• Online: 1.585

Thu Sep 22 12:33:06 CEST 2016    |    Federspanner23216    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Astra, J, Opel

Hallo zusammen,

 

lange lange ist es her, dass ich etwas von meinem Astra J ST habe hören lassen. Letztlich wird das hier auch nur ein kurzes, nüchternes, Feedback der letzten Monate und Jahre.

 

Beginnen könnte man mal mit der Mängelliste seit 2013.

Kauf am 02.08.2013 als Neuwagen 7 km , Edition mit Sitzheizung, Tempomat und Einparkhilfe, 1.4er ohne Turbo.

 

  • Mitte August 2013 der erste Werkstattaufenthalt: Dritte Bremsleuchte undicht, es regnete rein. Zunächst keine Handlung seitens FOH, ich solle weiter beobachten, und wenn es wieder sei, sofort vorbei kommen. 1 Woche Später war ich vor Ort. Mangel auf Garantie abgestellt.
  • Oktober 2013 erneuter Werkstattaufenthalt: Abstellmaßnahme brachte nichts, der Wagen war immer noch undicht, hier wurde dann Dichtband eingeklebt, dabei ein Kratzer in den Lack gebracht. Wieder über Garantie abgedeckt. Im gleichen Atemzug sprach ich die vielen Einschlüsse im Lack an den Einstiegen an. Ebenso wie die wirklich am Minimum befindliche Lackdichte der B Säule außen. Man teilte mir mit es würde nichts passieren und sehen würde die Einschlüsse auch niemand. Thema damit abgehakt. Ich habe aber dazu einen Vermerk machen lassen. Nur für den Fall, dass dochmal was ist.
  • Januar 2014 Einparkhilfe reagiert zu spät und gar nicht. Softwareupdate sorgte für Abhilfe. Garantiefall.
  • März 2015 dann der erste Besuch in der Werkstatt wegen der Dachreling. Inzwischen hatte ich den FOH gewechselt. Abstellmaßnahme, neue Lackierung. Werksgarantie.
  • Juni 2015 erstmalig Geräusche aus dem Motorraum. Die Wasserpumpe wurde gewechselt. Garantiefall.
  • Oktober 2015 war die Reling erneut gerissen, ich fahre noch immer so rum, weil es mich nur noch nervt
  • November 2015 die Pedale machen Sorgen. Man rutscht beim Kupplungbetätigen nach links, bzw. das Pedal lässt sich nach links und rechts bewegen. Kulanzantrag, Austausch.
  • Januar 2016 steigt die Sitzheizung Fahrerseite aus. Bis dato fiel die Beifahrerseite noch nicht aus. Kulanzantrag 10% Selbstbeteiligung, da es ein Verschleißteil wäre. Cargarantie griff nicht.
  • Februar 2016 der Wagen quietscht erneut. Vorstellig beim FOH, als Antwort kam, es könne alles sein, ich könne den Wagen für 1 Woche stehen lassen. Vermutung wäre aber wohl Kurbelwellengehäuse. Bisher hat sich am Quietschen nichts verändert. Immer wenn ich ihn abstelle und ausmache und er ist warm quietscht er kurz. Geräusch besteht bis heute. Wird geprüft.
  • Juni 2016 man hört ab und an bei Kanten im Asphalt ein leises Scheppern. Fahreigenschaften sind nicht beeinträchtigt. Wird beim Radwechsel geprüft. Garantie besteht auf Fahrwerk, wegen Tuning Federn ohnehin nicht.
  • Juli 2016 nach der Inspektion taucht plötzlich ein leises Rasseln auf. Welches sich bis vor 2 Wochen deutlich verstärkte. Immer wenn er stand und es relativ frisch morgens war rasselte er. Man schämte sich fast. Zu 2 FOH gefahren, einmal Diagnose Hydrostößl, einmal Diagnose Kette.
  • Bei Diagnose Kette zu 90% sicher und jetzt steht er in der Werkstatt. 90% Kulanz von Opel 10% durch das Autohaus.

  • August 2016 auf einer längeren Tour von Düsseldorf nach Arnstadt, hängt die Klima. Ich betätigte sie nur kurz, machte sie wieder aus. Doch der Wagen schob noch immer die gleiche Menge an Kälte durch die Lüftung wie mit KLima. Auch nach ausmachen des Autos, keine Veränderung. Die Klima lief ungehindert mit. 2 Tage nach dem Urlaub Bestand das Problem noch immer. Am 3. als ich mich entschloss zum FOH zu fahren war es weg. Seit dem Urlaub, bin ich keine weitere Strecke mehr gefahren und seitdem ist es auch nicht wieder aufgetreten.
  • Nebenbei erwähnt hatte ich auch schon den ersten Leistungsverlust. Er kam nicht mehr den "Berg" hoch den ich üblicher weise und auch sonst immer im 3. Gang fahre und so keine Probleme habe. Da beschleunigt er in der Regel auch leicht. An dem Tag leider kam ich kaum im 2. hoch. Das war der Tag an dem ich mich entschloss wegen des Rasselns zum FOH zu fahren. Das schien mir alles sehr komisch.
  • Kühlwasserstand niedrig zeigte er mir auch bereits 2 mal in den 3 Jahren. Da habe jedesmal nach gesehen und es war nichts. Die Meldung tauchte nie Mehrmals hintereinander auf.

 

 

Das Einzige planmäßige, was ich bis dato am Auto habe wechseln lassen, sind die Bremsen vorne.

 

Ich bin froh darüber, dass Opel bisher noch so kulant ist, denn diese ganzen Mängel hätten mich als Selbstzahler zur Verzweiflung gebracht. Ich hoffe, dass bald nichts neues mehr auftaucht und die noch bestehenden Sachen nichts grosses werden.

Schade dass dieses Auto nicht so gut dasteht wie erhofft.

 

Ich wünsche allen, dass ich einen kleinen Prozentsatz derer abbilde, die einen solchen Ärger mit dem Auto haben. Denn einen Verlust der Stammkunden und Fans kann, trotz Super Service bei einigen wenigen FOH, Opel auf Dauer nicht verkraften. Ich hoffe wirklich das dieses Auto eine Ausnahme darstellt.

 

Viele Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Sep 22 17:19:53 CEST 2016    |    BigVanVader

Puh, wir haben auf der Arbeit auch einen Astra J als ST. Aber als 1.9 CDTI mit Automatik. Der steht den ganzen Tag draußen und wird von 40 verschiedenen Leuten je nach Bedarf bewegt.

 

-> Der Arme wird von einigen Leuten sogar kalt voll auf den Pinsel getreten und wenn man es den Leuten sagt dass sie es bleiben lassen sollen, machen sie es, wenn man nicht hinsieht...

 

Dazu kommt noch, dass er vorher 2 Jahre bei Sixt lief.

 

Alles Faktoren die gegen ein langes, sorgenfreies Autoleben sprechen.

 

Aber der hat nichts! Da hat die Sekretärin letztens sogar TÜV und Inspektion vergessen, weil der so gut läuft. Keine gebrochene Rehling, nix.

 

Das einzige was wir hatten, war eine hängende Bremse an der Hinterachse. Die wurde auf Garantie gemacht, fertig.

 

:D Ich hatte nur letztens auf einer längeren Fahrt doch nicht die Optimale Sitzposition wie ein schmerzendes rechts Knie bestätigte.

 

Ich bin nämlich auch am überlegen wie es bei mir weitergeht, da mein Astra G eigentlich einmal auf links gekremmpelt werden müsste.

Da ich immerwieder überrascht bin, wieviel der Astra J ST so wegsteckt, hatte ich über den auch schon nachgedacht. Aber es gibt auch noch einige andere Opels mit Stauraum die ich mir vorstellen könnte. Eigentlich möchte ich nur einen Kombi mit Automatik haben.

Thu Sep 22 20:31:30 CEST 2016    |    Tete86

Lange Liste, hatte ich mit meinem Caddy damals auch - hat mich jedoch auch alles keinen Cent gekostet, aber es nervte trotzdem.

 

Der jetzige Octavia dagegen hat sogut wie garnichts und läuft und läuft...

Fri Sep 23 21:39:56 CEST 2016    |    Federspanner23216

Die lange Liste setzt sich fort:(

 

Die Kette ist getauscht und er macht jetzt andere, neue Geräusche... Der Art das ich ihn nicht wieder bekomme weil er nicht fahrbar ist und das nicht normal ist ??

Sat Sep 24 20:07:48 CEST 2016    |    Tete86

Warum baut man auch ne Kette in nen Sauger... warum keinen Zahnriemen? -.-

Sat Sep 24 21:54:21 CEST 2016    |    BigVanVader

Theoretisch soll so eine Kette ewig halten. Ich Zitiere aus dem Service Buch des Mercedes W124 300 D: Bei einer Laufleistung von 1.000.000 km ist die Steuerkette zu wechseln.

Davor nur Sichtprüfung.

 

aber das hat Opel leider bei allen neueren Motoren erfolgreich verkakkt. Egal ob 1.0, 2.8 oder 2.2.

Sun Sep 25 12:49:47 CEST 2016    |    Federspanner23216

Was kann da denn zum Teufel noch sein? Muss wohl meinen Urlaub canceln weil man den Fehler nicht so schnell findet... Bin echt fertig mit den Nerven langsam:(

Sun Sep 25 13:41:48 CEST 2016    |    BigVanVader

was hat denn die Werkstatt gesagt was für ein Rasseln das sein soll? Wenn die Steuerkette frisch gewechselt wurde, ist die Ursache eigentlich recht eindeutig. Ich würde mal darauf tippen, dass sie beim Einbau einen Fehler gemacht haben.

 

Ich drücke die Daumen, dass du ein funktionierendes Auto wiederbekommst.

Sun Sep 25 13:48:01 CEST 2016    |    Federspanner23216

Sie wissen es nicht @BigVanVader sie suchen mit Stethoskop. Hören den Motor ab. Ist ein dumpfes rasseln / schlagen. Freitag meinte er kurz es wäre möglicherweise das Steuerrad...Er ist sich nicht sicher :( das war durch die lautet Kette erst nicht zu hören. Jetzt wäre es wohl deutlicher.

Sun Sep 25 15:09:26 CEST 2016    |    BigVanVader

Ist immer schwierig, wenn man das nicht selber gehört hat.

 

Der Vorteil bei VW war durch den Steuerketten gap, dass es über Kulanz relativ einfach war den Motor tauschen zu lassen.

 

Hast du bei dir in der nähe einen Motorenexpereten? bei uns gibt es "Motoren Henze" Die sind auch für Fachwerkstätten Ansprechpartner Nummer 1.

Ich habe mit dem Motor leider keine Erfahrung.

Sun Sep 25 15:43:39 CEST 2016    |    Federspanner23216

@BigVanVader hoffen wir es. Ich habe es selbst auch nicht gehört. Bin mir aber sicher das der FOH die richtige Entscheidung getroffen hat als er sagte dass er ihn mir so nicht geben kann.Ich denke sie werden sich auch einen Experten holen wenn sie nicht weiter kommen. Ist für mich allerdings sehr erschreckend. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe das er solche Probleme aufweist. Ich mache doch regelmäßig die Service und prüfe selbst immer den Ölstand. :( ich hoffe es gibt bald eine Info.

Sun Sep 25 16:12:29 CEST 2016    |    BigVanVader

Du wirst da am wenigsten falsch gemacht haben. Solage du ihn nicht kalt immer gleich voll gefordert hast.

 

Hast du denn damals beim Einfahren an die Vorgaben gehalten. Also die ersten 1.000 km nicht nur Autobahn fahren, Drehzahl nicht bin ans Maximum und so?

Sun Sep 25 18:33:17 CEST 2016    |    Federspanner23216

@BigVanVader

Wir haben die ersten 10.000km immer nur Stadt und Land in Kombination gefahren. Selbst weite Strecken von 300km sind wir über Land gefahren. Bei mir wird kein Auto im kalten getreten :( ich schalte in der Regel zwischen 1800 -2000Umdrehungen. Ich will den auch gar nicht mehr hoch drehen weil er sich gequält anhört.er will das nicht und zieht deswegen auch nicht besser. Bin auch nie aufer Autobahn schneller als 125 kmh gefahren. Zumindest nicht bis 55.000km. Das hab ich auch wenn nur 2 mal im Jahr gemacht :( und dann waren es auch nur 140-150. Weil mir der Verbrauch zu viel wird. Hab nicht umsonst 7.2l Verbrauch. Schaffe auch bis Rügen ohne tanken. Ca 900km. Habe aufgepasst wie ein Lux wo ich ihn neu bekam:( also nicht nur da, auch jetzt

Daher fiel mir ja auf das was faul ist. @ @ @ @

Sun Sep 25 21:56:42 CEST 2016    |    Tete86

Wie oft wird denn das Öl gewechselt? Bei unserem hab ich direkt nach dem Kauf auf Festintervall / 1 Jahr umstellen lassen.

 

Hoffentlich ist der schöne Wagen bald wieder fit! :(

Sun Sep 25 22:03:02 CEST 2016    |    Federspanner23216

Ja ein Jahr ist das. Aber das ist zuviel! Es müssten 15.000 km sein. Wenn ich mit das Öl zur Inspektion nach max. 24.000 km anschaue da denke ich mir das es hätte schon einer zwischen durch hätte sein können.

Ich hoffe das beste, habe aber auch wahrlich Befürchtungen!!!

Sun Sep 25 22:50:20 CEST 2016    |    Tete86

Wenn er wieder fit ist, wechsel besser alle 10.000-15.000km. Bin mal gespannt, was die Werkstatt bald sagt, hoffentlich nichts ernstes.

Sun Sep 25 23:20:57 CEST 2016    |    Federspanner23216

Habe ich bereits zur Inspektion im Juli beschlossen @Tete86 . Denn das Risiko ist mir zu hoch. Subaru wechselt auch nicht ohne Grund alle 15.000.

Drückt mir die Daumen das ich es diese Woche erfahre und es "nur" Das Steuerrad oder die Nockenwellen Verstellung ist...

Mon Sep 26 09:16:33 CEST 2016    |    BigVanVader

Hm, aber Nockenwellen Verstellung hört sich nach einem Fehler beim einbauen der neuen Steuerkette an. Nur weil du in einem Post geschrieben hast, dass die Werkstatt meinte das Geräusch vorher nicht gehört zu haben.

 

:D Mein Astra muss etwas mehr leiden. Wenn der Feuerwehrpieper geht gibt es neben LeMans Start auch mal hochdrehen bis 4.000 Touren.

 

Es gab doch mal 3 oder 4 verschiedene Service Pläne bei Opel. Meiner will z.B. alle 30.000 firsches Öl haben. und dieses Jahr ist das erste, dass ich meinen Jährlichen Ölwechsel an Ostern nicht geschafft habe. Das ist viel Alchemie. Andere Motoren ohne Turbo würde ich genau so behandeln. Steuerräder verstellen sich nicht wegen Ölwechsel.

Fahre im Jahr aber auch nur um die 10.000 km, Tendenz fallend.

 

@Joker1987 das hört sich für mich so an als ob du schon zu vorsichtig mit deinem Auto umgehst. So ein Motor braucht auch mal Drehzahlen. Ich schalte die unteren Gänge im Regelfall bei 2.500 bis 3.500 Touren. 4. und 5. bei ca. 2.500. Und ich habe einen Verbrauch von 8.0 bis 8.5 Litern. Lauf Werk sollen es 7.5 Liter sein. Da ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre geht das i.O. denke ich.

Mon Sep 26 09:21:58 CEST 2016    |    Federspanner23216

@BigVanVader ich bin so vorsichtig weil wir bereits ein Auto haben, dass einen Motorschaden hatte. Und genau die Drehzahlen einer der Gründe waren. Aber davon abgesehen, 2000 oder 2500 Umdrehungen das sollte doch nicht verursachen das die Kette hinüber ist / da noch mehr zu sein scheint.

 

Das Geräusch was jetzt zu hören ist, war wohl durch die laute Kette zunächst nicht zu hören. Ich muss ehrlich sagen dass ich hoffe das bei der Inspektion was schief gelaufen ist / Beim Ketteneinbau. Denn sonst heisst es ja wirklich das ich als Kunde was falsch gemacht habe :(

Mon Sep 26 09:34:05 CEST 2016    |    BigVanVader

Ich denke nicht, dass ihr sooo viel falsch gemacht habt. Ich habe öfters mit Autos zu tun. Und ein Problem bei aktuellen Autos ist einfach, dass sie durch die heute genaue Berechnung der Komponenten im Gegensatz zu früher kaum noch Sicherheitsreserven haben.

Wie das heute mit der hohen Verdichtung etc.pp ist.

Dazu noch die Einkäufer und Controller, die ihren Rest dazu geben, dass es fast nicht möglich ist ein auto auf die Räder zu stellen, dass ohne Probleme 500.000 km abspult.

 

Wie war das nochmal, der Astra J ST kam nur aus England oder auch aus Polen? Oder nur aus Polen und nicht aus England?

Mon Sep 26 09:52:07 CEST 2016    |    Federspanner23216

Der 5 Türer kommt aus Polen, der ST aus England...

 

Ja ich hoffe das ich nicht viel falsch gemacht habe.. es macht mich echt fertig nicht zu wissen was mit dem Auto ist und eben ohne Auto die ganze Zeit zu sein. Das geht einfach gar nicht :(

Mon Sep 26 09:59:22 CEST 2016    |    BigVanVader

Hattest du nicht noch einen Kadett E? Ob und wie der Fahrbereit ist habe ich aber nicht verfolgt.

 

ich hatte mit 2 oder wie um Weihnachten rum 3 Autos auch ein deutlich besseres Gefühl. Bei meinem ist gerade die Klima hin und ich würde das gerne in Ruhe Checken und einige Komponenten sind so verbaut, dass ich da länger als einen Tag dran hängen werde.

Da ist ein 2. Auto schon schön.... Maybe next Year!

Mon Sep 26 10:24:16 CEST 2016    |    Federspanner23216

Ich habe einen E Kadett und den C Corsa. ABER: die sind beide Saison. Und ich würde nieeeeeee im Leben bei Regen den Kadett fahren! Da laufe ich lieber...Und der Corsa ist ungeeignet als Motorsportler...um zur Arbeit zu kommen... Ja das ich dann noch wählerisch in der Situation bin kommt leider dazu... aber dafür hat der Astra eigentlich zu fahren, dafür ist er eben kein Saison sondern der Alltagswagen!

Mon Sep 26 16:57:07 CEST 2016    |    Federspanner23216

So war heute in der Werkstatt habe gesagt bekommen man zieht einen Spezialisten von Opel aus Rüsselsheim hinzu. Und man erkennt eine Verbindung zu der steuerkette. Will aber vom Spezialisten wissen was sie tauschen sollen, weil sie es nicht eindeutig zuordnen können

Deine Antwort auf "Wirklich?- Ein Montagsauto - Fakten"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Besucher

  • anonym
  • BusStopSpa
  • Rallye-Corsa-C
  • goldmann01
  • boio
  • Bastelwombat
  • gott in rot
  • Benedikt.
  • CZEA1989
  • knutka

Blogleser (74)

Banner Widget

Blog Ticker