Sun Oct 15 16:05:05 CEST 2023 | bmw-er | Kommentare (3)
[Werbung wegen Markennennung]
Hey zusammen,
wir testen die neue Menzerna Heavy Cut Politur Cut Force Pro. Eine Hochleistungspolitur, die in Höchstgeschwindigkeit kraftvoll Kratzer, Schleif- und Gebrauchsspuren entfernen soll. Und das ohne einen weiteren Durchgang mit einer milderen Politur! Innovative Poliertechnologie aus dem Menzerna Labor sorgt für maximalen Abtrag bei gleichzeitig exzellentem Glanz. So das „ Versprechen“.
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste: Hinweis - derzeit starke Rabatte bei Waschhelden!
Meine Ausgangsituation
Cut Force Pro
Die neue Cut Force Pro ist eine sogenannte 1-Step / Einstufen Politur. Das ist jetzt nichts neues, nennenswert ist aber der extrem hoch angesetzte Glanzgrad (das Finish) bei einem gleichzeitig so starken Schleifgrad. Nämlich bei beiden die Angaben von 9/10. Diese Politur ist also von der Einstufung her klar für stark beanspruchte Lacke gedacht und würde danach keinen extra Finish Gang mehr benötigen...
VorderseiteVerarbeitungshinweise
Rotativ: Start: 800-1500 U/min -> Ende: 1800 - 2000 U/min
Exzentrisch: Start: Unterer Drehzahlbereich -> Ende: oberer Drehzahlbereich
Schleifleistung: 9/10 Glanzgrad: 9/10
Sie lässt sich per Exzenterpolierer oder Rotationspolierer verarbeiten. Passend zum Schleifgrad sollte es dazu mindestens ein hartes / abrasives Schaumstoffpad sein. Alternativ kann man auch zum Lammfell bzw. Mikrofaser Cuttingpad greifen.
VorderseiteMenzerna Pad Programm.hartes Pad
Auf geht's
Als Poliermaschine ist wieder meine PLSH H15 Exzenter-Poliermaschine 15mm Hub am Start. Meine Testhaube muss mal wieder herhalten. Der Geruch ist bei offenen Politur Flasche nicht störend, anders als bei den üblichen chemischen Gerüchen.
Ergebnis
Hier erkennt man welche Kraft die Cut Force Pro hat. Das ist ein ordentliches vorher / nachher Ergebnis. Es gibt keine Vermattungen durch die Politur und das Pad. Das Verarbeiten mit der Exzenter verlief auch ohne Zicken. Klasse!
Fazit
Eine beeindruckende One Step Politur für stark beanspruchte Lacke. Für die richtigen Autopflege Enthusiasten sicher auch ein nettes Backup diese Politur für den Ernstfall im Regal zu haben. Mich hat sie überzeugt. Wenn man sich noch etwas mit der Anwendung befasst und sich auf den niedrigeren Dreh- bzw. Umdrehungszahl Bereich eingelassen hat, erzielt man einfach nur erstaunlich gute Ergebnisse! Genauso super ist der sehr schnelle Biss der Politur, auch wenn man zum perfekten Ergebnis diese dann noch ausfahren muss. Stauben tut hier übrigens nahezu nichts. Man spart sich also hier ganz klar eine Politur und einen Polierdurchgang. Auch noch angemerkt, die Menzerna Cut Force Pro ist selbstverständlich frei von Silikonen oder anderen Füllstoffen. |
Thu Oct 19 21:35:07 CEST 2023 | Tete86
Schönes Ergebnis!
Ich musste letztens unsere Plastikschwellerverkleidungen am Civic polieren, bin da etwas altmodisch mit Meg. Ultimate Compound und anschließend mit der Menzerna 3500er drüber.
So eine One-Step-Politur würde mich aber auch mal reizen!
Fri Oct 20 09:18:08 CEST 2023 | Dynamix
Joa, die starken Menzernas haben schon gut Biss. Habe mal die 400er auf dem MX-5 eines Kumpels spazieren gefahren um seine Do-It yourself Lackierung wieder runterzuholen. Gott sei Dank hat er es nicht angeschliffen und so konnte ich mit Menzerna und Microfaserpad auch noch einiges retten. Allerdings staubt die beim ausfahren auch echt gut. Das ist aber so ein Phänomen welches ich auch bei meinen starken KC-Polituren hatte.
Da ist das Megs UC immer noch eine gute One-Step Politur für Anfänger. Da staubt nicht viel und wenn man Sie lange genug ausfährt hat man auch schon ein ganz nettes Ergebnis.
Fri Oct 20 14:51:56 CEST 2023 | bmw-er
@ Tete86
Vorallem ist es gut, wenn es auch eine One-Step gibt ohne Wachs- oder Versiegelungsanteile. Das gibt’s ja auch oft. Weil ich denke, die meisten von uns haben dafür extra Produkte. Man könnte dann bei der Cut Force Pro je nachdem sicher auch mal experimentieren, heißt evtl. auch erst mal mit einem Mediumpad anfangen. Aber kommt immer auf das Lackbild an.
@ Dynamix
Die Meg. Compound ist absolut ein Tipp, nach wie vor. Starkes stauben konnte ich nicht feststellen, da wurde anscheinend etwas verbessert. Denn ich weiß noch bei der Menzerna 400 war das tatsächlich ein Thema.
Deine Antwort auf "Menzerna Cut Force Pro - starke One-Step Politur im Test"