Mon Feb 25 09:15:50 CET 2019 | bmw-er | Kommentare (11)
[Werbung wegen Markennennung]
Hi zusammen,
das wird der erste Teil eines Felgenbürsten Vergleiches. Mit dabei sind jeweils die beiden Felgenbürsten von EZ Detail, Daytona Speedmaster High End (Mini und Big). Von Wizard of Gloss, Rim Detailing Brushes (Medium und Large). Alle Modelle gibt’s z.B. bei HQS Autopflege. Gerade die größeren Versionen der beiden ähneln sich sehr. Schauen wir erst mal wie groß sie jeweils sind.
Abmaße
EZ Detail Brush (Mini) Daytona Speedmaster
Gesamtlänge: 33 cm Borstenkopf: 15 cm Durchmesser Ø: 7 cm
WoG Rim Detailing Brush (medium)
Gesamtlänge: 45 cm Borstenkopf: 25 cm Durchmesser Ø: 7 cm
EZ Detail Brush (Big) Daytona Speedmaster
Gesamtlänge: 46 cm Borstenkopf: 25 cm Durchmesser Ø: 11 cm
WoG Rim Detailing Brush (large)
Gesamtlänge: 45 cm Borstenkopf: 25 cm Durchmesser Ø: 10 cm
So sieht es übrigens im Felgenbett aus, wenn man aus der Waschbox kommt und nur mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hat:
Felgenbett nach der HD Reinigung
Der Vergleich
Daytona Speedmaster Mini & Rim Detailing Brush mediumDaytona Speedmaster Mini / Rim Detailing Brush large
Es gibt von WoG zwei noch relativ neue Felgenbürsten. Zeit für ein Vergleich mit den alten Bekannten. Denn auch die Neuen von WoG machen auf den ersten Blick schon einen qualitativ sehr wertigen Eindruck. Schon ein echter Klassiker unter den Felgenbürsten sind die EZ Detail Brush Daytona Speedmaster Modelle. Früher mit roten Borsten, mittlerweile sind sie blau.
Details - Griff / Spritzwasserschutz
Alle vier Felgenbürsten haben einen stabilen Griff, der gut in der Hand liegt. Die Daytona Speedmaster aus schwarz-lackiertem Holz und die Rim Detailing Brushes aus schwarzem robusten Kunststoff. Beide mit einem Löchlein zum Aufhängen. Es verbiegt sich so schnell nichts.
WoG Medium & EZ Detail MiniWoG Large & EZ Detail Big
Direkt darüber haben alle einen Spritzwasserschutz aus Gummi. Dieser soll die Hand vor herunterlaufendem Felgenreiniger oder Dreckswasser schützen wenn man in der Felge arbeitet. Der Schutz von der WoG Rim Detailing Brush fällt in diesem Fall schon sehr viel größer und sogar etwas stabiler aus. Sieht man dort, wo die Bürsten nebeneinander liegen und sich der Schutz der Daytona Speedmaster etwas wölbt.
EZ Detail MiniWoG MediumEZ Detail BigWoG Large
Vorne ist auch bei allen ein Gumminoppen Schutz vorhanden, sodass man beim Reinstecken in die Felge und Speichen nichts beschädigt. Komplett alle Borsten sind aus Nylon und chemieresistent, somit auch für nicht pH-neutrale Felgenreiniger geeignet.
EZ Detail MiniWoG MediumEZ Detail BigWoG Large
Borsten
Alle Borsten sind weich. Die WoG Rim Detailing Brush in der Medium Version ist minimal härter als z.B. die Daytona Speedmaster Mini. Wiederum dafür auch um einiges länger! Das ist ein klarer Vorteil. Die WoG Rim Detailing Brush in Large ist auch ein Mini Hauch härter, als die Daytona Speedmaster Big. In dem Fall wirklich nur um eine Nuance. Die meisten würden das nicht mal merken! Kein Grund zur Sorge. Je nach Verschmutzungsgrad kann das auch helfen. Schaden wird es in diesem Fall nicht. Keine der vier Bürsten können Schäden anrichten! Zwischen Griff und Borsten gibt es bei allen noch ein keines Logo, als Detail, der jeweiligen Hersteller. Bei WoG, nur aufgeklebt. Bei EZ Detail fest aufgedruckt.
Daytona Speedmaster MiniRim Detailing Brush mediumDaytona Speedmaster BigRim Detailing Brush Large
Generell wird ja von beiden Herstellern empfohlen die Felgen mit lauwarmen Wasser zu waschen. Das macht die Borsten dann geschmeidig. Aber auch bei kaltem Wasser gibt es grünes Licht für alle Felgenarten. Außer Felgen mit glänzend schwarzen Kunstoffpflege. Das ist selten, jedoch erwähne ich es trotzdem! Ich persönlich würde bei der oben besagten WoG medium zusätzlich etwas bei wirklich sehr empfindlichen hochglanzschwarzen Felgen aufpassen. Dort also lauwarmes Wasser nehmen, wäre mein Tipp.
Verpackung
Als Verpackung gibt es bei WoG für den Borstenteil der Felgenbürste sogar eine Druckverschlusshülle. Bei EZ Detail gibt es hingegen keinerlei Verpackung.
Beim Herausziehen aus der Felge sollte man alle diese „Borstenfelgenbürsten“ etwas nach unten halten, um sich selber und die Klamotten nicht mit Spritzwasser + Felgenreiniger vollzusauen. Oder man hockt sich etwas versetzt zur Felge hin. Man sollte eine Schutzbrille tragen. Vorallem je nach dem, was man für einen Felgenreiniger verwendet sehr sinnvoll! Gerade diese Tatsache möchte ich nochmal hervorheben. Damit ist nicht zu spaßen. PS: Ich hab mich beim ersten Mal mit dieser Art von Bürsten natürlich damals auch komplett eingesaut.
Felgenbürsten in Aktion
EZ Detail Daytona Speedmaster.WoG Rim Detailing Brushes.
Hinweise beim Arbeiten mit Felgenbürste und Felgenreinigern
Fazit
Alle vier Bürsten sind je nach Felge eine Empfehlung wert. Die WoG Felgenbürsten unterscheiden sich also nur in einigen Teilen von denen der EZ Detail. Kleiner Vorteil für WoG, der stabilere Gummischutz und die Tatsache, dass die Medium Version auch schon sehr lang ist. Auch die Verpackung für die WoG Modelle werden für einige ein Vorteil sein. Apropos Borsten, die sind wiegesagt bei den EZ Detail minimal weicher. Jedoch lösen diese dann auch nicht so gut wirklich festsitzen Bremsstaub an. Letzendlich muss die Felgenbürste auch in die dafür vorgesehenen Felgen passen und vorallem auch lang genug sein. Um das Tiefbett später optimal reinigen zu können. |
Tue Feb 26 09:30:24 CET 2019 | Goify
Danke für den Vergleichstest. Ich bin noch auf der Suche nach einer wirklich weichen Bürste, weil ich bei den härteren eher Kratzer vermute.
Tue Feb 26 10:20:48 CET 2019 | bmw-er
Im Vergleich Teil II kommen zwei ganz weiche mit Mikrofaserbezug.
Diese „Mikrofaserbürsten“ sind sehr weich, aber da kommt man je nach dem nicht in alle Ecken. Das Komprimieren klappt hier mit diesen von EZ Detail und WoG wiederum sehr gut, dafür spritzen sie beim Rausziehen. Da muss man erst mal den Dreh raus haben. Ganz vermeiden lässt sich das aber auch nicht. Hat alles sein für und wieder.
Hart sind diese hier aber dennoch nicht. Hart ist die grün/rote von Vikan, falls dir das was sagt. Die würde ich auch nicht empfehlen.
Feine Swirls habe ich bei mir keine entdeckt. Habe aber leider auch keine hochglanz/schwarze Felge zum testen. Mit warmen Wasser werden die Borsten allerdings noch etwas weicher.
Thu Feb 28 12:24:00 CET 2019 | Guzzi97
besten Dank für den Vergleich..
Aaaaber, ~ 30€ für ne Bürste finde ich pers. recht happig...aber, was tut mann
nicht für "saubere" Felgen
Thu Feb 28 13:31:37 CET 2019 | bmw-er
Was ich wirklich bei diesen Bürsten empfehlen kann, wenn man lange etwas von ihnen haben möchte. Nach dem benutzen mit klarem (wenn’s geht sogar warmen) Wasser kurz abspülen und am besten hängend trocknen lassen. Von EZ Detail gibt’s übrigens noch eine dritte die heißt „EZ Go“ und sieht etwas wie eine Klobürste aus.
Thu Feb 28 16:49:43 CET 2019 | Mercer220
Ich hatte auch lange nach einer passenden Bürste gesucht. Neben der großen Menge Schrott, die am Markt angeboten wird, bin ich letztendlich durch Zufall auf das BMW Bürsten-Set gestossen.
Die Bürsten sind mega-stabil, austauschbar, und aus sehr guten Material.
Ohne Werbung machen zu wollen, ich würde sie wieder kaufen. In der Bucht knapp 30 EURO
(696 mal aufgerufen)
Thu Feb 28 17:03:02 CET 2019 | bmw-er
Die kenne ich auch noch damals vom BMW-Autohaus. Das stimmt auch alles was du sagst. Jedoch sind die im Vergleich zu denen hier echt hart. Vorallem die kleine. Aber stabil und alles waren die mit den Messing-Schraubverschlüssen.
Fri Mar 01 11:51:40 CET 2019 | Carlssonclk380
Ich benutze Bürsten mit Naturborsten
Die Felgenbürste und die Flaschenbürste,
bei der ich die Öse für den Accuschrauber abgesägt habe,
sind aus Rosshaar.
Preis so um die 7,50 € je.
(699 mal aufgerufen)
(699 mal aufgerufen)
Fri Mar 01 12:21:28 CET 2019 | bmw-er
Die sehen weich aus. Aber „Naturborsten“ sind doch in der Regel nicht chemieresisstent, also beständig gegen Felgenreiniger?! Mit dem Akkuschrauber hat man mir mal eine hellblau/grüne auf der EMS vorgeführt. Das konnte mich nicht überzeugen, da die Borsten sich ausgeweitet haben (lagen sonst flach an) und dadurch anschließend alles vollgespritzt haben. In deiner Variante wahrscheinlich besser. Cooler Eigenbau mit dem Griff.
Die von EZ-Detail habe ich mit reingenommen, da diese auch in den anderen Fahrzeugpflegeforen gerne benutzt wird und ein Klassiker ist. Und jetzt mit der günstigeren WoG in „large“, die sich ja fast mit der großen von EZ Detail „Big“ gleicht, eine Alternative.
Fri Mar 01 15:16:00 CET 2019 | Carlssonclk380
@ bmw-er
Die Bürste mit dem Holzgriff ist KEIN Eigenbau
Das ist eine Felgenbürste die man auch Heute noch kaufen kann.
Naturborsten reagieren eigentlich nur auf Laugen empfindlich.
Fri Mar 15 19:17:33 CET 2019 | xman42
Ich habe für 18€ die "EZ MINI Detail Brush" bei autopflege24 bekommen
und bin ganz zufrieden damit da:
1. günstig
2. ich komme sehr gut in alle Zwischenräume
3. sie ist lang genug um ans Felgenbett zu kommen (18 Zoll 245er)
Bei mir ist die Bürste allerdings Rot und nicht Blau.
Fri Mar 15 19:38:43 CET 2019 | bmw-er
Wenn ich mich richtig erinnere hießen die roten damals einfach nur „(EZ) Daytona Speedmaster“. Also ohne Detail, manchmal sogar auch ohne EZ. Dürften aber bis auf die Farben fast identisch sein. In einem anderen Pflege-Forum oder in einem Video (kann es nicht mehr genau sagen) wurde mal berichtet, dass die „alten“ roten minimal härtere Borsten hatten.
Deine Antwort auf "Felgenbürsten Vergleich (Teil I) - EZ Detail Brush Daytona Speedmaster vs. WoG Rim Detailing Brush"