Thu May 04 10:45:39 CEST 2023 | bmw-er | Kommentare (21)
[Werbung wegen Markennennung]
Hallo zusammen,
meine PLSH H15 Exzenter und die kleine FLEX PXE 80 Poliermaschine kommen wieder zum Einsatz. Beide Maschinen hatte ich schon öfters in Gebrauch und sie funktionieren super. Bin sehr zufrieden mit beiden.
Wer speziell mehr über die Exzenter Maschine PLSH und zum Thema Polieren wissen mag, schaut mal hier. Wer mehr über die FLEX Minipoliermaschine erfahren mag, schaut mal hier.
Da auch ein Neuwagen schon Swirls / leichte Kratzer haben kann, geht es wieder ans Polieren. Verursacht z.B. durch einmal Waschstraße oder einmal mit einem falschen Tuch drangegangen. Aber das lässt sich schnell wieder beheben. In meinem Fall mit einem mittleren Polierpad und der mittleren Politur Sonax ProfiLine Ex 04-06. Passende Pads sind auch dabei von Wizard of Gloss. Die verwende ich auch schon länger.
Was habe ich genutzt? - Produktcheckliste:
Diesmal geht es nicht nur um eine Testfläche, sondern um das ganze Fahrzeug. Wie auch im letzten Artikel zu dem Thema hatte ich ja schon erwähnt, das braucht das Zeit. Da es sich bei mir nur um leichte Swirls handelt reicht ein mittlereres Polierpad und die mittlere Politur von Sonax aus.
Meine Ausgangsituation
.leichte Swirls.auf schwarz hochglanz
Vorab sollte man den Lack gründlich gewaschen und ggfs. geknetet haben. Letzteres ist meist bei Neuwagen zumindest oft nicht notwendig.
Detail IDetail IIrot (hart) gelb (mittel) grün (weich)hier in 125mm Größe
Sonax Profiline EX 04-06 - die mittlere Politur
Die EX 04-06 ist perfekt für die Exzenterverarbeitung geeignet. Lt. Hersteller bringt sie eine optimale Kratzerentfernung und beeindruckenden Tiefenglanz. Schafft im 1-stufigen Prozess Ergebnisse, die bisher nur rotativ möglich gewesen sind. Das stimmt sogar, man braucht danach keine weitere Finish Politur. Silikonfrei und staubarm (nennt man Low Dust-Technologie). Entfernt werden Anschliffe bis Körnung P2000 oder feiner.
Schleifleistung: 4 / Glanzgrad: 6
Sonax ProfiLine Ex 04/06Rückseiteninfo’s
Wie geht man anfänglich vor?! Ich verteile die Politur mit der minimalsten Polierstufe und fahre sie dann aus bis in der 5 oder 6 Stufe der Poliermaschine. Am besten mal austesten und erst mal gering beginnen. Wenn man fertig ist, lässt man die Poliermaschine auf dem Lack auslaufen und schaltet runter bis aus. Es gibt übrigens auch einen Einrastschalter, so muss man nicht immer gedrückt halten. Dann läuft sie automatisch. Ganz entspannt. Um seine Polierergebnisse zu kontrollieren nimmt man etwas WoG Intro, eine fertige IPA Mischung. Damit entfernt man jegliche Polier- und Fettreste und kann sehen, ob alle Swirls rausgegangen sind. Als Tuch nimmt man am besten kurzflorige Poliertücher, wie die WoG Wipe Put Tücher. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden widmet man sich dem nächsten Teilstück. Und so geht man immer weiter vor.
Politur zunächst verteilen……dann ausfahren
Wizard of Gloss Intro IPA
Beim Wizard of Gloss Intro handelt es sich um fertigen IPA in einer Sprühflasche. Ein spezielles Lösemittelgemisch zum effektiven Entfernen von Fett- und Ölfilmen auf Lackoberflächen. Riecht übrigens super gut. Sehr gut zum Kontrollieren des Polierergebnisses beim Polieren und zum Entfetten vor Lackierarbeiten. Auch bevor man den Lackschutz aufträgt. Klappt mit den Wizard of Gloss Wipe Out Poliertüchern sehr gut. Davon braucht man für ein ganzes Fahrzeug mehrere. Aber 4 sind in einem Pack, von daher passt das sehr gut.
mit Isopropanol Alkohol Rückstände entfernen
Was ist mit den kleineren Ecken?!
Mit der PLSH H15 Maschine und dem 125er Teller werdet ihr es bei kleinen Ecken (Kofferraumkante, Einstiegen, Kotflügel, Diffusor vorne und hinten,...) schwer haben. Für diese Fälle habe ich ja meine FLEX PXE 80 Minipoliermaschine. Mit dem 75er Teller klappt das wunderbar. Ein mittleres Polierpad in 75er Größe von WoG drauf und fertig. Für die Schweller unter den Türen nehme ich ein 30er Pad.
nicht zuviel aufs Pad geben.Kotflügel gehen Gut mit einem 75er Teller / Pad30er Teller & PadPolitur fertig ausgefahrenkleine WoG Pads für z.B. die PXE 80passen super
Die Sonax Politur lässt sich schön ausfahren, ohne zu stauben. Was die Exzenter PLSH H15 angeht, sie fährt ruhig und ohne Vibrationen. Da kann man sich nicht beklagen, macht gute Arbeit. Nach wie vor.
Ergebnis EX 04-06
Für eine mittlere Medium-Politur hat die EX 04-06 ordentlich wums. Mit ihr kann man auch schon ordentlich etwas reißen. Das tolle, es braucht bei ihr selten einen weiteren Nachgang. Bei mir klappte es direkt beim ersten Anlauf.
dieses Ergebnis reicht mir100% geworden.
Tipps beim Polieren
Fazit
Die Exzenter Poliermaschine PLSH H15 leistet nach wie vor sehr gute Arbeit. Das liegt nicht zuletzt an den beiden guten Sonax Polituren und den passenden Pads. Alles zusammen perfekt. Als Anfänger sollte es definitiv eine Exzenter Maschine sein. Man braucht und soll nicht feste aufdrücken. Man lässt die Maschine einfach fahren. Am besten im Kreuzstrich. Dann merkt man sich am besten wo man schon war. Auch wird man lernen, wann eine Politur ausgefahren ist.
Die WoG Pads sind auch super, für ein ganzes Fahrzeug braucht man später echt mehr als eins, würde so schätzen 2-4 von der/den Stufe(n), die man benötigt. Wenn man ein neues oder neuwertiges Fahrzeug mit gutem Lackzustand hat und immer schön von Hand wäscht wird man allerdings nie eine starke Politur und starke Pads brauchen. Da reichen mittlere oder welche aus dem Finish Bereich. Die entfernen auch die Spuren die schon mal beim Kneten entstehen. Mensch, das war echt viel Text, aber es gab viel zu erzählen.
|
Thu May 04 11:44:27 CEST 2023 | mgv69
Sie gut aus aber was ist mit Autos die 12 sind und dies noch nicht gemacht worden ist. Wie geht man dann vor ?
So wie beschrieben oder anders ?
Mit vielen Grüßen
Michael Valtinat
Thu May 04 12:00:33 CEST 2023 | bmw-er
Hallo,
kommt ganz auf den Lackzustand an. Wenn noch nie etwas gemacht worden ist und auch deutlich mehr Kratzer und Swirls vorhanden sind dann…
1) Gründlich waschen
2) Kneten
3) nochmal waschen bzw. Knetspuren beseitigen und trocknen
4) rotes Cutting Pad mit Sonax Ex Cut 05/05 Politur (nicht direkt in höchsten Stufe fahren! Erst mal rantasten)
5) mit Tuch und IPA Politurreste wegwischen. Polierergebnisse ansehen.
6) ggfs. mit gelben Medium oder grünem Finish Pad und Sonax Ex 04/06 Politur einen zweiten Durchgang fahren (für den Hochglanz und Spurenbeseitigung der oberen schärferen Ex Cut Politur)
7) wieder mit IPA und Poliertuch Politurreste abnehmen.
Ob du wirklich zwei Durchgänge machen musst hängt sehr vom Lackzustand ab. Kann ich daher so nicht sagen. Z.B. Unilacke und Lacke von Young- oder Oldtimern sind nochmal eine andere Nummer. Da muss man vorsichtig sein.
Fri May 05 21:56:54 CEST 2023 | mgv69
Herzlichen Dank aber was heißt " Kneten" .
Ich kenne den Begriff von Backen ?
Sat May 06 18:59:01 CEST 2023 | bmw-er
Wenn ein Auto z.B. älter ist und wenig Pflege bekommen hat kann es sein, dass kleinste Partikel auf dem Lack haften. Das kann z.B. durch Teer, Baumharz, Insektenreste usw. kommen. Bevor man poliert sollten diese weg sein. Es gibt sogenannte Autoknete, die diese entfernt. Das geht mit viel Flüssigkeit. Zum Beispiel Autoshampoowasser oder Gleitmittel extra für diese Kneten. Fühle mal über dein Lack, ob er pickelig ist. Ist es ein heller Lack kann man die Partikel auch sehen, wenn man nah rangeht.
Sun May 07 08:25:17 CEST 2023 | mgv69
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort
Wed May 17 22:44:08 CEST 2023 | herby_51
Hat die Maschine keinen Netzschalter / ein-aus?
Danke
Thu May 18 12:41:28 CEST 2023 | bmw-er
Hallo,
nein du machst sie unten direkt an. Z.B. in der geringsten ersten Stufe. Dann kannst du zudem einen Einrastknopf betätigen, sodass du nicht die ganze Zeit gedrückt halten musst.
Fri May 19 10:57:27 CEST 2023 | herby_51
Servus,
Frage: wie oder mit was reinigst du deine Pads nach dem polieren?
würde das SONAX PROFILINE MultiStar (1 Liter) funktionieren? steht auf der Verpackung drauf!
ich lese mich gerade ein in das Thema und bin beim Einkaufen!
übrigens deine Tipps sind für einen Anfänger Gold wert!
Danke
Fri May 19 12:15:35 CEST 2023 | bmw-er
Hey,
genau ein APC wie der Multistar eignet sich da sehr gut. Muss auch keine sehr hochkonzentrierte Mischung sein. Am besten direkt nach dem Polieren etwas einsprühen und einwirken lassen und dann unter lauwarmen Wasser am Waschbecken auswaschen. Das war’s auch schon. Wenn man die Pads mit der Politur drin ein paar Tage liegen lässt geht es natürlich etwas schwieriger raus.
Fri May 19 18:36:50 CEST 2023 | herby_51
Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich das richtige gekauft
ich hätte da noch etwas: Benutze ein guten Waschhandschuh, ein Waschpad oder Schwamm aus Mikrofasern
Hättest du da einen Tipp was ich kaufen soll von den Erfahrungswerten her?
Dankeschön
Fri May 19 21:03:28 CEST 2023 | herby_51
habe mir mal den bestellt
ich weiß echt nicht was...
(118 mal aufgerufen)
Fri May 19 21:28:26 CEST 2023 | bmw-er
Erst mal, ob Waschhandschuh oder Waschpad ist eine Frage des persönlichen Handlings. Die Frage kann dir keiner abnehmen. Ich nutze beides gerne. Tendenz Richtung Waschhandschuh. Der Glart ist Baugleich mit dem Alclear, letzteren habe ich bei mir. Den kannst du gerne nehmen. Hier bei den MTlern ist der Petzoldt’s Waschhandschuh sehr beliebt. Ist noch ein Tick weicher. Ich würde dir für die Handwäsche zwei Waschhandschuhe empfehlen. Einer oben (z.B. Petzoldt’s) einer unten (sinnbildliche Linie unter den Türgriffen, z.B. den Glart).
Schau mal hier
Sat May 20 00:08:35 CEST 2023 | herby_51
Vielen herzlichen Dank.
Den Petzold Waschhandschuh werde ich mir kaufen plus 2 Meguiars Wascheimern, die brauche ich auch auf jeden Fall.
Jetzt sehe ich erst was ich alles falsch gemacht habe.
Morgen kommt die Jungfernfahrt meiner neuen Excenter mit dem SONAX PROFILINE EX 04-06.
Da sind deine Tipps natürlich Gold wert für mich!
Petzold für oben und Glart für unten ist eine Super Aufteilung!
Sat May 20 00:18:05 CEST 2023 | herby_51
Servus,
was hälts du von diesem Wachs?
hier
Sat May 20 08:36:44 CEST 2023 | bmw-er
Die Marke und das Wachs habe ich noch nie gehört.
Sat May 20 22:43:37 CEST 2023 | herby_51
Echt?
ist ein , für den Preis sowieso ein Supercarnauba Wachs!
wenn du in dieser Preisklasse ein Wachs suchst kommst du am Momo’s Garage ® Carnauba Politur + Wax mit SiO2 fast nicht vorbei..., das Auto glänzt wie Teufel nach der Behandlung.....
https://www.facebook.com/momosindustries1/
fast nicht vorbei. Ich habe es Heute verwendet, zuerst poliert mit SONAX PROFILINE EX 04-06, dann mit Momo`s
Politur versiegelt. Habe garnicht gewußt das der Tiger so ein Schiff ist!!...
PS: Swirls sind die kleinen Microkratzer, die man bei Scheinwerfer - Licht so schön sieht? Das schaut ja aus, ohne Licht unsichtbar, aber dann mit .....
Auf jeden Fall steht der Tiger jetzt wieder gut da! schöner Tiefenglanz! wobei ich sagen muss, das Sonax nimmt von der Oberfläche schön was weg! Der Lack ist nach dem Polieren auf jeden Fall wenn du zum Schluß mit dem Tuch drübergehst alles andere als glatt, macht Sinn gleich zu versiegeln!
Wie oder besser wo wäscht du dein Auto im Winter?
Ich meine zwecks Handwäsche? im Freien geht ja wohl nicht, bräuchte man eine Waschhalle in die man reinkann!
Von Waschanlagen bin ich jedenfalls geheilt! Da werde ich mit Sicherheit nicht mehr reinfahren,
lieber lasse ich das Auto dreckig, aber halt das Salz im Winter..
gesalzen wird immer, egal ob`s es braucht oder nicht!
Sun May 21 17:10:47 CEST 2023 | bmw-er
Ah alles klar.
Im Winter mache ich meistens nur eine Schaumvorwäsche und spüle dann nur ab. Mit der HDR Lance kann man etwas den seitlichen Unterboden und die Radhäuser machen. Teilweise gibt es auch Indoor Waschhallen. Aber eher eine Seltenheit.
Sun May 21 23:30:47 CEST 2023 | herby_51
Ja, wie meinst das jetzt?
Schaumvorwäsche und dann abspülen? wie machst du die Schaumvorwäsche, schon zuhause ( im Winter
mußt du bitte genauer schreiben, Danke
Mon May 22 22:33:04 CEST 2023 | bmw-er
Genau im Winter an der Waschbox. Entweder mit dem Schaum von dort oder einem Schaumsprüher und dann abspülen mit dem HDR. Und das war’s dann.
Deine Antwort auf "PLSH H15 Exzenter & FLEX PXE 80 Poliermaschine wieder mal im Einsatz"