Wie war das nochmal, der Astra J ST kam nur aus England oder auch aus Polen? Oder nur aus Polen und nicht aus England?
Mon Sep 26 09:52:07 CEST 2016 | Federspanner23216
Der 5 Türer kommt aus Polen, der ST aus England...
Ja ich hoffe das ich nicht viel falsch gemacht habe.. es macht mich echt fertig nicht zu wissen was mit dem Auto ist und eben ohne Auto die ganze Zeit zu sein. Das geht einfach gar nicht
Mon Sep 26 09:59:22 CEST 2016 | BigVanVader
Hattest du nicht noch einen Kadett E? Ob und wie der Fahrbereit ist habe ich aber nicht verfolgt.
ich hatte mit 2 oder wie um Weihnachten rum 3 Autos auch ein deutlich besseres Gefühl. Bei meinem ist gerade die Klima hin und ich würde das gerne in Ruhe Checken und einige Komponenten sind so verbaut, dass ich da länger als einen Tag dran hängen werde.
Da ist ein 2. Auto schon schön.... Maybe next Year!
Mon Sep 26 10:24:16 CEST 2016 | Federspanner23216
Ich habe einen E Kadett und den C Corsa. ABER: die sind beide Saison. Und ich würde nieeeeeee im Leben bei Regen den Kadett fahren! Da laufe ich lieber...Und der Corsa ist ungeeignet als Motorsportler...um zur Arbeit zu kommen... Ja das ich dann noch wählerisch in der Situation bin kommt leider dazu... aber dafür hat der Astra eigentlich zu fahren, dafür ist er eben kein Saison sondern der Alltagswagen!
Mon Sep 26 16:57:07 CEST 2016 | Federspanner23216
So war heute in der Werkstatt habe gesagt bekommen man zieht einen Spezialisten von Opel aus Rüsselsheim hinzu. Und man erkennt eine Verbindung zu der steuerkette. Will aber vom Spezialisten wissen was sie tauschen sollen, weil sie es nicht eindeutig zuordnen können
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