Mon Jun 17 07:35:31 CEST 2024 | bmw-er | Kommentare (0)
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Hallo,
das professionelle Versiegeln von Felgen ist gar nicht soo schwer. Es gibt Silicium-Versiegelungen, bei denen es sich um eine richtige (Langzeit-) Versiegelung handelt. Nicht um ein einfach aufzusprühendes Wachs o.ä..
Die Felgen sollen auf längere Zeit vor Straßenschmutz und Bremsstaub geschützt werden. Die Versiegelung kann logischerweise auch mit Hitzeeinwirkung belastet werden. Zusätzlich hilft eine Versiegelung dabei, dass sich die Felgen wesentlich einfacher Reinigen lassen. Man braucht beim Waschen nur noch Shampoo Reiniger und ein einfaches absprühen mit dem Hochdruckreiniger soll auch schon mehr bringen als komplett ungeschützte Felgen.
Über die Gtechniq C5 Wheel Armour wurde hier bei MT ganz früher schon mal gesprochen. Sie ist etwas in Vergessenheit geraten. Das Thema Felgenversiegelung auf diese Art erfordert allerdings eine sehr gute Vorarbeit und ist z.B. bei Vielspeichen Felgen sehr mühselig. Des Weiteren ist ein Abmontieren der Räder generell auch sehr sinnvoll. Beides ist jedoch nicht für jeden so leicht machbar. Ob man das im montierten Zustand machen möchte, das steht auf einem anderen Blatt.
Schnellcheck:
Links zu den verwendeten Produkten
Das C5 Wheel Armour ist eine Felgenversiegelung auf Silicium Basis für alle Arten von Leichtmetallrädern, auch auf Chrom-, hochglanzpolierten oder matten /satin Alufelgen sicher anzuwenden.
Vorbereitung
bei gebrauchten oder verschmutzten Felgen
bei brandneuen Felgen
Sicherheit - Arbeitsschutz
Benutzt auf jedenfall Schutzhandschuhe, sodass nichts an eure Haut gelangt. Im Bestfall setzt ihr euch noch eine Maske auf Mund und Nase. Falls jemand empfindliche Augen hat setzt euch auch eine Schutzbrille auf.
Anwendung
Los geht es, ihr sollte es in Ruhe angehen und Zeit haben. Mal eben auf die Schnelle ist nicht. Ihr sucht euch einen geeigneten Raum. Das kann z.B. ein Hobbykeller, Abstellraum oder eine Garage sein. Es sollte nicht unbedingt draußen sein. Grund dafür, es fliegt viel in der Luft rum was stören könnte. Sprich es setzt sich was für den Felgen ab. Daher sucht euch einen kühlen Ort, wo ihr gutes Licht habt. Ihr könnt auf dem Boden Pappe oder Fleecedecken auslegen, um den Boden und eure Räder zu schützen. Wenn es nur draußen geht, ist es auch kein Untergang, es könnte nur ein paar Abzüge in der B-Note geben, wenn ihr euch Schmutzpartikel „einarbeitet“. Und man muss dann die Trocknungszeit nicht genauer beobachten. Jedenfalls auf keinesfalls in der Sonne!
Habt ihr einen Ort gefunden zieht ihr euch euren Arbeitsschutz an und geht die obigen Schritte der Vorbereitung durch. Je nachdem, ob ihr gebrauchte oder neue Felgen habt.
Da es sich bei mir um brandneue Felgen handelt brauchte ich als ersten Schritt nur entfetten, dafür habe ich den fertigen (IPA) Gtechniq Entfetter Panel Wipe Entfetter. Der ist ja im Set mit dabei. Damit werden letzte Fingerabdrücke und Staub entfernt.
Nun packe ich die kleine Gtechniq C5 Wheel Armour Box weiter aus. Darin findet ihr neben der Versiegelung, der oben genannte Entfetter, eine Anleitung, drei Mikrofasertücher MF1 ZeroR Microfibre Buff Cloth Mikrofasertuch, kleine Pads zum Auftragen und ein Gtechniq Aufkleber ist auch mit dabei als kleines nettes Gimmick.
Man nimmt pro Felge ein kleines Pad. Vier sind im Set enthalten. Dann schüttelt ihr gut durch und macht das kleine Fläschchen mit der Versiegelung auf. Ihr gebt ungefähr 4-5 kleine Tröpfchen auf das runde Pad. So das es benetzt ist. Das ist nicht exakt genau zum dosieren. Daher wenn paar mehr oder weniger, nicht weiter schlimm. Nur viel mehr wären schlecht, dann schmiert es und ist schwieriger beim Abnehmen und Auspolieren.
Nun zieht ihr ein paar „Bahnen“. Ich habe im Felgenbett angefangen. So kann man dort auch gleich mal an einer nicht so sichtbaren Stelle die Materialverträglichkeit testen. Ihr könnt euch mit Tape am Reifen die Stelle markieren, wo ihr begonnen habt. Evtl. hilft das einigen. Man zieht dann Bahn für Bahn, auch im Kreuzstrich. Also mal längs und quer. Alles ohne Druck. Bei mir und den schwarzen Felgen war es relativ schwer zu sehen, wo man schon war. Daher war der Kreuzstrich gut um alles bestmöglich zu erwischen.
.The Rag Company Eagle Edgless 500keine Schlieren
Nun nachdem bei der ersten Felge alles versiegelt wurde, warte ich ca. 3 Minuten. Müsst ihr selbst mal schauen und ermitteln. Hängt auch mit der Umgebungstemperatur zusammen. Bei mir waren es ca. 17 Grad.
Dann kann es ans Reste Abnehmen geben. Dafür habe ich ein The Rag Company Poliertuch EAGLE Edgeless genommen. Ein sehr gutes Tuch nebenbei gesagt. Hierbei ein Tipp, bei hochglanz schwarzen Felgen, kein dünnes Tuch nehmen. Es sollte relativ dick und flauschig sein, so wie das genannte. Gibt sonst minimale Swirls. Wie auch beim Auftragen muss man zusehen, dass man alle Stellen erwischt. Evtl. nimmt man sich eine (Lack-) Lampe zur Hilfe.
Nachdem ich nun alle vier Felgen gemacht habe und die Ablüftungszeiten eingehalten habe sind sicher mindestens 2 Stunden vergangen. Nun heißt es abwarten… Mindestens 8 Stunden Zeit braucht es bis die Versiegelung komplett ausgehärtet ist. Nach Beschichtung sollten die Felgen 10 Tage nicht chemisch belastet werden. Also nicht gewaschen.
Habt ihr das Ganze gemacht während die Räder auf dem Fahrzeug sind, am besten einfach in der Garage lassen oder fahren falls möglich. Sonst unter einem Carport oder ähnlich.
Die kleine Glasflasche dreht ihr wieder fest zu und klebt sie am besten noch zusätzlich ab.
Beading - Wasser Abperlverhalten
Fazit
Das Gtechniq C5 Wheel Armour scheint noch wie vor eine gute Felgenversiegelungen zu sein. Man muss halt einiges beachten. Man benötigt nur genügend Zeit und Geduld. Man hat nach 4 Anwendungen auf 4 Felgen noch mehr als genug Produkt in der Flasche. Hat man nur die Hälfte an Produkt in der Flasche hat man etwas falsch gemacht. Es sind 4 weiße Pads enthalten, das heißt für weitere Felgen benötigt man entweder neue oder man nimmt diese kleinen weißen und runden Wattepads aus dem Drogeriemarkt. Sehen ja ähnlich aus.
Das Abperlverhalten der Versiegelung ist klasse, kleine runde Perlchen auf den Felgen, supi. Ebenso beim Wasserablauf. Es bleibt beim Fahren kein Wasser stehen, so soll es sein.
Da ein Fläschchen wohl nicht endlos lange haltbar ist, ist es zu empfehlen seine beide Radsätze (Sommer & Winter) zu behandeln und dann evtl. noch etwas im Familien oder Freundeskreis. Bei den Dailys wird es über ein Jahr (evtl. auch länger) einen gutem Job machen. Bei den jenigen, die nicht soviel fahren sicher auch den Anbruch des nächsten folgenden Jahres oder deutlich länger. Man kann ja mit speziellen Detailern, das ganze „boostern“. Natürlich erst dann, wenn man merkt es schwächelt. Vorher nicht! Gibt da ja z.B. von Dr. Wack und Meguiar‘s einige Möglichkeiten. Ich halte das Ganze im Auge und schaue wielange es hält.
Tipp: Man kann übrigens auch lackierte Bremssättel damit behandeln. |
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