Thu Dec 13 18:35:11 CET 2018 | bmw-er | Kommentare (12)
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Heute geht es um die Lederpflege von Neuwagen. Die Kuh-5 ist jetzt auch mit ca. 11.400 km etwas älter als ein Jahr und so mittlerweile nicht mehr ganz brandneu, aber immernoch treu. Ich habe die Colourlock Produkte seit Anfang an im Test. Habe seitdem fast keine Abnutzungsspuren auf dem Leder. Doch zunächst mal ein paar Fakten.
Empfehlungs-Set für wenig bis normale Verschmutzung
Colourlock Glattleder Pflegeset Reinigung & Pflege mild
Wann und wie oft?
Prinzipiell gilt zu sagen, dass die meisten Autofahrer mit Lederausstattung diese eher zu zu selten als zu oft pflegen. Eine genaue Regel gibt es natürlich nicht, da jedes Fahrzeug eine andere Häufigkeit der Nutzung genießt. Bei Leder ab einem Alter von einem Jahr, guter Zustand vorausgesetzt, und saisonaler Nutzung ist eine halbjährliche bis jährliche Pflege ausreichend. Wird das Leder stark strapaziert, sollte zumindest der Fahrersitz noch öfter gepflegt werden. Vorausgesetzt es handelt sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Taxi. Ganz wichtig: Es sollte niemals nur aus schlechtem Gewissen gepflegt bzw. dann überpflegt werden. Das ist das passende Wort. Denn wie oft im Leben, ist oft zuviel des Guten nicht gerade förderlich. In diesem Fall wäre die negative Folge ein speckiges und öliges Leder. Das möchte man nicht.
Eine goldene Regel besagt daher: Lieber regelmäßig pflegen, als selten und überdosiert. Kontaktbereiche mit Händen und Armen (Lenkrad, Armlehnen, Hangriffe, etc.) sollten sparsamer gepflegt werden. Durch den Handschweiß werden die Farbschichten mit der Zeit etwas aufgeweicht. Das kann mit einer Überdosierung der Pflege gefördert werden. Auf schon angegriffenen Flächen dann lieber nur eine Versiegelung anwenden.
Seit etwas mehr als einem Jahr verwende ich für meine S-Line Sportsitze in Leder-Feinnappa die Pflegeprodukte von Colourlock. Die Marke ist hier schon sehr bekannt. Meine Erfahrungen dazu werde ich euch nun rückwirkend mitteilen und die Produkte dabei wieder anwenden. Ist mal wieder soweit.
Neuleder PflegeLederpflege Zubehör
Meine Anwendung für Neuwagenleder
Ein Leder welches mit dem Fahrzeug frisch aus dem Werk kommt braucht die ersten Jahre gar keine „Pflege“ mit speziellen Ölen, Lotionen usw.. In dem ersten Jahr reicht die Versiegelung allein auf Abnutzungsflächen aus. Das sind z.B. die vordere Sitzflächen und die äußeren Sitzwangen. So habe ich es auch seit dem ersten Jahr gemacht. In Abständen von ca. 3-4 Monaten. Übrigens ganz am Anfang auch mal die komplette Sitzfläche mit der Rautensteppung.
Versiegelte StellenSitzwangeSeitenwange ISeitenwange II
Wenn nun nach diesem ersten Jahr das Leder anfängt leichte Verschmutzungen aufzuweisen kann man anfangen diese mit mildem Lederreiniger zu reinigen. Ist das schon vorher der Fall, dann auch vorher. Anschließend wird dann wie gehabt versiegelt. In meinem Fall, wie oben beschrieben jetzt nur noch 1-2 im Jahr. Kommt halt wirklich auf den Benutzungsgrad an. Geruchsmäßig riechen die beiden Flüssigkeiten nach nichts, also neutral. Ich bin dann immer so wie unter dem nächsten Bild folgt vorgegangen.
Schritt 1 - Leder Reinigung
Der Lederreiniger Mild kommt in einer Schaumspenderflasche. Der Hersteller begründet dies wie folgt. Zitat: „Schäume reinigen effektiver als Flüssigreiniger, der Verbrauch ist erheblich geringer, und das Leder wird nicht zu nass, was sonst zu einer Verhärtung nach dem Trocknen führen kann.“
Wie oft auch bei anderen Produkten wird immer zuerst an einer verdeckter Stelle auf Veränderungen geprüft. Anschließend gebe ich ein klein wenig vom Reinigungsschaum auf einen kleinen Schwammapplikator. Am besten nicht direkt auf das Leder auftragen. So wird jetzt das Leder von Naht zu Naht mit dem Schaum gesäubert. Bei tiefsitztender Verschmutzung den Vorgang evtl. mehrfach wiederholen. Mit einem feuchten weichen Tuch Schmutz und Reinigerreste entfernen, anschließend trocknen lassen. Wie auch schon mal in einem anderen Artikel berichtet, würde ich dafür kein kurzfloriges billiges Mikrofasertuch dauerhaft verwenden. Aufgrund der abrasiven Wirkung ist das nicht der beste Weg. So Schritt 1 - Reinigen erledigt.
etwas auf das Schwämmchen gebensanft einmassierenLederreinigungViskosetuch anfeuchten......und Reiniger- sowie Schmutzreste abnehmenVerschmutzungen von Seitenwangen des Fahrersitzes
Petzoldt's Baumwolltücher - Alternative für die Viskosetücher
Als Ergänzung oder auch Alternative für die Colourlock Viskosetücher kann man auch super die Baumwolltücher von Petzoldt's verwenden. Zwei sind im Set mit dabei, mit den handlichen Maßen von 30 x 30 cm. Sie sind aus 100 % Baumwolle. Man kann sie dann auch mehrere Male anwenden und auch in der Waschmaschine bei max. 60 Grad waschen. Neben der Lederpflege kann man die Tücher natürlich auch bei anderen Arbeiten verwenden.
Petzoldt's Baumwolltücher Setsehr weichsauber verarbeitetGröße 30x30 cm
Grundsätzlich sollte Leder bei Verschmutzungen gründlich gesäubert werden. Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch die Farbauffrischung und die Pflege. Für starke Verschmutzungen gibt es die Colourlock Leder Reinigungsbürste. Diese ist etwas härter, erleichtert die Arbeit bei starken Verschmutzungen in den Tiefen der Narbung. Schaden wird sie dem Leder nicht, aber ich hatte noch keine derarten Verschmutzungen. Von daher war sie auch noch nicht in Gebrauch.
Colourlock Reinigungsbürste IColourlock Reinigungsbürste II
Es gibt auch noch eine etwas weichere Lederbürste als die von Colourlock. Das wäre z.B. die Q²M Leather Brush von Gyeon. Die Borsten etwas weicher. Reicht bei wenig bis normalen Verschmutzungen auf dem Leder absolut aus. Der Holzgriff ist etwas ergonomisch geformt für guten Sitz in der Hand.
Gyeon Q²M Leather Brush IGyeon Q²M Leather Brush II
Schritt 2 - Leder Versiegelung
Die Leder Versiegelung wird aufgetragen, wenn das Leder nach der Reinigung getrocknet ist. Etwas von der Leder Versiegelung in dem weichen Viskose-Tuch verreiben und dünn und gleichmäßig von Naht zu Naht auftragen. Das Ganze dann einfach ohne nachpolieren trocknen lassen. Ein Auftrag ist im Normalfall ausreichend. Nur bei extrem empfindlichen oder strapazierten Ledern den Vorgang nocheinmal wiederholen.
Colourlock Lederversiegelungetwas auf das Viskosetuch geben......im Tuch verreiben und auftragengehe dabei von Naht zu Naht vorSeitenwange links schon behandeltDie Versiegelung ist ins Leder eingezogen
Ab dem dritten Lebensjahr von Fahrzeug und Leder kann man auch den Colourlock Protector anwenden.
UPDATE - 22.08.2019
Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich bin mit einem Reißverschluss an der Seitenwange des Leders hängengeblieben. Dabei sind zwei Abschürfungen entstanden. Hat mich sehr geärgert. Ziemlich besch..
Durch ein wenig googeln, bin ich auf die Lösung "nachtönen" gekommen.
Kleine Reparatur - Leder nachtönen
Bei Coloulock gibt es das Leder Fresh. Man fragt beim Lederzentrum an und bekommt seine zum Leder passende Farbe. In meinem Fall Audi schwarz. Kann sein, dass die Farbe nicht komplett exakt ist. Bei mir z.B. nur minimal dunkler. Im Set enthalten sind außerdem ein Schutzhandschuh und ein Auftragsschwamm. Das letzteres bei mir nicht ganz so gut funktionierte lag an der Größe und Lage der Abschürfung. Evtl. optional benötigt man ein Leder Schleifpad.
Da bei mir die Nähte direkt an den Abschürfungen lagen, habe ich die Nähte abgeklebt. Das ist ganz wichtig! Die Nähte sollen weder durch Schleifpad oder später durch die Tönung angegriffen werden. Das Leder Schleifpad habe ich mir etwas kleiner geschnitten. Ist sehr groß gewesen. Die Schadstelle wird dann ganz minimal angeschliffen. Anschließend muss die betroffene Stelle mit Lederreiniger gereinigt werden.
abkleben & ganz minimal angeschliffennach dem Abschleifen
Wenn alles getrocknet ist, kommt das Leder Fresh an die Reihe. Davon habe ich mir eine minimale Menge auf das Schwämmchen gegeben. Das Schwämmchen dann gefaltet. Ich merkte schon, wie es wohl etwas zu viel Tönung war, die ich aufgetragen habe. So ließ ich das Ganze dennoch erst mal trocknen.
Leder Fresh auf dem SchwämmchenSeitenwange nach dem Auftragen der Tönung
Richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Der Auftrag der Tönung war nun schon 8 Stunden her. Ich nahm mir ein altes Baumwolltuch und tränkte es mit etwas Lederreiniger. Die Nähte wieder gut abgeklebt, ging ich ganz sanft über die Stellen. Ich konnte die Überschüsse der Tönung komplett abnehmen. Nur noch in den "Löchern" der Schadstelle befand sich nun noch Farbe. Genial! Genauso hatte ich mir das gewünscht. Ich habe das Ganze dann insgesamt ca. 24 Stunden trocknen lassen. Das Ergebnis ist zum Glück verblieben. Jetzt wird noch versiegelt. So empfehle ich bei so kleinen Stellen mit einem Q-tip und wirklich wenig Leder Fresh zu arbeiten. Ist viel besser als der Schwamm. Nicht wundern auf dem folgenden Bild sind rechts ein paar Schlieren zu sehen. Die stammen von der Leder Versiegelung. Gehen mit einem feuchten Tuch schnell wieder weg.
Update 11.05.2021 - die Tönung hält immernoch!
nach dem sanften Abnehmen der Überschüsse mit Leder Reiniger und der Leder Versiegelung |
Thu Dec 13 20:14:07 CET 2018 | Dynamix
So ein Coulorlock Set habe ich mal einem Kumpel für seinen Roadmaster geschenkt. Da ist das Leder aber auch schon stark angegriffen und teilweise gerissen. Da ging es dann mehr um Schadensbegrenzung in der Zukunft.
Für meinen Caprice habe ich mir nachdem ich von dem Dr.Wack Zeug so enttäuscht war mal das Ultimate Leather Balm gegönnt. Da ist der UVP der Dose ungefähr auf dem Level der meisten Colourlock Sets. Habs zum Glück für um die 20€ bekommen. Was mir beim Leather Balm besser gefällt das man es eher wie ein Wachs aufträgt. Dadurch ist es sehr ergiebig und dadurch lässt es sich auch schön auftragen weil man dann eine schöne dünne Schicht auf das Leder aufbringen kann die dann langsam einzieht. Es macht das Leder tatsächlich ein wenig geschmeidiger und bringt die Farbe auch ein bisschen zurück. Als Lederreiniger taugt das aber meiner Meinung nicht.
Das Dr.Wack Zeug was ich mal hatte war eher so eine Art Lotion. Schwer zu dosieren und wirklich ins Leder eingezogen ist das auch nicht. Da musste man wirklich mehrere Minuten reiben damit es überhaupt mal einigermaen verteilt war. Die Krönung war dann das der Kram nach nicht mal 2 Jahren steinhart war. Für den Preis den ich dafür damals gezahlt habe inakzeptabel. Da braucht man schon viele Autos um das Zeug vor dem hart werden zu verbrauchen. Denke das Balsam ist da wie ein Wachs deutlich haltbarer. Mein Concours Wax hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist immer noch nicht schlecht. Blöd das ich nur ein Auto mit Ledersitzen habe
Ich versuche das Leder 1-2 mal pro Jahr zu pflegen. Viel fahre ich mit dem Auto ja nicht. Wichtig ist nur das meine Sitze nicht zu sehr austrocknen und anfangen zu reißen. Das sieht man bei den Caprice Sitzen leider sehr oft gerade weil Sie nie jemand ernsthaft pflegt. Da mein Innenraum aber noch aussieht wie neu möchte ich natürlich das dies auch so bleibt.
Thu Dec 13 20:43:42 CET 2018 | bmw-er
Wenn das der Roadmaster mit den Holzleisten ist braucht er aber auch etwas „Holzpflege“.
Die Lederpflege von Dr. Wack kenne ich gar nicht. Habe ich auch noch nie etwas von gehört. Wird das schlecht, das ja auch ein Ding. Ist das beim Leather Balm nicht auch so eine kleine Kiste? Von Colourlock gibt es etwas das heißt Elephant Lederfett ist z.B. für Oldtimer mit leichter Glanzpatina. Das auch wachs-mäßig, wenn ich mich nicht täusche.
Habe auch schon oft Amis mit Ledersitze und Rissen gesehen. Bei der Pflege von deinen Schätzchen mach ich mir allerdings gar keine Sorgen.
Thu Dec 13 21:00:13 CET 2018 | Dynamix
Ich glaube das war das hier:
https://www.atu.de/.../Dr-Wack-A1-Lederpflege-250-ml-WA2510
Das was ich momentan habe ist dieses hier:
http://www.meguiars.de/shop/ultimate-leather-balm
Thu Dec 13 21:12:31 CET 2018 | bmw-er
Dr. Wack hat ja son bisschen Baumarkt Image, Sonax teilweise auch. Wobei das bei denen mittlerweile mit der Profiline überholt ist, wie ich finde. Schön wenn du jetzt mit dem Leather Balm zufriedener bist. Bin mit Colourlock auch absolut zufrieden, wird auch oft hier empfohlen. Mal schauen wie lange ich das Bild von neuem Leder noch erhalten kann.
An so eine Lederreparatur von rissigem Leder würd ich mich ich nicht rantrauen. Das was für Profis denk ich.
Thu Dec 13 21:49:03 CET 2018 | PIPD black
Und was machst du mit dem Leder bzw. mit den Nähten?
Mein Ränger hat ja auch ein paar Lederflächen und bezogenes Armaturenbrett, Lenkrad und Handbremshebel. Hab aber so meine Bedenken, dass die Nähte nach der Behandlung mit solchen Mittelchen nicht mehr ihre Farbe behalten oder nachher „schmutzig“ aussehen. Will ich die Nähte aussparen, wird das Leder doch bestimmt checkig fleckig oder?
Thu Dec 13 22:58:18 CET 2018 | bmw-er
Dein Ränger hat ein bezogenes Armaturenbrett, aus Leder?!
Also ich bin auch über die Nähte gegangen. Musste ja bei der Sitzwange auch ums Eck. Oder wie beschrieben ganz am Anfang auch die Sitzfläche mit Rautensteppung. Aussparen war bei mir eh nicht drin (Nähte liegen zu nah aneinander). Bin einfach, nach einem kurzem antesten damals, mit den Mitteln sanft drüber gegangen. Sind ja auch nur milde Flüssigkeiten. Konnte nichts negatives feststellen. Die Nähte sind jetzt nicht vergilbt o.ä.
Jedoch wenn du die Versiegelung nicht gleichmäßig und dazu zuviel aufträgst kann es tatsächlich zu ganz minimalen Schattierungen, je nach Licht, auf dem Leder kommen. Ist mir aufgefallen, als ich mal extra mittig abprubt abgesetzt und etwas weiter weg wieder neu angefangen habe. Bin dann nochmal, im noch nicht angetrockneten Zustand drüber, dann wars wieder gleichmäßig. Man sollte das Tuch immer nur minimal mit Flüssigkeit benetzen, sollte logischerweise nicht triefen. Das Anfangs nicht ganz so leicht zu dosieren. Aber findet man heraus.
Fri Dec 14 10:43:41 CET 2018 | the_WarLord
Das Colourlock Zeugs hinterlässt bei den Nähten keine Spuren. Teilweise ist ein leicht weißlich - matter Film auf dem Leder, welcher sich jedoch nach kurzer Dauer abrubbelt. Kann auch mit einem Tuch entfernt werden.
Fri Dec 14 14:18:24 CET 2018 | bmw-er
Richtig. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Fri Dec 14 17:33:49 CET 2018 | PIPD black
Gut zu wissen. DANKE.
Tue Dec 18 09:02:58 CET 2018 | Needful
Ich benutze seit 4,5 Jahren das Reinigungsset von Audi. Wenn man sich das mal anschaut, dann scheint es ziemlich identisch mit dem von Colourlock zu sein. Ich reinige in der Regel in 2 bis 3 mal im Jahr die Sitze und die sehen auch bei mir noch absolut top aus. Von Colourlock habe ich mir das Antiknarzmittel gekauft, da nach der Pflegelotion hin und wieder mal leicht Geräusch zu vernehmen waren. Habe im ersten Jahr allerdings auch zuviel aufgetragen.
Tue Dec 18 21:00:31 CET 2018 | bmw-er
Ich glaube es könnte identisch sein mit dem Leder-Pflegeset von Volkswagen. Das würde dann auch von der Produktbeschreibung passen. Bei Audi gibt es ja anstatt einer Versiegelung eine milchige „Pflegecreme“. Die Set’s kenne ich aber beide nicht.
Wenn man jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt man Produkte von bekannten Marken mit Eigenproduktion oder wo der Zulieferer zumindest bekannt ist. In diesem Fall hier z.B. mit dem Fachgebiet Leder.
Thu Aug 22 11:28:29 CEST 2019 | bmw-er
UPDATE!
Durch ein Missgeschick sind an meiner Seitenwange Abschürfungen entstanden.
Aber das passiert einfach. Fand es trotzdem richtig ärgerlich. Konnte jedoch wieder ein sehr tolles „Reparatur“ Ergebnis erzielen.
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