• Online: 3.406

Carpirinha

Sommer, Sonne, Strand und alles andere was Spaß macht... z.B. Autos

Fri Jul 06 12:06:41 CEST 2012    |    touranfaq    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: billig, Dacia, Diesel, Klima, Lodgy, Preis, Probefahrt

Dacia ? Klar, jeder kennt Dacia. Spätestens seit 2005 ist Dacia nahezu in aller Munde, hauptsächlich wegen des Logan, der damals zu einem "Kampfpreis" von 7.200 Euro angeboten wurde. Zwar hält sich der Erfolg auf dem imageverliebten deutschen Fahrzeugmarkt bisher in Grenzen, aber zumindest die MPV-Version des Logan ist tatsächlich auch auf der Straße anzutreffen, ebenso wie der Duster.

 

Anfang 2012 startet Dacia die nächste Überraschung: Ab Mitte 2012 soll mit dem Dacia Lodgy ein 7-sitziger Kompaktvan auf den Markt kommen, und zwar mit einem Einstiegspreis unter 10.000 Euro.

 

Zugegeben, bisher habe ich mich mit Dacia nicht näher auseinandergesetzt, aber jetzt wurde ich neugierig. Da der Kompaktvan meine präferierte Fahrzeugklasse ist, wollte ich es einfach mal wissen: Was bekommt man für diesen fast unglaublichen Preis?

 

Also den nächsten Dacia-Händler angerufen und einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Zunächst der übliche Papierkrieg, dann bekam ich den Schlüssel in die Hand.

 

Das zur Probefahrt zur Verfügung gestellte Modell war ein 110 PS Diesel, mit 7 Sitzen und der sog. Prestige-Ausstattung. Dazu gehören u.a. elektrische Fensterheber rundherum, von innen verstellbare Außenspiegel, ein Touchscreen-Navi mit Bluetooth-FSE und MP3-Support, Multifunktionslenkrad, Tempolimiter und eine manuelle Klimaanlage. In dieser Ausstattung kostet das Fahrzeug rund 18.000 Euro. Das ist zwar nahezu doppelt so viel wie der Basispreis, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass man bei anderen Herstellern zu diesem Preis nicht einmal einen Kompaktvan in Basisausstattung bekommt. Aber genug zur Theorie, kommen wir zur Praxis ;)

 

Außenansicht/Design

 

Der Lodgy ist sicherlich nicht der Kompaktvan, für den man die "Liebe auf den ersten Blick" empfindet. Das ist aber sicher auch gar nicht sein Anspruch, bei dem Kampfpreis adressiert das Fahrzeug eher den kühlen Rechner, der ein Fahrzeug mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sucht. So fügt sich im Falle des Lodgy auch die Form der Funktion, wobei die Front durchaus gelungen ist und ein stückweit an einen Skoda erinnert.

 

Innenraum

 

Hier wird es schon interessanter, denn man sucht aufgrund des günstigen Preis im Hinterkopf natürlich gleich die Stellen, wo Dacia den Rotstift angesetzt hat. Und diese Stellen sind auf den ersten Blick gar nicht so schnell zu finden, denn statt des erwarteteten tristen Interieurs wirkt der Innenraum überraschend frisch, man hat sogar den Instrumenten und dem mittleren Bedienteil einen Chromrahmen spendiert, und um das Navi herum befindet sich eine klavierlackähnliche Oberfläche.

 

Die Kunstoffe sind relativ grob genarbt, sehen aber noch passabel aus. Auf geschäumte/beschichtete Teile hat man verzichtet, was ich persönlich sehr begrüße, denn mit softlackbeschichteten Kunstoffen habe ich bei den sogenannten "Premiumherstellern" schon genug negative Erfahrungen gesammelt.

 

Weiter geht es dann mit verchromten Türgriffen und den angenehm zu bedienenden Fensterhebern, die Schalter hierfür wirken sowohl optisch als auch haptisch hochwertig, bieten aber leider kein Komfortöffnen/Schließen.

 

Das Lenkrad lässt sich in der Höhe verstellen, verdeckt aber je nach Stellung entweder den unteren oder oberen Teil der zentralen Instrumente.

 

Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein großes Ablagefach, dessen Griff ein wenig störend herausragt. Darunter die Ausströmer für die Lüftung und das Touchscreen-Navi von LG (dazu später mehr beim Thema Entertainment ;)). Das Bedienteil der manuellen Klima befindet sich relativ weit unten, lässt sich aber noch ausreichend komfortabel bedienen.

 

Sitzkomfort/Platzangebot

 

Der Fahrersitz ist in der Höhe verstellbar und auf den ersten Blick ziemlich bequem. Beim Fahren jedoch zeigt sich die Schwäche des Gestühls, denn der Sitz bietet absolut keinen Seitenhalt, was durch den sehr glatten Stoff noch negativ verstärkt wird. Selbst in leichten Kurven muss man sich quasi am Lenkrad festhalten. Bei der kurzen Probefahrt fiel das noch nicht wirklich ins Gewicht, aber eine fünfstündige Fahrt an den Gardasee über ein paar Alpenpässe möchte ich mir in diesem Fahrzeug nicht vorstellen. Für mich persönlich ist das sehr schade, denn die Sitze sind das einzig echte Manko an diesem Fahrzeug. Auf den hinteren Sitzen sitzt man bequem und mit ausreichend Kniefreiheit, selbst wenn die vorderen Sitze ganz nach hinten gestellt sind. Auch die Plätze in der 3. Sitzreihe sind erstaunlich bequem.

 

Variabilität

 

Als Fahrer eines Kompaktvans legt man auf die Flexibilität dieser Fahrzeugklasse natürlich besonderen wert, denn die Stärke eines solchen Fahrzeugs liegt i.d.R. darin, dass man es einfach auf unterschiedliche Nutzungssituationen anpassen kann. Hier punktet der Lodgy als echter 7-Sitzer, d.h. man kriegt 7 Erwachsene im Fahrzeug unter. Benötigt man nicht alle Sitze, kann man die dritte Sitzreihe ausbauen, was natürlich nicht ganz so elegant gelöst ist wie bei anderen Herstellern, wo man die Sitze einfach im Ladeboden verschwinden lassen kann. Die zweite Sitzreihe ist 2/3 zu 1/3 geteilt, bei beiden Teilen lassen sich entweder die Sitzlehne umklappen oder ganz "wickeln". Ein Ausbau der zweiten Sitzreihe ist leider nicht vorgesehen, wodurch wertvolle Ladelänge verloren geht. Auch hier bieten andere Hersteller mit versenkbaren Sitzen die bessere Lösung. Aber, immer im Hinterkopf behalten: Wir reden hier von einem Fahrzeug für 18.000 Euro in "Vollausstattung", da muss man wohl den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Auch in Sachen Ablagen findet man hier weniger Möglichkeiten als bei den Mitbewerbern, aber immerhin wurde an das Brillenfach auf der Fahrerseite gedacht.

 

Motor

 

Der 110PS-Diesel war für mich eine echte Überraschung, denn mit dem knapp 1.300kg schweren Fahrzeug hatte der Motor nicht die geringste Mühe. Der Selbstzünder ist sehr leise und drehfreudig, ein Turboloch war nicht zu spüren. Vor allem im Stadtverkehr macht der Motor richtig Spaß, denn das Getriebe ist gut passend zum Motor abgestimmt. Auf der Autobahn geht es dann zwar etwas zäher zu, aber auch hier ist man absolut kein Verkehrshindernis. Die Prospektangabe von 4.4 Litern konnte ich aber auf meiner Probefahrt nicht erreichen, nach ca. 30km Stadtverkehr und Autobahn zeigte die MFA 5.6 Liter an.

 

Fahrwerk/Bremsen

 

Auch hier kann der Lodgy positiv überraschen: Das Fahrzeug dämpft Unebenheiten sauber weg, das Fahrwerk ist nicht zu hart, und in Kurven hält sich die Seitenneigung des Fahrzeugs (offensichtlich auch wegen des geringen Gewichts und des niedrigen Schwerpunkts) in engen Grenzen. Da macht es richtig Spaß, mit dem Lodgy durch enge Kurven zu fahren. Die Bremsleistung ist ebenfalls ordentlich, wobei hier ein weiterer Versuch unter Beladungszustand aufschlußreich wäre.

 

 

Entertainment/Komfortausstattung

 

Wie oben bereits erwähnt, wartet die "Prestige"-Ausstattungslinie mit einem 7"-Touchscreen-Navi von LG auf. Das Gerät hat zusätzlich USB-Anschluß und kann MP3s abspielen, außerdem hat es eine Bluetooth-FSE und Aux-in. Einige Funktionen können über die Lenkradfernbedienung bedient werden, deren Knöpfe sind aber etwas unergonomisch gestaltet.

Die Klimaanlage ist leider nur manuell gesteuert, besitzt aber eine gute Kühlleistung. Ansonsten hat man in der o.g. Ausstattung noch einen Tempolimiter an Bord sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine akustische Einparkhilfe hinten und elektrische Fensterheber rundherum (diese leider ohne Komfortschaltung). Und noch eine wichtige Anmerkung für passat32: Ja, der Lodgy hat einen Komfortblinker ;)

 

Verarbeitung

 

Bezgl. der Verarbeitung konnte während der Probefahrt keine Schwäche festgestellt werden. Nichts knarzte, vibrierte oder knisterte während der Fahrt. Die Spaltmaße/Passungen zwischen den Fahrzeugteilen waren sowohl außen als auch innen unauffällig. Und auf ein Detail sei noch hingewiesen: Die Motorhaube des Lodgy wird von einem Haubenlift gehalten. Ein Detail, was mittlerweile sogar bei den "Premiumherstellern" entfeinert wurde.

 

Fazit

 

Wie in der Überschrift schon angedeutet wurde, ist der Lodgy aus meiner Sicht eine echte Überraschung. Angesichts des niedrigen Preises hätte ich die ein oder andere negative Überraschung in Sachen Verarbeitung oder Komfort erwartet, als einziger gravierender Kritikpunkt bleiben aber nur die Sitze übrig. Natürlich sieht man im Detail, wo Dacia gespart hat: Es gibt keine beleuchteten Schminkspiegel, die Innenleuchte ist eher spartanisch gestaltet, in den Frontscheinwerfern kommen veraltete H4-Leuchtmittel zum Einsatz, und dem Gurt für den 3. Sitz in der 2. Reihe hat man keine Halterung spendiert, weshalb das Gurtschloß etwas lieblos vom Dachhimmel baumelt. Aber das ist angesichts des Preises Jammern auf hohem Niveau. Würde Dacia sich noch trauen, eine Ausstattungsvariante mit Klimaautomatik, Xenon und besseren Sitzen für den runden Preis von 20.000 Euro anzubieten, wäre der Lodgy eine runde Sache und bräuchte den Vergleich mit teureren Marken (die keinen Haubenlift haben :p) nicht zu scheuen.


Fri Jul 06 12:16:32 CEST 2012    |    rpalmer

Ein schöner Bericht, das überrascht mich jetzt ein wenig, ich hatte bisher nur das Vergnügen mit dem absoluten Buchhalter-Logan zu fahren. ;) Allerdings noch die Version für den Exportmarkt.

 

Gibt es gegen Aufpreis keine anderen Sitze, z.B. Sportsitze oder welche mit verbessertem Komfort/anderem Bezugsstoff?

 

Noch eine Frage: Wie war denn der Teppich im Fahrgastraum und im Kofferraum? So einer den man kaum aussaugen kann oder ein schöner weicher, wo man die Krümel quasi abwischen kann?

Fri Jul 06 12:20:51 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

@rpalmer

 

nein Du bekommst auch gegen Aufpreis keine besseren Sitze,das Auto find ich für den Kurs auch nicht Übel,aber da weder Sitze noch Licht überzeugen können würde ich den Wagen auch wohl nicht kaufen.

 

Wer einen kaputten Rücken hat sollte bevor er dies verlockende Angebot unterschreibt,mal ne ausgiebige Probefahrt machen.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon....:)

Fri Jul 06 12:25:58 CEST 2012    |    rpalmer

Naja.... zur Not kann man bestimmt einen Recaro Ergomed da einbauen. ;)

 

Ist das H4-Licht wirklich so schlecht? Mit den Bosch +90 oder Osram Nightbreaker dürfte das doch ganz akzeptabel sein. Bleibt halt der Nachteil, dass das Abllendlicht bei Fernlicht erlischt.

Fri Jul 06 12:46:47 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Wenn die Sitze nicht passen, finde ich das auch sehr schade.

Denn ansonsten scheint es ja ein stimmiges FZ-Konzept zu sein - wie der Duster offensichtlich auch, denn sieht man immer öfter.

 

Das Unding, dass die Hersteller mittlerweile keine Haubenlifte mehr verwenden kann ich auch nicht verstehen. Im Prinzip nicht tragisch, aber da ich solche Details einfach nur aufgrund ihrer Anwesenheit schätze, habe ich sie gern...:)

Fri Jul 06 13:36:39 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Ist das H4-Licht wirklich so schlecht?

Naja, ich hab es nicht ausprobiert, aber ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob Du eine H4 mit 1000 Lumen (gestzlich vorgeschriebener Lichtstrom) oder eine H1 mit 1500 Lumen im Scheinwerfer hast.

 

Zitat:

Wenn die Sitze nicht passen, finde ich das auch sehr schade.

Ich auch. Mit einer manuellen Klima könnte ich mich noch anfreunden, aber die Sitze gehen leider gar nicht. Für mich zumindest.

 

Zitat:

Wie war denn der Teppich im Fahrgastraum und im Kofferraum?

Soweit ich mich erinnern kann, war es kein "Kräuselteppich" der alles festhält, sondern ein feinfloriger Teppich.

Fri Jul 06 15:23:43 CEST 2012    |    Acanthus1

aufm dach landen wollt ich mit dem auto aber nicht.

 

schonmal diesen überlsschlagstest gesehn? ..dann weis man, warum andere autos teurer sind :)

als negativ-beispiel wird hier ein kia genannt (ist für mich ähnlich wie dacia)

von solchen billigmarken bin ich nicht sehr überzeugt, gerade weil anscheinend bei der sicherheit erheblich gespart wird

 

Überschlagstest

Fri Jul 06 17:12:12 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Meine Erfahrungen mit Dacia findet man hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../dr-seltsam-und-der-dacia-t3973635.html

 

Bei mir wars ein ähnliches Spiel. Erst skeptisch, dann aber rundum begeistert. Solche Feinheiten wie Sitze, Überschlagstests, man. Wie oft überschlägt man sich und wie schon gesagt, für Rückenpatienten gibts sicherlich was im Zubehör.

 

Dacia bietet gute Qualität zum VOLKSpreis, nicht wie die Marke die das von sich behauptet. Während andre Autofirmen unterwegs zum Mond sind ( Rasehasepolo ab 20.000 €, WTF?! ), kümmern die sich um den gemeinen Pöbel der wohl für die etablierten Hersteller nicht mehr gut genug ist.

Fri Jul 06 17:35:50 CEST 2012    |    Acanthus1

Das ist natürlich immer eine sache der einstellung :)

 

klar, die wahrscheinlichkeit sich zu überschlagen ist recht gering. Aber mein Leben ist es mir unter umständen schon wert, etwas tiefer in die tasche zu greifen. (der mensch im rollstuhl freut sich nachm überschlag bestimmt nichtmehr, die paar € gespart zu haben)

Zumal man für einen neuen dacia (10-15.000€) einen sehr guten Gebrauchten mit allem sicherheitsschnickschnack bekommt.

 

Muss halt jeder selber wissen was ihm das wert ist ;)

Fri Jul 06 17:39:37 CEST 2012    |    Dr Seltsam

N Gebrauchter wäre da auch meine andre Idee, solange es noch gute Gebrauchte und keine runtergerittnen Turbomotortiere gibt. Wo man noch schön was selber dran basteln kann, zum einfach runterrocken würd ich sogar n Golf 3 kaufen. Einfach weils Spass machen würde, am Ende sagen zu können: "Ich habe einen VW auf den Schrott gebracht" :D

Fri Jul 06 17:46:42 CEST 2012    |    Acanthus1

da hättest aber lange was zu rocken :D außer du fährst im begrenzer vom parkplatz ^^

 

Ich werde irgendwann auch sagen können, ich hab nen VW aufn schrott gebracht.

Das dauert aber noch mindestens 150.000km :-P

Fri Jul 06 18:18:56 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

für Rückenpatienten gibts sicherlich was im Zubehör.

Und bevor ich mir irgendwelche teuren Nachrüstsitze reinbastle, investier ich das Geld lieber direkt in ein Auto, welches vernünftige Sitze hat.

Fri Jul 06 18:57:17 CEST 2012    |    joschi67

Dacia ist wie der Mediamarkt. Man glaubt nur ein Schnäppchen zu machen.

 

Habe auch mal gedacht, mein nächster wird nen Duster. Also ab auf Dacia.de und den Wagen mal durchkonfiguriert. Und oh shit Frau Schmidt, da waren es mal eben 18000€.

 

Und bevor nun kommt: Guck mal was andere Hersteller nehmen,....

Hab ich gemacht.

Für das Geld bekomme ich nen Nissan Juke oder nen Hyundai ix35.

 

Dacia lohnt sich nur dann, wenn man mit einer "Dose mit Motor und Reifen" zufrieden ist. Wenn man Anfängt die Basisversion aufzuhübschen gibt es auf einmal wieder Alternativen. ;)

Fri Jul 06 19:39:19 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Habe auch mal gedacht, mein nächster wird nen Duster. Also ab auf Dacia.de und den Wagen mal durchkonfiguriert. Und oh shit Frau Schmidt, da waren es mal eben 18000€.

 

Und bevor nun kommt: Guck mal was andere Hersteller nehmen,....

Hab ich gemacht.

Für das Geld bekomme ich nen Nissan Juke oder nen Hyundai ix35.

Ich weiß ja nicht, was deine Wunschausstattung war, aber mit Allrad gehen ix35 und Juke als Benziner bei rund 25.000€ los. Beim Juke gibt es die Kombination Allrad + Diesel garnicht, und beim ix35 sind wir da laut Webseite schon bei mindestens 27.000€. Zum Vergleich: Den Dacia gibt es als Diesel mit Allrad ab 18.000€, und selbst wenn ich alles reinpacke was halbwegs interessant ist komme ich nicht über 21.000€. Das ist doch schon noch ein ordentlicher Unterschied.

Fri Jul 06 19:57:39 CEST 2012    |    Mobi Dick

Ich hatte bisher nur einen Sandero! Ohne Alles! Würde aber keinen mehr nehmen! Das ist nur was, wenn man völlig anspruchslos ist! Der Vorteil war, man konnte ihn überall stehen lassen! Den klaut keiner und ein Parkremler vom Nachbarauto; wen jucks!

Fri Jul 06 20:03:50 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

Alternative zum Caddy - mit was zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

 

[...] Hier gibt's einen Bericht zum Lodgy.

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jul 17 02:10:01 CEST 2012    |    Chriss1233

Schöner Bericht, Danke!

 

Und wer seinen Dacia mit allen möglichen Extras vollstopft, hat anscheinend das Prinzip dieser Marke nicht verstanden :D

 

Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Dacias sind gute Basisfahrzeuge um von A nach B zu kommen und möglichst viel transportieren zu können.

Mon Aug 06 22:11:32 CEST 2012    |    Esprit ATP Tour

Zwar weiß ich nicht, wer der Verfasser ist, aber es liest sich wie ein Autobild "Test".

Die loben auch den Einstandspreis von 9.990, testen jedoch die beste Variante mit

dem stärksten Motor. Schon die Aussage "7-Sitzer unter 10.000" ist falsch, weil es

diese Möglichkeit erst ab der nächst höheren Ausstattung plus extra Cash gibt.

 

Kurz: Zeigt uns doch mal, wie ein "Kleinbus" mit 85 PS und 4 Mann Besatzung samt

Gepäck sich in den Bergen, bei Autobahnsteigungen verhält?

Mon Aug 06 23:37:49 CEST 2012    |    Daemonarch

Auch nicht anders, als jeder andere PKW mit 1400kg Leergewicht mit 85ps und 4 Mann drin...

Tue Aug 07 09:02:33 CEST 2012    |    touranfaq

Zitat:

Zwar weiß ich nicht, wer der Verfasser ist

Steht doch da. Das war ich ;)

 

Zitat:

Die loben auch den Einstandspreis von 9.990, testen jedoch die beste Variante mit dem stärksten Motor.

Selbst bei der von mir getesten Variante liegt der Preis mit rund 18.000 Euro auf einem Niveau, wo man bei anderen Herstellern nicht einmal das nackte Basismodell bekommt.

Tue Nov 27 20:21:22 CET 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Es wird sich auf der IFA 2012 zeigen

Sat Dec 08 06:32:03 CET 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Ich hatte noch einen etwas älteren Vertrag

Thu Jun 27 18:46:59 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] was die jetzt bauen! Haptik, durchdachte Lösungen und vor allem der Preis!!! Alle Achtung!

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ahrt-mit-dem-dacia-lodgy-t3997961.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 08 19:00:55 CEST 2013    |    Pingback

Kommentiert auf: AUTO Klimaanlage Reparatur DVD / VIDEO KURS | INFOBLOGHUB.COM

Fri May 09 09:56:13 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW -Konzern sagt TOYOTA Kampf an.Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Lodgy gewesen, und nicht der Dokker. Und der Lodgy war natürlich in der engeren Wahl, hab sogar eine Probefahrt damit gemacht. Leider gab es da das Problem mit den Sitzen, und aufgrund nicht erhältlicher Ausstattung [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 22 12:47:49 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] http://www.spiegel.de/.../...gautos-rekordergebnisse-ein-a-985879.html

Finde es sehr interesannt.

Wer sich einmal ernsthaft mit einem Dacia auseinandergesetzt hat, wird das nicht wundern. Ich bin ja mal, eigentlich mehr aus Spaß, einen Lodgy probegefahren, schlechter als ein Touran ist der auch [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 22 20:47:33 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] einem Dacia auseinandergesetzt hat, wird das nicht wundern. Ich bin ja mal, eigentlich mehr aus Spaß, einen Lodgy probegefahren, schlechter als ein Touran oder ein Verso ist der auch nicht.

Ich war so frei und hab das mal ergänzt. [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 24 13:52:29 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Ich habe das Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gekauft. Das ist nicht zwingend das billigste.

 

Den Dacia habe ich ja auch probegefahren, aber da passte eben die Leistung nicht. Die Sitze waren unbequem und [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 27 15:34:43 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

Überlegungen: Touran abstoßen oder bis in die Ewigkeit halten?!

 

[...] ausbaubar wären?!?!?

 

 

Zitat:

@touranfaq schrieb am 27. Februar 2015 um 13:45:21 Uhr:

Zitat:

@ma-kus schrieb am 27. Februar 2015 um 13:06:12 Uhr:

@Holgi

hast ja mittlerweile eine schöne rosa Toyotabrille auf ;)

Klar, deshalb [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Expect the unexpected: Probefahrt mit dem Dacia Lodgy"