Mon Jan 21 10:15:10 CET 2019 | bmw-er | Kommentare (6)
Was seit ihr für Winter-Typen?[Werbung wegen Markennennung]
Der Winter mit viel Schnee ist in Deutschland in einigen Teilen noch nicht so stark vorhanden. Im Süden widerum schon mehr als genug. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nichtsdestotrotz zeige ich euch mal meine Winterhelferlein. Doch zunächst mal ein paar Fehler die man so im Winter machen kann.
Einige Fehler die Autofahrer im Winter machen könnten:
Murska Eiskratzer
Schon ein paar Jahre im Einsatz habe ich die berühmten Eiskratzer von Murska. Diese kommen aus dem kalten Finnland und besitzen eine Messingklinge.
Murska Eiskratzer vs. gewöhnlichen Eiskratzer
Gewöhnliche Eiskratzer haben eine Klinge aus Plastik. Das Eiskratzen damit ist immer etwas ruckartig und mühevoll je nach dicke der Eisschicht. Die Scheibe will dann einfach nicht richtig gleichmäßig freiwerden. Für normale dünne Schichten kann das jedoch auch mal klappen. Zudem kann ein billiger Kratzer neben dem schwierigeren Anwenden aber unter Umständen schneller kaputt gehen. Sprich es kann ein Stück vorne abbrechen.
Murska vs. gewöhnlicher EiskratzerDetailaufnahme
Swirls/Kratzer auf der Scheibe
Generell muss man wissen, dass Eiskratzer feine Kratzer auf Scheiben hinterlassen könnten. Diese sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung oder im Schlimmstfall auch so. Dabei ist es zunächst mal egal, ob es sich um einen billigen Eiskratzer oder den Murska handelt. Hauptgrund dafür ist es, ob die vereiste Scheibe stark verschmutzt ist beim Eiskratzen. Der feine Schmutz (Staub, Sand,..) sammelt sich dann zwischen Scheibe und der Schabklinge. Wird dieser dann hin und her gezogen können Kratzer im Glas entstehen. Mein Tipp: Vor dem Verlassen des Fahrzeugs z.B. am Vortag die Scheibenwaschanlage betätigen und dann am nächsten Tag nur diesen Bereich kratzen. Also nicht den, wo der Dreck der Wischer liegt ganz außen. Oder bei starkverdreckten Scheiben einen Enteiser hernehmen. Ein weiter Faktor für mögliche kleine Kratzer ist der Druck den man beim Eiskratzen verwendet. Bei richtiger Vorgehensweise kann die Scheibe durch die Murska Messingklinge nicht zerkratzen, da Messing weicher als Glas ist.
Richtige Vorgehensweise
Beim Murska Eiskratzer klappt das Eis entfernen mit Leichtigkeit. Aber Eiskratzen ist auch nicht gleich Eiskratzen. Von daher gibt es ein paar Tipps.
1. Groben Schnee mit dem Schneebesen entfernen 2. Grobes Eis mit dem elastischen Plastikschaber entfernt. 3. Nur in eine Richtung kratzen - Von sich weg. 4. Nicht mehr Druck als nötig verwenden.
Temperatur von heute MorgenVereiste ScheibeEiskatzen in eine RichtungEiskratzen im Winter
Verschiedene Größen
Bei Murska gibt es verschiedene Längen und Farben von Eiskratzern. Die kleinste und geläufigste Größe ist die von 160 mm. Dann folgt die Variante in 210 mm. 370 mm gibt es auch noch. Für z.b. hohe Fahrzeuge mit großen Scheiben. Die Messingklinge hat dabei immer eine Breite von knappen 90 mm.
Verschiedene GrößenBunte Farben
Man kann den Eiskratzer auch auseinander bauen. Die elastische Plastikklinge und die Messingklinge lassen sich entfernen. Wer sich schon einmal gefragt hat, wofür diese Einkerbungen bei der kleinsten Version sind. Das ist ein Feature für gefrohene Scheibenwischerblätter. Man kann sie dort einklemmen und vom restlichen Eis befreien. Übrigens sollte man im Winter öfters mal de Wischerblätter reinigen, um einem Schlieren vorzubeugen. Das kann nicht Schaden. Apropos Features, bei Skoda gibt ja die im Tankdeckel platzierten „normalen“ Eiskratzer.
Auseinander gebautEinkerbungen für vereiste Scheibenwischerblätter
Bürstenhaus Redecker - Handfeger Delta
Womit jetzt noch den Schnee vom restlichen Fahrzeug entfernen? Es gibt spezielle Schneebesen mit sehr harten Plastikborsten. Die sind mir persönlich oft etwas zu hart. So kann man ja auch einfach einen Handfeger nehmen. Ich nehme dafür den Handfeger Delta aus Redeckers Bürstenwelt. Der hat weiche Rosshaarborsten. Damit kann man dem Lack nahezu gar nicht schaden. Hat sich bei mir als sehr gute Lösung erwiesen.
Man nimmt den Feger hält ihn etwas schräg und gleitet über den mit Schnee bedeckten Lack. Auch wieder mit nicht mehr Druck als nötig. Etwas schwieriger gestaltet sich die Angelegenheit allerdings beim festen und nassen Schnee. Bei Pulverschnee ist es sehr einfach. Der Delta Feger hat eine Länge von 34 cm und einen Griff aus Buchenholz. Zum Trocknen gibt es eine Schlaufe zum Aufhängen. Versuche da auch mal Bilder zu machen, wenn es richtig schneit.
Handfeger DeltaRosshaar BorstenAufgehängte Bürsten
Jetzt seit ihr dran. Was seit ihr denn hauptsächlich für „Winter-Typen“? |
Mon Jan 21 10:25:48 CET 2019 | Goify
Wenn das Auto in der Garage stand, ist es für mich am einfachsten, los zu kommen. Steht es allerdings draußen und ist nach Feierabend eingeschneit, habe ich einen kombinierten Schneebesen/Eiskratzer und zudem noch einen kleinen Eiskratzer mit Griff. Das klappt halbwegs gut. Da das so selten ist, reicht mir meine Konfiguration.
EDIT: Die Umfrage ist etwas sonderbar. Siehe Foto.
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Mon Jan 21 10:31:16 CET 2019 | bmw-er
Ja stimmt. Klar man kann auch in der Garage stehen und benötigt dennoch einen Eiskratzer über den Tag.
Das mit der Umfrage ist komisch. Ich schau nochmal nach, was da falsch sein könnte. Danke dir.
EDIT: @Goify bei den anderen geht’s aber jetzt.
Mon Jan 21 16:22:29 CET 2019 | ToledoDriver82
Eiskratzer liegt nur noch für den Notfall im Auto...ich hasse Kratzen . So ein weichen Handfeger hab ich aber auch,eben wegen dem Lack.
Vorteil,aktuell stehen beide immer im "Zelt" da entfällt das und wenn meiner länger draußen stehen muss,dann bekommt er die Vollgarage drüber,die muss nur abgekehrt werden. Nur wenn man mal länger unterwegs ist und das Auto draußen parkt weil man nicht daheim ist,gibt es die kleine Abdeckung für die Frontscheibe und sollte es da vorkommen,dass die Scheiben dick vereist sind,wird auch mal der Kratzer raus geholt.
Was es bei mir nie gibt,Motor im Stand warm laufen lassen,nicht mal bei -20° hab ich das gemacht.
Mon Jan 21 16:45:13 CET 2019 | bmw-er
Stimmt Scheiben abdecken gibts ja auch noch! Den Scheibenabdeck-Typ habe ich ja ganz vergessen. Ist jetzt dabei!
Was immer richtig doof und gar nicht lustig ist, wenn sich bei LKW’s Eisschollen von den Planen lösen und hinten runterschießen.
Genau nicht im Stand warm laufen lassen. Aber nach einer längeren Autobahnfahrt etwas nach laufen lassen. Im Sommer zumindest. Man sagt, das kann bei Turbomotoren nicht Schaden - Stichwort Hitzestau.
Zurück zu den Eiskratzern. Es kommen gerade immer wieder solche runden „Trichter“ Eiskratzer aus Plastik zum Vorschein. Laut einigen Test‘s im Netz sollen die wohl nicht so das Wahre sein.
Mon Jan 21 17:47:25 CET 2019 | Goify
Das mit den Eisschollen auf den LKW ist ein echtes Problem, denn dem LKW-Fahrer ist es von der Berufsgenossenschaft verboten worden, auf das Dach zu klettern. Mit Schnee und Eis auf dem Dach ist es ihm aber auch verboten, zu fahren. Richtigerweise benötigt es eine beidseitiges Gerüst, von dem aus der Fahrer den LKW vom Eis befreien kann. So etwas soll es schon mal auf einem Autohof gegeben haben.
Warmlaufenlassen ist so eine Sache: Droht meine Scheibe gleich wieder zu vereisen, lasse ich den Motor auch beim Eiskratzen laufen. Ist die Gefahr gering, mache ich den Motor erst an, wenn ich losfahren will. Verboten ist das unnötige Laufenlassen und unnötig ist es, wenn der Nutzen nicht der Fahrsicherheit, sondern nur meinem Komfort dient.
Tue Jan 22 08:13:25 CET 2019 | Pablo E.
Bin auch eher der "Garagen-Typ" für den Fall das er doch mal draußen steht hab ich auch einen langen Kombi Eiskratzer mit Besen. Mein Kombi Eiskratzer hat eine Hartplastik und eine harte Gummilippe. In den aller meisten fällen reicht die Gummilippe. Mit dem Warmlaufenlassen sehe ich das wie @Goify
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