• Online: 4.141

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Wed Jan 22 11:25:47 CET 2025    |    bmw-er    |    Kommentare (0)

[Werbung wegen Markennennung]

chemicalworkz Microfiber Extension Mop Chemicalworkz Microfiber Extension Mop

 

Hey,

 

chemicalworkz hat den chemicalworkz Microfiber Extension Mop neu im Programm. Quasi einen verlängerten Arm zum Waschen, mit gewohnt weichem Mikrofaserwerkzeug dran. Ihr erinnert euch an das chemicalworkz Washbrush Cover für die Waschbürsten in den Waschboxen. Das hier ist eine etwas umgewandeltere Art.

 

VerpackungVerpackungauspackenauspacken

 

 

Für wen sinnvoll?!

 

Für wen ist so ein Werkzeug denn überhaupt sinnvoll? Klar erst mal die jenigen, die große Fahrzeuge haben. Das können z.B. SUV's, Pick-Ups oder Vans bzw. kleine Busse sein. Aber natürlich auch Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile oder sogar LKW‘s. Nicht nur die Fahrzeugart spielt eine Rolle, sondern eignet sich so etwas auch für die jenigen, die z.B. Rückenbeschwerden haben. Man muss sich nämlich nicht mehr stark bücken mit so einem verlängerten Arm. Was auch eine Möglichkeit wäre, ein Waschen in der Winterzeit hiermit, denn man bekommt keine nassen Hände und kann während des Waschens warme Handschuhe tragen. Ach ja und rein theoretisch könnte man sogar auch ein Boot putzen. :p

 

Verschluss geöffnetVerschluss geöffnet...geschlossen...geschlossen....

 

 

Anwendungsbeispiele

 

Methode 1

 

Schritt 1 man kann den Microfiber Extension Mop zusammen mit einem Wascheimer (im Bestfall mit einer Schmutzfalle drin) mit in die Waschbox nehmen. Dann nimmt man den Schaum von dort, schäumt das Fahrzeug ein und löst den groben Schmutz erst einmal an.

 

Schritt 2 wäre das Klarabspülen mit Wasser und Hochdruck. Bei dem Schritt füllt ihr euch schon mal euren Wascheimer mit klarem Wasser voll. Nun macht ihr erneut Schaum auf das Fahrzeug drauf und wascht mit dem Mop Teilbereich für Teilbereich. Wascht hin und wieder den Mop im Eimer mit Klarwasser aus. Bei dieser Variante habt ihr euch den zweiten Eimer mit Shampoo gespart.

 

Methode 2

 

Eine andere Methode ist die mit zwei Eimern und evtl. auch eurem eigenen Schaumsprüher (Gloria, IK Sprüher,…) vorab. Vorteil ihr verwendet eure eigenen Sachen und eure Chemie. Habt einen Eimer mit reinem Wasser und einen anderen mit Shampoowasser. Vorallem positiv wenn ihr einen Lackschutz drauf habt und den nicht direkt entfernen wollt. Denn wenn ihr euch auskennt, nimmt man ja pH-neutrales Shampoo zum Waschen. Und ob das in den meisten Waschbox Anlagen auch immer so ist!? Müsste man herausbekommen.

 

Gibt es aber Stress in der Waschbox mit anderen Wäschern oder sogar dem Betreiber (weil ihr zulange braucht), dann bleibt euch nur die erste Variante. Denn ob ihr nun seinen (kratzigen) Waschbesen oder euren nehmt, dass sollte letztlich ziemlich egal sein.

 

...dürft ihr es Zuhause, dann entspannt euch. Dann ist es ja eh egal.

 

 

Mit dem chemicalworkz Microfiber Extension Mop bekommt ihr eine Waschbürste für alle zuvor schwer oder gar nicht zu erreichenden Bereiche. Basis dafür ist eine stufenlos bis auf ca. 120 cm ausfahrbare Teleskopstange, die dafür sorgt, dass man auch große Fahrzeuge stressfrei per Hand waschen kann. Ihr habt einen gummierten Griff und etwas weiter unten einen mit Schaumstoff, womit die Stange sich sehr gut mit beiden Händen leiten lässt.

 

kurze Varaintekurze Varaintelange Variantelange VarianteKlemme zum Einrasten der VerlängerungKlemme zum Einrasten der Verlängerunggummierter Griffgummierter Griff

 

 

Die Metallstange alleine bringt euch aber nichts nein. Ihr bekommt gleich zwei Waschaufsätze aus weicher Mikrofaser dazu. Den einen in türkis/weiß, ist übrigens gleich mit dem Waschhandschuh von chemicalworkz. Und dann noch einen mit Noodles dran aus sogenannten Chenillefasern. Kennen sicher auch einige. Ich würde den Viskose für den oberen Bereich nehmen und den Chenille für den unteren Bereich. So habt ihr zwei Mikrofaser Waschwerkzeuge. So wie auch bei einer Handwäsche zwei Waschhandschuhe empfohlen werden, um die Kratzergefahr zu minimieren.

 

 

Mikrofaser WaschwerkzeugeMikrofaser Waschwerkzeuge

 

ViskoseViskoseChenilleChenille

 

 

Beide Waschwerkzeuge nehmen sehr gut Wasser auf und haben im Inneren auch eine Polsterung, die das auch begünstigt. Die Aufsätze werden mit Klettverschuss am Ende der Teleskopstange montiert.

 

KlettverschlussKlettverschluss

 

Hier kommen meine ersten zwei kleinen Kritikpunkte. Durch das ständige auf- und abmachen der Bezüge wird euer Klett nachher sicherlich wild aussehen. Das lässt sich wohl aber nicht vermeiden. Funktionieren wird es weiterhin. Auch, weil das Klett nicht zwingend nötig ist, die Bezüge sitzen auch ohne ziemlich gut. Mein zweiter Punkt, der türkis/weiße Viskose Bezug ist etwas kleiner als der graue Chenille, dadurch lässt er sich anfangs nicht ganz so leicht überziehen. Sitzt dafür aber noch fester als der Chenille (wobei der auch top sitzt). Das Problem ist lt. Hersteller gelöst. In einer neuen Charge kommen wohl ca. 2 cm größere Viskose Bezüge mit. So spannt zumindest der Bezug nicht so arg.

 

 

Tolle Features

 

Schöne Features sind das Ausfahren auf eine maximale Länge von ca. 120 cm. Im zusammengeschobenen Zustand misst die Stange lediglich 60 cm und kann daher relativ platzsparend in Eurer Garage verstaut werden. Es gibt auch einen Karton dazu, wo man sie und alle Zubehörteile verstauen kann. Beim Ausziehen des Stabs ist darauf zu achten, ihn nicht ganz nach unten zu ziehen, sondern leicht zurückzuziehen und zu arretieren. Dies sorgt für eine gleichmäßige Kraftverteilung und erhöhte Stabilität.

 

......

 

 

Was auch gut bedacht wurde - es gibt unten eine Art Verriegelung. Dort könnt ihr die Beweglichkeit einstellen. Soll eure Stange mit dem Bezug unten starr sein (z.B. wenn ihr auf dem Dach oder der Motorhaube arbeitet) oder sich wie ein Staubsauger mit eindrehen. Man kann es sich aussuchen.

 

 

Auswaschen am Washboard

 

Durch das Eindrehen könnt ihr die Stange nämlich neben dem Waschen von schwerzugänglichen Stellen auch super im Wascheimer an eurem Waschboard seitlich auswaschen, falls ihr eins habt. Sollte egal sein ob es das von Detail Guards oder von Grit Guard ist. Ohne Waschboard geht es genauso gut unten am normalen Schmutzsieb. Auf dem Bild zu sehen ist der 18,9 Liter Gallonen Eimer mit dem Detail Guardz Scrub Wall Einsatz.

 

gerades auswaschengerades auswaschenseitliches Auswaschenseitliches Auswaschen

 

 

Abmessungen und Pflegehinweise

 

Maße Teleskopstange:

Eingefahren: ca. 60 cm

Ausgefahren: stufenlos verstellbar bis ca. 120 cm (mit Aufsatz minimal länger)

Material: Aluminium (Stange) / Gummi (Verstellhebel/Griff)

 

Viskose Maße Cover: ca. 24 x 14 cm

Chenille Maße Cover: ca. 27 x 16 cm

 

Pflegehinweise der Bezüge: Maschinenwaschbar bis 60°. Keinen Weichspüler benutzen!

 

 

Fazit

 

Mit dem chemicalworkz Microfiber Extension Mop hat chemicalworkz ein sehr gutes Produkt herausgebracht. Für eine gründliche und mühelose Reinigung, ob für Wohnmobile oder SUV. Oder natürlich bei Rückenschmerzen. Mit dem Tool macht ihr es besser als mit den kratzigen Waschbesen aus den Waschboxen. Das ist klar.

 

Ihr bekommt nicht einen Bezug, sondern gleich zwei. Auch eine feine Sache. Einige aufmerksame Autopfleger werden das Microfiber Madness Microfiber Madness Incredipole Kit kennen. chemicalworkz liegt deutlich günstiger. Es wurde nichts neu erfunden, aber es ist sicher eine tolle Erleichterung für viele beim schonenden Waschen. Ganz egal ob in der Waschbox oder wo auch immer ihr wascht. Und wer mit dem Washcover nicht so gut klarkommt, evtl. Weil man ja das Kabel am Waschbesen dran hat, der ist dann schon flexibler ums Auto unterwegs.

 

chemicalworkz Microfiber Extension Mopchemicalworkz Microfiber Extension Mop


Deine Antwort auf "chemicalworkz Microfiber Extension Mop im Test"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Handschweiß
  • WildVirus
  • bronx.1965
  • OPC_FAN
  • Fischpfote
  • FeuerDrache63
  • bmw-er
  • TFSI NRW
  • Bibo1

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (814)

Blog Ticker