Tue Dec 10 15:45:18 CET 2024 | bmw-er | Kommentare (0)
[Werbung wegen Markennennung]
Hallo,
es ist wieder eine Zeit, in der man öfters klare Sicht braucht. Nicht nur die Scheiben am Fahrzeug sind nahezu dauernd verschmutzt. Da ich in der Vergangenheit öfters Glasreiniger hatte die etwas höherpreisiger waren hier ein günstiger, der Tuga Tugalin. Tuga Chemie wird vielen etwas sagen - vom Felgenreiniger Tuga Aluteufel grün, der ja sehr bekannt und gut ist.
Tuga Tugalin GlasreinigerDevil inside
Der Tugalin ist kein hochbesonderer Glasreiniger mit speziellen Duftnoten oder Versiegelungseigenschaften, nein. Er ist aber ein im Umfeld günstiger Glasreiniger und grundsolide. Das Hauptaugenmerk des Tugalin liegt auf der streifenfreien und schaumarmen Reinigung. Sehr gut sollen die hochwertigen Inhaltsstoffe sein, die bewirken, dass der Tugalin nicht zu schnell ablüftet (trotzdessen, dass es sich nicht um Gel handelt). Somit läuft das Glasreinigungstuch nicht zu schnell trocken.
Die Anwendung und Leistung ist ziemlich gut. Der von anderen Tuga Produkten bekannte Sprühkopf vernebelt den Tugalin Glasreiniger fein und gleichmäßig auf der Scheibe. Aufgrund seiner Füllmenge von 1000ml ist er zudem einer der günstigsten Glasreiniger in der Fahrzeugpflege. Er ist übrigens laut Hersteller problemlos auch auf folierten Scheiben einsetzbar.
Ausprobiert mit den ALCLEAR Glastüchern
Als Glastuch sind zwei alte Bekannte mit dabei. Meine ALCLEAR Glastücher. Beginnen wir mal mit dem Trockenwunder. Dabei handelt es sich um ein handelsübliches Waffeltuch. Mit seinen 60x40 cm ist es größer als die meisten seiner 40x40 cm Kollegen. Das muss kein Nachteil sein, vielmehr Geschmacksache. Man hat öfters trockene Stelle zum Aufsaugen von Glasreinigern. Die Waffelstruktur nimmt die Verschmutzungen wie gewohnt sehr gut auf.
Es gleitet mit dem Tugalin sanft über die Scheibe. Die selbst unter strengster Kontrolle mit Sonnenlicht streifenfreie Reinigungsleistung ist echt richtig gut. Leichte Schlieren, die zu erkennen sind stammen vom Heckwischer. Die Wintersonne versteckt hier nichts!
ALCLEAR Trockenwunder.Detail.vorher / nachher Trockenwunder
Mein Tipp zum Nachpolieren (z.B. nach der Handwäsche) oder auch für die Innenscheiben. Dort nehme ich schon lange das ALCLEAR Ultra-Microfasertuch Glaspolish. Dieses Tuch gehört zu meinen Favoriten. Für total verschmutzte Scheiben würde ich es nicht nehmen, aber zum Auspolieren oder bei leichten Verschmutzungen super klasse!
.Detail.vorher / nachher Glaspolish
Die Struktur unterscheidet sich etwas vom Trockenwunder mit seinen „Waffeln“. Es kommt in hellblau und den Abmaßen von 70x50 cm. Es ist dünner und man kann es sich dennoch handlich falten. Es bremst übrigens nicht so stark auf der Scheibe ab wie ein Carbontuch. Das hat mich bei den Carbontüchern immer etwas gestört muss ich zugeben.
Fazit
Günstig und trotzdem sehr gut könnte das Fazit lauten. Sehr gute Reinigungsleistung des Tuga Tugalin Glasreinigers. Auch der Sprühkopf ist ziemlich gut. Er ist übrigens nicht im Sommer bei Hitze zu verwenden. In der zarten Wintersonne kann man das aber mal machen. Einziges klitzekleines Manko ist der dann doch teilweise bekannte Glasreinigergeruch. Der verfliegt aber draußen ziemlich schnell. Von daher…
Die beiden Glastücher Trockenwunder und Ultra Glaspolish von ALCLEAR leisten auch hier wieder sehr gute Ergebnisse. Ein Glasreiniger ist natürlich auch immer nur so gut wie sein Tuch. Würde man kein Glastuch nehmen sähe das Ergebnis z.B. mit einem langflorigen Tuch verschmiert aus. Das Trockenwunder könnte man übrigens auch zum trocknen der Einstiege verwenden. Ist jetzt nicht zwingend ein reines Glastuch. Das Ultra Glas Polish hingegen schon würde ich behaupten. Genutzt wird es nicht nur im Fahrzeug sondern auch im Haushalt. |
Deine Antwort auf "Glasreinigung mit Tuga Tugalin & ALCLEAR Glastüchern"