• Online: 3.818

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Tue Oct 15 16:55:26 CEST 2019    |    bmw-er    |    Kommentare (17)

[Werbung wegen Markennennung]

 

Hi,

 

der P&S Bead Maker ist nun auch in Deutschland direkt bei Chemical-Shark erhältlich. Zuvor ging das nur über den großen Teich und zum hohen Preis. Beim Produkt handelt sich um einen Detailer, sowie eine Sprühversiegelung. Man kann das Produkt auf das trockene oder noch nasse Fahrzeug aufsprühen. Später wird mit einem Mikrofasertuch auf Hochglanz auspoliert.

 

 

DoubleBlack Collection by Renny Doyle

 

Der Bead Maker von der Marke P&S ist aus der „DoubleBlack Collection“ von Renny Doyle. Renny Doyle ist ein US-Autopflege-Guru. Die Serie wird unter dem Label DoubleBlack vertrieben. Renny hat über 25 Jahre Erfahrung im Detailing-Bereich, was in die Entwicklung bei P&S Detail Products mit eingeflossen ist. Zudem ist er offizieller Aufbereiter der Air Force One und Trainer der International Detailing Association IDA. Er hat den Bead Maker lt. P&S auf dem Boeing Jet der US-Präsidenten anwendet. :D

 

 

Schnellcheck:

 

  • Typ: Detailer / Sprühversiegelung (Polymer)
  • Wofür: ideal als Ergänzung für wachsbehandelte oder versiegelte Lacke
  • auch als Stand-Alone Produkt möglich
  • Anwendbar auf: Lack, Scheiben, Kunststoff & Metall
  • Geruch: Orange / Grapefruit
  • Standzeit: lt. Hersteller ca. 1-2 Monate

 

 

 

Testen werde ich auf der Fläche, wo zuvor die natürlichen Carnauba-Wachse (Neowax, Dodo Juice und 176 Farenheit) waren. Dort hat vorallem das 176 Farenheit Classic mit am meisten gelitten. So werde ich den Bead Maker in dem Bereich ausprobieren.

 

 

Ausgangsituation IAusgangsituation IAusgangsituation IIAusgangsituation II

 

 

Der P&S Bead Maker erzeugt eine polymere Oberfläche, die sich durch einen UV-Schutz, hohen Glanz und eine Farbauffrischung auszeichnen soll. Sicher auf Versiegelungen sowie auch auf traditionellen Wachsen, egal ob natürlich oder polymer soll er auch sein. Anwendbar wiegesagt neben Lack, auf Scheiben, Kunststoff & Metall. Der chemische Hai hat auch eine deutsche Gebrauchsanweisung hinten drauf geklebt.

 

Rückseiteninfo’sRückseiteninfo’s

 

 

Ausprobiert - Auf trockenem Lack

 

Auf geht’s! Die Bead Maker Flasche vorher gut schütteln. Ich sprühe einfach dünn etwas auf den Lack und warte eine knappe Minute (bei Wind vll. etwas weniger). Dann verteile ich es mit einem weichen und flauschigen Mikrofasertuch. Das kann man z.B. auch im Kreuzstrich tun, um alle Flächen zu erwischen. Dafür habe ich das Detail Passion Microfiber Polish Double 500 GSM Tuch. Nun wieder ca. eine Minute warten. Dann kann "auspoliert" werden. Das Verteilen und Aufnehmen klappt wunderbar. Ach ja eins noch, in einigen Video's im Netz wird extrem viel Produkt verwendet, das ist NICHT nötig!

 

 

Aufsprühen...Aufsprühen......ca. 1 Minute warten, dann verteilen...ca. 1 Minute warten, dann verteilen...erneut ca. 1 Minute warten und auspolieren...erneut ca. 1 Minute warten und auspolieren

 

 

Nach dem Auspolieren glänzt der Lack schön. Glatter als zuvor ist er jetzt (vor der Aushärtungszeit) auch schon enorm. Das Tuch flutschte schon während dem Auspolieren nur so über die Motorhaube. Nun ganz wichtig! Der Bead Maker muss ca. 4-8 Stunden aushärten. Dabei sollte der Lack auch nicht in Verbindung mit Wasser kommen. Somit muss ich auch mit dem Beading und Sheeting erst mal abwarten. Gerade in dem Moment des Fertigwerdens fing es an zu Nieseln. Gerade rechtzeitig konnte ich in die Garage fahren. Hatte nach dem Testen nämlich noch die Gummidichtungen für den Winter gepflegt.

 

 

SpiegelbildSpiegelbildeinmal Metallic-Flakeseinmal Metallic-Flakes

 

 

Ausprobiert - Als Trocknungshilfe

 

Verwenden kann man den Detailer neben trockenen Lacken, aber auch auf nassen Lacken. Als Sprüh- Nassversiegelung. Das habe ich mir auch angeschaut. Da gab es auch keinerlei Probleme. Auf den nassen Lack aufsprühen, etwas warten und mit einem dicken Tuch / Trockentuch abtrocknen. :)

 

 

TrocknungshilfeTrocknungshilfeNormal abtrocknenNormal abtrocknen

 

 

Beading und Sheeting

 

Über Nacht konnte der Detailer in der Garage auf der Testfläche gut aushärten. Glätte war tatsächlich noch etwas mehr da. Glanz auch soweit ich das beurteilen kann. Fühlt sich auf jedenfall nice an. Man darf allerdings auch keine enorme Perlenbildung auf einem unversiegelten Lack á la Sonax Brilliant Shine Detailer erwarten. Die Stärken des Bead Makers sind doch defintiv Lackglätte und Glanz. Es ist so, dass je größer die Tropfen werden, sie eckiger werden. Schaut selbst.

 

 

AbperlverhaltenAbperlverhalten..Detailaufnahme IDetailaufnahme IDetailaufnahme IIDetailaufnahme II

 

 

Das „Sheeting“ (Wasserablaufverhalten) klappt sehr gut. Wenn man Wasser langsam drüberkippt, bleiben fast keine Tröpfen oder Bahnen zurück. Je nach Neigungswinkel nur vereinzelt.

 

 

SheetingSheeting....

 

 

UPDATE - 30.11.2019

 

..

 

 

Fazit

 

Der in Deutschland neue P&S Bead Maker ist tatsächlich ein Glanz-, aber vorallem Glättemeister. Also eigentlichein Slickness Maker. Er ist was die Glätte betrifft tatsächlich besser als Meguiar's HCW oder auch etwas glatter als Gyeon Quick Detailer. Ob er auch mehr glänzt kann ich nicht 100% sagen. Aber er glänzt auch sehr gut.

 

Es gibt keine Schlierenprobleme, die Verarbeitung geht einfach von der Hand. Man kann seine bestehenden Wachsschutzschichten auffrischen, leichte Verschmutzungen entfernen oder sich das Trocknen etwas erleichtern. "Detailer"-Arbeiten halt. Ganz krasse Perlen auf einer unversiegelten Lackoberfläche kommen nicht zu Tage. Das finde ich nicht ganz so schlimm, denn eine Aufrischung erkennt man schon.

 

Einzig allein die Sache mit der Aushärtungszeit, wo die Fläche dann nicht in Verbindung mit Wasser kommen darf, ist gerade für Nichtgaragenbesitzer nicht optimal. Generell komplett ungewöhnlich ist das Aushärten eines Lackschutzproduktes nicht, kennt man von dem ein oder anderen Wachs.

 

Trotzdem ist der Bead Maker für mich der Glättemeister. Sehr gut geeignet als Ergänzung zu einem Wachs. Oder natürlich einer Keramikversiegelungen, die ja von Haus aus eher ein stumpfes Finish zurücklassen. Wem extreme Perlenbildung nicht ganz so wichtig sind, der kann den Bead Maker auch als alleiniges Produkt verwenden. Glanz und Glätte gibt es ja so dann auch. Aber man sollte das Produkt dann häufiger verwenden! Lt. Hersteller ungefähr bei jeder zweiten, dritten Wäsche.

 

Schlussendlich bleibt mir noch zusagen. Wie so oft mit den Schutzprodukten, einer kann Beading, einer Glätte, vielleicht ein anderer mehr Glanz. Alles zusammen wird oft schwierig, so ist es ein für und wieder. Man muss schauen, was einem persönlich am wichtigsten ist. :)

 

..

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 15 18:37:01 CEST 2019    |    asma2002

Hast Du auch Bezugsquellen aus Deutschland ?

Tue Oct 15 19:13:34 CEST 2019    |    bmw-er

Das steht direkt im ersten Satz. Ist auch die einzige Quelle aus & für Deutschland. :)

Tue Oct 15 21:34:51 CEST 2019    |    Tete86

Wart mal ab, wie die Standzeit ist... soll wohl nicht so berauschend sein.

Tue Oct 15 21:46:42 CEST 2019    |    bmw-er

Wie man bestimmt rauslesen kann, sehe ich den Bead Maker in erster Linie als Ergänzung / Auffrischung für einen bereits versiegelten Lack. Alleine kann man ihn lt. Hersteller zwar anwenden, ich persönlich sehe ihn aber mehr als „Detailer“. Behalte das aber gerne im Auge! ;)

Wed Oct 16 05:38:51 CEST 2019    |    stme75

Standzeit - meine Erfahrung:

Beading ca. 6 Wochen (2 Handwäschen)

Sheeting ca. 8 Wochen

Lackglätte und Schmutzabweisung ca. 6-12 Wochen

Wed Oct 16 05:58:38 CEST 2019    |    dodo32

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Profibereich noch etwas unbefleckt. Kann mir jemand komprimiert erklären, warum man Detailer verwendet. Ich habe zwar einen Verdacht bzw. eine Vermutung, würde das jedoch kerne vom Fachmann erklärt bekommen.

Wed Oct 16 06:57:10 CEST 2019    |    Dmartin20

Eigentlich ist ein klassischer Detailer ein Trockenreiniger. Sprich Du möchtest kurz Staub am Lack abwischen, Vogeldreck beseitigen.

Inzwischen haben viele Detailer aber Wachs oder Sio2 Anteile, was eher eine Sprühversiegelung ist und entweder den vorhandenen Lackschutz auffrischt, oder aber es gibt auch sehr potente "Detailer" die man Stand alone nutzen kann als Lackschutz. Dieser hält dann in der Regel 2-3 Wochen oder von Wäsche zu Wäsche.

Wed Oct 16 12:51:32 CEST 2019    |    dodo32

Besten Dank :) - verstanden!

Wed Oct 16 22:47:52 CEST 2019    |    Sportbacke14

Danke für die Vorstellung. Der Bead Maker wurde ja eine ganze Weile auf YouTube als die eierlegende Wollmilchsau gehyped. Bis dann mal Forensic Detailing darauf gekommen ist, daß das Abperlverhalten nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Dadurch war er für mich leider sofort uninteressant. Werde ihn trotzdem mal probieren. Der Preis ist nicht verkehrt.

Er ist übrigens auch bei eBay und Amazon gelistet, falls man sich nicht beim xten Autopflegeshop anmelden möchte.

Thu Oct 17 14:04:58 CEST 2019    |    bmw-er

Wenn man sich das Beading Bild von der P&S Flasche anschaut, dann sind da ja auch nicht nur ganz runde Perlen. Also das entspricht auch der Realität. Ich hätte ihn vll. dennoch Slickness Maker genannt.

Wed Oct 23 16:47:48 CEST 2019    |    bmw-er

@ Sportbacke14

Lass uns gerne mal wissen, was du vom Bead Maker hälst. Wenn du magst. :)

Wed Oct 23 23:00:51 CEST 2019    |    Sportbacke14

Hallo,

 

Also ich muß sagen, der Bead Maker ist was für absolute Haptikfetischisten. Die Glätte, die er auf dem Lack erzeugt, ist eigentlich nur erstaunlich. Das merkt man schon direkt beim Verarbeiten, wie schon beim Verteilen das Tuch über den Lack flutscht. Ziemlich beeindruckend. Und was noch beindruckender ist, dieser Effekt scheint sich im Gegensatz zu so vielen anderen Mitteln auch über mehrere Tage in dieser Ausprägung zu halten. Ansonsten ist die Verarbeitung spielend einfach.

Optisch ebenso sehr angenehm. Wobei ich hier aktuell irgendwie keinen Vergleich ziehen kann. Es sieht einfach sehr schön glänzend aus. Keine Makel.

Das Abperlverhalten ist allerdings nichts, was mich hinterm Ofen verlocken würde. Weder Gut noch schlecht. Einfach Mittelmaß. Wen das nicht stört, der kann hier beruhigt zugreifen. Zumal der Preis vor allem als Gallone nicht übel ist. Ich könnte mir gut vorstellen, damit eine wachsschicht regelmäßig zu pflegen. Aber als Standalone, wie er ja auf YouTube gehyped wurde, ist das Abperlen einfach nicht gut genug.

Thu Oct 24 11:58:23 CEST 2019    |    bmw-er

Danke für deine Einschätzung. Dann gleicht sich das ja mit dem, was ich feststellen konnte. ;)

Sun Oct 27 22:33:27 CET 2019    |    Sportbacke14

@bmw-er

Was sagst Du zur Performance des Bead Makers bei der Wäsche? Mich hat er heute positiv überrascht, muß ich sagen. Das mittelmäßige Abperlverhalten ist erstaunlich haltbar. Selbst im Schwellerbereich und auf den vorderen unteren Tür/Kotflügelbereichen, wo ja bekanntlich der Lachschutz am meisten leidet, zeigte sich eine für einen Detailer wirklich erstaunlich gute Performance. Beim Vorreinigen mit dem Hochdruckreiniger riss der Wasserfilm schnell auf und hinterließ eine ziemlich saubere Lackoberfläche. Das hatte ich so nicht erwartet. Nach Wäsche war der erstaunliche Glätteefffekt vom letzten Auftrag nach wie vor vorhanden. Das mittelmäßige Abperlen war nach der Wäsche immer noch intakt. Ich habe trotzdem nachgelegt, weil es einfach so schön einfach geht und mir das Glanzbild immer besser gefällt. Bin Ziemlich positiv überrascht von dem Stoff.

Sun Oct 27 22:38:41 CET 2019    |    stme75

@Sportbacke14 Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Sun Oct 27 23:01:20 CET 2019    |    bmw-er

Habe noch nicht wieder gewaschen. Konnte aber auch noch keine Abschwächung erkennen. Das der Wasserfilm sehr gut aufreißt und kaum Restropfen zurücklässt habe ich schon beim Testen gemerkt. Dem ist auch immernoch so. :)

Sun Oct 27 23:11:29 CET 2019    |    Sportbacke14

Also ich hab den Stoff bis jetzt auf VW Candyweiß und AUDI Mythosschwarz verarbeitet. Beides problemlos und mit sehr gutem Glanzergebnis. Mal schauen wie er sich bei einstelligen Temperaturen verhält. Sollte er dort auch so easy zu verarbeiten sein, bestelle ich mir die Gallone. Dann wird das mein neuer Winterdetailer. Allein die Tatsache, daß man nicht wie wild auspolieren muß und er trotzdem schön klar ablüftet, macht das Arbeiten mit dem Bead Maker bei 10 Grad heute Abend sehr entspannt.

Deine Antwort auf "P&S Bead Maker Renny Doyle DoubleBlack - Der Glättemeister"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Magicstar
  • bmw-er
  • Glammi
  • Alfred69
  • pat92
  • MartinB1978
  • -drago-
  • rudolfg
  • Masteraxx92

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (802)

Blog Ticker