Wed Jun 27 20:05:22 CEST 2018 | bmw-er | Kommentare (20)
[Werbung wegen Markennennung]
Heute möchte ich euch einige der Koch Chemie Autopflegeprodukte in den dunkelblauen Flaschen vorstellen. Einige, denn es gibt noch weitere Produkte. Die „Blauen“, das sind die für private Anwender konzipierten Produkte/Flaschen von KC. Schauen wir mal was sie so können. Einige kenne ich schon länger, andere noch nicht. Vor einiger Zeit hat Koch Chemie ihre Produktpalette umgestellt. Ich nenne euch die Ausweichprodukte bzw. zeige euch das es sich teilweise um die selben Produkte handelt, die für Privatnutzer nur in anderen Flaschen erhältlich sind*. Beginnen werde ich gleich im Innenraum.
Interieur
Multi Interieur Cleaner Der Innenraumreiniger
Da nehme ich die KC Jungs beim Wort und starte einen kleinen Test. Einen kleinen extrem Test. Hatte noch ein Stück alten gelben Rest an Textilteppich im Keller rumfliegen. Den hab ich dann schön mit Schmutz und Flecken präpariert. Und zwar in dieser Reihenfolge von oben nach unten: Cola, Blumenerde, Sonnencreme, Nutella, Erdbeereis. Das sind doch geläufige Verschmutzungen, die tatsächlich auch im Alltag z.B. durch die Kiddies, den Weg ins Fahrzeuginnere finden könnten. Sah allerdings bei mir noch nie so aus. Bis auf die Blumenerde habe ich dann alles einen Tag einziehen lassen.
Anwendung:
Die verschmutzten Stellen werden ordentlich mit dem Multi Interieur Cleaner eingesprüht. Anschließend habe ich das ganze kurz wirken gelassen. Dann habe ich die Flächen noch zusätzlich mit Wasser benetzt. Das Wasser dient hier als Schmutzträger, der den Schmutz in Verbindung mit dem Reiniger nach oben transportiert. Bei starken Verschmutzungen ist dies durchaus sinnvoll, denn man wird schnell merken nur mit Reiniger ist dies eine zu trockene Angelegenheit. Nun habe ich mit einer Bürste das ganze etwas aufgeschäumt und gleich darauf mit einem Tuch nachgewischt. Bei dem Verschmutzungsgrad das ganze noch 2 weitere mal wiederholt. Beim dritten Mal sieht das ganze schon wieder super aus. Die feuchte Blumenerde und die Sonnencreme waren dabei am hartnäckigsten. Habe den Innenraumreiniger noch an der Türverkleidung angewandt, wo ein paar unschöne helle Flecken waren.
Wasser als Schmutzträger zusätzlich aufsprühenNach dem ersten Durchgang mit der BürsteErster DurchgangZweiter DurchgangSchmutz sitzt jetzt im Tuch festDritter Durchgang
Fazit:
Neben Teppichen kann man auch alle anderen Textilen sehr gut reinigen, wie z.B. Dachhimmel, Polstersitze oder aber auch Kunststoffverkleidungen sowie Armaturenbretter. Das klappte ja nach dem dritten Durchgang auch echt super. Für die Pflege von Kunstoff im Innenraum ist dann das nächste Produkt zuständig.
Multi Interior Cleaner auch für Kunststoffe
Refresh Cockpit Care Der seidenmatte Cockpitpfleger
Das Armaturenbrett pflege ich eigentlich selten. Reinige es gelegentlich nur bzw. staube es ab. Dann wird’s doch nach ungefähr 35.000 km im kleinen A1 mal wieder Zeit. Mal schauen was das Refresh Cockpit Care oder wie ich es jetzt nenne, Mr. Black Cherry, da rausholen kann.
Anwendung:
Falls man keine großen Verschmutzungen auf dem Armaturenbrett wahrnimmt sprüht man sich das Pflegemittel am besten auf ein Applikatorpad oder Mikrofasertuch. Das Applikatorpad hat im Vergleich den Vorteil, dass es nicht so viel vom Produkt einzieht und dann verschwendet. Das ganze gleichmäßig verteilen und einziehen lassen. Ein nacharbeiten war bei mir nicht notwendig. Hatte mir vorher schon den Dodo Juice Mr. Pink Reinigungshandschuh bereit gelegt. Der kam dann nicht zum Einsatz. Sehr geil finde ich den Geruch von Kirsche, deshalb Mr. Black Cherry. Der wird bei öfterem lüften im Sommer wohl leider schnell wieder verfliegen.
Refresh Cockpit CareAm besten zu verarbeiten mit ApplikatorpadAbdunklungsvergleich - Vorher / Nachher
Fazit:
Man erkennt tatsächlich eine Abdunklung des Armaturenbrettes. Das Material ist nun wieder gepflegt und zudem geschützt gegen UV-Strahlung und Ausbleichen. Es klebt auch nicht beim anschließenden drüber streicheln. Es kann sein das die Flächen vorerst feucht wirken, das verzieht aber nach der Eintrocknungszeit.
Info: Ausweichprodukt für den Top Star, der jetzt nur noch für gewerbliche Nutzer verfügbar ist. Produkt basiert auf dem Top Star. Es sind zudem höhere Anteile an Pflegekomponenten und Antistatikum enthalten.
Protect Leather Care Der Lederpfleger
Der Werkstoff Leder hält an sich ewig, vorausgesetzt ist eine gute Pflege. Nivea oder Olivenöl sollten nicht dafür verwendet werden. Es bedarf einer richtigen Lederpflege. Lederpflege ist laut Lederexperten so 2-3 Mal im Jahr notwendig. Neuwagenleder braucht das erst mal nicht. Bei mir passiert das ganze zweimal eigentlich im Frühjahr und nocheinmal kurz vor dem Winter.
Anwendung:
Für die Lederpflege benutze ich nur Baumwolltücher. Ansonsten könnte man zum auftragen auch ein kleines weiches Auftragepad hernehmen. Das ganze ist kein Hexenwerk. Lederpflege auf das Tuch oder Pad und mit wenig Druck sanft auf dem Leder verteilen. Ist gar nicht so langweilig wie es klingt. Denn man sieht sofort wie das Leder auffrischt und sich die Lotion reinzieht. Das macht sogar Spaß. Falls man Teilledersitze hat und mal etwas auf den Stoffsitz kommt macht es keine Flecken.Hinweis: Stark verschmutztes Leder sollte vorher noch mit passendem Reiniger gereinigt werden.
Lotion auf ein Baumwolltuch geben......und sanft einarbeitenVorher / Nachher VergleichFertig!
Fazit:
Der Abdunklungseffekt zeigt sich auch wieder. Das Leder ist wieder fein gepflegt und wirkt frischer. Einen aufgefrischten Ledergeruch kann ich allerdings nicht erschnüffeln. Allerdings ist es kein aufdringlicher Geruch. Kaputtes Leder an den Seitenwangen vom Fahrer- oder Beifahrersitz lässt sich damit logischerweise nicht verbessern.
Info: Ausweichprodukt für den Leather Star, der jetzt nur noch für gewerbliche Nutzer verfügbar ist. Es handelt dabei sich um den selben Inhalt wie beim Leather Star.
Exterieur
Nano Magic Plast Care Der Kunststoffpfleger für außen
Stark ausgebleichtes Kunstoff habe ich im Bereich um die Scheibenwischer oder an den Scheibenumrahmungen aus Gummi. Mal sehen ob sich da was „nachschwätzen“ lässt. Der Kunststoffpfleger für außen hat mehr Power und Langzeitschutz als der für Innen. Deshalb wird ein Interieur Produkt da nicht lange halten. Anwendungsbereiche sind Kunststoffe, Kunstoff-/Gummileisten, sonstige Gummis und Reifen.
Anwendung:
Zu pflegende Stellen zuvor reinigen und gut trocknen lassen. Zum auftragen habe ich ein kleinen Schwamm/Applikator. Auf diesen gebe ich mir eine kleine Menge der Flüssigkeit (2-3 Tropfen). Das reicht schon für einige Teilstücke. Dann verteile ich das Produkt auf der Fläche. Das ganze wieder ablüften lassen. Dann habe ich noch mit dem WoG All Purpose Hero nachgewischt. Muss man aber nicht unbedingt. Das ganze habe ich neben den Bereichen rund um die Scheibenwischer und den Scheibenumrahmungen auch noch an der Kunststoffverkleidung des Heckwischeres angewandt.
.Vorher / Nachher VergleichNano Magic Plast CareAbperlverhalten der versiegelten StelleAuch toll an FenstergummisStellen zum Lack abkleben
Fazit:
Abdunklungen sind teilweise richtig krass zu erkennen. Da kann man schon wirklich von nachschwärzen reden. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lang anhaltender Nanoschutz soll nun lt. Etikett gegeben sein. Hab mal am Straßenrand ein abgeranzten Renault Master Lieferwagen gesehen. Wäre ein super Testobjekt gewesen. Stelle mir das ganze auch sehr gut an Fahrzeugen wie z.B. Geländewagen oder am Mini Cooper vor, die haben ja viel Kunststofffläche. Der Geruch der Flüssigkeit erinnerte mich an Urlaube auf Gran Canaria, Maspalomas/Meloneras. Wenn die Putzfrau auf dem Hotelflur war roch es exakt genauso so. Es handelt sich um Limonenduft. Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint! Durch den Langzeitschutz perlt das ganze, bei Kontakt mit Wasser.
Info: Ausweichprodukt für den Plast Star, der jetzt nur noch für gewerbliche Nutzer verfügbar ist. Es handelt dabei sich um den selben Inhalt wie beim Plast Star silikonfrei.
UPDATE:
Ich konnte ein Phänomen beobachten, welches nach Auftrag des Nano Magic Plast Care aufgetreten ist. Und zwar hatte es geregnet. Nach dem Regen sind unschöne helle Flecken auf den Gummiflächen enststanden.
Helle Flecken nach einem Regenschauer
Lösung: Gummis und Kunststoff ordentlich mit einer starken Mischung Green Star (z.B. 1:5) reinigen und abdampfen. Dann ist es sehr wichtig Kunststoff und Gummis sorgsam trocknen zu lassen. Es darf keine Restfeuchte vor dem Auftrag vom Nano Magic Plast Care mehr vorhanden sein. Das war wohl mein Fehler. Es war anscheinend noch nicht komplett trocken.
Allround Quick & Shine Das Finish-Spray Refresh
Für die meisten als Detailer bekannt ist der Allround Quick & Shine. Er reinigt, pflegt und schützt jegliche glatten und lackierten Oberflächen wie z.B. Lack, Glas und Kunststoffe. Für mich ist der Allround Quick & Shine ein toller Detailer, den ich schon länger verwende. Auch um den Wachsschutz zu erhalten und ggfs. etwas zu verlängern. Der Geruch ist auch immer wieder angenehm. Es handelt sich um Limonele. Allerdings etwas anders als beim Nano Magic Plast Care.
Anwendung:
Er wird z.B. einfach auf den Lack aufgesprüht und kann dann gleich wieder mit einem langflorigen Mikrofasertuch abgenommen werden. Ich habe mir dafür das WoG Duo Hero geschnappt. Wie ich getestet habe kann er sogar nach kurzer Einwirkzeit Wasserflecken rückstandslos beseitigen. Auf den Lack sprühen, mit einer Tuchseite verteilen und die andere nehme ich zum auspolieren. Hat ja zwei farbige Seiten das Duo Hero. Die Flecken dürfen natürlich nicht schon wochenlang in der Sonne eingebrannt sein. Ebenfalls sollte man das ganze nicht auf erhitzem Lack oder in der prallen Sonne anwenden. Denn das kann einen Schleier erzeugen. Ist mir auch schon passiert.
Klebrige Wasserflecken auf dem LackGut einsprühen...... und ohne viel Druck wegwischenWasserflecken sind wegAllround Quick & Shine
Fazit:
Ein toller Detailer für den Lack nach der Wäsche und zwischen den Wachsbehandlungen. So wird noch das letzte bisschen an Glanz rausgeholt. Auch als Schnellreiniger für leichte Verschmutzungen wie Staub oder Wasserflecken zu gebrauchen. Oder auch für den Innenraum anzuwenden. Auf Glas würde ich ihn nicht unbedingt anwenden, dort ist ein Glasreiniger besser.
Info: Ausweichprodukt für das Quick & Shine, das jetzt nur noch für gewerbliche Nutzer verfügbar ist. Es handelt dabei sich um den selben Inhalt wie beim Quick & Shine.
HINWEIS: Es wird hin und wieder vereinzelt das Gerücht gestreut, dass das bei ALDI angebotene „AUTO XS für eine wasserlose Premium Fahrzeugreinigung + Schutz“ ein umgelabeltes KC Allround Quick & Shine sei. Ich weise nocheinmal daraufhin, dass dem nicht so ist!
Insect & Dirt Remover Der Insekten- & Schmutzentferner
Ein Insektenentferner, der auch hartnäckige Grauschleier vom Lack holen soll.
Anwendung:
Auf erhitzem Lack anzuwenden, wenn durch abwässern mit Wasser der Lack vorab etwas abgekühlt wird. Einsprühen und 1-3 Minuten einwirken lassen und anschließend mit Hochdruckreiniger abduschen. Bei wirklich hartnäckigen Insekten kann man noch einen weichen Pinsel zur Hand nehmen. Für einen Insektenentferner riecht der Insect & Dirt Remover auch ganz gut.
Insect & Dirt RemoverVorher / Nachher Vergleich ohne mechanische Einwirkung
Fazit:
Das ganze hat sehr gut geklappt. Sogar ohne mechanische Einwirkung. Habe meinen Lack ja mit Bilt Hamber Double Speed-Wax geschützt. Auch bei den etwas dickeren Brummern. Doch soviel Insekten sind dieses Jahr gar nicht unterwegs. Je nachdem kann es sein das komplett natürliche Wachse auf Dauer etwas angegriffen werden können. Als Schmutzentferner kann ich mir vorstellen, dass dieser im Winter auch stark verkrustete Salzverschmutzungen sehr gut lösen kann.
Alle Anwendungen sind besten Wissens von mir durchgeführt worden. Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Wünsche allen eine schöne sonnige Restwoche und viel Spaß beim Putzen und Wienern! Soll ja echt heiß werden. Vielleicht kommen da noch mehr Insekten raus.
*mehr zu den Ausweichprodukten gibt es hier |
Wed Jun 27 20:51:28 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Rund um Produkte und Zubehör zur Fahrzeugpflege:
Innen und Aussenpflege welche marken sind gut?
[...] afunfbneun schau mal hier. Habe etwas von Koch Chemie, was ich dir oben genannt habe, ausprobiert.
[...]
Artikel lesen ...
Thu Jun 28 12:15:58 CEST 2018 | Dynamix
Das Nano Magic Plast Care und die Interieur Reiniger habe ich auch. Super Zeugs das tatsächlich funktioniert!
Das Plast Care hat auf den ausgeblichenen Stoßfängern des Kas eines Kumpels wahre Wunder bewirkt. Die Interieur Reiniger wobei ich für Sitze und Teppiche effektivere Mittel habe. APC, Foamer und Nassstaubsauger helfen wahre wunder.
Da war ich von dem Multi Interior Cleaner nicht so angetan aber für so Stellen wo es nicht viel braucht schon ganz ok. Das Refresh Cockpit Care riecht wirklich extrem. Irgendwie eine Mischung aus schwarzer Kirsche und Marzipan. Zumindest bilde ich mir das ein
Thu Jun 28 18:33:19 CEST 2018 | bmw-er
Sehe ich auch so.
Der Multi Interior Cleaner hat in Verbindung mit Wasser aber schon ordentlich auf dem Teppich funktioniert. Und klar wenn man solche Verschmutzungen wie oben wirklich im Auto hat hilft dann zusätzlich ein Nassauger sehr. In der Realität habe ich bei mir im Auto z.B. nur mal Fingerabdrücke, Wasserflecken die beim Tür öffnen reinkamen oder selten auch mal Flecken von zuvor eingecremten Armen oder Händen an der Türverkleidung und den ganz normalen Staub Wahnsinn.
Marzipan Geruch hatte ich beim Refresh Cockpit gar nicht auf dem Schirm. Jetzt wo du es sagst habe ich nochmal geschnüffelt und du hast Recht.
Thu Jun 28 19:00:15 CEST 2018 | Dynamix
Ich werd mich am Wochenende wohl mal an den Mii machen. Dann nehme ich noch einmal ein Näschen
Thu Jun 28 19:29:11 CEST 2018 | bmw-er
Am Wochenende wird’s sommerlich. Also wirklich nur ein Näschen und kein Schlückchen.
Fri Jun 29 13:13:03 CEST 2018 | Guzzi97
..bin auch per Zufall auf die Produkte von koch Chemie gekommen und war recht angetan.
Vor allem vom Innenraumreiniger.
Der macht sauber ohne einen "Fettfilm" zu hinterlassen und richt dabei sehr dezent frisch.
Alles in allem habe ich mir daraufhinn auch noch andere Produkte geholt...und habs
nicht bereut
Fri Jun 29 19:22:45 CEST 2018 | bmw-er
*Psst...* Kleiner Spoiler: Es kommt noch ein Teil II & III. Mit dann jeweils einer größeren KC-Flasche mit Inhalt.
Mon Jul 02 13:46:48 CEST 2018 | Standspurpirat134915
Danke für das KC Special!
Gutes Timing: Mein neuer Wagen kommt in 5 Wochen und ich lese mich gerade in die Pflege ein. Über Youtube (83Meetoo) bin ich auch auf Koch Chemie gekommen - wobei ich beim ersten hören des Namens nicht auf die Idee gekommen wäre, mir das aufs und ins Auto zu sprühen/waschen/schmieren. Scheint aber recht gut zu sein. Für das Interieur Kunststoff würde ich glaube aber das Vinylex von Lexol nehmen. Aber habe auch schnell festgestellt, dass es für jede Art der Pflege massig alternativen gibt. Macht auf jeden Fall schon beim informieren spaß das Thema - meine Frau hielt mich schon für bekloppt, weil ich am WE stundenlang Videos geguckt habe, wo Männer ihre Autos waschen!
Bin auf Teil 2 und 3 gespannt.
Mon Jul 02 20:32:16 CEST 2018 | bmw-er
Hallo tristo72,
Danke für dein Feedback!
5 Wochen können lang werden, das kenne ich. Was wird es denn?
Stimmt wenn man sich in der „Autopflegeszene“ noch gar nicht auskennt sieht man im Namen zunächst das Chemie und denkt in diese Richtung weiter. Unter den Autopflegemarken ist Koch Chemie mit eine der bekanntesten aus Deutschland und macht viele sehr gute Produkte.
Zu dem Lexol Vinylex, dieses hinterlässt ein glänzendes finish. Ich weiß nicht ob du das bei deinem Neuwagen haben möchtest. Das nur nebenbei als Info, vielleicht weißt du das auch schon. Das ist reine Geschmacksache, ich z.B. mag im Innenraum ein mattes Finish lieber. Außen z.B. beim Reifenglanz oder Kunststoff mag ich auch ein glänzendes Finish.
PS: Ich hoffe deine Frau macht dann nicht so ein Gesicht wie der junge Mann auf deinem Profilbild hier.
Tue Jul 03 11:06:42 CEST 2018 | Standspurpirat134915
S3. Mein Auto wird immer kleiner - A6, 3er BMW und nun S3. Kind ist in der Schule (Kein Kinderwagen/Buggy mehr, die iPad-Halterung an der Kopfstütze reicht ) und Innenstadt München wird immer enger - da reicht mir ein Kompakter.
Normal beschwert man sich, dass die Zeit so schnell vergeht, aber im Moment echt zäh...
Das KC macht ein schön kräftiges matt? Auf den Videos sieht man das Lexol gar nicht so glänzend - ist halt schön dunkel nach dem Auftragen.
Tue Jul 03 15:55:50 CEST 2018 | Standspurpirat134915
Mmph, oben ist ja ein schöner Vergleich vorher/nachher. Sieht gut aus.
Lohnt es sich schon, einen Refresher bei einem Neuwagen zu nutzen oder noch nicht nötig - zwecks Schutz? Reicht regelmäßige Reinigung? Bei den Einstiegsleisten/Kofferraum/Motorbereich könnte das ja anders aussehen, wie die bei schlechten Wetter manchmal aussehen... Wie sieht es bei den Sitzen (Alca/Leder) aus? Ab Werk erstmal ok?
Bisher nur Gebrauchte oder Firmenwagen gehabt und nicht so drauf geachtet... Aaah sehe schon, hätte nicht damit anfangen sollen...
Tue Jul 03 20:12:46 CEST 2018 | bmw-er
S3, ein schneller Flitzer!
Ja genau, also das Refresh Cockpit Care ist ein Kunststoffpfleger in matt. Unterschied sieht man auf den Bildern sehr gut. Den Kunststoff, Stoff, Leder reinigen kannst du mit dem Multi Interior Cleaner. Den Kunststoffpfleger im Innenraum brauchst du nicht von Anfang an im Neuwagen, meine Meinung. Wenn diesbezüglich jemand andere Erfahrungen hat bitte mal melden und reinschreiben. Ein Innenraumreiniger ist schon sinnvoll. Den Kunststoffpfleger Nano Magic Plast Care kannst du anfangen zu benutzen wenn die Gummis und Kunstoffflächen außen anfangen unschön zu werden (das kann auch anfangs passieren bei aggressiven Reinigern in der Waschstraße, sind so helle Flecken in Tropfenform). Vorher sonst nicht nötig.
Für Leder kann ich dir für den Neuwagen die Colourlock Lederversiegelung empfehlen. Falls du in dem Bereich etwas anwenden möchtest. Diese Versiegelung wird alle 3 Monate auf die Flächen aufgetragen, die dann in Zukunft am meisten beansprucht werden. Sprich z.B. Lenkrad und Seitenwangen oder auch Sitzfläche reichen da. Hersteller Colourlock spricht von Anwendung über einen Zeitraum von den ersten 3 Jahren. Eine Lederpflege ist dann erst mal gar nicht nötig! Später kannst du dann auch vorher mit Lederreiniger und mit der Lederpflege anrücken. Zeitpunkt hängt logischerweise von der Beanspruchung usw. ab.
Im Bereich Alcantara habe ich noch keine Erfahrungen. Reinigen geht denk ich mit normalen Stoffsitz Reinigern. Also der Multinterior Cleaner sollte da funktionieren. Später mal an einer nicht so sichtbaren kleinen Stelle testen!
Was du von Anfang an machen solltest. Ein schönes Wachs zum Schutz des Lacks auftragen. Da kannst du dich mal in den einzelnen Threads umschauen. Da gab es schon einige Neuwagenkäufer, die das auch wissen wollten.
Wed Jul 04 09:05:43 CEST 2018 | Standspurpirat134915
Es wird kleiner, dafür schneller!
Mal schauen, wie die Beansprungung so generell sein wird, 80 % der Zeit sitze ich eh alleine im Auto.
Sitze: Das Pol Star von KC für die Reinigung, Colourlock für das Leder und zusätzlich für das Alcantara das "Gyeon Q² Fabric Coat" zum versiegeln!? Gerade hinten beim Sohnemann, wo schon mal öfter was auf die Sitze kleckert...
Wachsen - da muss ich erstmal eine SB Waschanlage finden, wo ich dann gleich danach auch das Wachs auftragen kann. Ist so eine Sache in Minga. Mal schlau machen...
Danke für die Tipps... Ach ja, noch 4 1/2 Wochen
Wed Jul 04 09:34:21 CEST 2018 | bmw-er
Klingt gut!
Stimmt Gyeon Q2 Fabric Coat, davon hab ich auch schon gehört. Soll gut sein.
Gerne.
Thu Aug 02 17:47:08 CEST 2018 | DVE
Würdet ihr für Kunststoff Innenpflege eher Top Star oder Refresh Cockpit Care verwenden?
Thu Aug 02 18:30:53 CEST 2018 | bmw-er
Das sind ja im Prinzip fast die selben Produkte wie du bestimmt oben gelesen hast. Das Refresh Cockpit Care ist für Privat-Anwender und basiert auf dem Top Star. Es sollen (lt. Koch Chemie) im direkten Vergleich zum Top Star höhere Anteile an Pflegekomponenten und Antistatikum im RCC enthalten sein. Ob man das jetzt so genau merkt kann ich nicht sagen. Wenn du jemanden hast über den du an den TS rankommst kannst du den auch verwenden.
Thu Aug 02 19:04:22 CEST 2018 | DVE
Besten Dank
Sun Aug 12 13:05:00 CEST 2018 | DVE
Hab mal beide probiert, das Refresh Cockpit Care riecht auf jeden Fall besser, das Top Star riecht eigentlich gar nicht
Sun Aug 12 13:20:34 CEST 2018 | bmw-er
Ah OK. Danke für dein Feedback!
Tue Oct 09 16:57:21 CEST 2018 | bmw-er
Hey,
schaut mal es gibt oben ein kleines UPDATE zum Nano Magic Plast Care.
Deine Antwort auf "Die Blauen - Koch Chemie Autopflege für Privat (KC Special I)"