Fri Oct 05 16:15:18 CEST 2018 | bmw-er | Kommentare (0)
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...Da ist es passiert. Die Frau hat nicht aufgepasst und bei einer Fahrbahnvereengung mit dem hinteren Rad den Bordstein geknutscht. Viele von euch werden dieses Szenario vielleicht irgendwann auch schon mal erlebt haben. Es ist einfach ärgerlich. Für den anderen mehr für den anderen weniger.
Durch den Kontakt zum Bordstein hat nun eine Verformung der Oberfläche mit Verschiebung des Materiales stattgefunden. Das heißt, an einigen Stellen kam es zur Vertiefungen und an anderen Stellen zu Erhöhungen des Aluminiums über das ursprüngliche Niveau der Felge hinaus. Da es dem Herbst zugeht und bald wieder Bastelzeit ist, habe ich es mir zugetraut, dies mal selber zu kaschieren. Richtig wegzaubern kann ich es wohl nicht. Vorab sage ich auch ganz klar, die Arbeit von einem guten Felgendoc ersetzt dies nicht! Mein Ziel ist es ja auch das ganze zunächst nur etwas zu verschönern.
Glätten / Reinigen / Auffüllen / Polieren
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste (I):
Abkleben der zu bearbeitenden Bereiche
Schritt eins ist das Abkleben der Bereiche mit Panzerband, wo ich arbeiten möchte. Ich klebe die Bereiche sehr eng ab. Das hilft später dabei nicht unnötig Material dort aufzubringen wo es gar nicht hin soll. Auch auf den Reifen kommt etwas vom Panzerband. So macht es nichts aus, falls ich ungewollt mit Schleifpapier oder der Aluminiummaße dort dran komme.
Glätten und vorbereiten
Als nächstes schleife ich vorsichtig die Stellen, an denen die Felge kleine Erhebungen aufweist, auf das ursprüngliche Niveau ab. Dabei trage ich nur so viel Material ab wie erforderlich! Man sollte bei dem ganzen Thema sehr filigran arbeiten. Anschließend werden vorsichtig alle Stellen geschliffen, auf denen das Flüssig-Aluminium haften soll. Damit die Masse später gut haften kann. Das passiert mit 150er Schleifpapier. Durch das vorherige Abkleben berühre ich keine Bereiche der heilen Felge.
150er SchleifpapierNach dem Schleifen
Reinigung mit Aceton
Nun folgt das Reinigen der zu reparierenden Stellen mit Aceton. Dabei sollte man unbedingt Schutzhandschuhe tragen. Wichtig: Es werden nur die Stellen gereinigt, auf die anschließend das Flüssig-Aluminium auftragen wird. Keinesfalls die ganze Felge, das könnte eventuell zu Farbveränderungen führen.
Auffüllen der tiefen Riefen mit Bindulin Flüssig-Aluminium
Zunächste knete ich die Tube mit dem Flüssig-Aluminium vorsichtig etwas durch und öffnen sie anschließend. Der Auftrag kann bei tieferen Stellen mit einem Spachtel erfolgen, bei weniger tiefen Stellen kann man sich mit den Handschuh-Fingerchen behelfen. So versuche ich es. Die Handschuh-Fingerchen entfette ich auch mit etwas Aceton. Lässt sich gut verteilen. Da eine Schrumpfung von dem Flüssig-Aluminium nicht auszuschließen ist, trage ich das Material lieber geringfügig stärker auf. Das kennt man von Farbstiften. Wie ich später noch merken werde, kann man es nach Trocknung aber sehr leicht auf das gewünschtes Niveau abschleifen.
Bindulin Flüssig-AluminiumRückseiteninfosFlüssig-Aluminium mit dem Finger auftragenGut antrocknen lassenVon weiter wegSeitlichOhne Abklebeband
Folgende Wartezeit
Nach dem Auffüllen folgt eine Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden. Um wirklich sicher zu gehen, habe ich ca. 48 Stunden gewartet. Das Klebeband kann man vorher schon entfernen!
Erneutes schleifen und glätten
Da ich wiegesagt mehr aufgetragen habe, muss das ganze nun wieder geglättet werden. Dabei nehme ich in der Reihenfolge bis zum Schluss immer feiner werdendes Schleifpapier. Und zwar 800er —> 2000er —-> 3000er. Das klappt überraschend gut. Habe es nassgeschliffen, in der einen Hand einen Handsprüher mit Shampoo-Wasser in der anderen das Schleifpapier. Um auf das gleiche Niveau zu kommen musste das Panzerband ab. So bin ich etwas mit dem feineren Schleifpapier in die Umliegenden Bereiche reingekommen. Das ist aber nicht schlimm. Kann man später mit Politur wieder wegbekommen.
800er Schleifpapier2000er Schleifpapier3000er SchleifpapierNach dem Schleifen
Eventuelle Schleifspuren beseitigen
Da beim Schleifen ein paar Schleifspuren verblieben sind möchte ich diese mit dem Meguair's Ultimate Compound auch noch beiseitigt haben. Dabei ein kleines Stück hartes Applikatorpad ausgeschnitten und etwas Politur draufgegeben kann es losgehen. Schon nach dem ersten Durchgang ist fast alles beseitigt. ich fahe noch einen zweiten. Dann abwischen und fertig.
Polieren mit Meguiar's Ultimate CompoundGlänzt wieder
Zwischen-Fazit
Der Kratzer war leider sehr lang und ging tief. Das Füllen mit dem Bindulin Flüssig-Aluminium klappte allerdings einfacher als gedacht. Die Spachtel habe ich dazu übrigens gar nicht benötigt. Lies sich mit den Handschuhfinger sehr gut bearbeiten. Etwas Geschick sollte man dieser Arbeit haben. Auch Geduld wäre von Vorteil, die ich bei so etwas nicht immer habe. Zum Schluss sollte man natürlich nicht zuviel wieder abscleifen beim Glätten.
Wenn das Glätten und Polieren geschafft ist entfette ich die zu "lackierenden" Oberflächen wieder kurz mit Aceton (nur ganz kurz) und wieder auch nur diese Flächen! Dann kann man, wie ich jetzt versuchen werde, mit einem Lackstift/Pinsel arbeiten oder aber wahlweise mit einem Primer bzw. Füller arbeiten.
Finish mit Lackfarbe
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste (II):
Farbvergleich der vier Lackfarben
Um mir die Farben vorab mal anzuschauen mache ich einen Farbabstrich von jedem Ton. Im Vergleich sind der silberne Edding Paintmarker und der Bindulin Silberlack wetterfest mit am hellsten. Dies kommt dem ganzen schon am nächsten. der Bindulin Silberlack hat mehr metallic Partikel. Bindulin SILBERFIX 800°C ist dunkler und ohne metallic Partikel. Er kommt dazu matter rüber. Zum Abschluss der originale Audi-Lack Florettsilber. Er ist der dunkelste Silberton und kommt gar nicht in Frage. Auf den Bildern sind die Unterschiede etwas schwieriger zu erkennen. Die zu dunklen Farbtöne SILBERFIX 800°C und Audi Florettsilber metallic werde ich nicht an der Felge ausprobieren.
Im Vergleich: Edding Paintmarker 751 silber / Bindulin Silberlack wetterfest / Bindulin SILBERFIX 800°C / Audi Florettsilber metallicIm LichtIm Schatten
Finish mit dem Edding Paintmarker 751
Beginnen werde ich mit dem Edding Paintmarker 751. Übrigens ein Tipp aus einem anderen Fahrzeugpflegeforum. Der gibt nicht so hässliche Flecken wie die Pinsel aus den Packungen der Hersteller. Die Farbe trifft natürlich auch nicht 100 Prozent meinen Felgenfarbton. Der ist eh etwas anders als das übliche silber der Felgen. Von daher ist das generell eher schwierig da wirklich was passendes zu finden. Bei einem Beulen-/Felgendoc hatte ich in der Vergangenheit mit einem anderen Felgenstift mit Felgensilber eine kleinere Schramme übermalt bekommen. Auch diese Farbe passte nicht zu 100 %. Dennoch besser als vorher wie ich fand. Bei kleinen Schönheitsfehlern an Felgen oder z.B. Mini-Steinschlägen auf der Kunststoffstoßstange durchaus empfehlenswert. Es gibt den Stift in 750 und 751. Das sind die zwei unterschiedliche Strichbreiten. In dem jetzigen Fall muss ich etwas mehr bemalen. Aber dadurch, dass die Farbe nicht läuft nicht so schwer auch punktuell zu bestreichen.
Edding Paintmarker 751 silberErgebnis...Im Schatten.
Finish mit dem Bindulin Silberlack wetterfest
Zweiter Versuch mit dem wetterfesten Bindulin Silberlack. Hier wird mit einem Pinsel gearbeitet. Ein kleiner Kunstmalerpinsel der Größe 2. Ich arbeite eigentlich lieber mit Stiften, aber ich probiere es dennoch aus. Hat ganz gut geklappt, wenn man das Handglenk irgenwo an der Felge stützen kann. Vorteil der Lackfarbe, hier werden kleinste Unebenheiten nochmals etwas besser kaschiert. Das kann der Edding nicht. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Lack auch besser haftet als der Edding. Von der Farbe ähnelt diese auch dem Edding. Sie ist trotzdem noch ein Tick heller.
Finish mit Bindulin Silberlack wetterfestSilberlack wetterfest & Kunstmalerpinsel (Nr. 2)..Im SchattenVon weiter weg
Empfehlung: Es ist durchaus ratsam nach dem Auftrag mit dem Stift oder Pinsel und der Trocknungszeit, die Stelle zu versiegeln. Hatte ich in der Vergangenheit an der Front (Steinschläge) zwar nie Probleme mit Abtrag der Stellen von z.B. Edding bin ich mir bei den Felgen noch nicht ganz 100% sicher. Von daher hilft eine Versiegelung etwas dem entgegenzuwirken. Ansonsten hilft „nachstreichen“.
Magic Paints Felgenlack tiefschwarz glänzend UPDATE Mai 2022!
Da ich an einer schwarz glänzenden Felge auch einen kleinen Schaden auf der Innenseite hatte, habe ich diesen auch wieder etwas kaschiert. Wieder gut vorher gereinigt und etwas vom Bindulin Flüssig-Aluminium aufgetragen. Um das Ganze etwas aufzufüllen. Es steht noch etwas Material ab, aber das lasse ich so, ist für die Innenseite nicht weiter schlimm.
eingepacktMagic Paints Felgen tiefschwarz glänzend 20 ml
Nach dem Auffüllen und der Trocknungszeit geht es an die richtige Farbe. Die kommt von Magic Paints und ist schwarz glänzend. Übrigens extra für Felgen konzipiert. Im Deckel des Fläschchens gibt es einen Pinsel, den man von Lackstiften kennt. Das tolle man erhält dort, wenn man bestellt oft einen noch feineren Tupfer mit dazu.
etwas aufgefüllt.Pinsel aus der Flasche & Tupfer (grün)nun kommt die Farbe drauf
Mit diesem Tupfer geht es super einfach auch für Laien die Farbe zu verteilen. So entstehen keine dicken Kleckse oder ähnlich. Konnte damit ein tolles Ergebnis erziehlen wie man sieht…
geht super mit dem TupferTupferfertigvon etwas weiter weg
Es gibt bei Magic Paints auch noch weitere Tupfer zu kaufen, schaut mal hier…
andere Tupfer von Magic Paints
Fazit
Man darf wirklich nicht zuviel erwarten bei diesen Varainten des Bordsteinkratzer kaschierens. Diese unter 40 Euro (Material mit Edding) oder unter 50 Euro (Material mit Bindulin Farbe) selbstgemachte "Verschönerung" ist eine Besserung zu vorher. Man sollte allerdings die Abdunklungen bedenken, die manchmal im Schatten auftreten. Im Moment bin ich jedenfalls zufrieden damit. Die Felge ist jetzt auch wieder vor Witterungseinflüssen geschützt. Von einem Abstand auf ein bis zwei Meter würde ich kaum etwas wahrnehmen. Für kleinere Schäden als meinen, die dann weniger ins Auge fallen würde ich das ganze aufjedenfall mit Flüssig-Aluminium und dem Edding oder passender Lackfarbe in Betracht ziehen. Bei schwarz war es einfacher als bei Silber, dort fällt es weniger auf. Für größere würde ich wohl beim nächsten Mal mit anschließender Lackierung verfahren. |
Deine Antwort auf "Bordsteinschaden an Alufelge kaschieren (Der Selbstversuch)"