Thu Jul 19 14:00:54 CEST 2012 | touranfaq | Kommentare (14) | Stichworte: Corolla, Toyota, Verso R1
Neulich gab es im berühmt-berüchtigten 2018-Weltherrschaftsthread mal wieder eine ausgiebige Diskussion über Autohersteller und deren Innovationen.
Dabei wurde mal wieder die Behauptung aufgestellt, dass asiatische Hersteller nur "kopieren" und die meisten Innovationen und Erfindungen von deutschen Herstellern stammen. Als Beispiel wurden Sicherheitssysteme, Komfort- und Assistenzsysteme genannt. Im Diskussionsverlauf zeigte sich aber sehr schnell, dass viele dieser Systeme tatsächlich von asiatischen Herstellern erfunden und patentiert wurden.
Ein paar davon schauen wir uns hier mal an:
Automatic parking systems are being developed by several automobile manufacturers. A commercial version of automatic parallel parking was introduced by Toyota Motor Corporation in Toyota Prius in 2003.[4] BMW recently demonstrated its Remote Park Assist system on a 750i.[5] This system initiates parking by keychain remote. Lexus also debuted a car, the 2007 LS, with an Advanced Parking Guidance System. As well in 2007 the Volkswagen Touran debuted with an automatic parking system developed by Valeo,[6] which by June 2009 is also offered on the Passat, Passat CC, Golf, Tiguan, Sharan and Polo.
Mitsubishi was the first automaker to offer a laser-based ACC system in 1995 on the Japanese Mitsubishi Diamante.
2001: Nissan Motors began offering a lane-keeping support system on the Cima sold in Japan.
2002: Toyota introduced its Lane Monitoring System
In 2002, Toyota introduced the first production automotive active night vision system or Night View on the Lexus LX 470 and Landcruiser Cygnus.
The concept of twincharging was successfully used by Lancia in the 1980s on the Lancia Delta S4 rally car. The idea was also successfully adapted to production road cars by Nissan, in their March Super Turbo.
Um nach dem ersten Erdölschock eine Kraftstoffeinsparung bei ansonsten unveränderten Motoren realisieren zu können, wurde Mitte der 1970er Jahre die Start-Stopp-Automatik von Toyota erfunden.[3] Dabei wurde der Motor automatisch nach 1,5 Sekunden Leerlauf durch ein elektronisches Gerät abgeschaltet. Anfang der 1980er Jahre wurde die Start-Stopp-Automatik auch von Audi bzw. VW vorgestellt.
Notbremssystem
1997 erstmals patentiert durch Hyundai.
Der Dreipunktgurt wurde vom schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und serienmäßig ab 1959 in allen Volvo-Modellen verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat.
Die Liste wird im weiteren Diskussionsverlauf sicherlich noch ergänzt |
Thu Jul 19 14:01:59 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota:
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
[...] Zitat:
Original geschrieben von bleedingme
@touranfaq
Au ja, mach mal!
Bitte schön , Ergänzungen sind jederzeit willkommen
[...]
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Thu Jul 19 14:23:07 CEST 2012 | passat32
Wer hat das AUTO erfunden???
Wer hat alle WICHTIGEN Sicherheitssysteme erfunden, vom 3-Punkt-Gurt, Airbag, Seitenaufprallschutz, Sicherheitsfahrgastzelle? ...
alles keine Japaner ...
Thu Jul 19 14:26:14 CEST 2012 | touranfaq
Genau genommen ein Engländer:
Roger Bacon, (* 1214) ein Mönch und Gelehrter des Mittelalters, formulierte erstmals die Idee des sich selbstständig (autonom) fortbewegenden Mobils:
„Eines Tages wird man Karren zu bauen vermögen, die sich bewegen und in Bewegung bleiben, ohne geschoben oder von irgendeinem Tier gezogen zu werden.“
Ist da etwa jemand beleidigt?
Ein Schwede (Volvo)
Bereits 1951 meldete der Münchner Erfinder Walter Linderer den Airbag als Patent an.
Daimler
Daimler
Thu Jul 19 14:39:47 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Das erste fahrbare Automobil gab es 1769 in Frankreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Cugnot
Thu Jul 19 14:48:21 CEST 2012 | Kurvenräuber45775
Und auch Audi kann sich mit dem Quattro lediglich auf die Fahne schreiben, den permanenten Allrad zuerst in einem Großsereienfahrzeug eingebaut zu haben. Die Vorarbeit war schon lange erledigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
F. Porsche war mit den ersten Gehversuchen noch relativ früh dabei. Das erste Straßenfahrzeug mit permanentem AR war ein Jensen, Subaru baute das erste Großserienfahrzeug mit zuschaltbarem AR.
Thu Jul 19 14:52:28 CEST 2012 | illusion2001
Daimler nahm früher eine unglaublich starke Position in der Entwicklung von Sicherheitssystemen ein. In der Motoren - und Getriebetechnik hat auch Porsche durch ihre Rennautos einiges beigesteuert, unter anderem das DKG.
Bei den neueren Entwicklungen bzgl. Assistenzsystemen nahmen die Japaner eine mindestens gleichwertige Rolle ein, die meisten kamen jedoch in Deutschland erst stark verzögert an, die Einführung in Japan und den USA wird bei uns nicht wahrgenommen.
Während z.B. Toyota/Lexus international als erstes ein radarbasiertes AAC, Nightvision, Start-Stop und Einparkautomatik hatte, welche jedoch in Deutschland teils erst nach den Pendants der deutschen Hersteller ankamen, hatte Mercedes in jüngerer Zeit z.B. als erstes ein automatisches Verkehrsschilderkennungssystem und eine stark verbesserte Sitzbelegungserkennung selbst entwickelt. Bei VW sehe ich in dieser Hinsicht in jüngerer Zeit keine größeren Innovationen, die eingesetzten Systeme existierten meist schon woanders bzw. stammen vermutlich von Zulieferern.
Thu Jul 19 15:03:06 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ach ja: Den Lancia Delta S4 gibt es nicht nur als Rallyeauto, sondern auch als Delta S4 stradale, den ich gefahren habe.
Thu Jul 19 15:08:10 CEST 2012 | illusion2001
Allradlenkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Allradlenkung
Bzgl. Allradantrieb gibt es hier eine schöne Übersicht
http://en.wikipedia.org/.../Four-wheel_drive?...
Vor Audi war 1972 der Subaru Leone und gleichzeitig erstmals mit permanentem Antrieb der AMC Eagle 1980 am Markt. Im zivilen Geländewagenbereich ging es mit Ford F-Serie und Lad Rover 1948 weitaus früher los, danach folgten Nissan Patrol und Toyota Land Cruiser.
Wohlgemerkt macht es bei den ganzen "Erfindungen" nur Sinn, den Zeitpunkt der Serienfertigung zu betrachten, da die Vorarbeiten nicht zuzuordnen sind. Sonst wäre der erste Allradwagen der Mitsubishi PX33.
Thu Jul 19 19:20:52 CEST 2012 | tino27
Das DKG wurde ja von Adolphe Kégresse erfunden.
Ich weiß gar nicht, ob Start/Stop mittels Direkteinspritzung von Mazda entwickelt wurde oder schon früher.
Thu Jul 19 20:32:12 CEST 2012 | norske
Eigentlich wird als Entwickler des Seitenaufprallschutzes immer Volvo angegeben, was für das Side Impact Protection System (ab 1991) wohl auch stimmen mag. Allerdings hatte AMC im Pacer von 1975 bis 1980 bereits einen Seitenaufprallschutz serienmäßig.
Kurvenlicht gab es erstmalig im Cadillac Type 57 (1918); Sicherheitsgurte, Aufprallschutz an Lenkrad und Armaturenbrett und eine Sicherheits-Windschutzscheibe im Tucker '48 (1948); Turboaufladung im Chevrolet Corvair (1962); Airbag erstmals serienmäßig bei General Motors (1974); Zylinderabschaltung bei Cadillac (1981); Magnetorheologische Stoßdämpfer ebenfalls Cadillac (2000); Servolenkung bei Chrysler (1951) und den Frontantrieb gab es serienmäßig erstmalig im Cord L-29 und kurz danach im Ruxton von New Era Motors (1929)…
Grüsse
Norske
Edit: Ganz vergessen: Der Intervall-Scheibenwischer war eine Erfindung von Robert Kearns und wurde erstmals von der Ford Motor Company 1963 oder 1964 serienmäßig eingesetzt.
Thu Jul 19 23:00:30 CEST 2012 | tino27
Achja, Nachtsichtassistent ist schon etwas älter.
http://www.modellversium.de/.../4039-panther-ausf-d-italeri.html
Mon Jul 23 08:13:46 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Kia News:
Guck mal, ein BMWKIA
[...] Erhellendes zum Thema.
Ich finde im Gegenzug hier und da mal etwas Designklau darf da schon erlaubt sein.
http://www.motor-talk.de/.../...-schweizer-und-wer-genau-t4019632.html
[...]
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Mon Jul 23 17:27:28 CEST 2012 | Faltenbalg50546
Die Japaner sind einfach fortschrittlicher in Sachen Technik... Nur die Deutschen Auto Konzerne (alles Verbrecher) tuen so als hätten die alles Rund ums Auto erfunden.... Mir kommt niemals ein Deutsches Fabrikat vor die Haustür
Fri Aug 24 18:20:01 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Neuvorstellung:
Was kann der neue Golf von Toyota
[...] liegst du völlig falsch.... viele Sicherheitssysteme, Komfort- und Assistenzsysteme kommen aus Japan
KLICK MICH!
Die Japaner sind in Sachen Technologie immer noch allen Voraus... Und das nutzen halt viele Autohersteller [...]
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Deine Antwort auf "Wer hats erfunden? Die Schweizer. Und wer genau?"