Tue Jan 22 10:55:27 CET 2019 | bmw-er | Kommentare (25)
[Werbung wegen Markennennung]
Hallo
dies wird eine Neuvorstellung. Wie schon im EMS18 Artikel erwähnt und kurz gezeigt hat Gloria zwei Neuheiten im Programm, zum einen das neue Snow Foam + Autoshampoo namens Top Foam und zum anderen das neue Schaumsprühgerät FoamMaster FM 30 aus der Profiline. Die altbekannte FM 10 ist auch mit am Start.
Top Foam
Zunächst schaue ich mir auch mal an, wie das Top Foam Shampoo mit der Gloria FoamMaster FM 10 arbeitet. Den Deckel der Shampoo-Flasche aufgeschraubt kommt mir ein Zitronen-/Lemongeruch entgegen. Die Flasche ist vom Material noch etwas dünn und zieht sich schon zusammen. Das wird wohl noch geändert und das Plastik verstärkt. Toll ist, dass man es als 2in1, Snow Foam und Autoshampoo verwenden kann. Das kennt man mittlerweile schon vom Koch Chemie Gentle Snow Foam. Ist von daher auch eine ganz praktische Sache. Bei der Autowäsche mit dem Wascheimer werden ca. 50 ml auf 10 L Wasser empfohlen.
Gloria FM 10 + Top Foam
Die FM 10 ist startklar. Sie ist ja weitgehend bekannt und arbeitet auf 3 bar Betriebsdruck und man kann 1 Liter Wasser einfüllen. So hat man nachher noch genug Raum zum Pumpen. Als Dosierungsempfehlung auf 1 Liter im Schaumsprüher werden 20 ml des Top Foam angegeben. Dann mal hinein damit und ein Liter Wasser dazu. Damit wir uns ein Eindruck des späteren Schaumbildes verschaffen können habe ich alle Filtereinsätzen in greifbarer Nähe.
FM 10 + Top FoamAnwendungsbeschreibung20 ml für die FM 10......hinein geben
Schwarzer Filtereinsatz
Den schwarzen Containereinsatz verwendet man für ein möglichst dickes Schaumbild. Das hat bei der FM 10 und den meisten Snow Foam’s doch immer wieder den Nachteil, dass an den äußeren Enden das Sprühbild sehr dick wird. So ist es auch beim Gloria Top Foam. Diese Randbereiche laufen durch diese dicken Schaumnasen sehr schnell ab. In der Mitte geht es dann aber wieder. Wir möchten den Schaum aber für die Vorwäsche möglichst lange und gleichmäßig auf dem Lack halten. Eine Möglichkeit dies zu beheben wäre etwas weniger Top Foam beizumischen. Doch schauen wir erst mal mal weiter zum nächsten Einsatz.
Schwarzer FiltereinsatzSchaumbildNahaufnahmeNach einer halben Minute
Roter Filtereinsatz
Der rote Einsatz ist bekannt für ein mitteleres Schaumbild. Das Top Foam Sprühbild in der FM 10 ist hier etwas weniger dick als oben beim schwarzen Filter. Es läuft mir persönlich noch zu schnell ab und deckt auch nicht alles komplett ab.
Roter FiltereinsatzSchaumbildNahaufnahmeNach einer halben Minute
Blauer Filtereinsatz
Der blaue Filter macht ein nicht zu dünnes, aber sehr flächendeckendes Schaumbild auf dem Lack. Der Schaum läuft auch nicht so schnell ab. Mit der Zeit läuft dann er gleichmäßig ab, sodass auch alle Bereiche erfasst werden. Das gefällt mir gut. Der blaue Filter ist somit mein Favorit. Bei den meisten Snow Foams ist dieser Filter zu wässrig. Meistens zu verwenden bei Snow Foam‘s, die von Haus aus schon eher dickflüssig sind. Natürlich macht es kein Sinn bei diesem Filter möglichst viel Snow Foam rauszuhauen. Dann nimmt man einen der oberen anderen Filter. Doch beim Top Foam passt es wunderbar. Am Ende ist das alles eine große Ausprobierei.
Blauer FiltereinsatzSchaumbildNahaufnahmeNach einer halben Minute
Meine FM 10 Dosierungs-Empfehlungen*
Das wären bei 1 Liter Wasser:
Gloria FM 30
Die neue FoamMaster FM 30 besitzt ein kompaktes Gehäuse mit insgesamt 5L Volumen. Wenn man den Behälter nun mit der vorgesehenen Füllmenge von maximal 3L befüllt, bleiben stattliche 2 Liter Treibdruckvolumen übrig. Die 3 Liter Einfüllmenge sind optimal, um selbst größere SUV-Fahrzeuge komplett einzuschäumen. Das auch mit angenehm langen Nachpumpintervallen. Zum Umhängen über die Schulter gibt es ein Gurt, den man an zwei Seiten befestigen kann. Ein kleiner Kritikpunkt ist die nicht bestens abzulesende Einfüllskala. Aber damit hab ich mich persönlich mittlerweile schon bei der FM 10 arangiert.
FM 30 meets FM 10Rückansicht mit TragegurtÜberdruckventilEinfüllskala
Mit drin ist eine robuste Hochleistungspumpe, die den hohen Druck für den Behälter aufbauen kann. Es gibt wie bei der FM 10 ein Überdruckventil, dieses schützt vor Überlastung. Dort wo das Überdruckventil sitzt, kann man alternativ und optional ein Gloria Akku-Ventil dranschrauben. Dann kann man ohne zu bohren oder etwas umzubauen eine Akku-Pumpe anschließen. So braucht man nicht mehr pumpen. Diese Akkupumpen, meist aus China, sind jedoch sehr laut. Vielleicht haben wir Glück und Gloria entwickelt irgendwann mal eine eigene Akkupumpe. Für den Garten-Bereich gibt es eine, die ist aber nicht für die FM 30 vorgesehen.
Ansicht von obenPumphebelGeschlossenGeöffnet
Eine Sprühlanze zu haben ist eine tolle Sache. Gibt’s ja bei der FM 10 nicht. Mit dieser kommt man, ohne sich zu verrenken, sehr gut auf Dächer von hohen Fahrzeugen oder in Radhäuser von tiefen Fahrzeugen. Oder aber schräg an den Unterboden. Das 35 cm lange Sprührohr und der Spiralschlauch wurden weitgehend unverändert vom großen Bruder FM 50 übernommen. Das Sprühbild damit ist viel größer/breiter als bei der FM 10. Um genau zu sein 110 Grad.
Sprühlanzenhalterung - Möglichkeit ISprühlanzenhalterung - Möglichkeit II
Wie bei allen Gloria Schaumsprühgeräten wird auch der FM 30 Schaumsprüher mit insgesamt 3 Schaumdüsen ausgeliefert. So ist für jeden Geschmack ein passendes Schaumbild am Start und der nächsten Schaumparty steht nichts mehr im Wege. Damit geht es jetzt nämlich weiter.
Sprühlanze auseinander gebaut + Filtereinsätze
Gloria FM 30 + Top Foam
Bei der FM 30 werden als Dosierungsempfehlung auf 3 Liter 60 ml des Top Foam angegeben. Die Schaumbilder der FM 30 ähneln sich der, der FM 10. Habe wieder jeweils Bilder gemacht. Hier sind sie:
60 ml für die Fm 30......hineingeben
Schwarzer Filtereinsatz
Roter Filtereinsatz
Dieses Schaumbild kommt hier auf den Bildern etwas zu wässrig rüber.
Blauer Filtereinsatz
Weiter gehts in der Waschbox mit der Ausgangssituation, die Lackverschutzung:
FrontHeckSchweller hintenFelge
Jetzt beginnt die Schaumparty nochmal mit meinem Favorit, dem blauen Einsatz!
Auf geht's......es wird schaumigIst etwas wie lackierenNach ca. einer MinuteNoch einsPasst aber auch für tiefere Fahrzeuge!Reifen und Felgen......werden auch...komplett eingeschäumtGeschafft!
Das Reinigungsergebnis des Top Foam's:
FrontHeckSchweller hintenFelge
Fakten-Vergleich FM 10 vs. FM 30
Pumpstöße bis zum Erreichen von 3 bar Betriebsdruck
FM 10: ca. 25 FM 30: ca. 40
Sprühdauer
FM 10: ca. 25 Sekunden FM 30: ca. 1 Minute 10 Sekunden (Kann etwas abweichen, je nach Filter, Snow Foam und Wasserhärte)
Leergewicht
FM 10: ca. 0,5 Kg FM 30: ca. 1,0 Kg
Lagerungstipps beider Geräte
Reinigung & Wartung beider Geräte
Nach dem Benutzen empfiehlt es sich zunächst durch anheben des Sicherheitsventils den Restdruck rauszunehmen. Dann den Deckel abzuschrauben und den großen Behälter und Lanze inkl. Filter kurz mit klarem Wasser durchsspülen. Also noch einmal mit etwas klarem Wasser aufzufüllen, pumpen und betätigen bis kein Schaum mehr austritt. Solange keine anderen scharfen/aggressiven Medien verwendet worden sind, reicht ein ausspülen mit einfachem und klarem Wasser.
Was die Wartung der Geräte angeht, so empfiehlt der Hersteller die Dichtungen ungefähr alle 6 Monate zu fetten. Welche Dichtung? Speziell der O-Ring. Das ist die grüne Viton-Dichtung unten am Pumpstab. Dafür gibt es z.B. das Gloria Silikonfett. Oder einfach harz- und säurefreies Fett. Gibt’s in kleinen Tuben, denn davon braucht man nicht viel. Das verlängert die Lebensdauer der Dichtungen. Alle 6 Monate sind lediglich ein Richtwert, denn das hängt logischerweise wieder davon ab, wie oft so ein Gerät benutzt wird und was genau eingefüllt worden ist. Ich verwende nur pH-neutrale Produkte, das kommt neben versiegeltem Lack, nämlich auch den Dichtungen zu Gute. Die Dichtungen besitzen thermische und chemische Beständigkeit. So sollten sie lange halten. Ansonsten kann man sie jedoch auch problemlos nachkaufen.
[Info‘s stammen,mit ein paar Ergänzungen von mir, aus der original Gloria Betriebsanleitung.]
Links zu den Produkten
Pflege- & Ersatzteile
Fazit
Die FM 30 ist ein Schaumsprühgerät auf das wohl viele gewartet haben, denen die FM 10 von der Einfüllmenge einfach zu gering erscheint. Die größere FM 50 ist den meisten dann wiederum zu groß. Das FM 50 Modell ist eher etwas für den Profiaufbereiter, der mehrere Fahrzeuge am Tag schaffen muss. So ist die FM 30 nun die gelungene Symbiose aus beiden Geräten. Ich würde sie empfehlen ab einer Fahrzeugröße von einem kompakten Kombi bis hin zu Oberklasse Limousinen/Kombis und natürlich SUV‘s. Oder man befüllt die FM 10 mehrfach. Für einen normalen Kompakten und Kleinwagen käme man weiterhin mit der FM 10 gut hin. Man kann natürlich auch dann, wenn man will, in den Genuss der FM 30 kommen. Beide Geräte zusammen braucht man nicht! Das wäre so meine Einschätzung. Das Gloria Autoshampoo Top Foam rundet das ganze ab. Der Geruch kann nicht ganz mit dem KC Gsf mithalten, jedoch ist das auch nicht jedem wichtig. Dafür harmoniert das Top Foam super mit den FoamMaster Geräten. Was die Reinigungsleistung angeht, so ist Silber immer eine dankbare Farbe. Es macht den Anschein, als wäre das Fahrzeug nun schon komplett sauber. Natürlich ist noch ein kleiner Grauschleier auf dem Lack. Das ist normal ohne mechanische Einwirkung. Für eine reine Vorwäsche jedoch, auch bei genauem Hinwesen eine ordentliche Leistung. Sieht man ja oben. Das passt. Und nun friert euch nicht eure Schaumkanonen ab. Es ist kalt draußen.
*Die gezeigten Mischungsverhältnisse können immer mal variieren. Da verschiedenen Faktoren dabei eine Rolle spielen. Das können z.B. der Härtegrad und die Temperatur des Wassers sein. |
Fri Jan 25 12:14:42 CET 2019 | Frecherdegu
Hallo,
vielen Dank für den tollen Vergleich zwischen der FM 10 und FM 30.
VG
Martin
Fri Jan 25 12:32:22 CET 2019 | bmw-er
Hallo Martin,
gerne, freut mich wenn es dir gefällt. Habe mir auch Mühe gegeben alles zu zeigen und Tipps zu geben. Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.
Fri Jan 25 12:47:29 CET 2019 | mzeer
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Wie schätzt du den FM 10 Flex, mit dem Zusatzaufsatz ein?
So wie es sich liest reicht eine Füllung des FM10 leider nicht für eine E-Klasse Kombi.
Die FM30 macht für mich als absoluten Laien, der nicht mehr mit dem Schwamm Schaum auftragen möchte, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Danke & Gruß
Rene
Fri Jan 25 12:59:04 CET 2019 | Dmartin20
Für einen E-Klasse Kombi reicht eine Füllung der FM10 sicher nicht. Mein A4 Avant braucht 1 1/2-2 Füllungen. Letztlich ist die FM30 einfach bequemer. Du kannst Dir auch in ne leere Wasserflasche noch mehr Snowfoam mitnehmen und vor Ort nachfüllen, geht alles, mache ich auch so.
Fri Jan 25 13:21:33 CET 2019 | bmw-er
Hallo Rene,
Also die FM 10 Flex hatte ich bislang noch nicht in den Fingern. Ist denke ich interessant für Felgen, Radkästen und auch hohe Fahrzeugdächer. Kann allerdings nicht sagen, ob das Sprühbild etwas anders ist als bei der FM 10. Beim Füllvolumen ändert sich zur normalen FM 10 logischerweise nichts. Dieses FLEX Schnüffelstück (oder wie man das nennt!?) kann man auch nicht einzeln für eine normale FM 10 kaufen.
Genau mit der FM 10 kommst du für den E-Klasse Kombi eher nicht hin. Würde schätzen, dass du zwei Füllungen (2 Liter) brauchst. Das Nachfüllen mit Wasserflaschen in die FM 10 hatte ich auch bislang so gehändelt. Die FM 30 ist eine tolle Mischung aus mehreren Geräten.
Mit einem Schwamm trägt man allerdings keinen Schaum auf. FM 10 oder FM 30 sind ja für eine Vorwäsche zuständig. Mit Schaum einsprühen, anschließend abdampfen mit klarem Wasser. Danach wäscht du bei Bedarf, von Hand mit einem Waschhandschuh oder Waschpad aus Mikrofasern. Ist schonender für den Lack als ich ein Schaumstoffschwamm! Das noch als Tipp.
Fri Jan 25 13:25:41 CET 2019 | mzeer
Danke für die Info.
Mir steht da wo ich wasche leider kein Hochdruckreiniger etc. zur Verfügung. Lediglich ein Wasserschlauch.
Die Tipps mit dem Waschhandschuh etc. nehme ich dankend an.
Fri Jan 25 13:31:06 CET 2019 | bmw-er
Jetzt versteh ich das.
Falls du einen harten Wasserstrahl an einer Sprühpistole oder einem Gießstab einstellen kannst würde das evtl. auch noch gehen. Der Schaum löst ja den groben Schmutz an. Der wird nach einer Einwirkzeit von oben nach unten abgespült. Aber wirklich nur mit normal auslaufendem Wasser eher nicht so effektiv.
Mon Jan 28 12:25:16 CET 2019 | Batomium
Danke für den tollen Bericht.
Weiter so.
Mon Jan 28 14:26:39 CET 2019 | bmw-er
Hallo Batomium,
danke dir! Der nächste Artikel wird ein flauschiger. Dürft ihr auch schon mal gespannt sein.
Mon Feb 04 19:44:19 CET 2019 | Kurvenräuber136441
Hallo bmw-er.
Ich habe vor mir die Gloria FM 30 zu kaufen. Bisher hatte ich genau 1x die FM 10 von einem Bekannten testen können, welche mir bis auf die Sprühdauer und das man nicht in einem Gang das ganze Fahrzeug schafft, eigentlich gut gefiel. Eine Bitte an Dich ... kannst Du einen SnowFoam für die FM 30 empfehlen und in welcher Dosierung sollte dieser angewendet werden um einen haltbaren Schaumteppich auf dem Auto zu erzeugen?
Ach ja, ist es besser die Gloria auf feuchtem oder besser auf trockenem Lack zu verwenden?
Danke für Deine Zeit.
Gruß, CKCS
Mon Feb 04 20:34:16 CET 2019 | bmw-er
Hallo CKCS,
zunächst gibt es ja drei Filter für verschiedene Schaumbilder. Finde in Verbindung mit dem Snow Foam „Gloria Top Foam“ den blauen Filter mit 60 ml auf 3 Liter Wasser persönlich am besten. Snow Foam (egal von welcher Marke) wird immer auf trockenen Lack aufgesprüht. Würdest du ihn auf nassen Lack aufsprühen, würde er sich mit dem Wasser verbinden und du hättest logischerweise ein dünneres Schaumbild was schneller abläuft.
Mon Feb 04 20:53:54 CET 2019 | driver95
Ach du je...
Klingt 100% logisch.
Und ich dachte ich mach immer was falsch
Tue Feb 12 19:26:14 CET 2019 | bmw-er
Genau immer auf trockenen Lack!
Habe mich heute mal mit der FM 30 und mit nur 2 Litern Wasserbefüllung (dann mit 40 ml Top Foam / blauer Filter) auf den Weg in die Waschbox gemacht. Damit bin ich inkl. Radkästen für den Q5 auch noch hingekommen. Felgen waren allerdings nicht dabei. Hatte Felgenreiniger mit und konnte den noch mit etwas Restschaum mischen.
Mit dem A1 und der FM 30 bin anschließend auch nochmal da gewesen. 1,5 Liter Wasserbefüllung (dann mit 30 ml Top Foam / blauer Filter). Hat für alles gereicht.
Tue Mar 12 14:11:31 CET 2019 | Trennschleifer50685
Ein sehr schöner Bericht. Leider enden derartige Berichte typischerweise mit der Anwendung (Aufbringung Schaum). Grundsätzlich würde mich aber noch ein Punkt zur Reinigung (wie oft macht ihr das? jedes Mal?), zur Reinigungsmöglichkeit/Zugänglichkeit, schadenanfällige Teile bei der Reinigung/De- und Remontage, Haltbarkeit der Düsen, Beschaffung und Kosten von Ersatzdüsen usw. interessieren. Vielleicht noch ergänzen?
Man liest sich!
V.
Tue Mar 12 14:23:38 CET 2019 | bmw-er
Hallo biXbiX,
ich habe soeben etwas ergänzt.
Tue Mar 12 15:26:51 CET 2019 | Trennschleifer50685
Sehr schön. :-)
Ich finde die angegebene Sprühdauer der FM 30 sehr interessant.
FM 10: ca. 25 Sekunden
FM 30: ca. 1 Minute 10 Sekunden
Mein derzeitiger Favorit hat nämlich auch nur so ca. 20 Sekunden. Das nervt schon extrem mit dem Nachpumpen.
Tue Mar 12 16:17:00 CET 2019 | bmw-er
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um ein kleines „1L Füllvolumen“ Gerät handelt?!
Speziell beim schwarzen Filter bei FM 10 und FM 30 könnten es, was die Sprühdauer anbelangt, ein paar Sekunden weniger sein. Denn dieser Filter macht sehr dicken Schaum. Da muss sich das Gerät, dann logischerweise, etwas mehr anstrengen um den Druck zu halten. Das Austauschen des Filters geht ganz leicht durch abdrehen der vorderen Kappe (sieht man ja oben).
Wie auch im Text beschrieben hängt die Sprühdauer neben dem Filter auch vom verwendeten Snow Foam ab. Also ob du da eine eher dünnes oder ein dickflüssiges Snow Foam hast.
Mon Jun 03 19:51:14 CEST 2019 | Reifenfüller134282
Hallo, nun bin ich auch angefixt und strebe den Kauf eines neuen Schaumsprühers an.
Gibt es bereits Erfahrungen mit der FM30 und dem ValetPro PH Neutral Snow Foam und Sonax Rich Foam Shampoo?
Mon Jun 03 20:45:44 CEST 2019 | bmw-er
Hi,
bei mir persönlich noch nicht. Bin derzeit noch gut mit anderem Snow Foam eingedeckt.
Wenn das aufgebraucht ist teste ich entweder Sonax Rich Foam oder ValetPRO Foamula 1. Das normale ValetPRO pH-neutral Snow Foam hatte ich schon nicht mehr. Würde es derzeit auch nicht wiederkaufen, weil ich persönlich, immer nur ein gutes Schaumbild mit zumischen von Shampoo hatte. Das war in der FM 10.
Evtl. hat jemand anders schon getestet?
Sat Jun 15 08:31:54 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: BMW X3 F25:
Waschtag....
[...] weiter.
Was die als erstes verlinkte Empfehlungsliste angeht, keinen Schlag bekommen! ^^
Meine Produktempfehlungen
Gloria FM 10 / 30
Fehler beim Autowaschen
Soll heute nicht wieder dieser „Blutregen“ aus Afrika kommen? [...]
Artikel lesen ...
Fri May 29 11:32:54 CEST 2020 | Dynamix
Hab mich heute auch zum Kauf der FM30 durchgerungen. Wird gleich mal standesgemäß eingeweiht, ich bin gespannt.
Fri May 29 11:44:58 CEST 2020 | bmw-er
Glückwunsch! Wirst zufrieden sein. Was hast du denn für Snow Foam da?
Fri May 29 14:18:04 CEST 2020 | Dynamix
Hab den Klassiker, dass Valet Pro Ph neutral Snow Foam. Das war so das Zeug was man haben musste als ich mit dem Thema angefangen habe.
Würde aber als nächstes gerne mal das Zeug von Shiny Garage testen. Mein Foam ist so langsam alle.
Der Sprüher hat den ersten Test bestanden. Macht einen schönen Schaum, aber nächstes mal muss ich mal meine Messbecher wiederfinden. Habe jetzt auf gut Glück dosiert und es war deutlich dicker als alles was die Venus so fabriziert hat.
Werde ja noch genug Gelegenheit zum testen haben
Fri May 29 15:19:43 CEST 2020 | bmw-er
Seitdem mein ValetPRO leer war habe ich es nicht mehr genommen. Damals gabs halt auch keine echten Alternativen.
Genau hier ist es schnell zu dick. Das dann sicher ungewohnt im Vergleich zur Venus. Man braucht hier geschätzt weniger Snow Foam denke ich.
Fri May 29 15:30:39 CEST 2020 | Dynamix
Bei der Venus war es irgendwie egal wie viel oder wie wenig ich genommen habe. Es war immer was dünn. Interessanterweise war das mit der Akkupumpe dran zumindest im Bereich von akzeptabel.
Heute mit der Gloria habe ich glaube ich zum ersten Mal den Effekt vom Snow Foam so richtig deutlich gemerkt. Habe das Auto ja grosszügig eingesprüht und immer mal wieder nachgelegt bis der Pott mehr oder weniger leer war. Hat zwar gedauert, dafür hatte ich deutlich weniger Stress mit den Ablagerungen und Insektenresten.
Deine Antwort auf "Gloria FM 30 + Top Foam meets Gloria FM 10 (Neuvorstellung)"